SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksklasse | SVG2

Bezirksklasse

Bezirksklasse: Zweite Mannschaft macht es besser als die Erste

Contributed von treasurer am 12. Sep 2015 - 11:49 Uhr

Gestern Abend trat unsere 2te Mannschaft in Leichlngen gegen deren Erste an. In einer Topbesetzung waren wir wohl laut DWZ leichter Favorit und wurden dieser Rolle in einem engen Mannschaftskampf auch gerecht.

Um 20:00 Uhr fehlte nur noch Brett 2 von Leichlingen, welches noch im Stau stand. Es wurde dennoch pünklich begonnen und nach ca. 30 Minuten war dann auch die Heimmanschaft komplett. Als ich nach einer Stunde meine erste Runde drehte sah es an allen Brettern noch ausgeglichn aus
und es entwickelte sich ein zäher Kampf.
Als erster konnte Thomas an Brett 2 den vollen Punkt einfahren. In einem komplizierten Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern und wilder Bauernstellung klemmte er Turm und König seines Gegners ein und gewann so die Partie.
Wenig später einigte ich mich an Brett 1 auf remis in einer Partie mit wenig Höhepunkten.
Kurz darauf konnte Karl-Heinz an Brett 6 einen vollen Punkt vermelden. Er befand sich seit der Eröffnung in sehr gedrückter Stellung. Dann übersah sein Gegner ein Zwischenschach wodurch die Dame verlohren ging; natürlich die Entscheidung.
Zwischenstand 2,5:0,5 für die SVG.
Da Vadim zu diesem Zeitpunkt auch schon im Vorteil war (Qualität mehr und bessere Stellung) sah alles nach einem klaren Sieg aus. Vadim spielte dann auch sehr schön und konzentriert weiter; eroberte bei einem Mattangriff eine Figur und holte dann den Mannschaftssieg.
Stefan geriet hingegen im Endspiel mit einem eingeklemmten Turm  immer weiter in Schwierigkeiten und konnte sich irgendwann nicht mehr verteidigen.
Zum Schluss spielt noch Enrico. Zunächst befreite er sich ganz brauchbar aus seiner passiven Stellung, geriet dabei aber so sehr in Zeitnot, dass er kurz vor dem 40. Zug im Blitzmodus die entscheidenen Fehler begann.
Letztendlich ein relativ früher am Ende aber doch knapper Sieg.

SC Turm Leichlingen 1 - Königsspringer Leverkusen 2     2,5:3,5

1  Ludwig, Wolfgang -  Wirtz, Uwe ½:½ 
2  Morbach, Hans-Peter -  Schoenborn, Thomas 0:1 
3  Imhoff, Thomas -  Multhauf, Stefan 1:0 
4  Jaskolla, Oswald -  Lehmann, Enrico 1:0 
5  Lange, Bernd -  Mizich, Vadim 0:1 
6  Louis, Robin - Balduan, Karl-Heinz 0:1 

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.