Newsbeiträge

Bayer Open [1]

Bayer Open: Herzlichen Glückwunsch FM Auer

Contributed von chessmaster am 21. Apr 2009 - 01:03 Uhr

Bayer Open [2]

Mit einer spannenden Partie zwischen Fide Meister Auer und dem Internationalen Meister Khanukov ging das Bayer Open/die Stadtmeisterschaft von Leverkusen am heutigen Abend zu Ende. Nachdem Auer zwischenzeitlich über ein Dauer-Schach grübelte entschloss er sich doch zum riskanteren aber erfolgreichen Weg. Bauereroberung, Damentausch, Bauerndurchbruch. Richtig spannend war der Abend für FM Balduan. Nach einem frühen Remis wurden die noch spielenden Kontrahenten lange beobachtet und ständig der Rechenschieber für die Feinwertung bemüht. Am Ende reicht es wohl zum 2'ten Platz vor FM Rotstein. 

Insgesamt konnten wir mit dem fetzigen Kampf am Spitzenbrett schon zu frieden sein. Aufgrund der Spekulation auf diverse Preisgelder gab es halt eine Reihe recht früher Remis. 

 

Sonderlich früh kam mein Remis gegen Schachfreund Arnold Bodo nicht. Aber irgendwie fehlt mir aktuell fast jede Idee für einen Angriff und nachdem einiges getauscht war hätte ich die Stellung höchstens Kneten und meinen Gegner foltern können. Dazu fehlte mir irgendwie die Motivation. Manfred Friedsam spielte da schon interessanter auf und die luftige Stellung bot beiden Seiten Chancen. Manfred wurde es etwas heikel und sein Gegner traute sich die etwas besser Stellung nicht ganz zu. Remis nach zähen Ringen. Ähnlich lief es wohl bei Thomas Granz.

 

Siegen konnte hingegen Peter Blomeyer und Uwe Wirtz. Uwe wohl was glücklich im Endspiel von Peter habe ich nichts gesehen. Der Jung war meist nicht an seinem Brett, da habe ich einfach nicht dran gedacht mal drauf zu schauen. Die SVG Rangliste führt Uwe und Peter mit 4,5 Punkten an. Vermute in der Feinwertung den Uwe vorne und dieser hat auch Chancen auf einen Ratingpreis.

 

Karl-Heinz Balduan kam diesmal nicht zurecht. Sah zwar wieder sehr aggresiv aus, meinen Gegner aus der letzten Runde konnte dies aber nicht erschrecken. Lange gespielt, hat leider nicht gereicht. Dennoch eine tolle Turnierleistung. Sehenswert war auch die Partie Heinz van Kempen gegen den Turnierleiter Manfred Birnkott. Schön gespielt von Heinz und verdient gewonnen. Sehenswert. Kreiseinzel Sieger Klaus Scharff verlor und haderte mit der Rückgabe seiner Qualität. Schien nicht ganz notwendig. Dirk Wolfradt remisierte, wohl in Vorbereitung auf das Pokal Halbfinale gegen Mainz am Dienstag Abend. Er sprach allerdings auch von der guten Vorbereitung seines Gegners und seiner schlechteren Stellung, allerdings war es dennoch was früh. Frank Reinemer siegt gegen Dr. Axmann, in der Analyse die ich teilweise beobachten konnte stellte ich mir allerding die Frage nach dem warum. Irgendwie fand Frank in den Varianten keine überzeugenden Wege auch wenn es mich immer wieder faziniert wie er die Partien ohne Verwendung der Notation raushaut.

 

Am Ende hatte ich noch viel Zeit. Die beiden FM's an Brett 1 haben es sehr lang gemacht. Gelegenheit für mich ein wenig zu plaudern. Vereinslose Schachfreunde mit offensichtlich viel Spaß in diesem Turnier wurden erst von Dirk Wolfradt in unsere Richtung empfohlen danach noch von dem einen oder anderen Bayer Verantwortlichen angesprochen. Natürlich, könnte ja was sein für die Jungs. Ich hoffe wir sehen die bei der Stadtmeisterschaft wieder, muss ja nicht jeder in einen Verein und dieses Turnier zum gelegentlichen spielen ist immer eine dicke Empfehlung. Danach lernte ich noch 2 Schachfreunde aus Witzhelden kennen. Eine große Freunde, ist mir dieser Schach Club doch erst seit 1-2 Jahren bekannt obwohl dieser doch quasi um die Ecke ist. Bei Schachvereinen aus Leverkusen und näherer Umgebung bin ich immer sehr neugierig. Nun kenne ich auch ein paar Spieler, einer der 2 hatte übrigens das Remis gegen Manfred Friedsam errungen.

 

An dieser Stelle wie immer ein großer Dank an den Schachclub Bayer. Organisation wie immer perfekt, Betreuung sehr nett und Beschwerden habe ich diesmal kaum bis gar nicht mitbekommen. Weiter so und bis nächstes Jahr.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [4] or log in [5].

Links
  1. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Main/Sonstiges/Bayer Open/
  2. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view//Sonstiges/Bayer Open/
  3. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Printer/news/display/2009/4/21/herzlichen-gluckwunsch-fm-auer/
  4. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/register
  5. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/loginscreen