Newsbeiträge

Bezirksliga [1] | SVG1 [2]

Bezirksliga: Nachtrag 2 - auf Kurs

Contributed von chessmaster am 07. Dez 2018 - 14:55 Uhr

Bezirksliga [3]

2tes Spiel, 2ter Sieg. Diesmal gegen die Fidelen Bauern. Aus dem jüngeren Spieler Bereich haben die Gäste Adrian Müller und Samson Schütz an die Bretter gebracht. Adrian hätte ich gerne gegen Idris gesehen aber dieser konnte leider nicht spielen. Aber dafür gab es dann ja Kristian, der spielt zumindest die rasantere Variante Schach.

2 kampflose Bretter brachten uns ein frühes 2-0. Das Remis von Uwe schien Aufgrund des Vorsprungs eher unproblematisch. Nachdem unser Peter Blomeyer gegen Samson aber unter die Räder geriet, konnten wir ein wenig nervös werden. Samson Schütz kenne ich aus dem Jugendbereich schon sehr lange und die aktuell sehr positive Entwicklung überrascht ein wenig. 3-0 Punkte in der Bezirksliga finde ich sensationell, unabhängig davon wie Peter verpatzt hat. Gratulation.

Guido habe ich gegen Dirk Runte schon als klaren Sieger gesehen. Aber er hat seinen Angriff vergeigt und sich am fast irrelevanten Damenflügel ablenken lassen. Noch 2/3 kleinere Fehler und die Partie war platt.

Ein weiterer Fall von Kiebitz Blindheit war an Brett 1 zwischen Kristian und Adrian zu beobachten. Erst sah es nach sensationellen taktischen Schlägen von Kristian aus. Nach Ausführung lag die feindliche Königsstellung in Trümmern. Dann wurschtelte sich Adrian die Sache irgendwie noch zurecht, eroberte eine Figur und wurde von einigen Kiebitzen zum sicheren Sieger erklärt. Kurz danach hatte Kristian gewonnen. Kommentar: Wieso, die Türme spielten doch gar nicht mit. Leider habe ich mir die Notation nicht gesichert. So wird diese Partie wohl eher ein Rätsel bleiben. Manfred hatte schönen Angriff aber irgendwie fehlte lange die letzte Idee zum Durchbruch. Bei mir war es auch recht langwierig bis sich die Vorteile summierten und ich eine klare Gewinnstellung auf dem Brett hatte. Dazu entwickelte mein Gegner noch eine extreme Zeitnot und zur Krönung wurde dann noch die Dame eingestellt. Die letzten 3 Partien wurden in quasi 10 Minuten gewonnen.

Spielerisch ein Fortschritt gegenüber unserem 1’ten Kampf. Weitere Steigerung erwünscht.

Br. Rangnr. Königsspringer Leverkusen 1 - Rangnr. Fideler Bauer Leverkusen 1 5,5:2,5
1 2 Erdmann, Kristian - 1 Müller, Adrian 1:0
2 3 Wirtz, Frank - 3 Römer, Andreas +:-
3 4 Wirtz, Uwe - 6 Weimann, Ralf 0.5-0.5
4 5 Schmitz, Andreas - 7 Winkler, Uwe 1:0
5 6 Blomeyer, Peter - 8 Schütz, Samson 0:1
6 7 Friedsam, Manfred - 1001 Jakobi, Reik 1:0
7 8 Röttgers, Roland - 1002 Oerder, Timon +:-
8 1001 Robeck, Guido - 15 Runte, Dirk 0:1
 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [5] or log in [6].

Links
  1. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Main/Verband/Bezirksliga/
  2. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view/Orga/SVG/SVG1/
  3. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/news/view//Verband/Bezirksliga/
  4. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Printer/news/display/2018/12/7/nachtrag-2-auf-kurs/
  5. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/register
  6. https://levschach1919.de/https://levschach1919.de/Benutzer/loginscreen