SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksklasse | SVG2

Bezirksklasse

Bezirksklasse: Sonntagmorgen in der Villa Wuppermann

Contributed von treasurer am 28. Okt 2014 - 09:52 Uhr

Die zweite Mannschaft von SVG Königsspringer Leverkusen kam zu einem insgesamt gerechten 3:3 unentschieden gegen die erstaunlich starken Jugendspieler des Fidelen Bauern

 

Sonntagmorgen 10:00 Uhr, trotzdem konnte die SVG 2 in Stammbesetzung auflaufen. Bei den Fidelen verzichtete Stephan Philipp trotz Anwesenheit auf seinen Einsatz und ließ der Jugend den Vortritt. Nachdem die neue Handyregelung geklärt war und alle Handys weggelegt ging es pünktlich los. Bei meinem ersten Rundgang nach ca. 1 Std. (in meiner Partie waren hier gerade 8 Züge gespielt) sah ich eine für uns erfreuliche Springergabel zwischen König und Dame am letzten Brett und verbuchte diesen Punkt innerlich schon mal auf der Habenseite. Das ließ sich Manfred Kayser dann auch nicht mehr nehmen und es stand 1:0 für uns. Bei allen anderen Brettern sah es nach zähem Ringen aus, wobei ich Stefan Multhaufs Königsgambit zunächst durchaus erfreulich fand. Als nächstes ertönte mich dann das Fluchen von Enrico durch das Spiellokal, der scheinbar ohne große Not beim Turmtausch fehlgegriffen hatte und sofort aufgab. Spielstand 1:1. Als nächstes gerieten Vadim und auch Stefan (den ich in meinem begrenzten Schachsachverstand kurz zuvor noch im Vorteil sah) zunehmend unter Druck. Bei Vadim wurde der Randbauer vor dem König mit Läuferopfer und gleichzeitigem Mattangriff geschlagen. Nachdem das Läuferopfer ausgeschlagen wurde ging die Partie kurz darauf verloren. Bei Stefan stellte sich die offene Königsstellung als großes Problem dar, dem er sich nicht mehr erwehren konnte. Spielstand jetzt 3:1 für die Fidelen. Erfreulicherweise spielte Karl-Heinz schon seit geraumer Zeit mit einer Mehrfigur und ich bekam an Brett 1 auch so langsam druckvolles Spiel. Irgendwann erlangte ich dann aus dem etwas ungenauem Spiel meiner Gegnerin materiellen Vorteil, welcher dann zum Anschlusspunkt führte. So war es wieder einmal Karl-Heinz, der im Damenendspiel mit Mehrbauer und Mehrläufer nur darauf achten musste nicht ins Dauerschach zu geraten, vergönnt den Ausgleich zu erzielen.

Br.  Fideler Bauer Leverkusen 2 - Königsspringer Leverkusen 2 3:3
1  Rieger, Isabelle -  Wirtz, Uwe  0:1
2  Müller, Adrian -  Mizich, Vadim 1:0
3  Jäger, Simon -  Multhauf, Stefan 1:0
4  Schütz, Samson -  Lehmann, Enrico 1:0
5  Pan, Yun  -  Balduan, Karl-Heinz 0:1
6  Böhm, Fabian -  Kayser, Manfred 0:1

 

Comments

  1. Wieso "erstaunlich" stark? Stark hätte ich euch sagen können. Adrian ist amtierender SVM Meister. Simon und Samson spielen auch schon seit etlichen Jahren, sogar schon beim 2'ten Verein wenn ich mich nicht irre. Pan Yun ist bereits nach seinem ersten Auftritt in Leverkusen von seinen Trainer hoch gelobt worden. Klang sehr außergewöhnlich, klang wie unser Idris nur schon etwas älter. Die 4 hätte ich eigentlich alle in der Bezirksliga erwartet.
  2. Stark in der Jugend heißt ja nicht unbedingt auch stark in der Bezirksklasse... Und wenn ein Trainer seinen Schützling lobt, dann ist das nun auch nicht automatisch ein Gütezeichen. Nicht falsch verstehen: Hier wachsen sicher starke Jugendspieler heran! Aber ob sie sich dann letztlich bewähren oder nicht zeigt sich ausschließlich am Brett. In dieser Hinsicht würde ich Uwes "erstaunlich stark" verstehen.
  3. Ausschließlich am Brett, genau. Da sitzen die Jungs aber vermutlich sehr viel öfter wie unsere Spieler. Zusätzlich steckt da mehr Training drin wie etliche "Erwachsene" je hatten. Insofern bin ich stets bemüht "Erstauen" in "volle Konzentration von Beginn an" zu verwandeln. icon_wink

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.