Newsbeiträge

JM [1] | U16 [2]

JM: Jugend-Mannschaft in Langenfeld

Contributed von chessmaster am 09. Jun 2013 - 19:30 Uhr

JM [3]

Am heutigen Tage gab es ein 2-2 für unsere Spielgemeinschaft mit den Schachfreunden aus Schlebusch. Und wie beim Boxen gilt beim Schach, immer die Deckung schön hochhalten. So ein Lucky Punch tut besonders weh. 

Wie schon gestern durfte Idris Asadzade gegen Kai Kuckert ran. Nach 5 Zügen war der Damenflügel von Kai leicht beschädigt. Ein Doppel-Bauer auf c6 war aber noch kein großes Problem. Ein erster Fehler war dann sicherlich die Dame nach d7 zu spielen. Idris pflanzte zügig seinen Springer auf e5 ein und in der Folge wurde ebenso zügig auf die Eroberung c6 gespielt. Damen Ausfall nach a4, c6 doppelt angegriffen und Kai's König noch nicht Rochade bereit. Da hätte es Genauigkeit in der Verteidigung gebraucht. Einen auf den 1'ten Blick nett aussehenden Gegenangriff vereitelte Idris mit Abzug des Springer, Schach dem König und Springer Angriff auf die feindliche Dame. Kai wählte dann wohl noch die beste Fortsetzung, dabei musste sich die starke Damen einem schwachen Bauern ergeben. Idris spielte im Anschluss zügig auf Matt. Kai sah die Zugfolge und kapitulierte vor der Vollstreckung.

Vanessa Urbas spielte gegen Arthur Heu. Beide Seiten hatten ihre interessanten Pläne in der Eröffnung. Arthur entwickelte sich ganz gut, plante einen Vorstoß mit Turm b1, Bauer b4. Vanessa attackierte den Springer auf f3, zog weitere Truppen zusammen und wollte natürlich die Fesselung ausnutzen. Im 17'ten Zug wurde Arthur dafür bestraft dieser Fesselung keine Beachtung geschenkt zu haben. Vanessa nutzte ihren deutlichen Vorteil, bei manchen Zügen fehlte aber die letzte Konsequenz. Ein energisches Vorgehen gegen die geschwächte feindliche Königsstellung hätten den Gegner recht gut von eigenen Ideen abbringen können. Das Ende war dann tragisch. Aber auch der Weltmeister Kramnik hat ja mal ein einzügiges Matt übersehen. Zu sehr auf der Suche nach dem eigenen Matt wurde ein falsches Schach gegeben, was zum fehlen eines folgendes Schach führte und dann völlig im eigenen Angriff versunken war die Deckung leider unten. Egal wie gut man steht, egal was an Mehr-Material auf dem Brett steht, Matt ist Matt und die Königssicherheit ist nicht hoch genug zu bewerten. Idris hatte diese Erfahrung im Februar. Schade.

Linus und Daniel konnte ich Aufgrund der Tisch-Konstellation leider nicht beobachten. Beide haben wohl gut gespielt. Daniel leider nicht erfolgreich. Da hat vielleicht doch noch die Hektik der Anreise seinen Teil zu beigesteuert. Linus ist in der Erfolgsspur zurück und brachte uns den 2'ten Punkten zum Unentschieden. War mehr drin.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [5] or log in [6].

Links
  1. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Main/Jugend/JM/
  2. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Orga/SVG/U16/
  3. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view//Jugend/JM/
  4. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Printer/news/display/2013/6/9/jugend-mannschaft-in-langenfeld/
  5. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/register
  6. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/loginscreen