Vereinsmeisterschaft 2007/08- News

Hallo Querspringer!

da sage ich dann lieber, Italienisch essen, gerne und immer wieder, spielen nein danke, finde ich noch schwieriger als spanisch, russisch hat für mich was von russchisch Roulette, als ich es die ersten male auf dem Brett hatte, hatte ich das Brett vorm Kopp, denn ich dachte mein Gegner ist total durchgeknallt, aber mal Königsgambit, gerne oder wie sagt man beim Fechten:

En garde - Prêts?
- Allez!, auf ihn mit Gebrüll!

also gerne mal, auch wenn ich die Hosen jetzt schon voll habe und jetzt schon 1000 und 1x verloren habe, aber was solls, muss ja wohl langsam wirklich meinen Namen als alter Haudegen gerecht werden.

So, ich hoffe, dass du und alle mir bekannten Mitstreiter die Stadtmeisterschaft gut und ohne Blessuren überstanden habt und mit euren Plazierungen zufrieden seid, Glückwunsch schon einmal, ich bin auf die Berichte und Partien gespannt.

Gruss

Cartouche

[quote=Cartouche] äh??!! lag in Kutsche nicht Claudia Cardinale, aber vielleicht auch das Königsgambit, wenn ja, dann ist es aber auch wirklich würdevoll beerdigt worden, ich glaube Fackel säumten den letzten Weg ... ich sage ja immer, wenn e4, dann Spanisch, hoch und runter, kreuz und quer, wie drückte es die Jugendschach so treffend aus, wer Spanisch kann, kann Schachspielen, ich bin fleißig am Üben....

[/quote]

Spanisch essen mag ja ganz ok sein, Spanisch verstehen ist schon problematischer, aber Spanisch spielen? Ne danke! Das ist nix für mich. Dann schon eher in Richtung Italien - oder meinetwegen Russland. Aber wir können auch gerne mal ein Königsgambit gegeneinander spielen, dann zeig ich Dir, wo der Degen hängt... a048.gif

[quote=Querspringer]

[quote=Cartouche]

PS: In der Nacht zum Dienstag sendet das ARD um 0:50 Uhr den Mantel- und Degenfilm "Cartouche", in deutsch auf DVD nicht erhältlich, ich denke, dass das Königsgambit aber schon weit vor der Glanzzeit von Cartouche (* 1693, gest. 1721) auf dem Brett gestanden hat ....aber das ist eine andere Geschichte ... [/quote]

Unvergesslich die Szene, wenn Cartouche die Kutsche mit seiner toten Geliebten in den Teich schiebt... Smiley (Warum erinnert mich das schon wieder an mein geliebtes Königsgambit, das ich in letzter Zeit auch mehrmals "in den Teich gesetzt" habe... Smiley)

[/quote]

äh??!! lag in Kutsche nicht Claudia Cardinale, aber vielleicht auch das Königsgambit, wenn ja, dann ist es aber auch wirklich würdevoll beerdigt worden, ich glaube Fackel säumten den letzten Weg ... ich sage ja immer, wenn e4, dann Spanisch, hoch und runter, kreuz und quer, wie drückte es die Jugendschach so treffend aus, wer Spanisch kann, kann Schachspielen, ich bin fleißig am Üben....

Cartouche

(der Degen ruft)

[quote=chessmaster]

1497 bereits erwähnt. 

2 von 7 hättest du bei uns diesmal eventuell gewinnen können. Es gibt auch mutige Menschen in unseren Reihen die mitgespielt haben. Und darüber bin ich froh. So lernt man, auch wenn du natürlich Recht hast. Gelegentlich eine Partie gewinnen ist schon wichtig für die Moral. Überleg es dir mal. Denke mal wir starten wieder so 4-5 Wochen nach den Sommerferien. Smiley

[/quote]

... also ist das ja schon eine Uralteröffnung dieses Königsgambit ....

... ich übe mal weiter brav und vielleicht sehen wir uns ja bei der nächsten Offenen Vereinmeisterschaft, die Truppe scheint ja ganz nett zu sein ...

Gruss

Cartouche

[quote=Cartouche]

PS: In der Nacht zum Dienstag sendet das ARD um 0:50 Uhr den Mantel- und Degenfilm "Cartouche", in deutsch auf DVD nicht erhältlich, ich denke, dass das Königsgambit aber schon weit vor der Glanzzeit von Cartouche (* 1693, gest. 1721) auf dem Brett gestanden hat ....aber das ist eine andere Geschichte ... [/quote]

Unvergesslich die Szene, wenn Cartouche die Kutsche mit seiner toten Geliebten in den Teich schiebt... Smiley (Warum erinnert mich das schon wieder an mein geliebtes Königsgambit, das ich in letzter Zeit auch mehrmals "in den Teich gesetzt" habe... Smiley)

1497 bereits erwähnt. 

2 von 7 hättest du bei uns diesmal eventuell gewinnen können. Es gibt auch mutige Menschen in unseren Reihen die mitgespielt haben. Und darüber bin ich froh. So lernt man, auch wenn du natürlich Recht hast. Gelegentlich eine Partie gewinnen ist schon wichtig für die Moral. Überleg es dir mal. Denke mal wir starten wieder so 4-5 Wochen nach den Sommerferien. Smiley

[quote=Querspringer][quote=Cartouche]

... interessant was hier zu lesen ist, wäre schön, wenn die Partie mal veröffentlicht werden könnte, Gratulation unbekannterweise, ja noch einmal jung sein .... Manfred hätte sich aber vorher mal den Eintrag auf rankzero vom 06.04. "Vom Krankenlager des Königsgambit" anschauen sollen .... Smiley

Gruss

Cartouche

[/quote]

P.S.: (Was war denn eigentlich los bei der Stadtmeisterschaft?)

[/quote]

Hallo Querspringer,

sich für Schach zu interessieren und Schach spielen zu können sind ja leider zwei paar verschiedene Schuhe, für ein so hochklassisch besetztes Turnier spiele ich einfach noch nicht solide genug, man sollte schon das Gefühl haben, 2 Partien von 7 gewinnen zu können, ob es dann eintritt ist auch wieder eine andere Sache, aber wenn es von vorne herein klar ist alle 7 zu verlieren, dann kommt keine Freude auf, auch die Vereinsmeisterschaft hier, ist mir noch zu stark besetzt, nur verlieren macht dann eben auch kein Spass ....

So heute Nachmittag zum Kaffee habe ich mir mal deine Partie gegen Kristian bei einem Stückchen Frankfurter Kranz, wegen der Nostalgie, aufs Brett gestellt. Königsgambit würde mich ja voll überfordern, ich hätte auch noch den f4 geschlagen, weil man ein Gambit nicht ablehnt, bzw. in der Blütezeit des Königsgambit nicht ablehnte ...

Also ich habe das Königsgambit nun gar nicht verstanden, wenn ich mal eine kleine Ahnung davon habe, traue ich mich vielleicht auch mal wieder zur Stadtmeisterschaft oder zur offenen Vereinsmeisterschaft ...

Gruss

Cartouche

PS: In der Nacht zum Dienstag sendet das ARD um 0:50 Uhr den Mantel- und Degenfilm "Cartouche", in deutsch auf DVD nicht erhältlich, ich denke, dass das Königsgambit aber schon weit vor der Glanzzeit von Cartouche (* 1693, gest. 1721) auf dem Brett gestanden hat ....aber das ist eine andere Geschichte ...

[quote=chessmaster]

Der rankzero Artikel ist m.E. voll zu treffend auf die Partie Donnerstag Abend. Die 1001'te Variante war halt nicht im Speicher. Smiley  Falls noch nicht gesehen, Thomas hat die Partie hier eingestellt. 

Bei der Gelegenheit, herzlichen Dank an alle Mitspieler für das schöne Turnier. Herzlichen Dank an Capablanca für die Organisation. DWZ Auswertung auch schon erledigt, super. Ein paar kleine Rest arbeiten sind noch zu erledigen. Z.B. wird es noch ein paar Partien geben. Nächste Saison dann auf ein neues. Smiley 

[/quote]

Ich schließe mich der Danksagung an! Schönes Turnier. Wenn nix Gravierendes dazwischen kommt, bin ich nächste Saison wieder mit dabei.

Der rankzero Artikel ist m.E. voll zu treffend auf die Partie Donnerstag Abend. Die 1001'te Variante war halt nicht im Speicher. Smiley  Falls noch nicht gesehen, Thomas hat die Partie hier eingestellt. 

Bei der Gelegenheit, herzlichen Dank an alle Mitspieler für das schöne Turnier. Herzlichen Dank an Capablanca für die Organisation. DWZ Auswertung auch schon erledigt, super. Ein paar kleine Rest arbeiten sind noch zu erledigen. Z.B. wird es noch ein paar Partien geben. Nächste Saison dann auf ein neues. Smiley

[quote=Cartouche]

... interessant was hier zu lesen ist, wäre schön, wenn die Partie mal veröffentlicht werden könnte, Gratulation unbekannterweise, ja noch einmal jung sein .... Manfred hätte sich aber vorher mal den Eintrag auf rankzero vom 06.04. "Vom Krankenlager des Königsgambit" anschauen sollen .... Smiley

Gruss

Cartouche

[/quote]

Hallo Cartouche,

lange nichts mehr von Dir gehört, freut mich! Smiley Es gibt keine Eröffnung, die schon so oft totgesagt worden ist wie das Königsgambit. Aber es lebt! Man muss es allerdings "verstanden" haben, was bei mir nur begrenzt der Fall ist. Das Problem ist, dass einem dabei Computeranalysen nur sehr eingeschränkt weiter helfen. Denn auch Fritz und Co verstehen das Königsgambit nicht. Was habe ich davon, wenn sie bei -1,5 in eröffnungstheoretisch für Weiß eigentlich vorteilhafter Position auf Schadensbegrenzung spielen? (Ich hätte anstelle der Rückeroberung des f-Bauen d4 spielen sollen. Kristians Ld6 war antipositionell, "out of book", unerwartet... und gegen mich äußerst wirksam.) Aber bestimmt auch keine Widerlegung des Königsgambits!

P.S.: (Was war denn eigentlich los bei der Stadtmeisterschaft?)

Gruss

Cartouche

Die Auswertung der VM steht nun auf den Seiten des DSB zur Verfügung.

http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html

Der nächste Rechnungslauf auf Bundesebene, und damit zur Offiziellmachung
der Auswertung, ist vorraussichtlich für den 15.04.2008
vorgesehen.

Bemerkenswert ist der DWZ-Sprung des Jungtalents vom Bayer!!!!

Bericht über die VM folgt!!

Gruß

Capablanca

Geduld gab es nicht. Die beiden haben ein Feuerwerk auf das Brett gezaubert. Es war das Königsgambit. Und Manfred hat verloren.

Da ich gegen Jens verloren habe siegt Kristian, vor Jens und Frank. Herzlichen Glückwunsch. Tolles Turnier. Wieso, warum ich verloren habe werde ich wohl erst am Wochenende genau verstehen. Am Ende habe ich noch lange versucht zu täuschen, nach Mitternacht habe ich dann doch aufgegeben. Viele, Viele haben gewartet. Dank für die Geduld. Smiley

Der jüngste Spieler im Turnier gewinnt. Da gibt es nur eins Smiley. Respekt. Tolle Leistung. Darfst trotzdem nächstes Jahr wieder mitspielen.

[quote=Kristian92]

Notfalls versuch ichs auch mit dem Kopf durch die Wand Smiley

[/quote]

Geduld. Der Mann kann kein Endspiel. Also langsam kommen lassen und dann umhauen. Smiley 

[quote=chessmaster][quote=Querspringer]

Aber ein Remis an Brett 1 ist eher unwahrscheinlich, vor allem dann, wenn's zum ersehnten Königsgambit kommt. Smiley

[/quote]

Psycho-Spielchen gegen die eigene Jugend. Schäm dich. Smiley

[/quote]

Seh ich genau so wie Manfred.

Heute wirds kein Remis an Brett 1 geben, ich muss gewinnen und werd deshalb alles  riskieren. Notfalls versuch ichs auch mit dem Kopf durch die Wand Smiley

Wie auch immer, ich freu mich riesig auf heut abend, wird sicher ne gute und spannende Partie Smiley

[quote=chessmaster]

[quote=Querspringer]

Mein Geheimtipp ist ja Frank Wirtz!

[/quote]

Capablanca wird seinen Rechenschieber sicherlich mitbringen. Könnte eine ganz schön komplizierte Rechnerei geben.  

[/quote]

Hab's eben mal überschlagen: Bei Remisen an den ersten beiden Brettern und ansonsten "normalem" Verlauf hätte Frank Wirtz am Ende einen halben Buchholzpunkt Vorsprung vor mir! Smiley (Wenn er sein Spiel gewinnt natürlich!)

editiert von: Querspringer, 10.04.2008, 14:50 Uhr
[quote=Querspringer]

Aber ein Remis an Brett 1 ist eher unwahrscheinlich, vor allem dann, wenn's zum ersehnten Königsgambit kommt. Smiley

[/quote]

Psycho-Spielchen gegen die eigene Jugend. Schäm dich. Smiley 

[quote=Querspringer]

Mein Geheimtipp ist ja Frank Wirtz!

[/quote]

Capablanca wird seinen Rechenschieber sicherlich mitbringen. Könnte eine ganz schön komplizierte Rechnerei geben.  

[quote=chessmaster]Ich rechne eigentlich nicht mit einem kurzen, schnellen Feuerwerk. Eher rechne ich mit einem langwierigem, zähen, mühsamen Gefecht. Und wenn ich mir so ansehe wann und gegen welche Spieler Jens mit Weiß mal verloren hat, dann dürfen Zweifel aufkommen an meiner persönlichen Beteiligung im Kampf um Platz 1. Seinem Eröffnungs-System nach bewegen wir uns wohl auch eher auf seinem Boden. Es sei denn er hat in meinem Franz-Mann Fehler gefunden und will mich auf meinem eigenen Grund von der Platte hauen. Es wird spannend. Vorbereitung diesmal für mich aber weitgehend sinnlos. Bis nachher.  [/quote]

Zumindest einen der Spieler, gegen die Jens in dieser Saison mit Weiß verloren hat, hast Du in dieser Saison geschlagen... Smiley Allerdings ist Jens im Moment wohl gut in Form. Seine Siege gegen Rainholdinho und Wolfgang Jiritschka kommen nicht von ungefähr.

Mein Geheimtipp ist ja Frank Wirtz! Wenn er gegen Manni gewinnt, wird er wohl (bei einem Remis an den ersten beiden Brettern) der lachende Dritte sein. (Hab ich nicht ausgerechnet, sieht aber ganz so aus...) Aber ein Remis an Brett 1 ist eher unwahrscheinlich, vor allem dann, wenn's zum ersehnten Königsgambit kommt. Smiley

Ich rechne eigentlich nicht mit einem kurzen, schnellen Feuerwerk. Eher rechne ich mit einem langwierigem, zähen, mühsamen Gefecht. Und wenn ich mir so ansehe wann und gegen welche Spieler Jens mit Weiß mal verloren hat, dann dürfen Zweifel aufkommen an meiner persönlichen Beteiligung im Kampf um Platz 1. Seinem Eröffnungs-System nach bewegen wir uns wohl auch eher auf seinem Boden. Es sei denn er hat in meinem Franz-Mann Fehler gefunden und will mich auf meinem eigenen Grund von der Platte hauen. Es wird spannend. Vorbereitung diesmal für mich aber weitgehend sinnlos. Bis nachher. 

Der Tag der Entscheidung ist angebrochen! Hoffe auf ein Feuerwerk heute abend!

fireworks2.gif

[quote=Querspringer]

Den Imagegewinn, den es für den SC Bayer bedeutet, die SVG-Meisterkrone zu erringen, der rechtfertigt schon mal harte Maßnahmen.

[/quote]

So dringend braucht ihr den Erfolg? Warum habt ihr nie was gesagt? Wir hätten euch doch helfen können. Da müsst ihr doch nicht einen armen Nachwuchs-Spieler drangsalieren. Smiley

[quote=Querspringer]

Dann ist die Schmach für euch nur noch halb so groß! Smiley

[/quote]

Keine Schmach, durchaus einkalkuliert. Auch wenn wir den Turnier-Sieg natürlich lieber immer in eigenen Reihen halten wollen. Aber wir können gönnen. Smiley

[quote=Kristian92]Das weiss ich auch. Da du seit Jahrzehnten Königsgambit spielst und dich wahrscheinlich schon seit Wochen darauf vorbereitest wäre es wohl ein Eigentor gegen dich e5 zu spielen.

Gibt ja auch noch so viele andere schöne Eröffnungen.... Smiley

[/quote]

An der Vehemenz, mit der ich Dir vom Königsgambit abrate, müsstest Du doch eigentlich deutlich erkennen, wieviel Angst ich davor habe, dass Du mich tatsächlich dazu nötigst, es zu spielen! Smiley

Fakt ist: Ich freu mich auf Donnerstag!

[quote=Querspringer]

Mit dem neuen Geschäftsführer ist das natürlich abgestimmt! Smiley Für jeden kommt halt mal der Zeitpunkt, dass er für seinen Verein Opfer bringen muss... Für Kristian ist es jetzt soweit. Den Imagegewinn, den es für den SC Bayer bedeutet, die SVG-Meisterkrone zu erringen, der rechtfertigt schon mal harte Maßnahmen.[/quote]

Für den Turniersieg soll unser Herr Geschäftsführer selber sorgen, ein halber Punkt und der Triumph für Bayer ist so gut wie sicher. Smiley

[quote]
Falls Kristian sich jedoch dazu entschließen sollte gegen mich durchzuziehen und zu gewinnen, kommt der Titel ja vielleicht nach dem (dann unvermeidbaren) Rausschmiss und einem Wechsel zu SVG zu euch zurück. Dann ist die Schmach für euch nur noch halb so groß! Smiley[/quote]

Und ich wäre nicht nur Turniersieger sondern auch noch Vereinsmeister, garkeine schlechte IdeeSmiley

[quote]
@Kristian: Auch wenn ich gestern verloren habe, lass es Dir gesagt sein: Königsgambit ist für Dich NICHT der Weg zum Sieg! Smiley[/quote]

Das weiss ich auch. Da du seit Jahrzehnten Königsgambit spielst und dich wahrscheinlich schon seit Wochen darauf vorbereitest wäre es wohl ein Eigentor gegen dich e5 zu spielen.

Gibt ja auch noch so viele andere schöne Eröffnungen.... Smiley

[quote=chessmaster] [quote=Kristian92]

Manfred scheint das Turnier aber um jeden Preis gewinnen zu wollen.

Er droht mir schon mit Rauswurf aus dem Verein, falls ich am Donnerstag nicht freiwillig den König schlafen lege. Vieleicht könnt ihr euch also bald über ein neues Mitglied freuen *g*

[/quote]

Unglaublich ein solches Mobbing. SmileyKein Wunder wenn der Mann so langsam aus seinen Ämtern entfernt wird. Bin mal gespannt was euer neuer Geschäftsführer dazu sagt. Schmeißt den Kerl raus. Smiley

[/quote]

Mit dem neuen Geschäftsführer ist das natürlich abgestimmt! Smiley Für jeden kommt halt mal der Zeitpunkt, dass er für seinen Verein Opfer bringen muss... Für Kristian ist es jetzt soweit. Den Imagegewinn, den es für den SC Bayer bedeutet, die SVG-Meisterkrone zu erringen, der rechtfertigt schon mal harte Maßnahmen.

Falls Kristian sich jedoch dazu entschließen sollte gegen mich durchzuziehen und zu gewinnen, kommt der Titel ja vielleicht nach dem (dann unvermeidbaren) Rausschmiss und einem Wechsel zu SVG zu euch zurück. Dann ist die Schmach für euch nur noch halb so groß! Smiley 

@Kristian: Auch wenn ich gestern verloren habe, lass es Dir gesagt sein: Königsgambit ist für Dich NICHT der Weg zum Sieg! Smiley 

editiert von: Querspringer, 08.04.2008, 08:35 Uhr
[quote=Kristian92]

Mich kannst du da vergessen, ich will auch die SCHOKOLADE Smiley

[/quote]

Kein Wunder wenn die Bayer Sport-Abteilungen immer mehr vor die Hunde gehen. Statt sich sportlich zu entwickeln, denken die nur an den vollen Bauch. Pleiten-Serien ohne Ende. Katastrophe.

[quote=Kristian92]

Er droht mir schon mit Rauswurf aus dem Verein, falls ich am Donnerstag nicht freiwillig den König schlafen lege. Vieleicht könnt ihr euch also bald über ein neues Mitglied freuen *g*

[/quote]

Unglaublich ein solches Mobbing. SmileyKein Wunder wenn der Mann so langsam aus seinen Ämtern entfernt wird. Bin mal gespannt was euer neuer Geschäftsführer dazu sagt. Schmeißt den Kerl raus. Smiley

[quote=chessmaster][quote=Querspringer][quote=chessmaster]

Der eine oder andere Titel-Anwärter soll im Endspiel tatsächlich noch Defizite haben und da auch die Lernbereitschaft noch vorhanden ist, lohnt sich die Investition sicherlich. Smiley

[/quote]

SCHOKOLADE!!! Smiley

[/quote]

So kann man sich täuschen. Bleibt also nur Kristian mit der Lernbereitschaft. Smiley

[/quote]

Mich kannst du da vergessen, ich will auch die SCHOKOLADE Smiley

[quote=Querspringer][quote=chessmaster]

Der eine oder andere Titel-Anwärter soll im Endspiel tatsächlich noch Defizite haben und da auch die Lernbereitschaft noch vorhanden ist, lohnt sich die Investition sicherlich. Smiley

[/quote]

SCHOKOLADE!!! Smiley

[/quote]

So kann man sich täuschen. Bleibt also nur Kristian mit der Lernbereitschaft. Smiley 

[quote=chessmaster]

[/quote]

SCHOKOLADE!!! Smiley

Kommenden Donnerstag geht unsere Vereinsmeisterschaft in die letzte Runde und so musste die Stiftungs-Kommission für die Preise langsam eine Entscheidung fällen.

Buch, Wein, Schokolade soll auch in diesem Jahr die Kombination sein. Beim Buch wurde ein Werk zum Thema Endspiel ausgewählt. "Die Endspiel Universität" von Mark Dvoreckij.

Beim Thema Wein habe ich ein kleines Problem. Meine Kenntnisse des Jugend-Schutz Gesetzes sind eher rudimentär und mit einem U18 Sieger habe ich nicht so ganz gerechnet. Ich werde neben Wein ein 2'tes mal Schokolade besorgen und dann sehen wir am Spiel-Abend ob sich die Frage überhaupt stellt.

Ansonsten gilt, der Sieger sucht zuerst aus, dann der 2'te und dann der 3'te.

Ich wünsche uns allen ein spannendes Finale und einen Kampf bis zum letzten. Smiley

Ich hatte diesen Donnerstag schon was anderes vor. Jugendtraining war angesagt. Habe ich ja nicht viel verpasst. 
Wenn ich mir so das Hinspiel-Ergebnis von Bayer Leverkusen gegen Zenith St Petersburg angucke, ist es gut, dass wir nächsten Donnerstag was anderes als Fernsehgucken vorhaben... Smiley

Jetzt muss ich mich schon sehr zusammenreißen, um nicht zu explodieren.

[quote=Capablanca]

Und einen Zacken aus der Krone bricht es dir bestimmt nicht, wenn du ein einfaches Düster-Friedsam 1-0. hier auf der Seite oder per Mail an mich meldest.

Und was das Hören-Sagen angeht, so vertraue ich schon chessmaster, aber es ist nun mal nicht seine Aufgabe ein Ergebnis zu melden, wo er nicht beteiligt war. Das obliegt dem jeweiligen Gewinner.

[/quote]

Andreas hat gestern um 23.15 Uhr das Ergebnis hier gemeldet. Um diese Zeit saß ich noch mit Frank in Manfort und habe die Partie analysiert!

[quote=Capablanca]

Sehr viel. Oder hast du im Vorfeld nicht verlauten lassen, das du
Frank schlagen willst, und dann noch ein Wörtchen mitreden willst um
den Titelkampf.

Und ich bin fest davon überzeugt, das du, wenn du
gestern gewonnen hättest, was du wohl nicht getan hast, dich schon bei
mir gemeldet hättest um das Ergebnis zu melden. Wie du es schon in der
Vergangenheit mehrfach getan hast. Aber da du wohl verloren hast, ist
dies wohl nicht mehr so wichtig, gell!!!

[/quote]

..mit solchen Äußerungen disqualifizierst du dich selber...

Natürlich hätte ich gerne gegen Frank gewonnen, doch durch die Niederlage bricht für mich keine Welt zusammen. Deine Unterstellung, ich hätte das Ergebnis deshalb nicht gemeldet, ist erstens objektiv falsch (siehe oben) und zweitens eine böse Unterstellung......

Das wars von meiner Seite

(Das Nicht-Explodieren ist mir nur zum Teil gelungen.........)

editiert von: ednett, 28.03.2008, 22:14 Uhr

Übrigens was ich vergessen habe noch dazu zuschreiben ist, das Frank nicht die Möglichkeit hat hier auf den Seiten was zu posten, da er keinen privaten Internetzugang hat. Also wäre es schön gewesen wenn du eine kurze Meldung getätigt hättest!!

Gruß

Capablanca 

[quote=ednett][quote=Capablanca]

Ausserdem wenn du gewonnen hättest wärst du doch der Erste der darauf besteht das eine korekte Rangliste zu stande kommt. Besonders im Hinblick darauf das du bei einem Sieg doch wohl noch Chancen auf die vorderen Plätze gehabt hättest.oder gar den Turniersieg.

[/quote]

Was hat das damit zu tun????

[/quote]

Sehr viel. Oder hast du im Vorfeld nicht verlauten lassen, das du Frank schlagen willst, und dann noch ein Wörtchen mitreden willst um den Titelkampf.

Und ich bin fest davon überzeugt, das du, wenn du gestern gewonnen hättest, was du wohl nicht getan hast, dich schon bei mir gemeldet hättest um das Ergebnis zu melden. Wie du es schon in der Vergangenheit mehrfach getan hast. Aber da du wohl verloren hast, ist dies wohl nicht mehr so wichtig, gell!!!

Und einen Zacken aus der Krone bricht es dir bestimmt nicht, wenn du ein einfaches Düster-Friedsam 1-0. hier auf der Seite oder per Mail an mich meldest.

Und was das Hören-Sagen angeht, so vertraue ich schon chessmaster, aber es ist nun mal nicht seine Aufgabe ein Ergebnis zu melden, wo er nicht beteiligt war. Das obliegt dem jeweiligen Gewinner.

Ich verlange ja nicht viel, und ich habe bis jetzt den Teilnehmern der VM sehr viel Spielraum eingeräumt, wie Euch Beiden, das ihr eine Partie aus der 5. Runde nachholen könnt, die schon 7 Wochen  und eine Runde zurück liegt. Und keine der vergangenen Runden wurden komplett gespielt. Es gab immer eine Partie die Vor-oder Nachgespielt wurde. Denn Partien sollten am Brett ausgetragen werden. Aber in welchen Turnier kannst du eine Partie nachholen aus einer vergangenen Runde? Also ich kenne kein Turnier ausser unsere VM, wo dies möglich ist. Und dann bekomme ich noch nicht mal eine Ergebnismeldung.

Also wie gesagt, ich verlange nicht viel, und bei mir ist manches möglich was bei anderen Turnierleitern nicht möglich ist, aber eine Ergebnismeldung erwarte ich schon.

Gruß

Capablanca

[quote=ednett][quote=chessmaster][quote=Capablanca]

Ausserdem trage ich keine Ergebnisse vom Hören-Sagen ein.

[/quote]

Bin ich Hören-Sagen? Du hast recht aber ....

[/quote]

Er hat nicht recht! Es tut mir leid, aber man kann seine Aufgaben auch übertreiben.....

[/quote]

Du hast doch nichts falsch gemacht. Frank hätte melden müssen. Und bei anderen Turnieren hätte einer von euch auch gemeldet. Smiley 

[quote=ednett][quote=chessmaster][quote=Capablanca]

[/quote]

Fast hätten wir eine dicke Eskalation gehabt. Smiley

[/quote]

..jetzt übertreibst du aber masslos....

[/quote]

Gehört zum Geschäft. Smiley 

[quote=Capablanca]

Ausserdem wenn du gewonnen hättest wärst du doch der Erste der darauf besteht das eine korekte Rangliste zu stande kommt. Besonders im Hinblick darauf das du bei einem Sieg doch wohl noch Chancen auf die vorderen Plätze gehabt hättest.oder gar den Turniersieg.

[/quote]

Was hat das damit zu tun????

[quote=Kristian92]Für mich ein sehr wichtiger Buchholzpunkt.[/quote]

Stimmt natürlich. Ein halber weniger bei Manfred, ein halber mehr bei dir.

[quote=Kristian92]
Falls ich Manfred Birnkott schlagen sollte
[/quote]

Hau ihn um. Smiley

[quote]

, und Jens nicht verliert,

[/quote]

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

[quote]
dürfte es jetzt vermutlich zum Turniersieg für mich reichen.
[/quote]

Stimmt wohl sehr. Die 3 Gegner die Manfred und ich nicht hatten sind in ihren Partien wohl alle Favorit. Da brauchst du den aktuell Buchholz-Punkt eigentlich nicht.

Muss ich wohl doch gewinnen.

[quote=chessmaster][quote=Capablanca]

[/quote]

Bin ich Hören-Sagen? Du hast recht aber ....

[/quote]

Er hat nicht recht! Es tut mir leid, aber man kann seine Aufgaben auch übertreiben.....

[quote=chessmaster][quote=Capablanca]

[/quote]

Fast hätten wir eine dicke Eskalation gehabt. Smiley

[/quote]

..jetzt übertreibst du aber masslos....

[quote=Capablanca]

[/quote]

Bin ich Hören-Sagen? Du hast recht aber nach meinem Post hätten wohl auch einige andere dir keine Mail mehr geschrieben. Vor allem nachdem ich Gestern den Turnierleiter-Vertreter gespielt habe und Frank ermahnen musste.  Fast hätten wir eine dicke Eskalation gehabt. Smiley

[quote=chessmaster][quote=ednett]

Wofür brauchst du unbedingt sofort die Ergebnismeldung?????

Ausgelost ist doch schon...

[/quote]

Korrektur der Buchholz. Ganz wichtig. Smiley Hab gestern schon selbst gerechnet. Niederlagen von Peter und deiner Wenigkeit sind gut für mich, helfen aber auch nicht wirklich. Smiley

[/quote]

Für mich ein sehr wichtiger Buchholzpunkt.

Falls ich Manfred Birnkott schlagen sollte, und Jens nicht verliert, dürfte es jetzt vermutlich zum Turniersieg für mich reichen.

Ersteres ist aber leider nicht so einfach Smiley

[quote=ednett]

[/quote]

Weil ich erstens der Turnierleiter bin, und doch erwarten kann, das eine korekte Ergebnismeldung, und damit eine korekte Turniertabelle und die damit verbundene Auswertung gewährleistet ist. Denn nur mit einer korekten Ergebismeldung werde ich das Ergebnis von  Remis in einen Gewinn für Frank eintragen. Ausserdem wenn du gewonnen hättest wärst du doch der Erste der darauf besteht das eine korekte Rangliste zu stande kommt. Besonders im Hinblick darauf das du bei einem Sieg doch wohl noch Chancen auf die vorderen Plätze gehabt hättest.oder gar den Turniersieg.

Desweiteren geht es natürlich um den korekten Stand der Rangliste und alle Ergebnisse haben Einfluss auf den Ausgang des Turniers.

Und drittens gehört es doch wohl zu den Geflogenheiten für Turnierteilnehmer ein gespieltes Ergebnis zu übermitteln. Und solange dies nicht geschehen ist, wird die Rangliste nicht korekt dargestellt.

UNd viertens ist es die Aufgabe des Siegers das Ergebnis zu übermitteln, und beide Spieler sollten zudem auch noch dem Turnierleiter die Partienotation zukommen lassen.

Gruß

Capablanca

[quote=ednett]

[/quote]

Korrektur der Buchholz. Ganz wichtig. Smiley  Hab gestern schon selbst gerechnet. Niederlagen von Peter und deiner Wenigkeit sind gut für mich, helfen aber auch nicht wirklich. Smiley

Wo ist die Ergebnismeldung an den Turnierleiter?????
[quote=Querspringer][quote=ednett]

Zankt ihr euch da oben ruhig weiter....

Mit Jens, Kristian, Frank und mir (falls ich die Nachholparty(ie) gegen Frank Düster gewinnen sollte) warten einige auf die entscheidenden Ausrutscher......

[/quote]

So viele Ausrutscher kann es gar nicht geben! Smiley

[/quote]

Ednett hatte gerade seinen eigenen Ausrutscher. Er begab sich in unbekannte Eröffnungen und ging daran kaputt. Gratulation an Frank der die Züge nur so rausknallte und am Ende gerade etwas über 30 Minuten weg hatte.  

Info vom Turnierleiter: Es gilt für die letzte Runde, das die Partien der letzten Runde nicht nachgespielt werden können,sie müssen bis zum letzten Spieltag ,oder am letzten Spieltag, gespielt sein/werden.

Die Fußball Abteilung vom Bayer ist ja erneut eine Runde weiter. Der Super-Gau für unsere VM ist ausgeblieben. Am 10.4. spielt der Werks-Club in Petersburg. Bleiben genug Parkplätze im Umfeld unseres Spiellokals und ich hoffe auf möglichst viele Partien am Spiel-Abend. Smiley Für ein schnödes Match in der Glotze wird ja hoffentlich niemand unser Finale verpassen wollen. Smiley Wenn möglich machen wir die Sieger-Ehrung am Spielabend. Die Preise bringe ich mit.

ich hoffe, übernächste Woche (muss ich aber noch mit Frank abstimmen)

(falls ich die Nachholparty(ie) gegen Frank Düster gewinnen sollte)

[/quote]

Wann wird die denn gespielt? Ich dachte ihr wolltet euch auf Remis einigen. Smiley

[/quote]

Würde mich jetzt auch interessieren, wann die nachgespielt wird! Könnte ja nicht unerheblich für den Ausgang des Turniers sein... 

[quote=Querspringer]

Nur ein Bayer-Spieler kann jetzt noch dafür sorgen, dass der Titel beim SVG bleibt! Smiley

[/quote]

Modus bedingte Auswirkung der Differenz in unseren Ranglisten Plätzen. War mir aber schon bei dem Remis gegen Kristian klar. Aber wenn ich mir deine Gegnerschaft so anschaue wirst du es am Ende auch verdient haben. Smiley Unseren Sündenbock haben wir ja auch schon. Peter ist dafür gut geeignet. Smiley

[/quote]

Ich Zank mich nicht. Ich warte nur auf einen echten SVG Spitzenspieler der mir die Last abnimmt die wilden Bayer Horden in Schach zu halten.  Smiley

[/quote]

Nur ein Bayer-Spieler kann jetzt noch dafür sorgen, dass der Titel beim SVG bleibt! Smiley

[quote=chessmaster]

Hat da jemand am 11.4 Geburtstag? 

Setze mal meine ganze Hoffnung in Kristian. Der wird dir das Leben schon noch schwer machen, kann ja selbst noch gut gewinnen. Smiley

[/quote]

Ich sehe Kristian schon sämtliche ausgefallenen Königsgambit-Varianten studieren...  Smiley Na ja: Vielleicht kriege ich irgendwann mal das Schach-Verdienstkreuz, weil ich dafür gesorgt habe, diese romantische Eröffnung ins Repertoire der erfolgreichen deutschen Schachjugend zurückgebracht zu haben. Was NATÜRLICH nicht heißt, dass ich Königsgambit spielen werde! (Ok, ok: Ich kann eigentlich nix anderes. Aber vielleicht ist es ja auch für mich an der Zeit, wieder mal Eröffnungsbücher zu studieren...)

Hat da jemand am 11.4 Geburtstag? 

Setze mal meine ganze Hoffnung in Kristian. Der wird dir das Leben schon noch schwer machen, kann ja selbst noch gut gewinnen. Smiley

[quote=ednett]

[/quote]

Ich Zank mich nicht. Ich warte nur auf einen echten SVG Spitzenspieler der mir die Last abnimmt die wilden Bayer Horden in Schach zu halten.  Smiley

[quote=ednett]

(falls ich die Nachholparty(ie) gegen Frank Düster gewinnen sollte)

[/quote]

Wann wird die denn gespielt? Ich dachte ihr wolltet euch auf Remis einigen. Smiley

einer reicht!!!

[quote=ednett]

Mit Jens, Kristian, Frank und mir (falls ich die Nachholparty(ie) gegen Frank Düster gewinnen sollte) warten einige auf die entscheidenden Ausrutscher......

[/quote]

So viele Ausrutscher kann es gar nicht geben! Smiley

[quote=chessmaster]

[quote=Querspringer]Eigentlich kann die Auslosung doch nur lauten: Schmitz - Bosbach[/quote]

Ich fürchte auch. Es wird nicht einfacher.  

[/quote]

Interessant wird auch die Buchholzwertung, falls wir am Ende wirklich punktgleich sind. Wenn die Partien so kommen wie angegeben, stehen bei dir ein Nattkämper/Bosbach gegen  Friedsam/Blomeyer bei mir... Smiley Wie gesagt: Der direkte Vergleich wäre irgendwie fairer. Aber wahrscheinlich kommt es ja gar nicht so weit...

[quote=Querspringer]Eigentlich kann die Auslosung doch nur lauten: Schmitz - Bosbach[/quote]

Ich fürchte auch. Es wird nicht einfacher.  

Habe die Ergebnisse aufgenommen, und die Auslosung gibt es dann heute Abend.

Könnt ihr mir noch die fehlenden Partien zuschicken, sodaß ich sie dann in die Datenbank einpflegen kann.

Dann kann ich die Partien an alle verschicken.

Eigentlich kann die Auslosung doch nur lauten: Schmitz - Bosbach und Birnkott - Erdmann. (Wobei die Farbverteilung unklar ist.) Du hast ja schon gegen Kristian gespielt. Bleibt für dich nur der Jens übrig.
Na ja. Hat aber mehrere dicke Böcke drin der Peter. Hat nur noch die Dollar-Zeichen im Gesicht gehabt und sich nicht vernünftig erstmal um die Defensive gekümmert.

[quote=chessmaster]Danke schön Smiley [/quote]

Ich hoffe nur, Peter schaut sie sich nicht genauer an! Das Endspiel war bis zum Bock im 55. Zug laut Tablebases tatsächlich Remis...

Danke schön Smiley
[quote=chessmaster]

[quote=Querspringer]Und nicht zu vergessen: 3:2-Sieg für Bayer! Smiley[/quote]

Dat du dich noch traust dich hier zu melden. Stell lieber mal die Partie ein. Peter hat seine im Jähzorn vernichtet.  

[/quote]

Ok:

[pgn] 1. c4 c6 2. Nf3 Nf6 3. g3 d5 4. b3 Nbd7 5. Bb2 Qc7 6. Bg2 e5 7. d3 Bb4+ 8. Nbd2
e4 9. dxe4 dxe4 10. Nd4 e3 11. fxe3 Qe5 12. Nxc6 Qxb2 13.
Nxb4 Qc3 14. Nd3 Ng4 15. Qc1 Qxc1+ 16. Rxc1 Nxe3 17. Bf3 Nf6 18. Nf1 Nxf1 19.
Kxf1 O-O 20. Kg2 Rb8 21. h3 Re8 22. Rhd1 b6 23. Rd2 Ne4 24.
Rdc2 Bf5 25. g4 Bg6 26. Nf4 Ng5 27. Nxg6 Nxf3 28. exf3 hxg6 29. Rd1 Rb7 30. Kf2
Rbe7 31. b4 Re3 32. Rd4 Ra3 33. Re4 Rxe4 34. fxe4 Rxh3 35.
Ke2 Kf8 36. c5 bxc5 37. bxc5 Ke8 38. c6 Rh2+ 39. Kd3 Rxc2 40. Kxc2 Kd8 
 41. Kc3 Kc7 42. Kd4 Kxc6 43. e5 f5 44. g5 {
Weiß bietet Remis an.} Kd7 45. Kd5 Ke7 46. a4 a5 47. e6 f4 48. Ke4 Kxe6 49.
Kxf4 Kd5 50. Ke3 Ke5 $2 (50... Kc4) 51. Kd3 $11 Kf5 52. Kc4
Kxg5 53. Kb5 Kf5 54. Kxa5 g5 55. Kb6 (55. Kb5 g4 56. a5 g3 57. a6 g2 58. a7
g1=Q 59. a8=Q {Remis.}) 55... g4 56. a5 g3 57. a6 g2 58. a7 g1=Q+ 0-1 [/pgn]

[quote=Querspringer]Und nicht zu vergessen: 3:2-Sieg für Bayer! Smiley[/quote]

Dat du dich noch traust dich hier zu melden. Stell lieber mal die Partie ein. Peter hat seine im Jähzorn vernichtet.  

Und nicht zu vergessen: 3:2-Sieg für Bayer! Smiley
[quote=chessmaster][quote=Kristian92]

[quote=chessmaster]Ich kann mir kein Remis erlauben und auch Kristian wird voll auf Sieg spielen. Also eine 1 für mich. Smiley [/quote]Nix da, der Punkt geht auf mein Konto Smiley

[/quote]

Dann sind wir uns ja einig. Smiley

[/quote]

Am Ende war es dann doch Remis. Alle Ergebnisse hier 

Kein Verlass auf die Kollegen. Peter verbockt gegen Manfred. Nun bin ich gespannt auf die Auslosung.  

Tipp 6 ist auf jeden Fall schon mal richtig. Ich habe letzte Woche bereits gegen Udo gewonnen.

manfred 

[quote=Kristian92]

[quote=chessmaster]Ich kann mir kein Remis erlauben und auch Kristian wird voll auf Sieg spielen. Also eine 1 für mich. Smiley [/quote]Nix da, der Punkt geht auf mein Konto Smiley

[/quote]

Dann sind wir uns ja einig. Smiley 

[quote=chessmaster]Ich kann mir kein Remis erlauben und auch Kristian wird voll auf Sieg spielen. Also eine 1 für mich. Smiley [/quote]
Nix da, der Punkt geht auf mein Konto Smiley

Ich kann mir kein Remis erlauben und auch Kristian wird voll auf Sieg spielen. Also eine 1 für mich. Smiley Mit dem Rest kann ich leben auch wenn du ganz schön mangelnden Ehrgeiz erkennen lässt. Junge, auch du beendest eines Tages deine Krise gegen die SVG. Smiley

Bei all den schachsportlichen Großereignissen in den letzten Tagen kommt mir die SVG-Meisterschaft glatt ein bisschen zu kurz... Smiley

Um die Spekulationen ein wenig anzuheizen, hier mein Tipp für die Partien der sechsten Runde:

1 7. Schmitz,Andreas   (4) - 11. Erdmann,Kristian   (3½) ½ - ½  
2 4. Blomeyer,Peter   (3) - 1. Birnkott,Manfred   (3½) ½ - ½  
3 2. Wirtz,Frank   (3) - 3. Sockel,Karl-Hein   (3) ½ - ½  
4 5. Bosbach,Jens   (3) - 10. Düster,Frank   (2½) ½ - ½  
5 6. Wirtz,Uwe   (2½) - 9. Jankowiak,Frank   (2½) ½ - ½  
6 8. Friedsam,Manfred   (2½) - 15. Nattkämper,Udo   (1) 1 - 0  
7 14. Seelig,Jochen   (2) - 13. Lehmann,Enrico   (2) 0 - 1  
8 16. Mizich,Vadim   (0) - 12. Granz,Thomas   (2) 0 - 1

editiert von: Querspringer, 26.02.2008, 14:10 Uhr

Ich tippe SVG - Bayer 3.5-1.5 Smiley

[/quote]

Details! Smiley (Zu Deinem Tipp, meine ich...)

[/quote]

Wie? Bretter soll ich jetzt auch noch tippen? Ne, lieber nicht. Da ziehe ich mir nur den Zorn einzelner zu. Smiley

[quote=chessmaster]

Ich tippe SVG - Bayer 3.5-1.5   Smiley

Manfred und Ralf haben sich bei der KEM bis zum nackten König vergnügt. Manfred hat dabei den Sieg davon getragen.  

[/quote]

Details! Smiley (Zu Deinem Tipp, meine ich...)

editiert von: Querspringer, 25.01.2008, 16:15 Uhr

Ich tippe SVG - Bayer 3.5-1.5   Smiley

Manfred und Ralf haben sich bei der KEM bis zum nackten König vergnügt. Manfred hat dabei den Sieg davon getragen.  

Und da haben wir sie auch schon, die Neuauflage meiner gestrigen Mannschafts-Partie gegen Peter Blomeyer! Smiley Von "Revanche" zu reden fällt mir schwer - die Niederlage war dazu dann doch zu deutlich. Peter hat wirklich überzeugend gespielt. Herzlichen Glückwunsch nochmal: Tolle Leistung!
[quote=ednett]

ja, wie ist es denn nun ausgegangen? 25. Spiel ohne Niederlage oder der Beginn einer neuen Serie (nächsten Donnerstag die zweite, übernächsten Montag die dritte Niederlage in Folge) 

das wartende Online-Publikum 

[/quote]

Wie lief's denn eigentlich bei Dir in der KEM?

2'te Zug und ich war raus aus meiner Theorie. Dennoch habe ich Eröffnungen schon mehr misshandelt.  War O.K. Im Mittelspiel fühlte ich mich nicht so dolle. Nachdem Manfred aber den doppel Bauern nicht korrekt attackierte ging es schön ab. Als nächstes dann wohl Kristian. Hat gegen Uwe gewonnen.

[pgn]

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2008.01.18"]
[Round "?"]
[White "Birnkott, Manfred"]
[Black "Schmitz, Andreas"]
[Result "0-1"]
[ECO "C00"]
[Annotator "Schmitz,Andreas"]
[PlyCount "75"]
[TimeControl "40/7200:20/3600:1800"]

{319MB, Fritz10.ctg} 1. e4 e6 2. Qe2 c5 3. f4 Nc6 4. Nf3 d6 5. Nc3 a6 6. g3 b5
7. d3 Nd4 8. Qf2 Nxf3+ 9. Qxf3 Bb7 10. Bg2 Ne7 11. Qf2 Qc7 12. O-O b4 13. Ne2
Nc6 14. Be3 Be7 15. g4 f6 16. c3 e5 17. Ng3 g6 18. h3 Qa5 19. Qd2 O-O-O 20. Ne2
h5 21. g5 Rdf8 22. h4 Kb8 23. d4 $2 bxc3 24. bxc3 cxd4 25. cxd4 Qxd2 26. Bxd2
exd4 27. Rfc1 d3 {verfrüht} (27... fxg5 28. hxg5 d3) 28. Ng3 $2 {
nach diesem Zug geht es abwärts} (28. e5 Nd8 29. Bxb7) 28... fxg5 29. fxg5 Ne5
30. Bc3 Rf4 31. Rab1 Rc8 32. Nf1 Rxh4 33. Bxe5 dxe5 34. Rxc8+ Kxc8 35. Rc1+ Kd7
36. Rd1 {Sofortige Aufgabe} (36. Rc3 Bxe4 37. Bxe4 Rxe4) 36... Bc5+ 37. Ne3
Bxe3+ 38. Kf1 0-1

[/pgn]

Auf euren Ersten Vorsitzenden ist Verlass! Smiley Er hat diesen Teil seiner Aufgabe, die Vereinsmeisterschaft im eigenen Lande zu halten, erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch! Meine Serie ist damit zu Ende gegangen... 

ja, wie ist es denn nun ausgegangen? 25. Spiel ohne Niederlage oder der Beginn einer neuen Serie (nächsten Donnerstag die zweite, übernächsten Montag die dritte Niederlage in Folge) 

das wartende Online-Publikum 

[quote=Querspringer]Ich freu mich auf jeden Fall richtig auf heute abend, unabhängig davon, wie es ausgeht! Smiley Bisschen schade, dass nicht "Full House" ist. Hoffentlich werden wenigstens noch einige andere Partien ausgetragen, damit man was zum Gucken und Entspannen hat. [/quote]

Also so wie es bisher ausschaut, werden von den 8 angesetzten Partien nur 2 NICHT gespielt, die eine ist schon entschieden, die andere wird nach gespielt.

Eventuell muss eine Dritte verschoben werden, wegen  auswertigem Arbeiten des einen Spielers und die damit verbundene Abwesenheit vom Spiel- und Wohnort.

Aber das entscheidet sich erst heute Abend.

Wenn ihr wissen wollt, um welche Partien es sich handelt, müsst ihr heute abend kommen, oder den Bericht am Wochenende abwarten!!!Smiley

Gruß

Capablanca

[quote=ednett]

Mein E-Mail-Programm spielt langsam verrückt, weil alle 5 Minuten neue Nachrichten kommen - das kann ja keiner alles lesen.....

[/quote]

Das Abo kann man auch für 2-3 Tage abstellen.  Mein Postkorb läuft schon seit Start der Stadtmeisterschaft über. Smiley

..und wenn ihr schon nichts besseres zu tun habt als euch mit Schch zu beschäftigen, dann guckt euch die Liveübertragung vom Corus-Turnier an - da könntet ihr vielleicht noch was lernen.

Also wenn ich hier Webmaster wäre, dann würde ich die beiden Kontrahenten, die hier in den letzten 60 Minuten lebhaft ihre vorpartielichen Messer wetzten, doch höflichst bitten, ihren Aufgalopp per email zu betreiben. Mein E-Mail-Programm spielt langsam verrückt, weil alle 5 Minuten neue Nachrichten kommen - das kann ja keiner alles lesen.....

Aber ich bin hier ja kein Webmaster..... 

[quote=Querspringer]Ich freu mich auf jeden Fall richtig auf heute abend, unabhängig davon, wie es ausgeht! Smiley Bisschen schade, dass nicht "Full House" ist. Hoffentlich werden wenigstens noch einige andere Partien ausgetragen, damit man was zum Gucken und Entspannen hat. [/quote]

Ich hoffe es wird eine schöne Partie. Keine blöden Fehler oder Einsteller. Nach Montag bin ich zwar etwas optimistischer kurzfristig Neuerungen wie Sc3/Sd2 in mein Spiel aufzunehmen aber dies kann natürlich auch ein schnelles/furchtbares Ende nehmen. Und auch wenn du was anderes spielst, hat es sich sicher gelohnt ein paar mehr Varianten kennen zu lernen. Wenn es was ordentliches wird kann ich mich auch unabhängig vom Ergebnis wieder Entspannen. Smiley

[/quote]

Was heißt denn als Schwarzer "Sc3/Sd2 ins Spiel aufnehmen"? Das kannst Du doch gar nicht verhindern und hast es doch bestimmt schon öfter gespielt - oder spielen müssen.

[/quote]

Ich hab mich aber nie mit den 1000 Varianten beschäftigt die daraus entstehen können. Die Angelegenheit wurde immer mit dxe4 beendet. Damit habe ich seit Montag abgeschlossen.

[quote=chessmaster]

Ich hoffe es wird eine schöne Partie. Keine blöden Fehler oder Einsteller. Nach Montag bin ich zwar etwas optimistischer kurzfristig Neuerungen wie Sc3/Sd2 in mein Spiel aufzunehmen aber dies kann natürlich auch ein schnelles/furchtbares Ende nehmen. Und auch wenn du was anderes spielst, hat es sich sicher gelohnt ein paar mehr Varianten kennen zu lernen. Wenn es was ordentliches wird kann ich mich auch unabhängig vom Ergebnis wieder Entspannen. Smiley

[/quote]

Was heißt denn als Schwarzer "Sc3/Sd2 ins Spiel aufnehmen"? Das kannst Du doch gar nicht verhindern und hast es doch bestimmt schon öfter gespielt - oder spielen müssen.

Ich freu mich auf jeden Fall richtig auf heute abend, unabhängig davon, wie es ausgeht! Smiley Bisschen schade, dass nicht "Full House" ist. Hoffentlich werden wenigstens noch einige andere Partien ausgetragen, damit man was zum Gucken und Entspannen hat. 
[quote=Querspringer][quote=chessmaster][quote=Querspringer][quote=chessmaster]

[quote=Anonymous]Heute abend gilt's: 25maliges Jubiläum oder Bruch der Serie! Smiley Chessmaster, es wird ernst![/quote]

Kribbelt es schon.

[/quote]

Wenn das ne Frage sein sollte: Natürlich! hg (23).gif

[/quote]

Und, C5 Quote mal geprüft? Aber keine Sorge, kenne mich da auch nicht aus. Ansonsten mal schauen ob wir dich endlich von dieser Last befreien können. Wie soll man dazu lernen wenn nicht gelegentlich eine Niederlage dazu kommt.Smiley

[/quote]

Wertungszahlen der Gegner bei meinen C5-Niederlagen geprüft? Smiley

[/quote]

Natürlich. Alles nur Papier. Was zähl ist am Brett. Smiley 

[quote=chessmaster][quote=Querspringer][quote=chessmaster]

[quote=Anonymous]Heute abend gilt's: 25maliges Jubiläum oder Bruch der Serie! Smiley Chessmaster, es wird ernst![/quote]

Kribbelt es schon.

[/quote]

[/quote]

Und, C5 Quote mal geprüft? Aber keine Sorge, kenne mich da auch nicht aus. Ansonsten mal schauen ob wir dich endlich von dieser Last befreien können.  Wie soll man dazu lernen wenn nicht gelegentlich eine Niederlage dazu kommt.Smiley 

[/quote]

Wertungszahlen der Gegner bei meinen C5-Niederlagen geprüft? Smiley

Kribbelt es schon.

[/quote]

[/quote]

Und, C5 Quote mal geprüft? Aber keine Sorge, kenne mich da auch nicht aus. Ansonsten mal schauen ob wir dich endlich von dieser Last befreien können.  Wie soll man dazu lernen wenn nicht gelegentlich eine Niederlage dazu kommt.Smiley

[quote=chessmaster]

Kribbelt es schon. 

[/quote]

Kribbelt es schon. 

Cookies weg... Smiley
Heute abend gilt's: 25maliges Jubiläum oder Bruch der Serie! Smiley Chessmaster, es wird ernst!

Einige Paarungen werden auf Grund der Kreiseinzel die auch am kommenden Donnerstag stattfindet verschoben. Sodaß die Auslosung auch hier erst später statt findet. Wann genau werde ich noch bekannt geben. Aber zwischen der jetzigen Runde und der nächsten ist ja ein Monat Zeit. 

Gruß

Capablanca

[quote=Querspringer]

Vor allem, da einer von beiden nächste Woche wohl nicht kann...

[/quote]

Nächste Woche ist nicht schlimm. Da kann ich auf Bayer Spieler verzichten. Aber Donnerstag freue ich mich auf spannende Partien. Smiley 

[quote=chessmaster]

Nur zur Erinnerung. Donnerstag geht es weiter mit der Vereinsmeisterschaft. Zu früh ist ja schon jemand zum Turnier erschienen, zu spät sollte besser nicht sein. Smiley 

[/quote]

Der Witz bei der Sache war, dass ich seinen zugelosten Gegner gerade noch davon abhalten konnte, auch eine Woche zu früh zu erscheinen! Smiley Da hätten die beiden schön spielen können! Vor allem, da einer von beiden nächste Woche wohl nicht kann...

Nur zur Erinnerung. Donnerstag geht es weiter mit der Vereinsmeisterschaft. Zu früh ist ja schon jemand zum Turnier erschienen, zu spät sollte besser nicht sein. Smiley

[quote=Anonymous][quote=Querspringer]

[quote=chessmaster]Hätte ich ja gerne noch drauf verzichtet. Werde dann mal die Vorbereitung starten. Smiley Ratschläge und Tipps zur Erschlagung des Querspringers gerne hier rein. Bin noch völlig offen in meiner Strategie. Wird ja Zeit ihn mal zu plätten. Hoffe doch wir von der SVG können dies direkt 2 mal in 8 Tagen irgendwie hinkriegen. Smiley [/quote]

... Naja, vielleicht entledige ich mich ja schon am Montag des Drucks und verliere gegen einen dieser starken Monheimer. Dann kann ich unbeschwert gegen Dich aufspielen...

[/quote]

Die Serie hält auch nach Monheim noch... es bleibt also wirklich dem verehrten Webmaster überlassen, sie zu beenden. Smiley

[/quote]

Werde mich anstrengen. Mal sehen was Herr Luther zu Sc3 zu sagen hat. Bisher habe ich ja sämtliche Ansätze zu Sc3,Sd2 auf die schnelle beendet. Smiley

[quote=Querspringer]

[quote=chessmaster]Hätte ich ja gerne noch drauf verzichtet. Werde dann mal die Vorbereitung starten. Smiley Ratschläge und Tipps zur Erschlagung des Querspringers gerne hier rein. Bin noch völlig offen in meiner Strategie. Wird ja Zeit ihn mal zu plätten. Hoffe doch wir von der SVG können dies direkt 2 mal in 8 Tagen irgendwie hinkriegen. Smiley [/quote]

... Naja, vielleicht entledige ich mich ja schon am Montag des Drucks und verliere gegen einen dieser starken Monheimer. Dann kann ich unbeschwert gegen Dich aufspielen...

[/quote]

Die Serie hält auch nach Monheim noch... es bleibt also wirklich dem verehrten Webmaster überlassen, sie zu beenden. Smiley

[quote=Querspringer]Webmaster, ich bin bereit für Deinen Franzosen![/quote]

Mir scheint du spielst den Franzosen immer nur mit 3. Sc3. Da fehlen dir aber ein paar Varianten im Erfahrungsschatz. Smiley

[/quote]

Ja, da hast Du Recht. Aber wozu sollte ICH von 3.Sc3 abweichen und meinen "Erfahrungsschatz" künstlich erweitern? Die Frage ist, was DU auf Sc3 spielst! Oder willst Du vorher abweichen? Dann wird´s aber nur schwerlich ein Franzose... Smiley

[/quote]

Den Sc3 werde ich DIR wohl erlauben müssen. Schauen wir mal was dann passiert. Smiley

[quote=chessmaster]

Mir scheint du spielst den Franzosen immer nur mit 3. Sc3. Da fehlen dir aber ein paar Varianten im Erfahrungsschatz. Smiley

[/quote]

Ja, da hast Du Recht. Aber wozu sollte ICH von 3.Sc3 abweichen und meinen "Erfahrungsschatz" künstlich erweitern? Die Frage ist, was DU auf Sc3 spielst! Oder willst Du vorher abweichen? Dann wird´s aber nur schwerlich ein Franzose... Smiley

[quote=Querspringer]

P.S.: Ok, jetzt hab ich das mit den 8 Tagen auch kapiert. Vielleicht kommt ja wieder ein Kyrill dazwischen...

editiert von: Querspringer, 04.01.2008, 11:12 Uhr [/quote]

Für alle. 17. Januar Vereinsmeisterschaft, 24. Januar SVG - Bayer.  Aufgrund Karneval ist der Terminkalender im Januar ganz schön heftig. Smiley

[quote=chessmaster]Hätte ich ja gerne noch drauf verzichtet. Werde dann mal die Vorbereitung starten. Smiley Ratschläge und Tipps zur Erschlagung des Querspringers gerne hier rein. Bin noch völlig offen in meiner Strategie. Wird ja Zeit ihn mal zu plätten. Hoffe doch wir von der SVG können dies direkt 2 mal in 8 Tagen irgendwie hinkriegen. Smiley [/quote]

Zweimal in acht Tagen? Smiley Naja, vielleicht entledige ich mich ja schon am Montag des Drucks und verliere gegen einen dieser starken Monheimer. Dann kann ich unbeschwert gegen Dich aufspielen.

P.S.: Ok, jetzt hab ich das mit den 8 Tagen auch kapiert. Vielleicht kommt ja wieder ein Kyrill dazwischen...

editiert von: Querspringer, 04.01.2008, 11:12 Uhr

[quote=Anonymous]Der Querspringer hält es nicht aus, mit etwas unerwartetem konfrontiert zu werden. Am besten also, neue Eröffnung, was Krummes mit undurchsichtigen Opfern käm sicher gut.[/quote]

Oh, oh... Da legt ein Anonymus doch tatsächlich hier im Forum meine geheimsten Ängste offen! Da muss ich mich wohl drauf einstellen und was Unerwartetes erwarten... Smiley

Der Querspringer hält es nicht aus, mit etwas unerwartetem konfrontiert zu werden. Am besten also, neue Eröffnung, was Krummes mit undurchsichtigen Opfern käm sicher gut.
Hätte ich ja gerne noch drauf verzichtet. Werde dann mal die Vorbereitung starten. Smiley Ratschläge und Tipps zur Erschlagung des Querspringers gerne hier rein. Bin noch völlig offen in meiner Strategie. Wird ja Zeit ihn mal zu plätten. Hoffe doch wir von der SVG können dies direkt 2 mal in 8 Tagen irgendwie hinkriegen. Smiley
So kommt es denn, wie es wohl kommen musste... Smiley Webmaster, ich bin bereit für Deinen Franzosen! (Erwähnte ich schon, dass ich seit Februar 2007 kein "Pflichtspiel" mehr verloren habe, und davon gab es seit damals immerhin 22... Aber bange machen gilt ja leider nicht.) - Zum Schnellschach kann ich heute abend leider doch nicht kommen: Dazu ist es mir dann doch zu glatt draußen... Smiley

Erdmann - Bosbach 0,5 - 0,5

Ich hab mein Bestes gegeben, aber nach 4 Stunden 40 Minuten und 66 Zügen war die Partie dann doch Remis.

Gruß, Kristian

[quote=Anonymous]

[quote=Querspringer]Ist schon bekannt, wann das Bayer-Nachholspiel über die Bühne geht? [/quote]

Hallo zusammen,

Jens und ich spielen am 03.01 Vormittags in der Schulstraße unsere Partie nach.

Was den Ausgang der Partie betrifft:

Ich hab nicht vor mich mit einem Remis zufrieden zu geben und werd versuchen irgendwie gegen Jens zu gewinnen Smiley

Gruß,

Kristian

[/quote]

Sauber. Gute Einstellung! Smiley Wenn ich zwischen Dir und Andreas wählen dürfte, würde es mir schwerfallen, mich zu entscheiden...

Kleine Information zu zukünftigen Beeinträchtigungen durch den Uefa-Cup.

Die Fußball-Abteilung unserer Bayer Schachfreunde hat am 21. Februar Heimrecht. Einzig Schlebusch und Baumberg haben da bei einem Mannschaftskampf vielleicht ein kleines Problem. Wir von der SVG spielen am Freitag danach in Hitdorf. Also kein Problem. Das Hinspiel ist eine Woche früher Mittwoch oder Donnerstag. An diesem Abend steigt Vereinspokal. Für einen Fernseher werde ich aber keine gute Schach-Partie versäumen. Smiley 

[quote=Anonymous]

Ich hab nicht vor mich mit einem Remis zufrieden zu geben und werd versuchen irgendwie gegen Jens zu gewinnen Smiley

[/quote]

Wird der Jens in umgekehrten Sinne bestimmt ähnlich sehen. Gibt sicher ein spannende Partie. Smiley

[quote=Querspringer]Ist schon bekannt, wann das Bayer-Nachholspiel über die Bühne geht? [/quote]

Hallo zusammen,

Jens und ich spielen am 03.01 Vormittags in der Schulstraße unsere Partie nach.

Was den Ausgang der Partie betrifft:

Gruß,

Kristian

[quote=chessmaster]

Andreas??? Bin ich damit gemeint?

Dann muss ich ja mein Trainingslager langsam planen. Smiley

[/quote]

Da du der einzige Andreas im Teilnehmerfeld der VM bist, JA!!!

Die Konstellation sieht folgender maßen aus: Wenn Kristian gewinnt gegen Jens, dann hat er 3 Punkte, so wie du, wird aber laut SWISSCHESS dann gegen Querspringer ran müssen.

Sollte er verlieren oder remisieren, so bist du mit 3 Punkten der nächste nach Querspringer (3,5 Punkte), und somit müsstest du dann gegen Querspringer ran.

Also solltest du schon mal ins Vortrainingslager gehen, damit der Herr Querspringer keinen Durchmarsch macht, denn wer soll ihn sonst noch stoppen, da kommen nicht mehr viele (aber keinen Druck!!!!Smiley ).

Sollte die Nachholpartie nicht gespielt werden können, vor der nächsten Runde muss ich sie erstmal Remis setzen, und dann musst du auf jeden Fall gegen Querspringer ran.

Und ich glaube persönlich, das sich der Jens nicht besiegen lässt, vom Kristian, auch wenn der auf dem Vormarsch ist, aber wir kennen Jens ja, wie ich schon einmal früher geäußert habe, ist er ja Mister "Chinesische Mauer", die bis jetzt auch noch nicht überwunden wurde, in Schlachten, und Feldzügen. Und was ist Schach anderes als große Schlachten, Feldzüge und Sieg und Niederlage!!!!

Also du siehst es ist sehr spannend.

Gruß

Capablanca

Andreas??? Bin ich damit gemeint? 

Dann muss ich ja mein Trainingslager langsam planen. Smiley

Da der Kristian wohl immer noch krank ist, ist meines Wissens bisher kein Termin vereinbart worden.

Ich hoffe aber, das die Partie Anfang nächsten Jahres noch gespielt wird. Aber bis zum 17. Januar ist ja noch ein bisschen Zeit. Ausserdem sollen die Partien ja am Brett entschieden werden, und nicht vom Turnierleiter!!!!!Smiley    Smiley

Aber ich kann gut verstehen warum du nach fragst, da es ja in dieser Partie darum geht, wer dein Gegner ist.

Egal wie die Partie ausgeht, es sind nur 2 Gegner möglich entweder der Kristian selber oder Andreas.

Sobald ich was neues höre, werde ich es hier bekannt geben.

Gruß

Capablanca

Ist schon bekannt, wann das Bayer-Nachholspiel über die Bühne geht?

[quote=chessmaster]

Dennoch, Herzlichen Glückwunsch an Manfred für die Herbstmeisterschaft. Weihnachten auf Platz 1 ist doch was schönes. Eine starke Leistung.   Smiley[/quote]

Danke! Smiley Wird mir langsam selbst unheimlich, was ich mir diese Saison zusammenspiele... Irgendwie hab ich das Verlieren verlernt. Smiley Aber: Das kommt schon noch, da bin ich mir gaaanz sicher...

[quote=Capablanca]

Gestern fanden 4 Begegnungen statt. Die Ergebnisse findet ihr im VM-Link oben in der Menüleiste.

Waren wieder super spannende Partien. Und der verehrte Herr Querspringer liefert eine Riesenpartie nach der anderen ab. Wer nimmt die Herausforderung an, ihn zu stoppen. Aber auch Blomeyer und Düster haben sich mit ihrem 65-Züge Remis nicht lumpen lassen, da wird bis zum Schluss hart gekämpft.

Bericht und Partien folgen am Wochenende. Die Auslosung gibt es nach Beendigung der zwei Nachholpartien.

Gruß

Capablanca

[/quote]

Danke für die Blumen! Smiley Aber zu so einer "Riesenpartie" gehören immer zwei! Wenn Frank nicht mutig auf Angriff gespielt hätte, hätte ich wohl kaum Gewinnchancen gehabt. Er hat eine Menge Zeit und Material investiert - und ist in einen Konter gelaufen. Sag noch mal einer, Schach habe nix mit Glück zu tun...

[quote=Capablanca]

Wer nimmt die Herausforderung an, ihn zu stoppen.

[/quote]

Smiley 3 von Mannschaft 1 hat er ja nun schon gespielt. Und nicht weit da hinter haben wir mit Karl-Heinz, Jens, Kristian noch 3 starke Kandidaten von Bayer. Ich sehe dunkle Wolken auf uns zukommen. Die gute alte Tradition (trotz Open) den Titel im Verein zu halten, ist ganz schön gefährdet. Sogar Platz 1-3 im Verein zu halten wie letztes Jahr scheint mir jetzt schon utopisch.

Aber sehr überrascht bin ich nicht. In den letzten Jahren hat Manfred ja auch nur gegen Thomas Schönborn verloren. Mit Thomas Berufs bedingter Abwesenheit fehlt uns zusätzlich einer der Top-Kandidaten auf den Titel.  

Muss ich mich selbst wohl mal anstrengen. Smiley Mal schauen wann ich ins Trainingslager gehe. Aber selbst wenn es ein Wunder gibt und es gegen Manfred reicht, da sind ja auch noch die anderen 3 Herren. Ansonsten Herr Capablanca, selber machen. Warst ja letztes Jahr auch recht weit vorne. Smiley

Dennoch, Herzlichen Glückwunsch an Manfred für die Herbstmeisterschaft. Weihnachten auf Platz 1 ist doch was schönes. Eine starke Leistung.   Smiley

Gestern fanden 4 Begegnungen statt. Die Ergebnisse findet ihr im VM-Link oben in der Menüleiste.

Waren wieder super spannende Partien. Und der verehrte Herr Querspringer liefert eine Riesenpartie nach der anderen ab. Wer nimmt die Herausforderung an, ihn zu stoppen. Aber auch Blomeyer und Düster haben sich mit ihrem 65-Züge Remis nicht lumpen lassen, da wird bis zum Schluss hart gekämpft.

Bericht und Partien folgen am Wochenende. Die Auslosung gibt es nach Beendigung der zwei Nachholpartien.

Gruß

Capablanca

Heute Endspurt und wieder ein kleiner Konflikt mit dem Uefa-Cup.

Uwe und ich haben ja bereits vorgespielt. Frank spielt etwas später gegen Manfred "Querspringer". Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Smiley Ich persönlich werde mir nach dem Fußballer Sieg am heutigen Abend mal frei nehmen vom Schach.

Allen dennoch viel Spaß. Hoffen wir mal auf baldigen Aufstieg der Fußballer in die Champions League. Sonst muss der Herr Querspringer mal vom Geschäftsführer "Bayer"-Schach zum Fußball wechseln und den Laden auf mehr Erfolg trimmen.

[quote=Querspringer]Ganz schön geknetet! Smiley[/quote]

Im guten und im schlechten bis zum bittern Ende. Smiley  12 Züge Remis können andere machen. Smiley

Ganz schön geknetet! Smiley

So, versuche es mal mit der Partie.

[PGN]
[Event "SVG VM 2007/2008"]
[Site "?"]
[Date "2007.11.22"]
[Round "?"]
[White "Jankowiak, Frank"]
[Black "Schmitz, Andreas"]
[Result "0-1"]
[ECO "C01"]
[Annotator "Fritz 10 (40s)"]
[PlyCount "120"]
1. e4 e6 2. d4 d5 3. exd5 exd5 4. Nf3 Bd6 5. Nc3 c6 6. Be2 Ne7 7. Bg5 f6 8. Bh4 O-O 9. Qd2 Ng6 10. Bg3 Qc7 11. O-O-O Bf4 12. Bxf4 Qxf4 $14 (12... Nxf4 $5 13. Bf1 Bg4 $11) 13. g3 Qxd2+ {Remis Angebot von Weiß} 14. Nxd2 Nd7 15. f4 (15. Bd3 Nb6 $14) 15... Nb6 16. Nb3 Nd7 17. Rhe1 Re8 (17... f5 18. Nc5 $14) 18. Bg4 (18. f5 Nh8 $16) 18... Rxe1 19. Rxe1 Kf7 20. Be6+ Kf8 {ziemlich gedrückt die Schwarze Stellung} 21. f5 Nh8 (21... Ne7 $5 $14) 22. g4 Nf7 23. h4 (23. Ne2 Nd6 $16) 23... Nd8 24. g5 $14 (24. Ne2 Nxe6 25. fxe6 Nb6 $16) 24... b6 $2 { Verzweiflungstat um die Springer rauszuhalten.} (24... Nxe6 $142 25. fxe6 Nb6 $14) 25. gxf6 $4 {wie ein 6er im Lotto. Hurra ich lebte wieder.} (25. Ne2 $142 $16) 25... Nxf6 $17 26. Bxc8 Rxc8 27. Nd2 Nf7 28. Nf3 Nh6 29. Kd2 Nxf5 30. Re5 g6 31. Nd1 Ne4+ 32. Kd3 Ned6 33. Nf2 $2 (33. b3 Nf7 34. Re1 Re8 35. Rxe8+ Kxe8 $17) 33... h6 (33... Nc4 $142 $5 {wäre im Gewinnsinne präziser} 34. Re6 Nxb2+ 35. Kc3 Nc4 $19 {ich Blindfisch}) 34. Nh3 Re8 (34... Nc4 $142 35. Re6 Nxb2+ 36. Kc3 Nc4 $17) 35. Nf4 $11 Kg7 36. Rxe8 Nxe8 { Ein Doppelspringerendspiel ist entstanden} 37. Ne6+ (37. Ne5 $5 $11) 37... Kf6 $17 38. Nd8 c5 39. dxc5 bxc5 40. c4 {Und Zweifel enstehen am Sieg. Wie schnell sind in solchen Stellungen die letzten Bauern weg und die Probleme entstehen.} Ned6 41. cxd5 Ne7 42. Ne6 Nxd5 43. Nxc5 Nb4+ { Wenn die Figuren ihren Weg fast alleine finden.} 44. Kc3 (44. Kd4 Kf5 $15) 44... Nxa2+ $17 45. Kb3 Nc1+ 46. Ka4 {Chance oder Irrweg. Vielleicht sollte Weiß nicht über Siege nachdenken sondern eher den Flügel wechseln um dort etwas gegen die 2 Bauern zu unternehmen.} Kf5 47. Nd7 Nd3 48. b4 $2 (48. Kb3 $142 $19) 48... Kf4 49. Nd4 Kg4 50. Nf8 (50. Nc5 Ne5 51. b5 Kxh4 $19) 50... Ne5 51. Nb5 (51. Ne2 {wäre gleichermaßen fruchtlos} Kxh4 52. Ka5 h5 $19) 51... Nc8 (51... Nxb5 $5 {damit würde Schwarz es sich noch erleichtern} 52. Kxb5 Kxh4 53. Ka6 $19 {ohne Springer 5 Weiße Züge bis zur Dame. Wollte ich nicht auch wenn Fritz hier kein Problem sieht. Kann halt weiter rechnen.}) 52. Nc7 (52. Ka5 Kxh4 53. Ka6 $19) 52... Kxh4 53. Nxg6+ Nxg6 54. Ne6 Nge7 55. Ka5 Kg4 56. Ng7 h5 57. Nxh5 Kxh5 58. Ka6 Kg5 59. b5 Kf5 60. b6 axb6 (60... Nxb6 {versuchen kann man es ja mal. Danach gab Frank auf.} 61. Kxa7) *
[/PGN]

[quote=Capablanca]

Meiner einer ist kurzsichtig bis dorthinaus, und muss sich mit einer Sehhilfe begnügen, und du hast die Kraft der zwei guten Augen???!!!Smiley

[/quote]

Naja, worüber ich mich jetzt freuen kann, ist für andere seit eh und jeh "normal"! Wahrscheinlich sehen 90% der VM-Teilnehmer immer noch weit besser als ich. Smiley

Na, na, "ekelhaftes" Schach... Smiley Heisst das, für die nächste VM bin ich gesperrt, ja?

[/quote]

Natürlich nicht. Smiley Bei uns darf jeder spielen wie er will. Wenn du kneten willst darfst du kneten. Ist ja durchaus spannend aber manchmal so zäh.

p.s. unbedingter Siegeswille ist ja durchaus eine positive Eigenschaft. 

[/quote]

Manchmal hat man den Eindruck, dass alle Spiele über 20 Züge automatisch als "zäh" bezeichnet werden... Smiley Ich hab irgendwann mal ausprobiert, ausgeglichene Spiele auch übers Mittel- und Endspiel weiter zu spielen. Und ich hab entdeckt, dass das oft erstaunlich spannend sein kann.

[quote=Querspringer]

[quote=chessmaster]

[quote=Querspringer]Aber seit Freitag hab ich jetzt auch links erheblich mehr "Durchblick", so dass ich wohl gerüstet in die Partie gehen kann. (Als Sehtest benutze ich übrigens immer die Urkunde, die ich von euch vorletztes Jahr bekommen habe. Da kann ich - bis auf die Unterschriften - jetzt auf zweieinhalb Meter Entfernung alles lesen... Smiley)

[/quote]

Schön zu lesen. Smiley Freut mich sehr. Auch wenn du schon ohne vollen "Durchblick" in letzter Zeit ziemlich ekelhaftes Schach spielst. Hatten wir Gestern auch schon als Thema. Nicht nur ziemlich genaues Spiel, jetzt fängst du auch noch an die Stellungen Auszukneten. Fürchterlich. Smiley

[/quote]

Na, na, "ekelhaftes" Schach... Smiley Heisst das, für die nächste VM bin ich gesperrt, ja?

[/quote]

Also sooooo geht das ja nun nicht Herr QuerspringerSmiley . Meiner einer ist kurzsichtig bis dorthinaus, und muss sich mit einer Sehhilfe begnügen, und du hast die Kraft der zwei guten Augen???!!!Smiley

Ich glaube wir werden dich demnächst so setzen müssen, das wir an deinem Brett nur Dunkelheit als Lichtquelle haben, und der Gegner bekommt ein Nachtsichtgerät, und Figuren die nur im Dunkeln zu sehen sind, aber nur wenn man ein Nachtsichtgerät hat.

Wäre ja noch schöner wenn du die VM der SVG gewinnen könntest, und wolltest.Smiley

Das wissen wir zu verhindern!!!SmileySmiley  Smiley

Und da wir ja alle "Blind" sind was Schach angeht, du aber momentan der "Sehende" bist, müssen wir natürlich gleiche Verhältnisse schaffen für alle!!!Smiley Smiley SmileySmileySmiley

Ein lachender

Capablanca

PS: Schön zu hören das es deinen Augen wieder gut geht (das ist ernst gemeint!!)

[quote=Querspringer]

[/quote]

Natürlich nicht. Smiley Bei uns darf jeder spielen wie er will. Wenn du kneten willst darfst du kneten. Ist ja durchaus spannend aber manchmal so zäh.

p.s. unbedingter Siegeswille ist ja durchaus eine positive Eigenschaft. 

[quote=chessmaster]

[quote=Querspringer]Aber seit Freitag hab ich jetzt auch links erheblich mehr "Durchblick", so dass ich wohl gerüstet in die Partie gehen kann. (Als Sehtest benutze ich übrigens immer die Urkunde, die ich von euch vorletztes Jahr bekommen habe. Da kann ich - bis auf die Unterschriften - jetzt auf zweieinhalb Meter Entfernung alles lesen... Smiley)

[/quote]

Schön zu lesen. Smiley Freut mich sehr. Auch wenn du schon ohne vollen "Durchblick" in letzter Zeit ziemlich ekelhaftes Schach spielst. Hatten wir Gestern auch schon als Thema. Nicht nur ziemlich genaues Spiel, jetzt fängst du auch noch an die Stellungen Auszukneten. Fürchterlich. Smiley

[/quote]

Na, na, "ekelhaftes" Schach... Smiley Heisst das, für die nächste VM bin ich gesperrt, ja?

[quote=Querspringer]

Frank ist ja mehr auf pathologischem Gebiet tätig. Du musst also quasi schon tot gewesen sein, wenn er Dich so liebevoll behandelt hat... Smiley[/quote]

So ins Detail wollte ich nun nicht gehen und für eine Notfall Behandlung am lebenden Objekt wird es auch bei einem Pathologen sicher noch reichen. Smiley 

[/quote]

[quote=chessmaster]

So, zurück aus Wiesdorf. Fazit meiner Partie : Hält mein Glück noch gut eine Woche dann klappt es sicher mit dem Dähne-Pokal. Smiley Nach einem schnellen Abtausch-Franzosen, inkl. sehr frühen Damen-Tausch, dachte Frank wohl ich hab keinen Bock und spiele nur auf Remis. Den Eindruck konnte man sicher gewinnen. Ich hoffte eher auf einen Aufstieg im Mittelspiel und souveränen Endspiel. Letzteres konnte ich ja mal ganz ordentlich. Im Übergang zum Mittelspiel ging es aber erstmal ordentlich auf die Notstation. Was eine Katastrophe. Vielleicht war es auch schon Ende Eröffnung. Als guter Mediziner holte mich Frank aber wieder ordentlich zurück ins Leben und gestattete mir einen Bauern Gewinn. Mit 4 Springern war es dann noch ein ordentliches Stück Arbeit und ein Remis wahrscheinlich noch möglich. Aber irgendwie standen meine Figürchen alle richtig. Ein recht glücklicher Sieg am Ende. 

Nun mal ohne Scherz zum Thema Dähne. Eine Chance hab ich eher nicht aber werde natürlich versuchen diese dennoch zu nutzen. Smiley 

Karl-Heinz "natürlich" und Uwe trennten sich Remis. Einigermaßen friedlich. Sorry für die Falschmeldung. Smiley     SVG - Bayer 1.5-0.5. Smiley Vielen Dank nochmals für die heutige Gastfreundschaft. Bis Montag.

[/quote]

Frank ist ja mehr auf pathologischem Gebiet tätig. Du musst also quasi schon tot gewesen sein, wenn er Dich so liebevoll behandelt hat... Smiley Mal sehen, ob man am Rundenergebnis SVG - Bayer noch was ändern kann. Leider spielen ja Kristian und Jens gegeneinander. Aber seit Freitag hab ich jetzt auch links erheblich mehr "Durchblick", so dass ich wohl gerüstet in die Partie gehen kann. (Als Sehtest benutze ich übrigens immer die Urkunde, die ich von euch vorletztes Jahr bekommen habe. Da kann ich - bis auf die Unterschriften - jetzt auf zweieinhalb Meter Entfernung alles lesen... Smiley)

[quote=Capablanca]

Kleine Berichtigung vom Turnierleiter:

Uwe Wirtz wird heute Abend spielen aber nicht gegen den hochgeschätzen Querspringer sondern gegen K.H. Sockel. Eine nicht minder brisante Begegnung, da die Beiden nur einen halben Punkt hinter Querspringer liegen, und der am 06.12. gegen Frank Wirtz ran muss. Und da wird sich zeigen ob Querspringer das Zeug hat unsere VM zu gewinnen!!!

Gruß

Capablanca

PS: Werde heute Abend auch da sein.

editiert von: Capablanca, 19.11.2007, 18:32 Uhr [/quote]

Du kannst einen in Panik versetzen! War schon quasi auf dem Weg in die Bürgerhalle... Smiley Nunja, der Weg zum Turniersieg ist noch weit. Aber ich hab ja zur Zeit zwei Eisen im Feuer. Auch in der vereinsinternen Neisterschaft sieht's noch sehr gut aus.

Glückwunsch von mir, sah ja lange Zeit eher mauh aus für dich, und Ende der Eröffnung dachte ich das dich der Frank sauber eintütet und zurück nach Manfort schickt. Aber irgentwie fand er wohl den richtigen Weg nicht, und ließ dich wieder ins Spiel.  Aber auch du hättest mehr Druck machen können mit Springer c4 anstatt Turm e8. Hätte einen weiteren Bauern gewonnen.

Naja mal abwarten was die Analyse zeigt, aber ich glaube wir sollten den geneigten Schachfreunden hier auf diesen Seiten die Partie nicht vorenthalten, oder??!!Smiley

Im Vier-Springer-Endspiel sah ich auch noch gute Chancen für ein Remis für Frank, aber auch da müsste ich mir mal die Partie anschauen, damit ich sehen kann wie du gewonnen hast.

Gruß

Capablanca

So, zurück aus Wiesdorf. Fazit meiner Partie : Hält mein Glück noch gut eine Woche dann klappt es sicher mit dem Dähne-Pokal. Smiley Nach einem schnellen Abtausch-Franzosen, inkl. sehr frühen Damen-Tausch, dachte Frank wohl ich hab keinen Bock und spiele nur auf Remis. Den Eindruck konnte man sicher gewinnen. Ich hoffte eher auf einen Aufstieg im Mittelspiel und souveränen Endspiel. Letzteres konnte ich ja mal ganz ordentlich. Im Übergang zum Mittelspiel ging es aber erstmal ordentlich auf die Notstation. Was eine Katastrophe. Vielleicht war es auch schon Ende Eröffnung. Als guter Mediziner holte mich Frank aber wieder ordentlich zurück ins Leben und gestattete mir einen Bauern Gewinn. Mit 4 Springern war es dann noch ein ordentliches Stück Arbeit und ein Remis wahrscheinlich noch möglich. Aber irgendwie standen meine Figürchen alle richtig. Ein recht glücklicher Sieg am Ende. 

Nun mal ohne Scherz zum Thema Dähne. Eine Chance hab ich eher nicht aber werde natürlich versuchen diese dennoch zu nutzen. Smiley 

Karl-Heinz "natürlich" und Uwe trennten sich Remis. Einigermaßen friedlich. Sorry für die Falschmeldung. Smiley     SVG - Bayer 1.5-0.5. Smiley Vielen Dank nochmals für die heutige Gastfreundschaft. Bis Montag.

Kleine Berichtigung vom Turnierleiter:

Uwe Wirtz wird heute Abend spielen aber nicht gegen den hochgeschätzen Querspringer sondern gegen K.H. Sockel. Eine nicht minder brisante Begegnung, da die Beiden nur einen halben Punkt hinter Querspringer liegen, und der am 06.12. gegen Frank Wirtz ran muss. Und da wird sich zeigen ob Querspringer das Zeug hat unsere VM zu gewinnen!!!

Gruß

Capablanca

PS: Werde heute Abend auch da sein.

editiert von: Capablanca, 19.11.2007, 18:32 Uhr

Wer nach der vielen anstregenden Regelkunde mal wieder Schach sehen will kann Heute 2 Partien unserer VM in der Wiesdorfer Bürgerhalle bestauen. Start 19:00

Manfred "Querspringer" Birnkott wird versuchen seine Führung gegen Uwe Wirtz zu verteidigen.
Ich selbst werde versuchen Frank Jankowiak umzuhauen, damit der Anschluss nach oben nicht verloren geht. Als Abschlusstraining vor dem Dähne Pokal Finale möchte ich die Partie jetzt nicht bezeichnen. Dafür ist die VM zu wichtig. Schaden kann es auf meinem Weg zum Titel aber sicher nicht. Smiley

SVG gegen Bayer, Teil XXI. Smiley

[quote=chessmaster]

Da bin ich ja mega gespannt auf die Partie Manfred gegen Manfred. War zwar nicht leicht zu verteidigen aber ich hätte die Friedsam Steine sehr gerne übernommen und dem Herrn Birnkott langsam aber sicher die Luft aus dem Angriff gelassen und damit die Partie gewonnen. So als Kiebitz leichtfertig geurteilt. Aber der Birnkott war schon ziemlich gemein und hat konsequent sein Angriffspotential behalten und ausgebaut. Brett in Flammen vielleicht nicht ganz aber schon recht ordentlich. Smiley 

[/quote]

Ei-mei... Ich hoffe, der Manni guckt sich die Partie nicht näher an... Der wird sich schwarz ärgern. Smiley Meine entscheidende Schlusskombination war genau so routinemäßig wie fehlerhaft. Ein echter "Sackzug", wie mein geschätzter Gegner zu sagen pflegt. Seltsam: Alle am Brett, auch die Kiebitze sahen nicht, dass das zweite Turmopfer inkorrekt war. Wahrscheinlich hört man nach der "Standard-Kombination" automatisch auf zu rechnen. Dass mein Turm mit Läuferschach auf der freigewordenen Diagonale dann ebenfalls weg war, hat gegen halb Zwölf wohl keiner mehr gesehen. Zu früh aufgegeben, Manni! - Mit zwei Minusbauern aus der Eröffnung sieht mich zumindest Rybka mit genügend Kompensation. Hat die Vorbereitung doch was genutzt, obwohl angesichts meiner "Pseudo-Angriffe" Schwarz schon ein bisschen zu vorsichtig agierte. Aber: Gutes Spiel! Hat Spass gemacht. Smiley

Da bin ich ja mega gespannt auf die Partie Manfred gegen Manfred. War zwar nicht leicht zu verteidigen aber ich hätte die Friedsam Steine sehr gerne übernommen und dem Herrn Birnkott langsam aber sicher die Luft aus dem Angriff gelassen und damit die Partie gewonnen. So als Kiebitz leichtfertig geurteilt. Aber der Birnkott war schon ziemlich gemein und hat konsequent sein Angriffspotential behalten und ausgebaut. Brett in Flammen vielleicht nicht ganz aber schon recht ordentlich. Smiley

Hier die Ergebnisse der 3. Runde der VM:

Birnkott-Friedsam 1-0

Bosbach-Wirtz,F. 0,5-0,5

Schmitz-Wirtz,U. 0,5-0,5

Düster-Erdmann 0,5-0,5

Sockel-Lehmann 1-0

Granz-Jankowiak 0,5-0,5

Seelig-Blomeyer 0-1

Mizich-Nattkämper 0-1

Ein ausführlicher Bericht so wie die Ergebnisse und die Rangliste, und Partien folgen am Wochenende.

Gruß

Capablanca

PS: die Ergebnisse sind im obrigen Link "VM" eingepflegt. 

[quote=Querspringer]Spielt am Donnerstag eigentlich wieder Bayer Leverkusen? Fussball, meine ich...[/quote]

Du kennst dich in deiner Fußball-Abteilung auch nicht aus, oder? Auswärts in Moskau. 17 Uhr Anpfiff. DSF überträgt. Was die so übertragen nennen.  

Spielt am Donnerstag eigentlich wieder Bayer Leverkusen? Fussball, meine ich...

Die Partie von Jochen Seelig gegen Peter Blomeyer wurde gestern vorgespielt, weil beide Kontrahenten am kommenden Donnerstag keine Zeit haben.

Die Partie ging mit einigem Glück von Peter zu dessen Gunsten aus. 

Bis kommenden Donnerstag

Euer

Capablanca 

[quote=Querspringer]

Aber am 8.11., da ist wieder Showtime! Und egal ob Französisch, Karo Einfach oder Königsgambit: Das Brett wird in Flammen stehen!

[/quote]

Eine große Ankündigung. Muss mal schauen was da noch zu tun ist. Zuschauer-Tribünen, Merchandising, Live-Übertragung, Ticket-Verkauf. Smiley Da könnten wir mit einem Event doch glatt die Finanzierung der nächsten Jahre sichern. Smiley

Prima! Smiley Wenn ich das mal aus Bayer-Sicht kommentieren darf:

Wer die Bayer-VM-Partie Erdmann gegen Eisenmann am letzten Montag gesehen hat, weiß, wie taktisch stark Kristian Erdmann spielen kann... Sieg für Bayer. Bei Jens gegen Frank Wirtz tippe ich mal - aus dem Bauch heraus - auf Remis. Smiley  Frank Jankowiak ist zur Zeit in guter Form. Auch wenn's den ehrenwerten Turnierleiter nicht freuen wird: Sieg für Bayer. Enrico ist nicht zu unterschätzen, aber: Karl-Heinz wird diesmal nicht mit einem Remis zufrieden sein. Sieg für Bayer. Und zum Schluß: Sowohl England als auch Deutschland haben sich am Mittwoch (im Fußball) ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert... Aber am 8.11., da ist wieder Showtime! Und egal ob Französisch, Karo Einfach oder Königsgambit: Das Brett wird in Flammen stehen!

Am 8.11. Smiley. Prima, da bin ich ja gut erholt. Hoffentlich verliere ich dabei nicht meinen kleinen Lauf. So ausgeruht Schach spielen bekommt mir meist nicht. Ob Uwe plötzlich auch zum Opfer-König mutiert? Peter spielte gestern im Pokal auch ganz "scharff" und opferte einen Springer für Angriff. Allerdings m.E. deutlich weniger begründet wie am letzten Dienstag. Vadim hat sich übrigens sehr gut gehalten gegen Enrico. Spielte um 22:30 noch auch wenn sich da schon "kleinere" Schwächen eingeschlichen hatten. Ähnlich wie schon gegen Manfred. Für jemanden der vor 2-3 Monaten erstmalig einen Schach-Verein betreten hat eine sehr gute Leistung. Es wird für Vadim zwar ein hartes Turnier aber es geht halt nichts über spielen, spielen, spielen. Trainiert wird natürlich auch. Smiley

Die Runde 2 ist komplett und die Auslosung der 3. Runde ist online. Es sind einige hochkarätige Paarungen dabei, und auch ein paar Klassiker.

Z.B Manfred gegen Manfred- ein Klassiker so wie Deutschland gegen England, mit der selben Brisants!!! grins!!!

Aber auch der immerwiederkehrende Klassiker Schmitz gegen U. Wirtz.

Einiges an Spannung  verspricht auch die Partie zwischen Jens Bosbach und Frank Wirtz. Da kann man nur gespannt sein, wie die ausgeht.

Und als letztes ist da noch die Partie von Frank Düster gegen das Supertalent vom Bayer Kristian Erdmann zu nennen. Kann sich die Jugend gegen die Erfahrung durchsetzen. Der junge Wilde gegen den alten Recken??? Ist Frank der Jugend gewachsen???

Aber auch meine Partie gegen Jankowiak verspricht einiges an brisants, denn ich will mir nicht nochmal eine Schlappe gegen einen Bayer-Spieler einhandeln. Eine genügt. Und ich will gewinnen.

Und das Kellerduell verspricht auch einiges. Wer kann sich durchsetzen im Kampf der "Kellerkinder". Ist es Udo Nattkämper oder unser talentierter Jugendlicher Vadim Mizich???

Also Fragen über Fragen, die Antworten bekommen wir am 08.11. 2007!!!

[quote=chessmaster]

[quote=Querspringer]Na, da weiss ich jetzt auch schon meinen nächsten Gegner... Smiley Wie sieht's denn diesmal aus mit Königsgambit, mein bevorzugter Event-Partner? Smiley[/quote]

Und dafür hast du jetzt Uwe solange gefoltert?  Alles kucken und noch was warten nur heiße Luft? Smiley

[/quote]

Also, ich fand das Endspiel doch recht spannend... Und die Analyse mit Rybka war auch beeindruckend: Bis auf zwei kleine Verbesserungsvorschläge am Schluss hat sich das Programm jeglichen Kommentars enthalten! Das ist mir noch nie passiert. Keine Abweichungen größer als 0,2 BE bedeutet, beide Spieler haben - zumindest im Sinne der Engine - optimal gespielt. Ein gutes Spiel! (Und es bleibt dabei: Hab noch nie gegen einen Spieler mit Namen Wirtz gewinnen können...) Smiley

[quote=Querspringer]Na, da weiss ich jetzt auch schon meinen nächsten Gegner... Smiley Wie sieht's denn diesmal aus mit Königsgambit, mein bevorzugter Event-Partner? Smiley[/quote]

Meinst du mich ?

Wenn ja, dann bereite dich mal vor auf Königsgambit, Französisch, Caro kann ich nicht und Sizliianisch vor - oder ich spiel ganz was anderes......

Manfred

Und dafür hast du jetzt Uwe solange gefoltert?  Alles kucken und noch was warten nur heiße Luft? Smiley

Super wenn man so wissbegierige Schachfreunde hat, da brauch man weniger berichterstatten und bekannt zu geben, das machen dann schon die Schachfreunde. 

Die Nachholpartie zwischen Lehmann und Mizich wird kommenden Donnerstag gespielt, danach gibt es die Auslosung der nächsten Runde.

Ein Bericht mit Bildern und Partien gibt es am Wochenende.

Gruß

Euer Capablanca

Na, da weiss ich jetzt auch schon meinen nächsten Gegner... Smiley Wie sieht's denn diesmal aus mit Königsgambit, mein bevorzugter Event-Partner? Smiley
Was nun? Wie ist die Partie Wirtz-Birnkott ausgegangen? Ansonsten sind alle Ergebnisse hier eingetragen. 

[quote=Anonymous]Wir wollen die Partie Erdmann-Granz sehen![/quote]

Ich nicht!!! Smiley

Und 0,5/1 (50%) + 0,5/1 (50%) macht immer noch 1/2 -> (50%)!

Wir wollen die Partie Erdmann-Granz sehen!

.....gegen mich in der Vereinsmeisterschaft ein remis zu erreichen, ist jetzt wirklich nicht besonders schwer.......(leider)

manfred 

[quote=chessmaster]

Klingt jetzt aber doch ein wenig nach "Klugscheiß". Smiley Remise zu addieren, ne, ne.

[/quote]

Wieso??? Ist doch einfachste Mathematik!!!! 0,5 Plus 0,5 gleich 1. Das haben wir doch in der Schule so gelernt!!!Smiley 

Ausserdem sehe ich das schon als Leistung bzw. als Gewinn an wenn ich jedes Mal wenn ich gegen ednett spiele ein Remis raushole. Smiley

[quote=Querspringer]

[quote=Anonymous][quote=chessmaster]... dafür fehlt ihm noch der Skalp eines "Großen", deiner zum Beispiel.[/quote] Der Skalp würde in diesem Falle aber nicht groß ausfallen :-D[/quote]

Der war gut, der war wirklich gut!fun-rofl_ani.gif Sag noch mal einer was gegen Anonymusse auf dieser Seite! fun-clap03_ani.gif.

[/quote]

Ich hab mich gar nicht getraut darauf was zu schreiben. Smiley  Sonst geraten noch meine Restbestände ins Schussfeld. Geht es nach dieser Wertung lohnt es sich wohl am meisten Ednett zu erlegen.

[quote=Capablanca][quote=Anonymous]

...ohne jetzt klugscheißern zu wollen:Wann hast du denn eine Turnierpartie gegen mich gewonnen? Ich pflege Niederlagen nicht so schnell zu vergessen - aber ich kann mich nur an ein remis erinnern....

Manfred

[/quote]

Nun auch ein Remis ist für einen Underdog ein sehr guter Erfolg, und kann durchaus als Gewinn gewertet werden. Aber es sind mittlerweile 2 Remise die ich gegen dich erzielt habe. Und 0,5 Plus 0,5 macht 1!!!!!! grinsSmiley!!!!

PS: die Partien waren am 20.01.05 und 10.05.06

[/quote]

Klingt jetzt aber doch ein wenig nach "Klugscheiß".  Smiley  Remise zu addieren, ne, ne.

[quote=Anonymous][quote=chessmaster]... dafür fehlt ihm noch der Skalp eines "Großen", deiner zum Beispiel.[/quote] Der Skalp würde in diesem Falle aber nicht groß ausfallen :-D[/quote]

Der war gut, der war wirklich gut!fun-rofl_ani.gif Sag noch mal einer was gegen Anonymusse auf dieser Seite! fun-clap03_ani.gif.

[quote=Anonymous]

...ohne jetzt klugscheißern zu wollen:Wann hast du denn eine Turnierpartie gegen mich gewonnen? Ich pflege Niederlagen nicht so schnell zu vergessen - aber ich kann mich nur an ein remis erinnern....

Manfred

[/quote]

Nun auch ein Remis ist für einen Underdog ein sehr guter Erfolg, und kann durchaus als Gewinn gewertet werden. Aber es sind mittlerweile 2 Remise die ich gegen dich erzielt habe. Und 0,5 Plus 0,5 macht 1!!!!!! grinsSmiley!!!!

PS: die Partien waren am 20.01.05 und 10.05.06  

[quote=Capablanca]

Denn meine Liste der "Scalps"ist auch schon beträchtlich: Schönborn, U.Wirtz , Blomeyer, F.Wirtz, Friedsam und noch viele mehr.

Gruß

Capablanca

[/quote]

Manfred

[quote=chessmaster]

Nichts gegen Spielstärke und Leistungssteigerung von Thomas aber Favorit gestern war doch wohl Kristian. Pflichtsieg. Smiley
Daraus würde ich noch keinen Turnierfavoriten ableiten, dafür fehlt ihm
noch der Skalp eines "Großen", deiner zum Beispiel. Werde mal mit dem
Turnierleiter reden wegen der Auslosung nächste Runde. Smiley

[/quote]

Nun wenn es nur darum gehen würde, wer wessen "Scalp" am Gürtel hängen hat, und das die vermeintlichen Underdogs den Großen den Scalp abluchsen können, um sie an den Gürtel zu hängen, kann ich nur zu sagen, auch wenn ich gestern verdient verloren habe, das ich dann wohl auch zum Kreis der Titelaspiranten gehöre.

Denn meine Liste der "Scalps"ist auch schon beträchtlich: Schönborn, U.Wirtz , Blomeyer, F.Wirtz, Friedsam und noch viele mehr.

Aber das ist leider nicht das entscheidene Kriterium zum Gewinn der VM. Denn das hat man letzte VM gesehen. Obwohl Thomas Schönborn gegen mich verloren hat, hat er trotzdem die VM gewonnen.

Aber genau das macht das Schachspiel ja so interessant und atraktiv, denn es kommt immer auf die Tagesform an, und wenn die beim Gegner nicht stimmt, kann man jeden schlagen.

Gruß

Capablanca

[quote=chessmaster]... dafür fehlt ihm noch der Skalp eines "Großen", deiner zum Beispiel.[/quote]

Der Skalp würde in diesem Falle aber nicht groß ausfallen :-D
[quote=Querspringer]

[quote=chessmaster]Heute haben Thomas Granz und Kristian Erdmann vorgespielt. 1-0 für Bayer. Kristian gewinnt. [/quote]

Herzlichen Glückwunsch an Kristian! Nach dem Remis gegen Karl-Heinz avanciert er langsam zum Turnierfavoriten! Smiley

[/quote]

Nichts gegen Spielstärke und Leistungssteigerung von Thomas aber Favorit gestern war doch wohl Kristian. Pflichtsieg. Smiley Daraus würde ich noch keinen Turnierfavoriten ableiten, dafür fehlt ihm noch der Skalp eines "Großen", deiner zum Beispiel. Werde mal mit dem Turnierleiter reden wegen der Auslosung nächste Runde. Smiley

[quote=chessmaster]Heute haben Thomas Granz und Kristian Erdmann vorgespielt. 1-0 für Bayer. Kristian gewinnt. [/quote]

Herzlichen Glückwunsch an Kristian! Nach dem Remis gegen Karl-Heinz avanciert er langsam zum Turnierfavoriten! Smiley

Heute haben Thomas Granz und Kristian Erdmann vorgespielt. 1-0 für Bayer. Kristian gewinnt.
[quote=Capablanca]

Sorry, das mein Post so aussieht, aber die HP spinnt mal wieder. Ich weiß auch nicht wie ich das ändern könnte.

Gruß

Capablanca

[/quote]

Repariert. Hat was mit HTML reinkopieren zu tun. Ich habe die im HTML vorhandenen Zeilenumbrüche alle gelöscht.

Der Menü-Punkt VM, oben in der kleinen Schnellstart Leiste, ist auch aktualisiert.

Sorry, das mein Post so aussieht, aber die HP spinnt mal wieder. Ich weiß auch nicht wie ich das ändern könnte.

Gruß

Capablanca 

So die 1. Runde der diesjährigen Vereinsmeisterschaft ist komplett. in der Nachspielpartie zwischen Vadim Mizich, unserem neuen Vereinsmitglied, und Manfred Friedsam konnte sich Manfred durchsetzen. Doch hat sich Vadim sehr gut geschlagen, und es sollten sich alle gewarnt fühlen, denn man könnte selber das erste Opfer eines so jungen aber durchaus talentierten Spielers sein, der durchaus gut mitgespielt hat, als Anfänger.

Hier jetzt die Paarungen der 2. Runde:

Paarungsliste der 2. Runde
TischTNrTeilnehmerTitePunkte-TNrTeilnehmerTitePunkteErgebnisAt
16.Wirtz,Uwe -(1)-1.Birnkott,Manfred -(1)- -
22.Wirtz,Frank -(1)-7.Schmitz,Andreas -(1)- -
38.Friedsam,Manfred -(1)-5.Bosbach,Jens -(1)- -
411.Erdmann,Kristian -(½)-12.Granz,Thomas -(1)- -
54.Blomeyer,Peter -(0)-3.Sockel,Karl-Hein -(½)- -
69.Jankowiak,Frank -(0)-14.Seelig,Jochen -(0)- -
715.Nattkämper,Udo -(0)-10.Düster,Frank -(0)--
813.Lehmann,Enrico -(0)-16.Mizich,Vadim -(0)- -

Es gibt einige sehr atraktive Paarungen. Und an den obenen Brettern gibt es schon gleich zu Anfang Begegnungen zwischen Spielern die zu Recht Anspruch auf den Titel erheben. Aber leider können nicht alle gewinnen. Es ist also schon am Anfang sehr spannend. Mal schauen wer das Rennen macht.

[quote=chessmaster]

...Alles gute für die nächste Zeit... 

[/quote]

Danke. Zumindest hab ich's erstmal überlebt. Viel mehr aber auch nicht. So richtig glatt geht bei mir  scheinbar nix...  Smiley Von "Durchblick" bin ich wenigstens noch ziemlich weit entfernt.

[quote=Querspringer]Danke nochmals für die Schokolade! Smiley Ihr habt mich richtig aufgepäppelt...[/quote]

Hast aber auch schön gespielt. Alles gute für die nächste Zeit.

Die Auslosung für die Runde nach den Herbstferien gibt es wohl spätestens kommenden Freitag.

Hier vorab die Teilnehmerliste und die Ergebnisse der 1. Runde. Die letzte
Partie der 1. Runde wird noch nachgespielt, wenn Manfred Friedsam wieder aus dem
Urlaub zurück ist. Danach gibt es dann die Auslosung der 2. Runde. Ausführlichen
Bericht mit Bildern, Partien etc. folgt in naher Zukunft.

Birnkott, Manfred 1944 Bayer Leverkusen

Wirtz, Frank 1905 SVG Königsspringer

Sockel Karl Heinz 1898 Bayer Leverkusen

Blomeyer,Peter 1855 SVG Königsspringer

Bosbach,Jens 1826 Bayer Leverkusen

Wirtz,Uwe 1825 SVG Königsspringer

Schmitz,Andreas 1819 SVG Königsspringer

Friedsam,Manfred 1814 SVG Königsspringer

Jankowiak,Frank 1769 Bayer Leverkusen

Düster, Frank 1745 SVG Königsspringer

Erdmann,Kristian 1710 Bayer Leverkusen

Granz,Thomas 1702 SVG Königsspringer

Lehmann,Enrico 1604 SVG Königsspringer

Seelig,Jochen 1379 SF Schlebusch

Nattkämper 926 SVG Königsspringer

Mizich,Vadim SVG Königsspringer

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Birnkott,Manfred - Jankowiak,Frank 1 - 0

Düster,Frank - Wirtz,Frank 0 - 1

Sockel,Karl Heinz- Erdmann,K. 0,5 - 0,5

Granz,Thomas - Blomeyer,Peter 1 - 0

Bosbach,Jens - Lehmann,Enrico 1 - 0

Seelig,Jochen - Wirtz,Uwe 0 - 1

Schmitz,Andreas - Nattkämper,Udo 1 - 0

Mizich,Vadim - Friedsam,Manfred Nachholspiel

editiert von: Capablanca, 21.09.2007, 10:43 Uhr
Danke nochmals für die Schokolade! Smiley Ihr habt mich richtig aufgepäppelt...
War lustig gestern/vorhin. War ja nach Mitternacht. Smiley

Wie auch immer ich rechne, mein Gegner heute abend heisst Manfred Friedsam... Ist der wirklich noch in Urlaub? Ich glaub's ja nicht! Smiley Laßt mich spielen heute abend, egal gegen wen! Hab schon Frust genug...

[/quote]

Ich bringe Schokolade mit. Soll ja helfen gegen Frust. Ansonsten müsste Thomas was zaubern.

[/quote]

Wenn ich heute nicht spielen darf, ist mit Schokolade auch nix mehr zu retten. Smiley

[quote=Querspringer]

Wie auch immer ich rechne, mein Gegner heute abend heisst Manfred Friedsam... Ist der wirklich noch in Urlaub? Ich glaub's ja nicht! Smiley Laßt mich spielen heute abend, egal gegen wen! Hab schon Frust genug...

[/quote]

Ich bringe Schokolade mit. Soll ja helfen gegen Frust. Ansonsten müsste Thomas was zaubern.

Wie auch immer ich rechne, mein Gegner heute abend heisst Manfred Friedsam... Ist der wirklich noch in Urlaub? Ich glaub's ja nicht! Smiley Laßt mich spielen heute abend, egal gegen wen! Hab schon Frust genug...

[quote=chessmaster]

Wieso komme ich auf 15?

[/quote]

Weil es 15 Teilnehmer sind!! Hatte unseren Udo übersehen. Aber da nichts verloren geht......!

Freue mich schon auf morgen!Auf ein tolles Turnier, mit tollen und spannenden Partien!! 

Wieso komme ich auf 15?

Hallo Leute,

zur Erinnerung wollte ich nur noch mal bekannt geben, das kommenden Donnerstag die Vereinsmeisterschaft 2007/2008 beginnt.

Anmeldung bis spätestens 19:30 Uhr Beginn zwischen 19:45 und 20:00 Uhr. 

Für alle die sich bis jetzt noch nicht angemeldet haben, wird es langsam Zeit.

Mit Schachfreund Seelig (DWZ 1379) von SF Schlebusch haben wir übrigens eine neue Anmeldung zu vermelden. Sodaß wir jetzt bei 14 Teilnehmern liegen.

Also meldet Euch fleißig bei mir, auf das wir auf mehr als 20 Teilnehmer kommen.

Gruß

Thomas Granz

[quote=ednett]

Hast du denn noch immer nicht die Schnauze voll von dieser Gurkentruppe?

Wahrer Sport in Leverkusen gibt es doch nur in der Dopatka-Halle (Basketball) und der Wiesdorfer Bürgerhalle (Stadtmeisterschaft)..........

[/quote]

Smiley  Wiesdorfer Bürgerhalle? Meintest du nicht eher den Manforter Saal der Lebenshilfe? Smiley

Fußball gucken ist gute alte Tradition, ähnlich wie Schach spielen.

Hast du denn noch immer nicht die Schnauze voll von dieser Gurkentruppe?

Wahrer Sport in Leverkusen gibt es doch nur in der Dopatka-Halle (Basketball) und der Wiesdorfer Bürgerhalle (Stadtmeisterschaft)..........

Rudi und Holzi hatten ein einsehen und haben am 20.September den Anstoß im Uefa-Cup auf 17:15 gelegt. Damit ist der ernsthafte Terminkonflikt mit unserer Vereinsmeisterschaft ausgeräumt. Smiley
Der Wechsel vom Stadion in unsere Hallen dürfte in 10 Minuten leicht zu bewerkstelligen sein.

Die neue Teilnehmerliste der SVG Vereinsmeisterschaft ist jetzt online.

Gruß

Capablanca 

[quote=ednett]

[quote=chessmaster]Hoffe mal Thomas meldet sich noch an. Der Turnier-Sieg sollte ja schon in den eigenen Reihen bleiben. Smiley
[/quote]

du bist doch auch noch da.........

[/quote]

Zuviel Bedenkzeit. Eher deine Chance. Smiley

[quote=chessmaster]Hoffe mal Thomas meldet sich noch an. Der Turnier-Sieg sollte ja schon in den eigenen Reihen bleiben. Smiley
[/quote]

du bist doch auch noch da......... 

Hoffe mal Thomas meldet sich noch an. Der Turnier-Sieg sollte ja schon in den eigenen Reihen bleiben. Smiley 

Hallo Leute,

es haben sich weitere Spieler zu unserer VM angemeldet.

Unteranderem Karl-Heinz Sockel vom Bayer. Sodaß wir jetzt 4 Spieler vom Bayer als unsere Gäste begrüßen dürfen. Allerdings ist das auch zu gleich starke Konkurrenz. Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, und dadurch wird unser Turnier noch spannender!!

Aber was ist mit den anderen starken Spielern von den anderen Vereinen???

Die lassen mal wieder auf sich warten!!!Smiley 

Das nächste Update der Teilnehmerliste gibt es am Wochenende.

Gruß

Euer Turnierleiter

Capablanca