Newsbeiträge

SVG [1] | Pokal [2]

Pokal: Der letzte Titel ist vergeben

Contributed von chessmaster am 28. Jul 2017 - 16:47 Uhr

Pokal [3]

Gestern gab es ein sehr spannendes Finale um den SVG Vereinspokal. Andreas Schmitz gegen Kristian Erdmann. Positionell gegen wilde Taktik? Diesmal allerdings mit umgekehrten Vorzeichen.

Kristian spielte mit Schwarz eine sehr ungewöhnliche Eröffnung. Ich nutze die Gelegenheit um das Zentrum zu besetzen und konnte dabei recht viel Raum gewinnen. Mit dem Raum aggresiv nach vorne und attackieren ging locker von der Hand. Um eine schöne Fesselung aufrecht zu erhalten opferte ich dann einen Springer gegen 2 Bauern. Im Anschluss wurde aber erst einmal der Rückwärts-Gang erzwungen. Kristian holte sich ein wenig Bauern zurück und ich sah noch ein schönes Damenopfer. Leider nicht ganz korrekt. Der feindliche König konnte zwar bis h8 abgelenkt werden, allerdings verblieb Kristian noch ein Läufer. Der genügte um meinen Freibauern im letzten Moment zu stoppen. So musste ich mich dann mit Dauer-Schach ins Remis retten. Das Damen-Opfer war zu verlockend obwohl der einfachere/längere Gewinn-Weg auch recht nett aussah. 

Im Anschluss brauchte es dann 3 ebenfalls spannende und umkämpfte Blitz-Partien. Die 1'te gewann noch Kristian, danach war für ihn Feierabend. Der Pokal bleibt ein weiteres Jahr bei mir. Meine Frau hat sich nicht gefreut. icon_lol

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [5] or log in [6].

Links
  1. http://levschach1919.de/news/view/Orga/SVG/
  2. http://levschach1919.de/news/view/Main/Verein/Pokal/
  3. http://levschach1919.de/news/view//Verein/Pokal/
  4. http://levschach1919.de/Printer/news/display/2017/7/28/der-letzte-titel-ist-vergeben/
  5. http://levschach1919.de/Benutzer/register
  6. http://levschach1919.de/Benutzer/loginscreen