Newsbeiträge

Bezirksliga [1] | SVG3 [2]

Bezirksliga: Zweite Mannschaft erfolglos

Contributed von treasurer am 11. Okt 2013 - 12:03 Uhr

Bezirksliga [3]

Gegen den letztjährigen Tabellenersten der Bezirksklasse Fideler Bauer 1 gab es eine knappe 2,5 : 3,5 Niederlage trotz eines nicht besetzten Brettes der Fidelen.

Ich sah unsere neu formierte und verstärkte Mannschaft im Vorfeld durchaus auf Augenhöhe mit den Fidelen Bauern und durch das Kampflose 2te Brett vielleicht sogar leicht favorisiert.
Pünktlich um 8:00 Uhr wurde an 5 Brettern begonnen. Um 8:05 Uhr erschien dann auch noch unser 2tes Brett konnte den ersten Zug ausführen und die Uhr andrücken aber mangels Gegner nicht spielen. So gingen wir bereits nach einer Stunde kampflos mit 1:0 in Führung.
An den anderen Brettern entwickelten sich zähe Partien.
Stephan startete im Laufe der Partie einen Angriff auf die  gegnerische Königsstellung, die mich optimistisch stimmte. Auch die Partie von Karl-Heinz sah eigentlich vielversprechend aus. Vadims Stellung war für mich zunächst völlig unklar. Siegfrieds Stellung sah für mich ausgeglichen aus. Auch meine eigene Partie konnte ich nicht einschätzen; mit Mehrbauer aber dafür gedrückter Stellung.
Im weiteren Verlauf lichteten sich die Bretter so langsam. Stephan fuhr als erster den vollen Punkt ein. Dann erreichten mich schlechte Nachrichten: Siegfried und Vadim verloren und auch bei Karl-Heinz hatte ich zu diesem Zeitpunkt bedenken, die sich kurze Zeit später bewahrheiteten sollten. Zwischenstand 2:3.
In meiner Partie die ich ja jetzt gewinnen musste gingen mir so langsam die Felle schwimmen; immer gedrückter konnte ich mich kaum noch bewegen trotz Mehrbauer wäre ich hier mit remis schon gut bedient gewesen. Aber ich wollte alles versuchen also volles Risiko Qualität für Bauern gegeben und mit aktivem König und gegnerischer Zeitnot gewinnen (So der Wunsch). Dann in hoffungsloser Stellung noch Remis abgelehnt um dann in hektischer Schlussphase nur noch Könige auf dem Feld zu haben.

Br.. Königsspringer Leverkusen 2 - Fideler Bauer Leverkusen 1 2,5:3,5
1 10 Wirtz, Uwe  - 1 Rieger, Isabelle ½:½
2 11 Friedsam, Manfred - 2 Philipp, Stephan +:-
3 13 Multhauf, Stefan - 4 Jakobi, Reik 1:0
4 14 Mizich, Vadim - 5 Röttgers, Roland 0:1
5 2001 Weißenfels, Siegfr. - 6 Oerder, Timon 0:1
6 16 Balduan, Karl-Heinz - 14 Runte, Dirk 0:1

Uwe

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [5] or log in [6].

Links
  1. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Main/Verband/Bezirksliga/
  2. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Orga/SVG/SVG3/
  3. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view//Verband/Bezirksliga/
  4. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Printer/news/display/2013/10/11/zweite-mannschaft-erfolglos/
  5. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/register
  6. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/loginscreen