SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» VM

VM

VM: Gegen Wen spiele ich überhaupt und mit welcher Farbe...

Contributed von Capablanca am 30. Jan 2010 - 17:18 Uhr

...das war die zentrale Frage am vergangenen Donnerstag bei der 5. Runde der Vereinsmeisterschaft.

Aber die Frage konnte hinreichend beantwortet werden, und  nachdem auch in der Spitzenpartie Schmitz gegen Wirtz feststand wer denn nun welche Farbe hat, konnte es pünktlich los gehen....

In der Partie der Jugend Vadim Mizich gegen Immanuel Engels, begann Immanuel mit Schwarz doch sehr verhalten, und spielte eine defensive Eröffnung. Doch Vadim konnte daraus kein Kapital schlagen. Und so trennten sich die beiden Jugnendlichen Unentschieden.

In der Begegnung Shalmi Khananyew gegen Wolf-Dietrich Kolleck, wogte es lange hin und her. Diese Partie war mit die längste des Abends. Durch einen groben Schnitzer im Endspiel verlor SF Khananyew durch ein Abzugsschach seinen Turm. Er stand zu diesem Zeitpunkt auf Gewinn.Doch durch den Turmverlust hatte er keinbe Chance mehr. Und so konnte SF Kolleck den vollen Punkt einfahren.

Im Duell Jochen Seelig gegen Udo Nattkämper, legte Udo los wie die Feuerwehr. Nicht das er schnell spielte, er spielte Ruhig und überlegt, er ließ seinem Gegner aber nicht die Chance sich richtig Aufzustellen. Und er hatte doch einige gute Chancen. Jochen konnte aber alle Angriffe abwehren, und so trennten sie sich Remis.Die Partie wäre vielleicht zu gewinnen gewesen, aber auf Jochen muss man immer aufpassen. Daher ist das Remis leistungsgerecht, und verdient!

In der Partie Manfred Kayser gegen Sergey Mosebach, verstrickte sich Sergey ein bisschen, und verlor eine Figur, bekam aber 2 Bauern dafür. Konnte diese aber nicht ummünzen, und Manfred spielte seinen Stiefel runter und gewann dann doch überzeugend.

Die nächste Partie Heinz van Kempen gegen Frank Düster war wohl die spektakulärste Partie des Abends. Frank überrumpelte Heinz schon in der Eröffnung. Heinz hatte einen gefesselten Läufer auf e3, und kam nicht richtig aus der Eröffnung. Frank gewann in der Folge einen Bauern, und zerschmetterte die Stellung von Heinz. Und als es schon so aussah, das Heinz aus dem Schlamassel herauskommen würde, zauberte Frank einen Mattangriff aus dem Hut. Verdient gewonnen von Frank.

In meiner Partie gegen Manfred Friedsam, hatte ich mich im Vorfeld vorbereitet. Erinnerungen an vergangene Partien ließen mich dazu verleiten, doch mal nach Alternativen zu suchen, da mich Manfred in der Vergangenheit, in meinem gewohnten 1..e5 derart über den Tisch gezogen hatte, das mir hören und sehen verging. Das sollte sich nicht mehr wiederholen. Daher ging ich auf meine 2. liebste Eröffnung über , auf's Sizilianisch. Ich konnte mich gut behaupten, obwohl Manfred alles nach vorne warf und versuchte mich wieder kalt uzu erwischen, aber ich konnte gut Paroli bieten, und kam gut aus der Eröffnung heraus.Meine Remisangebote verwarf Manfred im Laufe der Partie. Er wollte wohl gewinnen. Deshalb strengte ich mich an. Zum Schluss stand ich ganz gut, und konnte durch Dauerschach mir ein Remis erspielen. Verdient wie ich finde, aber auch eine subjektive Einschätzung!!Smiley

In der Spitzenpartie des Abends Andreas Schmitz gegen Frank Wirtz, herrschte erstmal Verwirrung wer denn nun Weiß und wer Schwarz hat. Nachdem ich aber anhand der ausgedruckten Auslosung beweisen konnte das die Beiden die Farben tauschen mussten, konnte es auch in dieser Partie los gehen. Andreas spielte e4 was er sonst nicht macht. Hoffe nicht weil ich ihm die Schwarzen gegen die weißen Steine getauscht hatte. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, wo Andreas doch sich arg wehren musste gegen die Attacken von Frank. In der späteren Analyse zeigte sich, das Frank zwar den Gewinnzug berechnet hatte, aber nicht weit genug, bzw. er hat die Stellung falsch eingeschätzt. Hätte er 21. Sh4 gespielt, hätte er in der Folge eine Figur mehr im Endspiel übrig behalten. Aber Frank meinte, das er auf Matt gespielt hat, und da er kein Matt sah, wählte er eine andere Variante. Die beiden trennten sich weit nach Mitternacht Remis.

Die Partie Peter Blomeyer gegen Manfred Birnkott musste verlegt werden, weil Peter in seiner Apotheke den Spätdienst machen musste. Kranke Menschen brauchen auf Nachts ihre Medikamente. Die Partie wird kommenden Mittwoch nachgespielt. Wer sich das anschauen will, die Beiden spielen im Schachheim des SC Bayer Leverkusen in der Schulstr. in Wiesdorf.

Die Partie Thomas Schönborn gegen Uwe Wirtz wurde letzte Woche Donnerstag vorgespielt, und endete mit einem ausgekämpften Remis.

 

Hier die Ergebnisse der 5. Runde:

Vereinsmeisterschaft 09/10

Paarungsliste der 5. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 1. Thomas Schönborn   (4) - 6. Uwe Wirtz   (3½) ½ - ½  
2 7. Peter Blomeyer   (3) - 5. Manfred Birnkott   (3) -  
3 3. Andreas Schmitz   (2½) - 2. Frank Wirtz   (2½) ½ - ½  
4 4. Manfred Friedsam   (2½) - 10. Thomas Granz   (2½) ½ - ½  
5 8. Heinz van Kempen   (2½) - 9. Frank Düster   (2½) 0 - 1  
6 16. Manfred Kayser   (2) - 22. Sergey,Mosebach   (2) 1 - 0  
7 11. Ralf Gülden   (1½) - 15. Klaus,Kuhnert   (2) 1 - 0  
8 14. Jochen Seelig   (1½) - 18. Udo Nattkämper   (1½) ½ - ½  
9 17. Shalmi Khananyew   (1) - 12. Wolf-Dietrich,Ko   (1½) 0 - 1  
10 19. Vadim Mizich   (1) - 21. Immanuel, Engels   (1) ½ - ½  
11 13. Karl-Heinz Baldu   (½) - 23. spielfrei   (0) + - -  

Und die Rangliste:

Rangliste: Stand nach der 5. Runde
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Thomas Schönborn   1946   SVG Leverkusen   4 1 0 4.5 14.5 12.50
2. Uwe Wirtz   1821   SVG Leverkusen   3 2 0 4.0 14.0 10.25
3. Frank Düster   1664   SVG Leverkusen   3 1 1 3.5 14.0 8.50
4. Frank Wirtz   1925   SVG Leverkusen   2 2 1 3.0 16.0 8.00
5. Andreas Schmitz   1896   SVG Leverkusen   2 2 1 3.0 14.5 8.25
6. Manfred Birnkott   1841   SC Bayer Leverk   3 0 1 3.0 13.0 8.50
7. Manfred Friedsam   1852   SVG Leverkusen   2 2 1 3.0 12.5 6.25
8. Manfred Kayser   1428   SF Schlebusch   3 0 2 3.0 12.0 6.00
9. Peter Blomeyer   1810   SVG Leverkusen   3 0 1 3.0 11.5 7.00
10. Thomas Granz   1643   SVG Leverkusen   2 2 1 3.0 9.5 3.75
11. Heinz van Kempen   1726   SV Opladen 22   2 1 2 2.5 13.0 5.00
12. Ralf Gülden   1623   SVG Leverkusen   2 1 2 2.5 10.5 4.50
13. Wolf-Dietrich,Kol   1589   SC Rheindorf   2 1 2 2.5 10.5 4.00
14. Sergey,Mosebach       vereinslos   2 0 3 2.0 15.0 5.00
15. Jochen Seelig   1451   SF Schlebusch   1 2 2 2.0 11.0 3.25
16. Klaus,Kuhnert   1447   SF Schlebusch   2 0 3 2.0 11.0 3.00
17. Udo Nattkämper   959   SVG Leverkusen   1 2 2 2.0 9.5 2.25
18. Karl-Heinz Baldua   1490   SF Schlebusch   1 1 3 1.5 12.0 0.75
19. Immanuel, Engels       SVG Leverkusen   0 3 2 1.5 10.5 2.50
20. Vadim Mizich   911   SVG Leverkusen   1 1 3 1.5 9.0 0.75
21. Shalmi Khananyew   1172   SF Schlebusch   1 0 4 1.0 11.5 0.00

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und noch die Partien:


Schönborn, Thomas - Wirtz, Uwe


Andreas, Schmitz 1896 - Frank, Wirtz 1925

 


Manfred, Friedsam 1852 - Thomas, Granz 1644

 


Heinz, van Kempen 1726 - Frank, Düster 1664

 


Manfred, Kayser - Sergey, Mosebach


Ralf, Gülden 1623 - Klaus, Kuhnert 1447

 


Jochen , Seelig 1451 - Udo , Nattkämper 1065

 


Shalmi, Khananyew 1172 - Wolf-Dietrich, Kolleck 1589

 


Vadim, Mizich 911 - Immanuel, Engels

 

 

Die nächste Runde ist am 11.März 2010.

Die Auslosung gibt es kommende Woche, wenn die Partie Blomeyer gegen Birnkott nachgeholt wurde.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.