SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Blitz der Jugend

Blitz und die Jugend. Ein interessantes Thema. Die einen lieben es, die anderen können es nicht leiden.

5 Minuten für die Partie je Spieler, 10 für die Partie. Da ist ein feines Auge und die schnelle Betätigung der Uhr gefragt. Ein häufiges Ende einer solchen Jugend-Partie ist der "illegale Zug". Wenn in einer langen Partie ein solcher Zug noch zurückgenommen werden muss und die Partie weitergeht, ist im Blitz eine solche Partie verloren. Allerdings nur dann wenn der Zug ausgeführt ist "und" die Uhr schon wieder betätigt wurde. Eine vorhergehende Reklamation erlaubt die Korrektur des Zuges, etwas was in der Hektik eines Jugend Blitz Turniers eher selten passiert.

Im Schachkreis Rhein-Wupper gibt es für diese super schnelle Variante des Schach 2 Angebote. Einzel Blitz und Mannschafts Blitz. In der letzten Variante bilden 4 Kinder ein Team welches gegen ein anderes Team spielt. Im Regelfall gibt es die Turniere nach dem Kreiseinzel in den Monaten Februar/März. Im Einzel Blitz erfolgt eine Austragung in diversen Altersklassen, damit auch die Jüngeren ihre Chance haben.

Ein großer Dank an die Organisatoren der Schach Jugend im Kreis für die viele Arbeit. Die offizielle Jugendseite gibt es hier.


Blitz Nachrichten

Blitz Termine

  • Jugend Kreisblitz Einzel  17. Feb 2018 15:00 - 23:45