Newsbeiträge

SVG [1] | JS [2]

JS: Erfolgreiche Truppe

Contributed von chessmaster am 16. Jul 2013 - 20:15 Uhr

JS [3]

Picture 0 for Erfolgreiche Truppe [4]

U14 Open des Schachkreis Rhein-Wupper und die SVG räumt ab. Kann gerne Tradition werden. Nach Platz 2 und 3 im Vorjahr gab es diesmal gar einen sensationellen Platz 1 durch Idris Asadzade. Vanessa Urbas holte sich den Pokal als Jahrgangs Bester 1999. Swasti Aithal gelang dieses Kunststück für den Jahrgang 2005. Rundum erfolgreiche Trainings-Gruppe. Komplettiert wurde die Pokal Sammlung der SVG-Fraktion durch den Titel beste junge Dame für Julia Havenith vom Schachverein Würselen 1926 e.v., die zählen wir einfach mal dazu. icon_wink

Würselen? Vanessa hat ein Freundin eingeladen und dies dann direkt mit dem U14 Open kombiniert. Das Open durfte sich damit über eine Dame als Nr.1 freuen. Die lokalen Favoriten Adrian Müller (DWZ 1382) vom Fidelen Bauern und Paul-Johannes Göde (1405) von Langenfeld wurden mit DWZ 1407 leicht überflügelt.

In Runde 2 wurde einmal ein wenig mit Idris geschimpft. Kürzlich gab es die Lektion sich nicht vom schnellen Spiel seiner Gegner anstecken zu lassen. Die Lektion die er sich daraus selber beigebracht hat, spiele schnell wenn du auf Verlust stehst. Vielleicht geht der Gegner das Tempo mit. icon_wink Hat funktioniert, wird aber gegen die noch drohenden erfahrenen Gegner nicht funktionieren. Danach ging es deutlich besser und gegen Julia gab es eine sehr ruhige und souveräne Darbietung die in ein tolles Remis mündete.

Nach Runde 5 schien Adrian Müller nicht zu stoppen. 5 aus 5, ein starker Start. Ein kurzes Gespräch mit Julia und Vanessa zeigte den klaren Willen diese Serie zu beenden. Idris hatte zu diesem Zeitpunkt 4.5 Punkte und einen riesigen Respekt vor Adrian. Größer, ein paar Jährchen dazwischen, eine tolle DWZ und dann noch der Eindruck aus etlichen beobachteten Spielen. Respekt vor jedem Gegner gehört ja zum Training aber zu viel davon ist auch nicht gut für das eigene Spiel. Eine kleine Ansprache später gab es dann die Auslosung und die große Aufgabe für Idris gegen Adrian. Die Trainer waren gespannt.

Von der Partie selbst habe ich nichts gesehen, der glückstrahlende Idris zeigte aber deutlich den tollen Erfolg. Ja schon verdammt gefährlich der kleine Mann am Brett und die vielen Schnell-Schach Turniere der vergangenen Wochen waren ja auch ein tolles Training.

Adrian beendete seine starke Turnier-Leistung mit einem Remis gegen Julia. Damit konnte er Platz 2 gegen Paul-Johannes Göde halten, der punktgleich auf Platz 3 landete. Für Julia und Vanessa gab es den 4'ten und 5'ten Platz von 25 Teilnehmern. Eine sehr gute Leistung, auch wenn für beide sogar noch etwas mehr drin war.

Vanessa stand Idris im Weg. Der Auslosungs technischen Super-Gau brachte die Partie der beiden Trainingspartner in Runde 7 und damit um die Entscheidung ganz vorne. SVG gegen SVG an Tisch 1, toll aber auch tragisch. Idris super Tag konnte aber auch Vanessa nicht beenden und so gab es am Ende den souveränen Platz 1 für einen der jüngsten Teilnehmer im Feld. Vanessa spielte erneut vorne mit und scheiterte nur knapp am Treppchen. Der Preis für die beste Dame ging an die Freundin und die eigene Sammlung um einen schönen Jahrgangs-Pokal erweitert. So kann eine Saison enden.

Bleibt noch die Jüngste aus unserer Trainingsgruppe. Swasti lag lange gut im Rennen um den Pokal für den Jahrgang 2005. Ein junger Mann der GGS Bergisch Neukirchen überholte Sie allerdings in der vorletzten Runde. Auch ein wenig tragisch, betreuen wir die GGS doch ein wenig mit. Bis letztes Jahr wurde die AG von Sven Wirtz betreut, seit diesem Jahr macht dies FM Markus Balduan, gelegentlich unterstützt von unserem Werner Schmidt. Die Runde 7 brachte dann nochmals einen schönen Erfolg für Swasti und 0.5 Punkte Vorsprung für den Pokal.

Aber beim U14 Open geht ja niemand leer aus und so gab es am Ende eine schöne Urkunde für alle Teilnehmer. Vielen Dank an Tobias Happ, Nikolaus Mohrbach und den Ausrichter Springer Hitdorf. Habt ihr wieder toll gemacht. Und Sorry für meinen schnellen Abgang, irgendwie war ich von den Feierlichkeiten abgelenkt.

Die Abschluss-Tabelle ist nun auch Online hier [5]

p.s. Jugendtraining gibt es bei uns auch in den Sommer-Ferien. Oder auch einfach spielen. Was immer ihr wollt, wir machen jeden Donnerstag ab 17:30 auf. Schaut einfach vorbei, Schach geht auch nach dem Schwimmbad. icon_wink

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [7] or log in [8].

Links
  1. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Orga/SVG/
  2. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Main/Jugend/JS/
  3. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view//Jugend/JS/
  4. https://levschach1919.de/media_news/pic_sid906-0-norm.jpg
  5. http://www.schachkreis-rhein-wupper.de/fileadmin/documents/Jugend/2012-2013/U14-Open-2013.pdf
  6. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Printer/news/display/2013/7/16/erfolgreiche-truppe/
  7. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/register
  8. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/loginscreen