Kreisklasse Runde 9 - Ergebnisse am besten hier rein

[quote=Anonymous]

[quote=Anonymous]Doch es stimmt, wenn die Leute erst einmal dreißig oder sogar vierzig sind, nimmt die Stärke ab, sie werden ruhiger und zufriedener, machen oft remis gegen jedermann.[/quote]


Stimmt ! Ab 40 geht es mit der Spielstärke in der Regel bergab !

[/quote]

 

..und ich hatte gehofft, meine große schachliche Zeit kommt noch..........

MF (wieder um eine Hoffnung ärmer) 


[quote=Anonymous]Das war wohl eher Zufall, die Monheimer haben den kleinen Nachbarn eben unterschätzt. Das war dann die Strafe, aber das kann ja nicht allgemein gültig sein für ernsthafte Kämpfe.[/quote]

Und zuvor hieß es :


Ohne jeden zweifel würden die Monheimer drei Kämpfe gg. Langenfeld auch dreimal gewinnen und zwar haushoch.

Nun, man kann sich seine Realität auch selbst zusammen zimmern. Allerdings dachte ich bisher, dass Schachspieler im logischen Denken ihre Stärken hätten - so kann man sich täuschen.....

MF 

Das war wohl eher Zufall, die Monheimer haben den kleinen Nachbarn eben unterschätzt. Das war dann die Strafe, aber das kann ja nicht allgemein gültig sein für ernsthafte Kämpfe.
[quote=Rainholdinho]

Außerdem, vor 2 Jahren oder so haben die doch mal in einer Klasse gespielt - wie ging das damals nochmal aus?


[/quote]


Ach, ich habs gefunden:


http://www.sfkm.de/svm/2002-03/obli_ee01.html


Komisch, komisch


[quote=Anonymous] Ohne jeden zweifel würden die Monheimer drei Kämpfe gg. Langenfeld auch dreimal gewinnen und zwar haushoch.[/quote]


Smiley


gibt dich doch mal zu erkennen, du realitätsferner Monheim-Fan!


Außerdem, vor 2 Jahren oder so haben die doch mal in einer Klasse gespielt - wie ging das damals nochmal aus?

[quote=Rainholdinho]
<- lasst mal Monheim 3 Kämpfe gegen Langenfeld spielen; da holen die aber nich 3/3 !



Ohne jeden zweifel würden die Monheimer drei Kämpfe gg. Langenfeld auch dreimal gewinnen und zwar haushoch.

[quote=Anonymous]Doch es stimmt, wenn die Leute erst einmal dreißig oder sogar vierzig sind, nimmt die Stärke ab, sie werden ruhiger und zufriedener, machen oft remis gegen jedermann.[/quote]


Stimmt ! Ab 40 geht es mit der Spielstärke in der Regel bergab !

Doch es stimmt, wenn die Leute erst einmal dreißig oder sogar vierzig sind, nimmt die Stärke ab, sie werden ruhiger und zufriedener, machen oft remis gegen jedermann.
[quote=Quantenbauer]

und mit dem Alter nimmt ja bekanntlich die Leistung ab.

[/quote]

Die Leistung nimmt zwar ab, manchmal wird Talent/Interesse aber erst spät entdeckt. Bitte hier keinen reinen Jugendwahn verbreiten, Schach kann man in jedem Alter noch erlernen.
 

Bei den meisten Vereinen stammt doch letzlich der Stamm aus der eigenen Jugend. Die Wege in den Verein sind aber öfter auch unergründlich. Wir hatten vor 25 Jahren mal einen Peter K. mit seinem alten Käfer der mir fast die Beine gekocht hat und wir hatten einen Klaus Scharff der über seine Schul Schach AG einiges an "Jugend" beeinflusst hat. 2 Aktivisiten und die Bude war richtig voll. Sobald ein Verein 1-2 dieser positiv Bekloppten hat läuft der Laden.

 

Kein Verein stellt freiwillig seine Jugendarbeit ein aber manchmal muss man akzeptieren wenn Schach-Spieler einfach nur Schach spielen wollen. Davon gibt es ja nun in allen Vereinen einige und die "Aktiven" sind in vielen Vereinen nur ein kleiner Prozentsatz. Wenn unser Alt-Vorsitzender Peter K. vor über 20 Jahren nicht irgendwo an den Po-Po der Welt umzieht, was hätte aus uns werden können. Der hat ganz schön was gemacht und auch z.B. von der Schach AG eines Klaus Scharff profitiert. Da geht dann der Chef aus beruflichen Gründen, dann bluten wir noch aus in alle möglichen Himmelsrichtungen wie z.B. Opladen 22, Monheim und, und. Und am Ende krampfst du rum und bist froh wenn da noch 2 Mannschaften laufen. Da den Glücksfall zu haben für die Jugendarbeit positiv Bekloppte wie Becker, Liebsch, Bayer zu finden ist schon was. Der "ganze" Verein ist eher selten dahinter. Den Eindruck kriegt man meist nur wenn man als Jugendlicher in einem Verein Groß geworden ist oder wie Rainoldinho hier die eigene Leistung nicht so sehr nach vorne kehren möchte. Ich kann mich hier immer nur bei Reiner und Enrico bedanken, die bei uns einiges an Zeit investieren. Alles andere als einfach diesen Sack "Flöhe" zu hüten und die Kids bei der Sache zu halten.


Jugendarbeit ist Arbeit in die Zukunft des Vereins, natürlich hat Monheim im moment eine sehr starke Mannschaft, aber wie lange noch?


Nicht das ich denen wünsche, dass sie keinen sportlichen Erfolg mehr haben, aber keiner wird jünger werden und mit dem Alter nimmt ja bekanntlich die Leistung ab. Ausnahmen (wie bei uns Grottendieck, Heinzer) gibts natürlich immer. Glaube aber das die Vereine die die Jugend in den Vordergrund stellen, langfristig stärker werden und die Monheimer überholen werden.


Wie Rainholdinho schon sagte, fast unsere komplette 1. Mannschaft entsprang der Jugend. Wobei er selbst Spieler wie Thomas F. und Manfred S. trainierte, welche mittlerweile absolute Leistungsträger sind. Bei Thomas hat er sich sogar etwas zuviel Mühe gegeben, der schnappt ihm jetzt zum Dank ständig die Vereinsmeisterschaft weg.


Ich bin davon überzeugt, dass jeder Verein, der die Jugendarbeit einstellt, irgendwann die Quittung dafür erhält. Ich bin froh das bei uns in Baumberg die Jugendarbeit absolute Priorität genießt und alle dazu bereit sind etwas für die Arbeit in die Zukunft zu investieren.

Ich möchte übrigens mit dem Geschriebenen nicht die Gefühle der alteingesessenen Monheimer Senioren verletzen. Da gibts sich noch treue Husare, ebenso wie in jedem anderen Verein. Aber hier war ja eher die Rede von den so genannten "Aushängeschildern" der SFM und des SRW.

[quote=Anonymous]Der mit großem Abstand stärkste Verein im SRW ist Monheim. Jugendarbeit wird da aber seit ca. 30 Jahren nicht gemacht. [/quote]


Smiley


Da muss ich schon lachen, sorry. "Mit Abstand" möchte ich doch ma anzweifeln - lasst mal Monheim 3 Kämpfe gegen Langenfeld spielen; da holen die aber nich 3/3 !


Der stärkste Verein vielleicht, aber auch nicht im SRW. Bin eher für ne Umbenennung:



  • RC Monheim (Reiseclub Monheim), oder

  • IGS Monheim (Interessengemeinschaft Schach Monheim)


Wer ist da denn noch Monheimer von der Ersten und identifiziert sich mit Verein und Spielabend, geschweige denn Kreis???? Wenn Monheim der "MIT ABSTAND" stärkste SRW-Verein wäre, könnten die wenigstens mal so jedes dritte Jahr nen Kreistitel holen. Ansonsten zählen die für mich nich zu SRW. (Bin allerdings gegen eine Beitragsbefreiung Smiley)


Der einzige echte MONHEIMER Monheimer, der noch mit Herz am Verein hängt, scheint mir der gute Herr Panse zu sein, die gute Seele des Vereins. Vielleicht noch, von den Stärkeren, der Arne Deppe, der auch hier und da mal für Monheim in Erscheinung tritt (Sport-aktiv-Tag).


Ansonsten hat der Club, für mich(!), kein Profil. Allerdings sei alles unter Vorbehalt gesagt; ist ja nicht so, dass ich da ständig Gast beim Spielabend bin. Lass mich gerne vom gegenteil überzeugen!


Und außerdem, die erste Mannschft von Monheim: eigene Jugend!! wie gehabt

Es sind halt die Jugendlichen von 1976-80


[quote=Anonymous]Der mit großem Abstand stärkste Verein im SRW ist Monheim. Jugendarbeit wird da aber seit ca. 30 Jahren nicht gemacht. [/quote]

Dementsprechend ist dann aber wohl auch der Alters-Schnitt des Vereins. 


[quote=Anonymous]Es geht wahrscheinlich so weiter: Die Jugendlichen entdecken neue Interessen, die von ihrem Umfeld eher akzeptiert werden und hängen das Spiel an den Nagel, voraussichtlich spätestens nach zwei Jahren.[/quote]


 


Dieser Pessimismus...


Natürlich kommen mit dem Alter andere Interessen, die zeitliche Belastung durch Schule und sonstiges nimmt zu. Ich selbst weiß und bekomme das sehr deutlich zu spüren.


Aber trotzdem bleiben die meisten, gerade wenn sie eine Spielstärke wie die Bayer-Bezirksklasse-Jungs erreicht haben, dennoch beim Schach. Oftmals stockt dann die Entwicklung dann irgendwo zwischen 1600-1800 aber auch damit kann viel Spaß mit Schach auf Bezirksklasseebene haben.


Und wenn man die Herren Erdmann, Lessing und Dudenhefner hier schon erwähnt: Eigentlich waren die ja dieses Jahr noch für die Bayer4 vorgesehen, da kann man sich ja ausrechnen, was ein solches Team hätte in der Kreisklasse holen können...


Timur

Der mit großem Abstand stärkste Verein im SRW ist Monheim. Jugendarbeit wird da aber seit ca. 30 Jahren nicht gemacht.

Hallo,


Jugendarbeit einstellen ist tödlich. Wir im SRE (Schachbezirk Rur Erft) hatten vor 20 Jahren über 600 Mitglieder. Dann haben wir aus den verschiedensten Gründen die Jugendarbeit bei unseren Vereinen eingestellt und das Ergebnis war, daß wir binnen 15 Jahren über ein Drittel unserer Mitglieder verloren hatten.


Danach haben wir in einem Gewaltakt die Jugendarbeit bei ca. 6 Vereinen wieder aktiviert bekommen. Das Ergebnis: Diese Vereine wachsen wieder, während die anderen Vereine immer noch schrumpfen. Auch die erst erschreckend niedrige Spielstärke der Jugendlichen wächst wieder an und die ersten haben inzwischen wieder ein Bezirksliganiveau.


Die Anzahl der Mitglieder im Bezirk wächst auch wieder langsam.


 


Gruß aus Düren


Rudolf


 


 


 


 


 


So isses. Ein Blick auf die Erste aus Langenfeld: Keller, Hess, Hess, Schulte, Hendrichs, beim Hansi weiß ichs nicht, Pejkovic -> alles ehemalige eigene Jugend.

Erste in Baumberg: Fiebig, Becker, Maciag, Schipp, Schneider, Rosenstein und selbst Heinzer -> alles ehemalige eigene Jugend.

Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass auch andere Konzepte sinnvoll sind - siehe z.B. Schlebusch!!!! Wie die in wenigen Jahren 3 schlagkräftige Teams aus 1600 bis 1800ern zusammenbekommen haben, find ich ganz ganz enorm!!! Und mit zweien davon sind sie in der Bezirksklasse!

Vereine wie BSW und SV'22 hingegen brechen - LEIDER - wie ich fürchte langsam auseinander. Bayer hingegen wird, da bin ich mir sicher, in 3-4 Jahren mit vier mannschaften Bezirksklasse und höher spielen!





editiert von: Rainholdinho, 04.05.2006, 09:19 Uhr
[quote=Querspringer]

[quote=Anonymous]Es geht wahrscheinlich so weiter: Die Jugendlichen entdecken neue Interessen, die von ihrem Umfeld eher akzeptiert werden und hängen das Spiel an den Nagel, voraussichtlich spätestens nach zwei Jahren.[/quote]


Gut möglich. Konsequenz: Jugendarbeit einstellen? Smiley


[/quote]


Das wäre fatal. Das Gegenteil ist richtig. Man schaue sich doch nur die Vereine im Bezirk an, die auf Jugendarbeit verzichten und vergleiche die mit denen, die sich engagieren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht bzw. in der richtigen Reihenfolge: wie Nacht und Tag.


[quote=Anonymous]Es geht wahrscheinlich so weiter: Die Jugendlichen entdecken neue Interessen, die von ihrem Umfeld eher akzeptiert werden und hängen das Spiel an den Nagel, voraussichtlich spätestens nach zwei Jahren.[/quote]


Gut möglich. Konsequenz: Jugendarbeit einstellen? Smiley

Es geht wahrscheinlich so weiter: Die Jugendlichen entdecken neue Interessen, die von ihrem Umfeld eher akzeptiert werden und hängen das Spiel an den Nagel, voraussichtlich spätestens nach zwei Jahren.
[quote=Anonymous][quote=Quantenbauer]

Gratulation an Bayer IV zum ersten, aber hoffentlich nicht zum letzten Mannschaftspunkt in dieser Saison. Wenn sie eine Chance hatten zu Punkten, dann gegen Leichlingen II, obwohl von der reinen Papierform auch die favorisiert waren. Wie ich dem Bericht von Ulrich Liebsch auf der Bayerhomepage entnehmen konnte, waren die Leichlinger mit diesem Ergebnis wohl noch gut bedient. Ich wünsche dieser Mannschaft auch für die Zukunft noch alles Gute, vielleicht klappt es ja auch noch mit einem Sieg. Zu wünschen ist es ihnen allemal, freut mich das so auf die Jugend gesetzt wird.


[/quote]


Ulrich Liebsch leistet wirklich hervorragende Arbeit! "Seine" Jugendlichen kommen ja inzwischen schon in der Bezirksklasse zum Einsatz und stehen in der dritten Mannschaft ihren Mann. Auch in der Stadtmeisterschaft haben sie beachtliche Erfolge errungen. Ich bin mal gespannt, wie es mit dem "Tutoren-Konzept" weitergeht: Die stärksten Jugendlichen bekommen einen Spieler aus der ersten Mannschaft zur Seite gestellt, der mit ihnen ihre gespielten Partien analysiert. Ein frischer Wind weht durch die ehrwürdigen Bayer-Hallen... Smiley


(Querspringer)

[/quote]
[quote=Quantenbauer]

Gratulation an Bayer IV zum ersten, aber hoffentlich nicht zum letzten Mannschaftspunkt in dieser Saison. Wenn sie eine Chance hatten zu Punkten, dann gegen Leichlingen II, obwohl von der reinen Papierform auch die favorisiert waren. Wie ich dem Bericht von Ulrich Liebsch auf der Bayerhomepage entnehmen konnte, waren die Leichlinger mit diesem Ergebnis wohl noch gut bedient. Ich wünsche dieser Mannschaft auch für die Zukunft noch alles Gute, vielleicht klappt es ja auch noch mit einem Sieg. Zu wünschen ist es ihnen allemal, freut mich das so auf die Jugend gesetzt wird.


[/quote]


Ulrich Liebsch leistet wirklich hervorragende Arbeit! "Seine" Jugendlichen kommen ja inzwischen schon in der Bezirksklasse zum Einsatz und stehen in der dritten Mannschaft ihren Mann. Auch in der Stadtmeisterschaft haben sie beachtliche Erfolge errungen. Ich bin mal gespannt, wie es mit dem "Tutoren-Konzept" weitergeht: Die stärksten Jugendlichen bekommen einen Spieler aus der ersten Mannschaft zur Seite gestellt, der mit ihnen ihre gespielten Partien analysiert. Ein frischer Wind weht durch die ehrwürdigen Bayer-Hallen... Smiley


Gratulation an Bayer IV zum ersten, aber hoffentlich nicht zum letzten Mannschaftspunkt in dieser Saison. Wenn sie eine Chance hatten zu Punkten, dann gegen Leichlingen II, obwohl von der reinen Papierform auch die favorisiert waren. Wie ich dem Bericht von Ulrich Liebsch auf der Bayerhomepage entnehmen konnte, waren die Leichlinger mit diesem Ergebnis wohl noch gut bedient. Ich wünsche dieser Mannschaft auch für die Zukunft noch alles Gute, vielleicht klappt es ja auch noch mit einem Sieg. Zu wünschen ist es ihnen allemal, freut mich das so auf die Jugend gesetzt wird.


War vorher ja wirklich nicht unbedingt mit einem Erfolg zurechnen.  Und du hast recht, sicher war auch etwas Glück dabei. Aber auch eine gehörige Portion Klasse war einfach nicht zu übersehen.


Wie gesagt hat die Einstellung und der Kampfeswille mich überzeugt, mit der selben und natürlich auch mit dem Portiönchen Glück können wir gegen Langenfeld noch einiges ausrichten.


Wie du ja schon richtig bemerkt hast, stehen bei uns eine Reihe Karteileichen aufm Papier, dennoch spiele ich in unserer einigermaßen realistischen Aufstellung nicht an 2 sondern an 4-5. Mal sehen was wir da noch mal mobilisieren können. Schach spielen können bei uns alle, daher ist mit einer Topeinstellung eine Topaufstellung nicht unbedingt von nöten, wie heute bewiesen.

[quote=Quantenbauer]

Smiley Baumberg verliert übrigens.


Moment hab jetzt mein Hörgerät eingeschaltet, wie war das?

[/quote]

Die Leitung war aber verdammt lang, vorher nicht getraut? Smiley 

Wie ist dat mit blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn? Zu einem Aufstieg gehört manchmal auch ein wenig Glück. Hattet Ihr ja Heute scheinbar. Gegen Langenfeld müsst ihr aber nochmal eine kräftige Portion davon bestellen.


 Smiley Baumberg verliert übrigens.


Moment hab jetzt mein Hörgerät eingeschaltet, wie war das?

[quote=Anonymous]

SC Baumberg II - Leichlingen I     4,5 - 3,5


Revanche geglückt!


[/quote]


wow! wer steigt denn jetzt auf???


SC Baumberg II - Leichlingen I     4,5 - 3,5


Revanche geglückt!

Fideler Bauer-SVG          4.5-3.5

 

Meilenweit entfernt von Klatschen-Charakter. Später Im Bericht dazu mehr.
 

Von einem freundlichen Schachfreund per E-Mail eingetroffen. Rheindorf-Schlebusch 5.5-2.5

 

= Weißenfels - Wotzka
1 - 0 Kolleck - Balduan
0 - 1 Hüttl - Biskup
1 - 0 Derschka - Piazza
= Niedringhaus - Lutscher
= Grimm - Wogatzky
1 - 0 Perski - Kayser
1 - 0 Ravkin - Khananyev

Kennt keiner den Ausgang Opladen-Hitdorf? Mist, hätte eben bei Opladen 1 fragen können. 

Gute Nachricht für die Fidelen Bauern. Wir haben für Samstag 8 Mann am Start und es gibt  "nur" Pokal-Endspiel in Berlin.  

Natürlich habe ich an einem Samstag um 15 Uhr keine Freude. Vor allem weil ich keine Buli kucken kann. Ansonsten werde ich wie immer versuchen bedingungslos durchzuziehen, auch wenn es schwer wird. Für einen Sieg wird es wohl nicht reichen aber mehr wie 1,5 Punkten werden es hoffentlich doch. Smiley Baumberg verliert übrigens. Wir haben Leichlingen zwar geschlagen aber in absolut möglicher Best-Besetzung die wir sonst die ganze Saison nicht haben werden. Baumberg wird dies nicht gelingen.

Na denn, ich versuchs auch ma. Auch wenn die Kreisklasse so übel zu tippen ist wie die Ergebnisse bei U11-Turnieren! :-))))


SC Baumberg II  -  Turm Leichlingen I    4,5:3,5    da ist noch was offen!!! :-)))       


SC Rheindorf     -  SF Schlebusch III      5:3       Rheindorf kommt! 


Fideler Bauer     -  SVG/Königsspringer II  6,5: 1,5  glaube auch, dass unser Webmaster da keine Freude haben wird!
Turm Leichlingen II - Bayer Leverkusen IV  4:4 kann nich gegen kann noch nich! Smiley bekomm ich jetzt wieder böse Anrufe aus Leichlingen??? Smiley Ich widerrufe, ich widerrufe!!!


SV Opladen 22 II (1412)   -  Springer Hitdorf II (1471)    4,5:3,5  (eigentlich untippbar!)

[quote=Anonymous]

30.04. 10:00 SC Baumberg II (1691)     -  Turm Leichlingen I (1736)     5  : 3  Baumberg gewinnt immer !      28.04. 20:00 SC Rheindorf (1403)       -  SF Schlebusch III (1506)      5  : 3  Rheindorf ist stärker als gedacht     29.04. 15:00 Fideler Bauer (1538)      -  SVG/Königsspringer II (1535)  7  : 1   Schlimme Klatsche für SVG    28.04. 20:00 Turm Leichlingen II (1352)-  Bayer Leverkusen IV (1084)    4  :  4  Bayer holt den ersten Punkt      25.04. 20:00 SV Opladen 22 II (1412)   -  Springer Hitdorf II (1471)    4,5  :  3,5  langweiliges Geschiebe an allen Brettern. 


[/quote]


Smiley DAS ist doch mal ein geiler Beitrag; vor allem die Erläuterung sind schön!!!

[quote=Anonymous]

30.04. 10:00 SC Baumberg II (1691)     -  Turm Leichlingen I (1736)     5  : 3  Baumberg gewinnt immer !      [/quote]


Sag mal, Bursche, wovon träumst Du eigentlich nachts ?Smiley


30.04. 10:00 SC Baumberg II (1691)     -  Turm Leichlingen I (1736)     5  : 3  Baumberg gewinnt immer !      
28.04. 20:00 SC Rheindorf (1403)       -  SF Schlebusch III (1506)      5  : 3  Rheindorf ist stärker als gedacht     
29.04. 15:00 Fideler Bauer (1538)      -  SVG/Königsspringer II (1535)  7  : 1   Schlimme Klatsche für SVG    
28.04. 20:00 Turm Leichlingen II (1352)-  Bayer Leverkusen IV (1084)    4  :  4  Bayer holt den ersten Punkt      
25.04. 20:00 SV Opladen 22 II (1412)   -  Springer Hitdorf II (1471)    4,5  :  3,5  langweiliges Geschiebe an allen Brettern. 

9. Spieltag vom 25.04.2006 bis 30.04.2006
30.04. 10:00 SC Baumberg II (1691)     -  Turm Leichlingen I (1736)     _  :  _       
28.04. 20:00 SC Rheindorf (1403)       -  SF Schlebusch III (1506)      _  :  _       
29.04. 15:00 Fideler Bauer (1538)      -  SVG/Königsspringer II (1535)  _  :  _       
28.04. 20:00 Turm Leichlingen II (1352)-  Bayer Leverkusen IV (1084)    _  :  _       
25.04. 20:00 SV Opladen 22 II (1412)   -  Springer Hitdorf II (1471)    _  :  _  

Samstag um 15 Uhr Smiley , furchtbar.