Newsbeiträge

Bezirksliga [1] | SVG1 [2]

Bezirksliga: Top Spiel am Donnerstag Abend

Contributed von chessmaster am 01. Mär 2015 - 15:41 Uhr

Bezirksliga [3]

SVG gegen Schlebusch ist fast immer ein Kampf um die Spitze. Auch Donnerstag Abend ging es erneut um die Plätze weit vorne in der Bezirksliga und einen spannenden Verlauf gab es auch diesmal. 

Die Aufstellung gestaltete sich etwas schwierig. Mit Thomas Schönborn und Frank Wirtz fehlten uns 2 Spieler. Frank wollte noch alles versuchen aber ein Telefonat kurz vor Spielbeginn brachte finale Klarheit.  Schlebusch fehlten auch 2 Spieler, dafür war dann der eher selten im Einsatz befindliche Ricky Rohde an Brett 2 dabei. Bisher nur gegen Langenfeld aufgelaufen durften wir uns über seine Anwesenheit freuen. Unsere Reihen wurden von Vadim Mizich und Karl-Heinz Balduan ergänzt. Top motiviert aber mit recht schweren Aufgaben konfrontiert. Diese schweren Aufgaben hatten aber nicht nur unsere tapferen Reservisten. Nehmen wir 100 DWZ Punkte Differenz als Anzeichen für Vorteile am Brett, ging diese Bewertung 1-4 zu unseren Nachteil aus.

Pünktlich um 20 Uhr ging es los und nur die Schlebuscher Nr. 1 erschien mit leichter Verspätung.

Frank Düster an Brett 4 erlaubte sich eine ungewöhnlich turbulente Anfangsphase. Da er schon beim Jugend-Training fast am einschlafen war dauerte die Partie nicht sonderlich lange. Ein Remis-Angebot und die Partie war vor 21 Uhr beendet. Klarer Verstoß gegen unsere Mannschaftsregel 1 und 2. Keine frühen Remis, kein Remis vor Ralf.

Diese Regeln wurden einige Zeit später dann auch noch an Brett 2 gebrochen. Und dies obwohl einige Partien nicht so gut aussahen und selbst unser Brett 1 Schwierigkeiten hatte. In der Partie von Andreas Schmitz gegen Ricky Rohde war der weiße F Bauer recht vor-witzig nach vorne gestürmt aber in der resultierenden Abwicklung fehlte leider ein kleines Tempo um ein eindringen des Schlebuscher Turm's zuverlässig zu verhindern. Danach hatte Schlebusch es in der Hand eine Zug-Wiederholung zu erzwingen oder langwierig weiter zu spielen. Ein weiteres frühes Remis.

Danach gab es erst einmal 2 SVG Niederlagen die sich schon abzeichneten. Kristian hatte an Brett 1 Schwarz und bereits in der Eröffnung gab es eine gefährliche Variante mit einem von Kristian angenommenen Bauern-Opfer. Danach sah alles sehr zielstrebig und nach bekannter Eröffnungstheorie aus. In bekanntem Offensiv-Stil versuchte Kristian sich zu behaupten aber es war nicht genug. Karl-Heinz war an Brett 8 eigentlich gut unterwegs. Ein Qualitäts-Opfer und eine Läufer-Diagonale war dann aber sein Untergang. 1-3 und wenig Hoffnung.

Vadim stand schlecht. Peter hatte ein schwieriges Spiel mit Turm gegen 2 Springer, wenn auch mit Bauern plus und Perspektive. Ralf machte zwar einen stabilen Eindruck aber an einen Sieg zu glauben war schon vermessen. Blieb Manfred dessen Stellung als unklar bezeichnet werden durfte.

Manfred kam auf die Sieger-Straße nachdem er über die C-Linie die schwache feindliche Grundreihe attackierte. Der verbliebene feindlich Turm war ohne Perspektive auf dem Königs-Flügel unterwegs. Manfred sorgte für Königssicherheit und ein freier D-Bauer in Kombination mit Turm und Dame brachte die Entscheidung. Sauber die Favoriten Rolle durchgesetzt.

Peter machte dann den Ausgleich. Schlebusch wollte am Königsflügel den eigenen Bauern durchbringen. Dafür ging dann auch ein Springer vom Brett und tatsächlich wurde ein Freibauer geschaffen. Peter opferte konsequent den Turm gegen den letzten Springer und war rechtzeitig im Quadrat um den Freibauern zu stoppen. Danach hatte er reichlich eigene Freibauern um locker zu gewinnen. Ausgleich.

Spät am Abend und Ralf spielte immer noch. Ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher, die Kiebitze trauten ihm den benötigten Sieg zu. Sauber gespielt und einen geschützten Freibauern produziert. Im Anschluss hätte es noch ein wenig konsequenter zur Sache gehen können aber der Sieg war nie gefährdet. 4-3 fast um Mitternacht durch Ralf den Burner. Sensationell.

Blieb noch Vadim der schon lange in einer schlechten Position war. Er kämpfte noch um das Remis aber die Chance war minimal. Gut gekämpft für das Team, Danke dafür.

4-4, ein verdienter Endstand den wir schon nicht mehr zu erhoffen wagten.

In Runde 6 spielt Schlebusch gegen Opladen 22. Wir dürfen Sonntag den 22.3 nach Baumberg. Eine Herausforderung für unsere Aufstellung. Mit 7 Punkten liegen nun beide Teams unmittelbar hinter Langenfeld und Bayer mit jeweils 8 Punkten auf den Plätzen 3 und 4.

Alle genannten Teams haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Der Fidele Bauer I hat 0 Punkte, BSW Opladen einen Punkt. Zu vergeben sind nur noch 4 Punkte und da dürfen die beiden 7 und 8 platzierten ausgerechnet gegen Langenfeld und Bayer ran. Da verspricht der Aufstiegskampf noch mehr Spannung.

 

Br. Königsspringer Leverkusen 1  SF Schlebusch 1  4 : 4
1 Erdmann, Kristian Eulering, Georg 0 : 1
2 Schmitz, Andreas Rohde, Ricky ½ : ½
3 Blomeyer, Peter Tiemann, Ralf 1 : 0
4 Düster, Frank Wulfken, Christof ½ : ½
5 Friedsam, Manfred Buchmeier, Armin 1 : 0
6 Gülden, Ralf Themm, Rainer 1 : 0
7 Mizich, Vadim Themm, Harald 0 : 1
8 Balduan, Karl-Heinz Nöh, Helge 0 : 1
 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [5] or log in [6].

Links
  1. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Main/Verband/Bezirksliga/
  2. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Orga/SVG/SVG1/
  3. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view//Verband/Bezirksliga/
  4. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Printer/news/display/2015/3/1/top-spiel-am-donnerstag-abend/
  5. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/register
  6. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/loginscreen