Mit Freuden muss ich feststellen, dass sich das Großmeisterschach auf höchstem Niveau gewandelt zu haben scheint! Nicht nur dank Topalov gibt es wieder mehr Hurra-Stil in den GM-Turnieren, man betrachte nur die Partien des Essent-Turniers, die gerade laufen!! Polgar - Topalov ist mal wieder echtes Spaßschach, natürlich mit vielen Inkorrektheiten, aber gerade das macht die Sache ja so interessant!
Unlängst proklamierte hier doch jemand, die Computer würden das Schach versauen; das gilt doch wohl eher im absoluten Gegenteil. Durch das Training mit den PCs ist die Akzeptanz für unorthodoxe Stellungen doch viel mehr gestiegen, "positionell ungesunde" Züge und Manöver kommen in Mode! Wie schön! Zu verdanken haben wir das sicherlich auch einigen jungen Wilden, wie Carlsen und Mamedyarov, aber auch Spielertypen wie Morossewitsch.
Die wahren Helden sind somit endlich wieder die Topgroßmeister, die elende Remisschieberei und so genannte Großmeisterremisen sieht man nun schon eher ein paar Klassen tiefer, bis hinein in unsere Sphären.