SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Jugend Mannschaften

Mannschaften im Jugend Schach? Was ist dat nun wieder? Ganz einfach. 4 oder 8 Kinder bilden ein Team und 2 Team's spielen wie im Einzelwettbewerb Spieler gegen Spieler. Ergebnisse addieren und fertig ist das Team Ergebnis.

Aufgeschrieben wird auch, die Bedenkzeit je Spieler für die ersten 40 Züge ist 2 Stunden. Für den Trainer gibt es Notationen, wunderbar.

Im Schachkreis Rhein-Wupper wurde in den letzten Jahren in 4'er Mannschaften im Alter unter 16 Jahren gespielt. Gestartet werden die Mannschafts Spiele nach den Einzelwettbewerben im Frühjahr. Um ganz große sportliche Erfolge geht es nicht, gespielt wird aus Spaß und für Turnier-Praxis. Hauptziel, Nachwuchs Förderung. Die SVG ist regelmäßig dabei, Informationen zum aktuellen Team gibt es auch auf unserer U16 4'er Seite.

Besonders schön ist in Rhein-Wupper die zentrale/zeitgleiche Austragung der Mannschaftskämpfe in "einem" Spiellokal. Geht natürlich nur bis zu einer bestimmten Anzahl Mannschaften, war aber in den letzten Jahren ein schönes Erlebnis. Ein Traum der im Erwachsenen Bereich bisher nicht funktioniert hat.

Auf Wunsch, bei entsprechender Spielstärke, kann ohne sportliche Qualifikation auch auf Mittelrhein Ebene gemeldet werden. Die Gegner sind noch etwas besser, dafür werden die Anfahrtswege weiter. Schauen wir mal wann die SVG mal dabei ist. Für die jüngeren Jahrgänge hat es sich bisher nicht so gelohnt, für die älteren wird die U20 leider nur mit 8 Spielern gespielt. Zu viel für uns bisher. Dafür bietet sich ab diesen Alter eine Integration in unsere Erwachsenen Mannschaften an, was bei jüngeren Jahrgängen im Regelfall keinen Sinn macht.

Ein großer Dank an die Organisatoren der Schach Jugend im Kreis für die viele Arbeit. Die offizielle Jugendseite gibt es hier.


Team Nachrichten

Team Termine

Demnächst keine Termine.