Newsbeiträge

VM [1] | SVG [2]

VM: Gut gekämpft aber doch verloren-VM-Runde 5

Contributed von Capablanca am 18. Jan 2008 - 20:49 Uhr

VM [3]

Die Auslosung versprach spannende und hochklassige Partien, und es war der Abend der Underdogs, oder sollte einer sein....................

Es war ein Abend wo es darum ging, ob Manfred Birnkott auf und davon ziehen konnte, oder ob er von Andreas Schmitz gestoppt werden konnte. Und wer kann von den Nachfolgenden noch zur Spitze aufschliessen???

 

All das sollte in spannenden Partien, die bis nach Mitternacht gingen, beantwortet werden. Aber fangen wir von unten an.

 

Die Schlusslichtpartie wurde zwischen Udo Nattkämper und Jochen Seelig gespielt. Leider wurde in der Partie etwas zu schnell gespielt, und Udo verlor wohl mitten drin den Faden, übersah eine Bauerngabel bei einem Abtausch, und verlor eine Figur. Danach kam wieder das Phänomen auf, das alles abgetauscht wurde, und was übrig blieb was eine klar gewonnene Partie für Jochen.

 

In der Partie zwischen Frank Jankowiak und Vadim Mizich zahlte Vadim ordentlich Lehrgeld, kam schwer unter die Räder und verlor als erster die Partie. Aber wenn Vadim weiter fleißig übt, haben wir in Zukunft einen guten Spieler, der auch in der Bezirksklasse mitspielen kann, aber bis dahin dauert es wohl noch etwas!!

 

Die Partie Frank Düster gegen Manfred Friedsam wird noch nachgeholt, weil Manfred an dem Abend in der Kreiseinzelmeisterschaft ran musste.

 

Die Partie zwischen Enrico Lehmann gegen Peter Blomeyer fand mit Peter einen Sieger obwohl sie eigentlich hätte Remis ausgehen müssen, in einem Turmendspiel, wo Peter zwar einen Bauern mehr hatte, aber da alle Bauern auf einem Flügel waren, gab es wohl keinen Gewinnweg ausser die Türme würden abgetauscht, und genau das passierte, und Peter verschaffte sich nach dem Tausch einen Freibauern, sodaß die Partie nicht mehr Remis zu halten war. Schade, Enrico hat lange super gekämpft, und hätte das Remis eigentlich verdient gehabt. Aber den Fehler macht er glaube ich nicht mehr!!!

 

In meiner Partie gegen Frank Wirtz, hatte ich eigentlich nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen, und deshalb spielte ich auch relativ befreit auf. Ich hatte mir im Vorfeld angeschaut, was Frank als Schwarzer auf 1.e4 spielt, nämlich g6, und hatte darauf hin mir iene gute Strategie zurecht gelegt, die auch aufging, sodaß Frank Ende der Eröffnung eher "platt" stand, und um Ausgleich kämpfen musste.

 

Leider wurde ich zu gierig, und sah in einer Kombi, das ich die Quale gewinnen könnte, leider hatte ich übersehen, bzw. nicht tief genug gerechnet, das Frank dadurch zu einem Damenschach kam, das mich schwer in die Predulie brachte, und so musste ich die Partie leider aufgeben. Schade, ich dachte ich hätte Frank eingetütet, und nach Hause geschickt. Aber die Partie ist nicht zu Ende bevor sie zu Ende ist!!!

 

Aber es war eine tolle und spannende Partie, und nächstes Jahr schlag ich Frank!!!

 

Im Vorfeld hatte Kristian Erdmann die Ansage gemacht, das er den Titel gewinnen will, und in der Partie gegen Uwe Wirtz legte er auch mächtig los. Aber verhaspelte sich in der Folge und kam etwas ins Hintertreffen. Verlor einen Bauern, aber gab nicht auf.

 

Zum Schluss, kurz vor Mitternacht, übersah Uwe ein sehr schönes Damenopfer von Kristian, und Uwe versuchte noch einige Schwindelversuche, aber das Ende war dann kurz und Schmerzlos. Und Kristian hat seine Ankündigung war gemacht, und ist immer noch gut im Rennen um den Titel.

 

Schauen wir mal was die nächste Runde bringt.

 

Die längste und spannendste Partie des Abends war die Spitzenpartie zwischen Manfred Birnkott und Andreas Schmitz. Bisher war Manfred ungeschlagen, und langsam wurde uns von der SVG mulmig wer Ihn denn noch schlagen bzw, stoppen sollte. Und so wurde diese Partie im Vorfeld auch heiß diskutiert, und bei Kontrahenten haben sich akribisch vorbereitet. Die Eröffnung zeigt allerdings, das man sich schon sehr früh in unbekannte Gewässer vorwagte, was beiden keinen Vorteil verschaffte. Doch nachdem Beide ihre Aufstellung gefunden hatten, ging ein lustiger Bauerntausch über die Bühne, wo Andreas einen Bauern gewinnen konnte, der zwar frei, aber auch isoliert und doppelt war. Doch irgendwie fand Manfred nicht die beste Fortsetzung, und nach Mitternacht machte er den entscheidenden Fehler der die Partei entschied. Doch alle waren sich einig, das das die bisher beste und spannendste Partie der VM war, besonders im Hinblick darauf, wer weiter im Rennen um den Titel bleibt um wer auf der Strecke bleibt. Und obwohl Manfred die Partie verloren hat, ist er noch weiterhin im Rennen um die Meisterschaft. Aber jetzt sind es schon mindestens 3 Spieler die noch Ansprüche erheben können, und auch aus dem Mittelfeld, hat noch der ein oder andere die Chance oben mit zu mischen. Es bleibt also weiterhin spannend.

 

Hier noch 2 spannende Partien, die zwischen Manfred Birnkott und Andreas Schmitz und Thomas Granz und Frank Wirtz:


M.Birnkott 1944 - A. Schmitz 1845


T.Granz 1702 - F.Wirtz 1905

Alle Ergebnisse findet Ihr wie gewohnt oben unter dem Link"VM".

 

Gruß

 

Capablanca

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [5] or log in [6].

Links
  1. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Main/Verein/VM/
  2. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Orga/SVG/
  3. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view//Verein/VM/
  4. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Printer/news/display/2008/1/18/gut-gekampft-aber-doch-verloren-vm-runde-5/
  5. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/register
  6. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/loginscreen