Newsbeiträge

Bezirksklasse [1] | SVG2 [2]

Bezirksklasse: Langenfeld 4 gegen SVG 2

Contributed von Capablanca am 19. Jan 2013 - 13:27 Uhr

Bezirksklasse [3]

Im neuen Jahr mussten wir uns dem Tabellenführer des alten Jahres Langenfeld 4 stellen.

Die Schachfreunde aus Langenfeld haben wohl Aufstiegsambitionen.

Wir konnten die Bestbesetzung auf bieten, und so ging es nach Langenfeld...

Uwe konnte im Vorfeld die ersten 5 Bretter für den Kampf gewinnen, und als 6. Spieler kam unser Ersatz Vasif wieder zum Einsatz. Unser "Capitano" Karl-Heinz wollte diesmal auch noch aussetzen. Aber mit Vasif haben wir ja einen guten Ersatz.

Uwe sammelte fast alle Spieler ein, einzig Jörg kam mit eigenem PKW.

Im Vorfeld hatten die Langenfelder gebeten um 19:30 Uhr anzufangen, da sie Probleme haben, mit der Zeit hinten heraus.

Wir stimmten natürlich zu, und so kamen wir gegen 19:10 Uhr in Langenfeld an.

Nachdem alles aufgebaut war, konnten wir dann auch recht zeitig anfangen.

Nachdem die Bretter freigegeben waren, wurde festgestellt, das die Bretter 5 und 6 falsch saßen. Also musste da nochmal nach sortiert werden, und so ging es dann auch dort los.

Langenfeld war an allen Bretter bis auf Brett 4 DWZ-technisch besser. An Brett 1 sogar 2000+.

So hatten wir einen harten Kampf zu erwarten.

Und so ging es dann auch los. Immanuel tappte in der Eröffnung direkt in eine Falle und verlor eine Leichtfigur. Danach war er wohl etwas demotiviert. Schade, er hatte sich wohl für den Abend etwas anderes vorgenommen. Aber jeder muss Lehrgeld bezahlen, und den Fehler macht er wohl nicht mehr. Immanuel versucht zwar noch noch tapfer weiter zu kämpfen, aber mit Minusfigur ist das gegen einen 1700er schwer, und so verlor er im Endspiel die Lust und die Partie.

Vasif spielte in der Eröffnung sehr unorthodox gegen SF Ipekyilmaz , bzw. sein Gegner verzichtete auf seine Rochade, und zog nach einem Schachgebot von Vasif den König nach F1. Aber Vasif konnte dies nicht aus nutzen. Nach der Partie sagte SF Ipekyilmaz das dies wohl Theorie sei. Es gibt wohl eine Variante in dieser Eröffnung. Aber wenn man die nicht kennt, dann wird es schwer.Und so verlor Vasif ein paar Bauern, und dann die Partie. Aber auch er hat sehr tapfer gekämpft, gegen den DWZ-stärkeren Gegner.

So stand es dann gegen 21 Uhr 2-0 für Langenfeld.

Dann gewann Vadim seine Partie gegen SF Haag, nach dem dieser die Dame von Vadim in die Stellung gelassen hatte, und nachdem Vadim seinen Springer hinterher ziehen konnte, und nach einem Schachgebot, gab SF Haag auf. Endweder hätte er seine Dame verloren, oder beide Türme.

Es stand also nur noch 2-1 für Langenfeld.

Es liefen nur noch die Partien von Uwe gegen SF Schulte-Lentz an Brett 1, meine Partie gegen SF Klein an Brett 2 und Jörg gegen SF Schomberg an Brett 4.

Jörg kam gut aus der Eröffnung, konnte aber keinen rechten Vorteil für sich erringen. SF Schomberg hielt gut dagegen. Und so einigte man sich dort auf Remis.

Meine Partie gestaltete sich auch sehr munter. In der Eröffnung hätte SF Klein nach einer Unachtsamkeit meiner einen Bauern gewinnen können, durch ein Springeropfer, und mein Damenflügel wäre sehr desolat gewesen. SF Klein überlegte sehr lange, sagte mir dann nach der Partie, das er sich aber nicht getraut hätte, und so kam ich allmählich in Vorteil, konnte meine Schwäche c5 beseitigen, und nach der Turmverdoppelung auf der D-Linie war ich der Meinung, das ich besser stand.

Aber mein Gegner verteidigte sich mit dem weißen Steinen sehr geschickt, und so war in der Schlussstellung das Remis wohl gerechtfertigt.

Bleibt noch die Partie an Brett 1. Wo Uwe gegen SF Schulte-Lentz DWZ 2084 spielte.

SF Schulte-Lentz spielte sehr geschickt in der Stellung, und kam Zug um Zug in Vorteil, und Uwe immer mehr in Nachteil. Und nach dem Figurenverlust, war nichts mehr zu retten, und Uwe strich die Segel. Endstand 4-2 für Langenfeld. Das es schwer werden würde, war klar, aber wir haben tapfer gekämpft, und haben es den Langenfeldern sehr schwer gemacht.

Jetzt müssen wir in den nächsten Mannschaftskämpfen punkten, sonst wird es schwer. Denn wir sind nun voll im Abstiegskampf.

Br. Rangnr. Langenfelder Schachfreunde 1933 4 - Rangnr. Schachvereinigung 1919 Königsspringer Leverkusen 2 4:2
1 25 Schulte-Lentz, Christian - 9 Wirtz, Uwe 1:0
2 27 Klein, Herbert - 10 Granz, Thomas ½:½
3 28 Bachmann, Heinz - 11 Engels, Immanuel 1:0
4 29 Schomberg, Georg - 12 Resag, Jörg ½:½
5 30 Haag, Helmut - 13 Mizich, Vadim 0:1
6 4002 Ipekyilmaz, Tayfun - 2001 Asadov, Vasif 1:0

 

Hier noch ein paar Partien:


Wirtz, Uwe 1813 - Schulte-Lenz, Christian 2084


Klein, Herbert 1736 - Granz, Thomas 1709


Mizich, Vadim 1339 - Haag, Helmut 1563

 

Comments

  1. Nette Taktik von Vadim.

Only logged in users are allowed to comment. Register [6] or log in [7].

Links
  1. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Main/Verband/Bezirksklasse/
  2. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Orga/SVG/SVG2/
  3. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view//Verband/Bezirksklasse/
  4. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Printer/news/display/2013/1/19/langenfeld-4-gegen-svg-2/
  5. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/profile/view/2
  6. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/register
  7. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/loginscreen