SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Technik

Technik

Technik: Levschach1919, Englisch und sonstige Nettigkeiten ;-)

Contributed von chessmaster am 28. Sep 2002 - 18:30 Uhr

Unsere Freunde aus Schlebusch haben in Ihren News schon noch ganz richtig einige Unzulänglichkeiten in den neuen Seiten entdeckt.

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die neue Seite noch ziemlich frisch.

Was es alles gibt, was noch so zu erwarten ist und ob wir in der nächsten Saison schon wieder einen Neustart hinlegen, könnt ihr weiter unten weiterlesen ............

Was es alles gibt :

Englisch, warum ? Wir sind im World Wide Web und wir sind gastfreundlich. Gerade in Köln, Düsseldorf und manchmal auch in Leverkusen sind viele ausländische Bürger unterwegs, die vielleicht nach einer anstrengenden Messe mal was schächern wollen. Wie wir uns den Web-Auftritt in Englisch vorstellen könnt Ihr durch klicken auf die englische Flagge ansehen icon_wink . Teilweise recht lustig was da so übersetzt wird oder könnt Ihr erraten was Wheel Joke sein könnte ?

Levschach1919.de ist und bleibt unsere Adresse. Inzwischen hat der Internet Provider seinen Job gemacht und wir haben die meisten internen Links auch schon angepasst. Zusätzlich sind wir über Schach-Leverkusen.de erreichbar. Internet Marketing ist halt auch wichtig, wir wollen ja nun auch unter unserem wichtigsten Suchbegriffen gefunden werden icon_wink . Da wir auch über alles was Schach in Leverkusen angeht berichten (soweit wir es mitbekommen), berichten möchten, haben wahrscheinlich auch alle Clubs davon Ihren kleinen Vorteil.

Unser Newsletter informiert euch regelmässig über die neusten Nachrichten. E-Mail Adresse eintragen und fertig. Solltet Ihr das Kennwort mal vergessen kann es jederzeit neu angefordert werden. Keine Werbung, keine Kosten, jederzeit zu stornieren und nur über unsere Seite, kein Drittanbieter mehr.

Unser Newskatalog beinhaltet alle alten Nachrichten die auf der Startseite nicht mehr angezeigt werden.

Unser Schach Kalender ist ja nicht zu übersehen. Aber vielleicht habt Ihr die Möglichkeit selber Termine einzutragen noch nicht entdeckt. Wir geben den Termin dann nur noch frei.

Auch für unsere Schachlinks gibt es diese Eingabemöglichkeit.

Das Messageboard und seine Vorteile ist ja bereits aus dem vergangenen Jahr bekannt und wurde intensiv genutzt. Auch in dieser Saison läuft es wieder ganz gut an.

Die komfortabele Suche durchsucht so gut wie jeden Inhalt dieser Seite. Da dürfte Ihr eigentlich alles finden was so interessiert.

Der Ergebnissdienst beinhaltet alle uns bekannten Ergebnisse aus der SVM Mitte, Rhein Wupper Bezirks und Kreisklasse. Testweise sogar über Wap-Handy abrufbar. Wer neugierig ist kann ja mal über Handy wap.schach-leverkusen.de aufrufen.

Zum guten Schluss, warum kann man sich als User anmelden ? Warum anmelden ? Wen man kennt, kann man auch etwas mehr erlauben. Im Standard kann z.B. jeder angemeldete User für sich ein anderes Layout der Seite einstellen, oder im Messaboard einmal veröffentliche Texte wieder ändern. Er könnte direkt auf seinen Forumeintrag angemailt werden (so er denn will). Zusätzlich kann der Chessmaster den einmal angelegten Usern weitere Rechte eingeben. Z.B. kann das Recht vergeben werden Ergebnisse für die Bezirksklasse einzustellen, neue Links, News, etc, freizugeben oder, oder, oder. Da fast alles auf dieser Seite über den Browser eingestellt wird, sind fast keine Grenzen da.

Was noch zu erwarten ist ?

Fakten, Fakten, Fakten ist einer der Slogans einer großen deutschen Zeitschrift. Nur um eines klar zu stellen, es gibt andere, wohl auch bessere Zeitschriften, der Slogan ist aber nicht schlecht. Wir hoffen auch in den nächsten Jahren viel, viel Inhalt zum Verein und zum Schach zu liefern. Technik ist der eine Teil aber nicht so wichtig, auch wenn wir in diesem Thema viel gelernt und gemacht haben.

Wir sind jetzt in der 3. Saison im Netz. In der 1. Saison war Inhalt angesagt, aktuelle Infos rund um uns und Schach in Leverkusen. Hat glauben wir ganz gut geklappt. In der 2. Saison gings um verbesserte Struktur der Seite und besseres Layout. Hat wohl auch geklappt. In der 3. Saison wollte sich der Webmaster nun die Arbeit erleichtern und mehr Redakteure gewinnen. Da nun das einstellen von Inhalten so einfach ist wie in einer Textverarbeitung, ist auch die Website nicht mehr so von einzelnen Personen oder Computern abhängig.

Kleine Verbesserungen wird es immer geben, doch viel fällt aktuell nicht mehr ein. Vielleicht noch was Layout, vielleicht noch ein wenig zusätzlichen Service, ein paar Update der eingesetzten Technik, aber im Kern sind wir für die nächsten Jahre Schächern im Internet gut gerüstet.

Also, klare Aussage. Kein grosser Neustart wie in den letzten 2 Jahren.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.