SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» VM

VM

VM: Die ewigen Klassiker der Vereinsmeisterschaft

Contributed von Capablanca am 11. Dez 2009 - 23:27 Uhr

Am vergangenen Donnerstag wurde die 4. Runde der offenen SVG Vereinsmeisterschaft gespielt.

Es waren wieder die ewigen Duelle, so an Brett 1 Frank Wirtz gegen Thomas Schönborn. Die DWZ-Stärksten trafen aufeinander. Aber auch an Brett 3. Manfred Querspringer Birnkott gegen Andreas chessmaster Schmitz. Wie oft haben die Beiden sich schon am Brett gegenüber gesessen, und haben denkwürdige Partie gespielt.

Und auch an den unteren Brettern wurde sensationell gespielt, wenn es dort auch keine Klassiker gab..............

Aber der Reihenfolge nach. Fangen wir diesmal von hinten an. Dort trafen an Brett 10 Wolf-Dietrich Kolleck gegen Karl-Heinz Balduan an. Die Partie wogte hin und her. Karl-Heinz wollte kein Remis, und verlor dann doch die Partie, und war wohl etwas geknickt nach der Partie.

An Brett 9 trat Immanuel Engels, unser Jugendtalent, gegen Jochen Seelig. Eine lösbare Aufgabe.

Immanuel spielte gut, und zeigte was er im Unterricht mit chessmaster gelernt hatte. Jochen hielt gut dagegen, und man einigte sich auf Remis. Durch aus gerechtfertigt.

An Brett 8 spielten Klaus Kuhnert und Shalmi Khananyew gegeneinander. Klaus gewann einen Turm, und dann die Partie. Aber er sagte das er sehr viel Glück gehabt hatte. Nichtsdestotrotz gewonnen.

An Brett 7 trafen sich Udo Nattkämper und Ralf Gülden. Udo zauberte einen guten Königsangriff auf das Brett, und Ralf konnte nur noch reagieren, auf die Bedrohungen. Leider fehlt Udo ein bisschen Überblick, und er sah den 2 Zügigen Mattangriff nicht, den Ralf nur mit einem Damenopfer hätte abwenden können. Er wickelte aber so ab, das er noch ein Remis erreichen konnte. Trotzdem eine sehr schöne Leistung von Udo. Der immerhin 600 DWZ-Punkte weniger hat als Ralf.

Die Partie an Brett 6 Sergey Mosebach gegen Manfred Friedsam wird am kommenden Donnerstag nachgeholt.

An Brett 5 durfte ich gegen Heinz van Kempen ran. Ein schwieriger Gegner. Daher hatte ich mich vorbereitet.Er spielt mit Schwarz Sizilianisch. Genau das was ich am liebsten auf das Brett bekomme. Vielleicht war ich dadurch etwas übermotiviert. Sah zwischendurch eine Springergabel nicht, die Heinz dann ausführte, und dadurch eine Leichtfigur gewann. Zum Glück für mich, sah er nicht, wie er die Figur behalten konnte, und ich konnte sie wieder zurück gewinnen. Danach einigten wir uns auf Remis.Das war wie ich zugeben muss ein geschenkter halber Punkt von Heinz an mich! Danke.

An Brett 4 war es eine recht klare Angelegenheit zwischen Peter Blomeyer und Manfred Kayser.

Peter konnte einen doch ungefährdeten Sieg nach Hause bringen. Der Spielstärken Unterschied war doch zu groß. Obwohl Manfred sich tapfer gewehrt hat.

An Brett 3 war der Klassiker schlecht hin, zwischen Manfred Birnkott und Andreas Schmitz. Manfred hatte mir im Vorfeld verraten, das er sich vorbereitet hatte. Und er wollte gewinnen.

Es kam mal wieder Französisch auf das Brett diesmal jedoch eine spezielle Variante, die Manfred schonmal gespielt hatte. Diese heißt Französische Verteidigung (MacCutcheon-Variante). Andreas ließ sich dazu verleiten, einen Bauern zu nehmen, sodaß seine Dame, gefangen werden konnte. Obwohl dies nicht zwingend gewesen wäre, die Dame hätte sich befreien können. Aber Andreas übersah den Weg, und gab dann auf. Obwohl zum Schluss wäre die Dame nicht verloren gegangen, lediglich eine Leichtfigur hääte Andres geben müssen, und hätte seine Dame noch retten können bzw. Damentausch forcieren konnen. Als Kompensation hätte er dann einen gedeckten Freibauer gehabt. Nichtsdestotrotz einer der spannensten Partien des Abend.

An Brett 2 trafen sich Frank Düster und Uwe Wirtz. Frank übersah eine Springergabel, und verlor die Qualität.Und kam dadurch ins Hintertreffen. Und dann hatte er wohl keine Lust mehr, und gab die Partie auf

An Brett 1 kam es zum anderen Klassiker des Abend. Frank Wirtz gegen Thomas Schönborn. Eine wilde und sehr spannende Partie. Dies war auch die letzte Partie des Abends. Thomas führte einen sehr guten Angriff mit den schwarzen Steien, und Frank verlor dadurch einen Turm und dann die Partie.

Es war Hochspannung in der Partie bis zum Schluss.Und Thomas führt die Rangliste mit 4 aus 4 an.

An Allen Brettern wurde gekämpft, und es war wieder spannend.

Dies verspricht auch für die nächsten Runden Spannung pur.

 

Hier die Ergebnisse:

Vereinsmeisterschaft 09/10

Paarungsliste der 4. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 2. Frank Wirtz   (2½) - 1. Thomas Schönborn   (3) 0 - 1  
2 9. Frank Düster   (2½) - 6. Uwe Wirtz   (2½) 0 - 1  
3 5. Manfred Birnkott   (2) - 3. Andreas Schmitz   (2½) 1 - 0  
4 7. Peter Blomeyer   (2) - 16. Manfred Kayser   (2) 1 - 0  
5 10. Thomas Granz   (2) - 8. Heinz van Kempen   (2) ½ - ½  
6 22. Sergey,Mosebach   (2) - 4. Manfred Friedsam   (1½) -  
7 18. Udo Nattkämper   (1) - 11. Ralf Gülden   (1) ½ - ½  
8 15. Klaus,Kuhnert   (1) - 17. Shalmi Khananyew   (1) 1 - 0  
9 21. Immanuel, Engels   (½) - 14. Jochen Seelig   (1) ½ - ½  
10 12. Wolf-Dietrich,Ko   (½) - 13. Karl-Heinz Baldu   (½) 1 - 0  
11 19. Vadim Mizich   (0) - 23. spielfrei   (0) + - -  

Und die Rangliste:

Rangliste: Stand nach der 4. Runde
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Thomas Schönborn   1946   SVG Leverkusen   4 0 0 4.0 9.0 9.00
2. Uwe Wirtz   1821   SVG Leverkusen   3 1 0 3.5 8.0 6.75
3. Manfred Birnkott   1841   SC Bayer Leverk   3 0 1 3.0 10.0 6.00
4. Peter Blomeyer   1810   SVG Leverkusen   3 0 1 3.0 9.0 5.00
5. Frank Wirtz   1925   SVG Leverkusen   2 1 1 2.5 11.5 5.75
6. Andreas Schmitz   1896   SVG Leverkusen   2 1 1 2.5 10.0 5.75
7. Heinz van Kempen   1726   SV Opladen 22   2 1 1 2.5 8.0 4.25
8. Frank Düster   1664   SVG Leverkusen   2 1 1 2.5 8.0 3.25
9. Thomas Granz   1643   SVG Leverkusen   2 1 1 2.5 6.0 2.25
10. Manfred Kayser   1428   SF Schlebusch   2 0 2 2.0 8.5 2.50
11. Klaus,Kuhnert   1447   SF Schlebusch   2 0 2 2.0 7.5 2.50
12. Sergey,Mosebach       vereinslos   2 0 1 2.0 6.5 3.00
13. Ralf Gülden   1623   SVG Leverkusen   1 1 2 1.5 7.5 1.75
14. Jochen Seelig   1451   SF Schlebusch   1 1 2 1.5 7.5 1.50
15. Udo Nattkämper   959   SVG Leverkusen   1 1 2 1.5 6.5 0.75
16. Wolf-Dietrich,Kol   1589   SC Rheindorf   1 1 2 1.5 6.0 1.25
17. Manfred Friedsam   1852   SVG Leverkusen   1 1 1 1.5 5.0 1.75
18. Shalmi Khananyew   1172   SF Schlebusch   1 0 3 1.0 8.0 0.00
19. Immanuel, Engels       SVG Leverkusen   0 2 2 1.0 5.5 1.00
20. Vadim Mizich   911   SVG Leverkusen   1 0 3 1.0 5.5 0.00
21. Karl-Heinz Baldua   1490   SF Schlebusch   0 1 3 0.5 9.0 0.50

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und noch die Partien:

 


Frank, Wirtz 1925 - Thomas, Schönborn 1946

 


Frank, Düster 1664 - Uwe, Wirtz 1821

 


Manfred, Birnkott 1841 - Andreas, Schmitz 1896


Peter, Blomeyer 1810 - Manfred, Kayser 1428


Thomas, Granz 1643 - Heinz, van Kempen 1726

 


Udo, Nattkämper 959 - Ralf, Gülden 1623

 


Klaus, Kuhnert 1447 - Shalmi, Khananyew 1172

 


Immanuel, Engels - Jochen , Seelig 1451


Wolf-Dietrich, Kolleck 1589 - Karl-Heinz, Balduan 1490

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 Auslosung gibt es nächstes Wochenende.

Die nächste Runde findet am 28.Januar 2010 statt.

 

Comments

  1. Re: Die ewigen Klassiker der Vereinsmeisterschaft
    Das Gerücht vom Leichtfiguren Opfer habe ich bei Manfred schon nicht verstanden. g5 statt b6 sollte mir dauerhaft Vorteil bringen. Der war eh geplant. Wie ich auf die Idee gekommen bin ich hätte dafür noch einen Zug Zeit ist mir schleierhaft. Blöder Fehler.
  2. Re: Die ewigen Klassiker der Vereinsmeisterschaft
    Naja "Gerücht": 22..Sb4 und anschließend 23.Tcb1 Sc2 minimiert den Verlust auf geschätzte 2.5 Miese. Interessant ist die Einschätzung von Rybka nach 20..g5. Er sieht hier Ausgleich, trotz schwarzem Mehrbauern. Für mich fühlt sich das nach hartem Existenzkampf für Weiß an. Aber ganz klar ist: Besser als b6 ist es in jedem Fall... icon_smile

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.