Newsbeiträge

Bezirksliga [1] | BAU [2]

Bezirksliga: Aufstiegs Probleme

Contributed von chessmaster am 11. Mai 2010 - 22:33 Uhr

Bezirksliga [3]

Rhein-Wupper mit neuer Liga-Struktur, einmal sind wir durch. Und eines war es, spannend bis zum Schluss. Mit nur 7 Runden werden späte Auferstehung schwierig, Schlebusch I ist da ein unerwartetes Opfer. Gratulation an Baumberg, die Probleme des Erfolgs werden die Jungs schon bewältigen. Smiley       Tabellen Bezirksliga [4], Bezirksklasse [5], Kreisklasse [6].

Das Saison-Fazit für die SVG fällt bei mir durchaus positiv aus. Die 1'te bis zur letzten Runde im Aufstiegsrennen, die 2'te Mannschaft zwar abgestiegen aber unter den gegebenen Umständen achtbar geschlagen.

 

So ganz war es nicht vorgesehen quasi die ganze Saison mit 2/3 Nachwuchsspielern zu spielen. Die starken Routiniers in der Aufstellung wollten/mussten kürzer treten und der Nachwuchs wollte durchaus spielen. Da wurde im Zweifel pro Nachwuchs aufgestellt und dies war m.E. vollkommen richtig. Der direkte Wiederaufstieg ist durchaus realistisch und die Jungs werden immer besser. Schauen wir mal. 

 

Im letzten Kampf der 1'ten hatten wir es mit der Bestbesetzung von Baumberg zu tun. Zumindest auf dem Papier. Wir mussten auf unser Spitzenbrett Thomas Schönborn verzichten, der beruflich wieder im Norden weilte. Konnte sich ja nicht schon wieder frei nehmen. Smiley 

 

Es ging mit einiger Verspätung los. Baumberg lief sehr vereinzelt und mit einigem zeitlichen Abstand auf. Schachfreund Maciag schaffte es gar nicht und so durften wir Manfred bereits um 21 Uhr zum kampflosen Punkt gratulieren.

 

Meine eigene Partie entwickelte sich recht zügig und diesmal war mein Remis Angebot die Nr. 1. Rainer wollte da noch weiter spielen und es brauchte noch einige Züge bis er selbst das Angebot machte. Mir war die Stellung zu unklar um was zu versuchen, ging ihm wohl genauso. Einzige Problem, zeitgleich ging Peter Blomeyer unter. Gestorben an nicht abgeschlossener Entwicklung kombiniert mit einem Königsangriff. Zumindest wenn man letzteres so nennen möchte. Schon eine sehr merkwürdige Partie.

 

Der nächste Kandidat war Enrico. Klar gewonnene Stellung im letzten Konter des Gegners vergeigt. Bittere Partie, hätte ein paar exakte Verteidigungszüge gebraucht. Gar nicht einmal so schwierige.

 

Den Ausgleich schaffte dann Uwe. Diese Partie liegt mir leider nicht vor. Die finale Stellung wurde etwas kontrovers diskutiert, das Figuren Opfer gegen Uwe's Bauern hätte aber in jedem Fall besser gespielt werden können. Der Edel-Joker hat wieder bestens funktioniert, 2 Punkte aus 2 Partien. Besser geht nicht. Leider sah zu diesem Zeitpunkt der Kampf schon sehr vorbei aus. 

 

Ralf Gülden hatte eine Partie auf dem Brett die ich ausgeglichen bewertet habe. Nach Abtausch fast aller Figuren ging die Partie am entfernten König kaputt. Wie so oft beim Übergang ins Endspiel.

 

Die beiden Frank's (Wirtz und Düster) hatten diesmal ein echtes Zeitproblem. Wieso und warum, keine Ahnung. Kritische Stellungen mit massiven Zeitbedarf habe ich weniger ausgemacht. In Zeitnot wurden die Stellungen schlechter und am Ende verloren beide durch Zeitüberschreitung. Besonders bitter für Düster der vorhandene Gewinnmöglichkeiten nicht genutzt hat. Dennoch eine tolle Saison von Frank. Einer der oder vielleicht auch der einzige Spieler der deutlich über den Erwartungen gespielt hat.

 

Am Ende ein deutlicher Erfolg für Baumberg der an den Brettern von Enrico und Frank D. ein wenig glücklich war. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, auch wenn die anschließende Siegesfeier eher nach Krisen-Sitzung aussah. Smiley Die hätten wir im Falle des Erfolges wohl auch gehabt, eine Mannschaft für Sonntags SVM haben wir nicht wirklich. Auch wenn wir es wahrscheinlich irgendwie versucht hätten.

 


Becker, Rainer - Schmitz, Andreas

Schmald, Nikolai - Lehmann, Enrico

Düster, Frank - Rosenstein, Wadim

Siepelmeyer, Jörg - Wirtz, Frank

Blomeyer, Peter - Schipp, Cyrill

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [8] or log in [9].

Links
  1. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Main/Verband/Bezirksliga/
  2. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Orga/RW/BAU/
  3. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view//Verband/Bezirksliga/
  4. https://levschach1919.de/lmo981Bezirksliga0910id93.html
  5. https://levschach1919.de/lmo982Bezirksklasse0910id93.html
  6. https://levschach1919.de/lmo983Kreisklasse0910id93.html
  7. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Printer/news/display/2010/5/11/aufstiegs-probleme/
  8. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/register
  9. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/loginscreen