SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» JS

JS

JS: SVG Kids on Tour

Contributed von chessmaster am 15. Jun 2005 - 21:05 Uhr
Es ist vollbracht. Am Sonntag war die SVG Jugend erstmals seit neu Einführung des Jugendtrainings bei einem Turnier. Nach dem Motto "Dabei sein ist alles" ging es auf nach Hitdorf. Alles weitere unter weiterlesen.....
Frederic gegen K.Erdmann

Mit 4 Kids und 2 Betreuern liefen wir in Hitdorf auf. 28 Kids von Hitdorf, Bayer, Langenfeld, Baumberg und ich meine auch Opladen und Leichlingen gingen ins Gefecht um den U14 Titel. Unsere Kids hatten es besonders schwer, da wir letzten Donnerstag erstmalig mit Uhr geübt haben. Turnierpraxis gab es dabei fast gar nicht. Wenn ein König mal aus versehen umfällt, diesen gleich wieder aufbauen oder immer brav die Hände schütteln, vor und nach der Partie, haben wir mal eben zwischendurch vermitteln. Aufgeschrieben wurde Gott sei Dank nicht, ein Problem weniger.

Unsere beiden Geschwister wurden direkt in der 1. Runde gegeneinander gelost, einen Umstand den ich sehr, sehr gerne vermieden hätte. Vereinsinterne Duelle machen ja nie Spaß und Familien interne Duelle noch am allerwenigsten, auf jedenfall in diesem jugendlichen Alter, beim 1. Turnier.

Für Frederic war der Sieg gegen seine Schwester ein Startpunkt in ein sehr erfolgreiches Turnier. 4 aus 7, bei 3 Niederlagen, gegen jugendliche Schachfreunde die schon mindestens 2 Jahre in Turnieren (teilweise im Seniorenbereich) unterwegs sind, sind allen Respekt wert. Dabei hat er auch schon gelernt in verlorenen Stellung freundlichst Remis anzubieten und ansonsten schön weiter zu kämpfen. Mit einem leichten Grinsen ablehnen und dann durchziehen zeichnet hingegen so einen erfahrenen Jugend Spieler wie Kristian Erdmann aus. Konnte nicht jeder Jung-Star im Turnier, den einen oder anderen hat seine Überheblichkeit vielleicht noch Punkte gekostet. Fast schon wie bei den Senioren icon_wink

Links Lars und der Trainier Die anderen beiden "Männer", Lars und Justin, spielten voll in Rahmen der Erwartungen. Die Erfolge kamen zwar schon was später im Turnier aber sie kamen. Verloren wurde sportlich fair, nur beim siegen hatte man z.B. bei Lars den Eindruck er wolle seine Gegner foltern. Matt setzen üben wir nochmal.
Unser "Mädchen" am Start hatte leider auch in Runde 2 kein Erfolgserlebnis, obwohl sie sehr gut eröffnete. Nachher klappte leider nicht mehr viel und so war für sie das Turnier nicht so ein Spaß wie wir erhofft hatten. Super toll fand ich, wie eine andere Jugendspielerin sich um sie gekümmert hat, so was nenne ich Sportsgeist. Justin gegen Saskia

Gewonnen hat das Turnier Kristian Erdmann. Der Junior der schon bei den Senioren in der Stadtmeisterschaft und in der Kreisklasse Rhein Wupper spielt ist verdammt stark. Dannach folgte Sebastian Lessing. Beide starten für Bayer Leverkusen.

Nächstes Jahr kommt die SVG hoffentlich wieder und dann schaun wir mal. Spaß haben (mit ein paar Erfolgserlebnisse) ist jetzt erstmal am wichtigsten. Der Rest kommt dann von alleine.

Dank an den Ausrichter Springer Hitdorf. Prima Organisation.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.