Jugend im Schachkreis - was ist so los

Und noch eine kleine Vorbereitung für 2019/2020.

[url=https://www.schachjugend-mittelrhein.de/attachments/article/463/U16-Liga_Ausschreibung-aktualisiert.pdf]SVM U16 Ausschreibung 2019/2020[/url]
[url=https://www.schachjugend-mittelrhein.de/attachments/article/462/Herbstlehrgang.2019.Ausschreibung%20(1).pdf]Herbstlehrgang[/url]

Ich bin gerade nochmal die U14 Open Berichte der vergangenen Jahre durchgegangen. Da werde ich verdammt nostalgisch. 8-) *Vorfreu* auf nächsten Sonntag.
Im Rahmen unserer Mannschaftsaufstellungen habe ich mal auf die DWZ Zahlen geschaut. Gratulation an Idris für sein letztes Turnier und Gratulation für seine aktuelle Platzierung in den Ranglisten. In unserem Verein inzwischen auf Rang 4, im Schachkreis Rhein-Wupper im Alter bis 21 auf 1, in seiner Altersklasse im Schachverband Mittel-Rhein auf 1, in NRW auf 5 und in Deutschland auf 31. Nicht mehr lange und der Junge Mann wird mich überholen. Sehr erfreulich. :-D :clap:

p.s.
kommenden Sonntag ist Jugend-Mannschaft in Schlebusch. Beachtet eventuelle Straßen-Sperren durch den Evl-Halbmarathonlauf.
Ach, wie konnte ich es übersehen. Wie letztes Jahr fallen Bezirksvergleichskampf und Schnellschach bei einem Verein aus der Nachbarschaft auf einen Termin.
Der Bezirksvergleichskampf ist dieses Jahr am 18. Juni, um 13 Uhr in Erftstadt.
6'er Mannschaft, 10 Teams, 15 Minuten Bedenkzeit die Partie.

Die Rhein-Wupper Chancen sind nach diesem Modus deutlich gestiegen. Wir haben ja durchaus einige Talente in der SVM Spitze. 8-) Idris ist nominiert und hat auch schon zugesagt. Hoffentlich klappt dies auch bei den anderen Vereinen. 8-) Ich würde Tobias ein starkes Team mehr als wünschen. :-)
Idris auf dem Wolfsberg [url=http://www.schachjugend-nrw.de/sport/jugendeinzelmeisterschaften/termin-2016/event/277-nrw-jugendeinzelmeisterschaft.html]hier[/url]. Montag geht es los. Alle Däumchen drücken. Mit etwas Glück, vielleicht, .... :-D 8-)
Einen Start-Platz für NRW hat übrigens auch unser Idris. Er brauchte SVM nicht spielen weil von NRW auch Freiplätze für die jeweiligen Altersklassen vergeben werden. Da steht er für die U12 auf Platz 1 [url=http://sjnrw.de/sport/jugendeinzelmeisterschaften/termin-2016.pdf?task=getfile&file=320]Freiplatz Liste[/url]
Mert von den Langenfeldern Schachfreunden ist 3'ter seiner Altersklasse bei SJM. NRW ruft. Gratulation auch an ihn.
[url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php/sjm-em/2016/ergebnisse/u12-em-2016[/url]
Am heutigen Mittwoch endeten die Jugend-Einzelmeisterschaften Mittelrhein in Morsbach.
Alle Infos dazu hier: [url]http://schachjugend-mittelrhein.de/index.php/sjm-em/2016/ergebnisse[/url]
Vom SV Fideler Bauer waren 4 Teilnehmer dabei und die beiden Erfolgreichsten spielten in der U16. Mittelrhein-Meister 2016 ist Adrian Müller mit 5,5 aus 7 und dafür wird er demnächst eine DWZ von etwa 1810 (+35) erhalten. Als Ranglistenerster gestartet hat er die Führung nie aus der Hand gegeben und vertritt die Schachjugend Mittelrhein ab Ostermontag bei den NRW-Einzelmeisterschaften in Kranenburg. Platz 3 in der U16 erreichte Yun Pan mit 4,5 aus 7 - nur ein halber Feinwertungspunkt fehlte zum Erreichen des zweiten Qualifikationsplatzes für NRW, aber als "Trost" hat er demnächst eine DWZ von etwa 1620 (+110). In der U18 belegt Simon Jäger mit 3,5 aus 7 Platz 8 - genau seinen Ranglistenplatz zu Turnierbeginn. Bei seiner ersten Teilnahme in Morsbach erreichte Markus Lenarth in der U12 ein gutes Ergebnis mit 3 aus 7 und landet punktgleich mit 3 weiteren Spielern auf den Plätzen 8 - 11, nur die Feinwertung trennt diese 4 Teilnehmer. Ausführlichere Infos gibt es auf unserere Homepage: [url]http://schachverein-fideler-bauer.de/?t=blog&id=606[/url]
Sonntag bei der SVG. 6 Jugendteams aus Rhein-Wupper werden erwartet. Ab 9:15 beginnt der Aufbau.
Morgen treffen sich 4 Jugend Teams im alten Bürgermeister Amt in Schlebusch. 2 Teams spielen ihr Vereins internes Duell wohl lieber ein anderes mal. Dieses Jahr recht viele Mannschaften, bin mal auf die Aufstellungen gespannt.
Die DWZ Norm ist nach inoffizieller Auswertung erreicht.
Nur in der offiziellen Auswertung sind die in Bonn ganz schön langsam.
Da sind wir in den letzten Jahren doch deutlich verwöhnter. ;-)
[quote]wird aber recht spät DWZ ausgewertet. Und da wird es zeitlich was knapp mit Qualifikations-Normen für Welt und/oder Europa-Meisterschaften[/quote]
Was sind schon Normen im Vergleich zur ehrenhaften Auseinandersetzung auf Keizer-Basis???
Das Sommerloch wird aber recht spät DWZ ausgewertet. Und da wird es zeitlich was knapp mit Qualifikations-Normen für Welt und/oder Europa-Meisterschaften. ;-)
[quote=chessmaster]Idris ist aktuell in Bonn aktiv...[/quote]
Ich finde, Idris sollte sich mehr auf die wirklich wichtigen Turniere fokussieren! Das Offene Sommerloch z. B... :-D
Idris ist aktuell in Bonn aktiv um seine 2'te 1700 Performance in einem Turnier zu erspielen.

Gegen Wahl,Frithjof,Dr. DWZ 1882 gab es mit Weiß ein Remis.
Gegen Krebs,Dietmar DWZ 1900 mit Schwarz eine Niederlage.
Gegen Klein,Gernot,Dr. DWZ 1888 mit Weiß erneut ein Remis.
Gegen Auschkalnis,Reinhard DWZ 1692 mit Schwarz Remis.

Aktuell sieht es ganz gut aus mit Turnierleistung 17xx. Drückt die Däumchen. 8-)
Der Bezirksvergleichkampf am Samstag wird wohl wieder nix. Wie erwartet ist kein nominierter Fideler Bauer dabei und auch sonst scheint es wieder sehr schwer. Terminplanung und das Event selbst ist wohl etwas Reform bedürftig. Und 3 Turniere an 2 Tagen sind wohl 1 bis 2 zuviel. Hoffe wenigstens das U14 Open am Sonntag leidet nicht zu sehr. LG Andreas
Sonntag um 10 Uhr in unserem Spiellokal die nächste Runde Rhein-Wupper Jugend Mannschaft. 8-)
Bis dahin
Jugend 4'er morgen in der Villa.
Idris spielt wie letztes Jahr in Brühl. Diesmal aber in der ungleich schwereren Gruppen D. Niederlage, Sieg, 2xRemis.
Porz geschwächt, kein Idris. 8-) Es reichte dennoch für ein 2.5-1.5 gegen die Bestbesetzung der Fidelen. [url=http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php/component/clm/?view=runde&saison=10&liga=53&runde=6&dg=1&Itemid=106]hier[/url]
Schachjugend Mittelrhein
U 16 Jugendliga

Am 10.01. kommt es zu der Begegnung SG Porz 3 – Fideler Bauer 1.

Sollten beide Teams in Besetzung antreten können, dann dürfte es an Spannung nicht mangeln, da die Mannschaften etwa gleich stark aufgestellt sind.

Unser passives Mitglied, NRW U-10 Jugendmeister Idris Asadzade, hat, für Porz an Brett 3 spielend, bisher 2,5 Punkte aus 4 Spielen geholt. Mit 5 Mannschaftspunkten liegen die Porzer auf Platz 4. Die Fidelen haben sich mit 3 erzielten Mannschaftspunkten den Tabellenplatz 7 erkämpft und würden bei einem Mannschaftssieg mit Porz 3 gleichziehen.
Du könntest Porz3 noch in deine Betrachtung aufnehmen. Dir wird auffallen warum. ;-)
Spielergebnisse vom 22.11. auf Mittelrhein-Ebene:

Runde 4
U 16 Jugendliga
Fideler Bauer 1 – KKS 1 0:4
Die Fidelen Bauer belegen mit 3 Punkten den sechsten Tabellenplatz.

U 16 1. Klasse
Bayer Leverkusen – Rheinbach 1 4:0
Aufwärts Aachen 1 – Langenfeld 3,5:0,5
Langenfeld ist mit 5 Punkten zweiter und Bayer Leverkusen mit 3 Punkten siebter.

Runde 2
U 16 2. Klasse Nord
Aufwärts Aachen 2 - Fideler Bauer 2 4:0 kampflos

U 16 2. Klasse Süd
Fideler Bauer 3 – SF Esch 1 1:3
Der Jugend Terminplan ist nun Online [url=http://www.schachkreis-rhein-wupper.de/index.php?id=26]hier[/url]
Idris hat wieder ein U10 Turnier gewonnen. Diesmal das Jugendturnier in Eupen. Ergebnis [url=http://www.skrochade.net/files/14_Jugendturnier_U10.pdf]hier[/url]
Die U10-Mannschaft Fideler Bauer erreichte am Sonntag in Dortmund den 2. Platz auf NRW-Ebene! Toller Abschluß einer tollen Saison mit einem weiteren Pokal für den Verein und schönen Medaillen für die Spieler.
Bericht hier: [url]http://schachverein-fideler-bauer.de/?id=3p[/url]
DWZ-Auswertung sollte demnächst für Kai Kuckert und Markus Lenarth nochmal ordentlich Punkte bringen; Sean mit 1 aus 3 verliert leider wieder ein bisschen ... aber kann man sich ja beim nächsten Turnier wieder zurückholen ... 8-)
Bezirksvergleichskampf hat nicht geklappt. Wie mir scheint sind wir bei den älteren Jahrgängen etwas dünne. Die nette Mitglieder Entwicklung bei verschiedenen Vereinen konnte dem gesuchten 12'er Team wohl nicht ausreichend helfen. Die SVG Nominierten Vanessa Urbas und Idris Asadzade hätten gerne gespielt. Schade um das nette Event, auch wenn unsere Sieg-Chancen traditionell nicht so hoch sind.

Obwohl dieses Jahr hätte tatsächlich was gehen können. Von U10 bis U14 sollten wir absolut Konkurrenz fähig sein. Die Damen haben sich auf SVM und sogar NRW Ebene auch gut geschlagen. Bleibt noch die Frage wie U16 und älter sich geschlagen hätten.
Morgen Bezirksvergleichkampf? Vielleicht. Die Team-Bildung scheint sich sehr schwierig zu gestalten.

Sonntag U14 Open in Rheindorf? Ohne Zweifel. Letztes Jahr gab es für 3 Teilnehmer der SVG jeweils einen Pokal. Der Titelverteidiger darf noch ein paar Jahre antreten und ist auch diesmal dabei. 8-) Mal sehen ob die älteren Jahrgänge der Mitglieder starken Jugendabteilungen diesmal Idris stoppen können. Aber unabhängig von Pokalen, immer ein schöner Saisonabschluss der Schach-Jugend.

p.s.
die SVG hat auch in den Sommerferien durchgehend geöffnet. Daheimgebliebene sollen ja keinen Schach-Entzug bekommen. Jeder willkommen. Wir stellen einfach nur Schachbretter, wenn gewünscht gibt es ein wenig Training. Wie jeder mag, sind ja Ferien. ;-)
Gestern war Schüler Schnellschach in Rheindorf. Klaus wurde vermisst, es gab keine Würstchen. Stattdessen hat Tobias den Einkäufer gemacht und Vasif und ich den Verkauf. War glaube ich auch o.k. ;-)

Von Rhein-Wupper hätte es ein paar mehr Teilnehmer sein können. Dafür haben wir mit Idris in der U10 einen Titelträger. Platz 1. Unsere 2'te Spielerin im Turnier war mit 3 aus 7 am Ende auch zufrieden.

Ansonsten viele Bekannte. Netter Nachmittag.
[quote=Schachpatzer1967]Übrigens hier nochmal alle Teilnehmer die nächste Woche aus Rhein-Wupper bei den NRW-Meisterschaften in Kranenburg dabei sind:

U10: Idris Asadzade (SVG), Kai Kuckert und Sean Feng (Fideler Bauer)
U14: Adrian Müller (Fideler Bauer)
U16w: Vanessa Urbas (SVG)
U18w: Kimberley Jehnen (Fideler Bauer) [/quote]

Das Turnier ist jetzt DWZ-ausgewertet.
Ich habe mal Ajax Timeout hochgedreht. Mal sehen ob es hilft.
Webmaster ist aktuell meine Schachtätigkeit mit aller niedrigster Prio.
Übrigens hier nochmal alle Teilnehmer die nächste Woche aus Rhein-Wupper bei den NRW-Meisterschaften in Kranenburg dabei sind:

U10: Idris Asadzade (SVG), Kai Kuckert und Sean Feng (Fideler Bauer)
U14: Adrian Müller (Fideler Bauer)
U16w: Vanessa Urbas (SVG)
U18w: Kimberley Jehnen (Fideler Bauer)

Tolle Leistung für einen Verband mit insgesamt 400 Mitgliedern ... :top:

Sollte ich unwissenderweise noch Teilnehmer vergessen habe, dürfen die gerne ergänzt werden ...



Bearbeitet von Schachpatzer1967 am 17. Apr 2014 - 16:27 Uhr.
[quote=chessmaster]Hast lange gebraucht.[/quote]

Sowas will auch erstmal gefeiert werden vor der Verkündung - vor allem wenn man am gleichen Tag passenderweise auch noch Trainings- und Vereinsabend hat. 8-) Und als Turnierleiter hat man am letzten Spieltag einer Runde ja auch noch Pflichten ... und dann spuckt diese Seite in letzter Zeit über meinen schnellen Firefox beim Versuch zu schreiben nur noch Fehlermeldungen aus und ich darf den lahmen IE anwerfen ... dann dauerts halt ,,, :-D
Hast lange gebraucht. Hatte früher mit der Meldung gerechnet.
[quote=chessmaster]Es hat gereicht. :jumpclap:[/quote]

Das Intro passt! 8-)
[b]U14-Mittelrheinmeister[/b] (nach Stichkampf mit 2,5 : 1,5) ist [b]Adrian Müller vom SV Fideler Bauer Leverkusen![/b]
[url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php/sjm-em/2014/ergebnisse/u14?view=turnier_tabelle&turnier=12[/url]

Rhein-Wupper wird in diesem Jahr ja richtig zahlreich sein auf NRW! ;)
Es hat gereicht. :jumpclap:

Ich wage gar nicht auszudrücken wieivel Prozent unserer angemeldeten Jugendlichen in der NRW Spitze dabei sind. :-D
Nächste Woche geht es auf NRW Ebene weiter.

p.s. wir haben noch Betreuungskapazitäten frei und machen auch in den Osterferien um 17:30 Jugendtraining.
p.p.s. wie auch in den Sommerferien. ;-)
Morgen Daumen drücken. Es braucht noch einen Sieg für NRW. 8-)
Die SVM Jugend Einzelmeisterschaften laufen. Vanessa ist auf einen nicht ganz gewohnten Ranglisten Platz 2 im Turnier. Ergebnisse [url=http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php/sjm-em/2014/ergebnisse/u16w]hier[/url]. Idris war für die U12 qualifiziert. Da er aber schon für die U10 NRW in einer Woche in Kranenburg qualifiziert ist, hat er auf einen SVM Start verzichtet. Ein wenig mehr Ruhe für ein großes Ziel. Vanessa hat von der Brühler Fahrgemeinschaft natürlich den klaren Auftrag sich auch für Kranenburg zu qualifizieren. Schwer aber nicht unmöglich. Wir drücken die Daumen ;-)
Am 6.4 in Manfort 4'er Jugend Mannschaft Rhein-Wupper. Unser Spiellokal, Zuschauer herzlich willkommen.
Gestern Vorrunde der U10-Mannschaften in Rheindorf:
Die Mannschaft des SV Fideler Bauer (Kai Kuckert, Sean Feng, Markus Lenarth, Justus Heu) wird [b]bestes Team aus dem Schachverband Mittelrhein[/b] und qualifiziert sich mit Platz 3 (vor der SG Porz I !!) erneut für das NRW-Finale Ende Juni.
Nur eine Niederlage (1,5 : 2,5) gegen den Turniersieger Raesfeld/Erle, 2 Unentschieden gegen Rheydt I (Platz 2) und Porz I (Platz 4) und vier 4 : 0-Siege gegen Erftstadt, Rheydt II, Niederkassel und Hitdorf - damit die höchste Brettpunktzahl aller 13 teilnehmenden Mannschaften! Ausführlicher Bericht hier: [url]http://schachverein-fideler-bauer.de/?id=3p[/url]
Ach, noch ein Ergebnis von Idris [url=http://www.schach-lendersdorf.de/Dokumente/rurtal2014.htm]hier[/url].
4'ter von 51. Schon wieder ein tolles Ergebnis.
ich habe mal die Jugendmannschafts Termine korrigiert. [url=http://levschach1919.de/Inhaltsverwaltung/die-jugend/jugend-mannschaften.html]hier[/url] Fehlen noch die Spiellokale.
Telefonisch wusste ich es schon gestern. Nun auch mit einer kleinen ersten Bestätigung im Netz.

[url=sgniederkassel.de]sgniederkassel.de[/url]

Erkennt jemand den jungen Mann ganz vorne in der Mitte?
U14-Open (genau, unter 14 Jahren), Kreiseinzel U12, nun noch Blitz. Damit gewinnt er das 3'te Jugendturnier des Schachkreises in Folge, in dem er Aufgrund seines Alters spielen darf. Morgen geht es dann auf der SVM Ebene weiter. Weitere Erfolge würden mich nicht wundern. Letztes Jahr hat er da schon den Rängen ganz vorne massiv Sorgen bereitet. Dieses Jahr ist er viel weiter. Bin gespannt. An einem guten Tag ....... 8-)

Bin gespannt auf Brühl. Freitag....
Mit 13 Punkten aus 14 Spielen ist Idris heute Kreiseinzel-Blitzmeister geworden.

Herzlichen Glückwunsch Idris :winke:
Die Kontrahenten zum U12 Finale sind eingetroffen. 8-)
Linus, Kai und Idris spielen es gleich aus. Obwohl ja eigentlich alle Sieger sind.
Die Kontrahenten zum U12 Finale sind eingetroffen. 8-)
Linus, Kai und Idris spielen es gleich aus. Obwohl ja eigentlich alle Sieger sind.
[url=http://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-nord/article124647379/Schach-statt-Mathe-Fach-laesst-Schueler-besser-lernen.html]Schach macht klug[/url] konnte ich gerade auch als Artikel der Welt lesen.

Ein Teil der klugen Kinder trifft sich am Sonntag zum großen Rhein-Wupper Finale. Gesamtschule, Elbestraße in Rheindorf. Kommt vorbei, es ist ein sehr spannendes Finale dieses Jahr. 8-)
Die Jugendligen SVM scheinen mir fertig zu sein.
2. Klasse Nord geht an Bayer vor Hitdorf. Die Fidelen laufen auf 4 von 6 ein.
2. Klasse Ost sieht die Fidelen auf 3 von 6.
1. Klasse sieht Langenfeld auf 4 von 8.
In der Liga sind die Fidelen auf 7 von 8 und damit abgestiegen.

DWZ Party's fallen diesmal wohl eher aus. In einem Fall ein schönes plus. Ansonsten aber geringfügige Schwankungen begleitet von recht ordentlichen Verlusten.

Mal ein Einstiegs-Link [url=http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php/component/clm/?view=rangliste&saison=8&liga=34&Itemid=83&typeid=]hier[/url]
Glückwunsch. 8-) Viel Erfolg auf NRW Ebene.
Heute U14-Mannschaftsmeisterschaft 2014 der Schachjugend Mittelrhein in Köln-Esch mit 10 4er-Mannschaften - [b]2. Platz[/b] hinter der SG Porz 1 [b]für Fideler Bauer Leverkusen und damit Qualifikation für die NRW-Meisterschaften[/b]!
4 Spieler des 5er-Teams der U14 (Adrian Müller, Sean Feng, Kai Kuckert, Arthur Heu, Lukas Johann) spielten bereits am Samstag im U12-Turnier in Köln-Porz und erreichten dabei Platz 5; Qualifikation für NRW knapp verpasst. Die 2. U12-Mannschaft (Lennart Schreckenberg, Wilko Rombach, Ole Spiekermann, Justus Heu) belegt Platz 12 von 14 Mannschaften.
[url]http://schachverein-fideler-bauer.de/?id=2[/url]
Offizielle Tabellen demnächst hier: [url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php/u12-83[/url]



Bearbeitet von Schachpatzer1967 am 02. Feb 2014 - 20:59 Uhr.
mein neuer Verein richtet am 25.Oktober zum 1.Mal eine Jugendmeisterschaft aus und anschließend findet die offene Stadtmeisterschaft im Schnellschach statt.

http://www.tvw-witzhelden.de/wp-content/uploads/2011/09/SchnellStadtmeiseterAus-Saison-2013-14.pdf
Idris hat seine Nachholpartie gewonnen. Sonntag geht es weiter. 8-)
48 Teilnehmer. Letztes Jahr habe ich 44 gezählt.
SVG ist komplett verlegt.
Morgen startet Kreiseinzel in Leverkusen Rheindorf, Gesamtschule an der Elbestraße.
Es ist mit ein paar Verlegungen zu rechnen.
Die Ligen der Schachjugend Mittelrhein [url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/[/url] sind endlich einsehbar.
In diesem Jahr aus unserem Bezirk dabei:
3 Mannschaften SV Fideler Bauer Leverkusen (1. in der U16-Jugendliga; 2. in der 2. U16-Klasse Ost; 3. in der 2. U16-Klasse Nord)
2 Mannschaften Langenfeld (1. in der 1. U16-Klasse; 2. in der 2. U16-Klasse Nord)
1 Mannschaft Springer Hitdorf (2. U16-Klasse Nord)

Leider in diesem Jahr keine Mannschaft von Bayer mit dabei - sehr schade.
Weil Sie so besonders schön ist für die SVG, die Abschluss-Tabelle des U14 Open ist nun auch Online [url=http://www.schachkreis-rhein-wupper.de/fileadmin/documents/Jugend/2012-2013/U14-Open-2013.pdf]hier[/url].

Klasse Leistung unserer kleinen aber feinen Trainingsgruppe. Hatte ich es schon erwähnt, Gäste immer herzlich willkommen. 8-)
[size=large][color=blue]In den Sommerferien durchgehend geöffnet.[/color][/size] 8-)

Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Spielen, trainieren, was immer ihr wollt.
Es geht um euch. Habt Spaß und einen tollen Sommer.
Schöne neue DWZ Zahlen. 8-) Mit solchem Plus hätte ich fast gar nicht gerechnet, hatte der größte Teil der Teilnehmer vorher doch gar keine Zahl.

Sonntag ist das Rhein-Wupper U14 Open. Zum mitspielen keine Mitgliedschaft in irgendeinem Verein erforderlich. Anschließend Kreiseinzel Siegerehrung.
Die Kreisjugendmannschaftsmeisterschaft U16 steht nun zur Auswertung bereit. Diese findet am 14.07.13 statt, und damit die Offiziellmachung der Auswertung.
[url]http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html?zpsfilter=6&week=5[/url]
Nächsten Samstag Bezirksvergleichskampf der Schachjugend SVM. 12 Kids in einem Team. Schöne Angelegenheit auch wenn es dort die kleinen Schachkreise besonders schwer haben. Köln,Bonn,Aachen, Rur-Erft und Eupen sind diesmal zu Gast in Rhein-Wupper. Leverkusen-Rheindorf, Kantine der Gesamtschule Elbestraße ab ca. 11 Uhr. Wenn uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt sind wir mit 2 Nominierungen dabei, wie bereits schon im letzten Jahr. Sehr gute Quote für unsere kleine Truppe. Klein-Gruppen Training hat ja auch so seine Vorteile. 8-) Der Bericht aus dem Vorjahr [url=http://levschach1919.de/News/802/]hier[/url]
Glückwunsch. Nur warum stapelt ihr immer so tief. 8-) Die Chance auf einen der vorderen 4 Plätze besteht doch immer. Viel Spaß auf NRW-Ebene.
Die U10-Mannschaft der Fidelen Bauern erreicht die NRW-Endrunde!
Bericht dazu hier: [url]http://www.schachverein-fideler-bauer.de/?id=3p[/url]
Die SVG und einige Fidele Bauern waren am heutigen Tag in Porz. Schüler Schnellschach.
Idris wurde in einem starken Feld 3'ter. 6 aus 7 möglichen Punkten. Punktgleich mit Platz 1 und 2.
Sensationell. 8-) Später mehr.
Dein Team hat sogar 2-1 gewonnen. Leider war Brett 4 bei beiden Mannschaften nicht besetzt.
Allerdings waren wir früh fertig. 8-) Warst wahrscheinlich etwas spät da.....
Da wollte ich mir heute mal die Jugendmannschaften des SRW-Kreises ansehen, leider vergebens. Die Mannschaftskämpfe sollten doch heute in Schlebusch stattfinden oder?
Jakob Weber spielt zur Zeit das nachfolgende NRW Turnier in Kranenburg/Niederrhein. Als 4. seiner U 16 war er wohl nur spielberechtigt, weil zwei der Besserplazierten verzichtet haben. Auf NRW Ebene hängen die Trauben bekanntlich besonders hoch (bis DWZ 2050). Immerhin hat er derzeit 1 Punkt aus 4 Spielen. Doppelte Tapferkeitsmedaille !!
Letzte Woche gingen auch die Mittelrhein Jugend Einzel-Meisterschaft über die Bühne.

In der U12 spielte Nils Paweldyk von Bayer für den Schachkreis. Nach 2 Absagen aus persönlichen Gründen verdiente Nils die Tapferkeits-Medaille in diesem starken Feld.

In der U14w spielte wie in den letzten Jahren Vanessa Urbas von unserer SVG. In der Rangliste recht gut platziert, war diesmal war das Turnier nicht ganz so gut. Gibt es eigentlich auch eine Schachfreizeit in den Winter-Ferien? Oster, Sommer und Herbstferien Turniere hat Vanessa schon selbständig gefunden. Klasse, 5 ausgewertete Turniere in einem Jahr haben nicht sehr viele Spieler aus unserem Schachkreis.

In der U14 spielte Samson Schütz von den Fidelen. Nach einer ordentlichen Spielstärken Steigerung in der laufenden Saison, konnte er dies gegen die starke Jugend auf SVM Ebene nicht ganz zeigen. Dürfte einen kleinen Rückschlag in der DWZ geben, wird aber bestimmt bald wieder aufgeholt.

In der U16 spielte Jakob-Martin Weber von Bayer. Platz 4 in einem schönen Feld darf man gerne mal ein wenig feiern. Sehr gut. Henk Hagen von Langenfeld holte für seine aktuelle DWZ auch sehr ordentlich Punkte. Schöne Steigerung, weiter so.

In der U16w spielte Kimberley Jehnen von den Fidelen Bauern. Auch hier gibt es die Tapferkeits-Medaille. Da sind einige Mädels schon einige Jahre länger dabei und da war wohl in erster Linie Erfahrung sammeln angesagt.

In der U18 spielte Viktor Pütz von Bayer. Ganz ordentlich gepunktet in einem starken Feld. Pascal Koenen von den Langenfelder Schachfreunden war auch unterwegs um Erfahrungen zu sammeln. Da dürfte dann halt noch was Turnier-Praxis fehlen.

Danke an alle Spieler die unseren Schachkreis vertreten haben. Hoffe ihr hattet viel Spaß, scheint ja noch einiges geboten zu werden am Rande des Turniers.

[url=http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_content&view=category&id=56&Itemid=96]hier[/url] geht es zu Ergebnissen.
Nett. Dann muss ich wohl pünktlich sein.
Heute Artikel über euch im Leverkusener Anzeiger, mit großem (Archiv-)Bild als Eyecatcher:

SCHACH-TREFF SVG LÄDT EIN

Das königliche Spiel
Für Kinder und Jugendliche veranstaltet der SVG Königsspringer 1919 heute einen Schach-Treff: um 17.30 Uhr im Saal der Lebenshilfe-Wohnstätte, Stegerwaldstraße 4. Bild: dpa



Bearbeitet von Querspringer am 14. Mär 2013 - 07:19 Uhr.
Am Samstag um 15 Uhr gibt es im alten Bürgermeister-Amt das Kreis Blitz-Turnier der Jugend. Ausrichter die Schachfreunde Schlebusch. Auch am Samstag wird sich eine Delegation aufmachen zum 10. Jugend Rurtalpokal. Ausschreibung [url=http://www.schachjugend-nrw.de/termine/details/126-10-jugend-rurtalpokal.html]hier[/url].
Wenn uns die Grippe-Welle nicht erreicht sind wir bei beiden Events vertreten. 8-)

Eine Woche Später Sonntag gehen dann die Mannschafts-Wettbewerbe in Rhein-Wupper los.
Nur ein kleiner Absatz aus dem Turnierbericht des Solinger Karnevalsopen 2013 - aber einfach schön zu lesen. 8-)

(...) Darüber hinaus stand das Turnier definitiv im Zeichen der Jugend: der gerade einmal 8jährige Vincent Keymer (Gau-Algesheim) beeindruckte mit 2½/5 ebenso wie [b]Adrian Müller aus Leverkusen[/b], der mit einer DWZ von 1042 ebenfalls 2½ Zähler und eine Performance von über 1600 erreichte! Gleich 4 Jugendliche konnten sich sogar in die Preisränge spielen: (...)

Adrian belegt in der Endtabelle Platz 38 von 75 Teilnehmern und steigert seinen DWZ-Gewinn aus der Kreiseinzel nochmals um ca. 170 Punkte. Auch der U14-Kreiseinzelmeister [b]Samson Schütz[/b] war dabei - er belegt am Ende mit einem Gegnerschnitt von ca. 1700 DWZ und 1,5 Punkten Platz 64 und darf sich auch über einen DWZ-Gewinn von ca. 65 - 70 Punkten freuen. Beide kommen damit nahe an DWZ 1400. Außerdem fehlte Samson nur ein Gegner mit Elo um eine erste Halbwertung zu bekommen - mal schauen wie es im nächsten Turnier damit aussieht.

Mehr gibbet hier: [url]http://www.schachgesellschaft.de/[/url] - da es hier ja um Jugend im Schachkreis geht, dürfen sich die Interessierten die Ergebnisse der beiden Ü45-Teilnehmer aus Rhein-Wupper (Jiritschka und Runte) selber suchen; unterhalb von Platz 50 ist dabei ein guter Ansatz. :roll:



Bearbeitet von Schachpatzer1967 am 11. Feb 2013 - 18:00 Uhr.
Die U10 ist eine U12 aber sonst mal wieder super schnell. :-D
Die Kreisjugendeinzelmeisterschafen U10,U14,U16 und U18 stehen jetzt zur Auswertung auf den Seiten des DSB: [url]http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html[/url]
Der nächste Rechnungslauf, und damit die Offiziellmachung der Auswertung ist für den 11.02.2013 vorgesehen.
Es sind einige Jugendliche dabei, die jetzt eine DWZ haben. Glückwunsch dazu.

Euer DWZ-Beauftragter
Der frisch gebackene Kreiseinzel Vize Meister der U12 ist übrigens kommenden Sonntag beim U10 Turnier in Langenfeld dabei. Bin sehr gespannt. 8-)
Die Auslosungen für das Kreiseinzel Finale nächsten Sonntag sind Online. [url=http://schachkreis-rhein-wupper.de/index.php?id=26]hier[/url].

Am 3.2. gibt es dann ein weiteres Event im Schachkreis. Die Langenfelder Schachfreunde kümmern sich um die Ausrichtung eines SVM Jugend Turniers [url=http://www.schachjugend-mittelrhein.de/attachments/article/265/SJM%20U10%20Quali%201213%20neu.pdf]hier[/url]. Für den Schachkreis Rhein-Wupper, wir sind im Turnus dran dies auszurichten. Danke.
Mannschaftsmeisterschaft U14 der Schachjugend Mittelrhein mit Fideler Bauer Leverkusen ([url]http://www.schachverein-fideler-bauer.de/?id=3l[/url])

Mannschaftsmeisterschaft U12 der Schachjugend Mittelrhein mit Fideler Bauer und Springer Hitdorf ([url]http://www.schachverein-fideler-bauer.de/?id=3n[/url])

Ausführliche Infos mit allen Paarungen und Einzelergebnissen demnächst hier: [url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_content&view=category&id=46&Itemid=83[/url]
Ich verstehe zwar nur die wenigsten Folien von Dr. Müller 8-) aber Folien 23 und 26 unterschreibe ich sofort. Besonders den Aspekt der Tagesfreizeit. Ansonsten durchaus interessant, auch die Sicht von Frank Schulze.
[url=http://www.jugendschachbund-sachsen.de/index.php?view=article&catid=83:allgemein&id=943:vortrag-von-dr-mueller-beim-hauptausschuss-des-dsb]hier[/url]
Es ist Samson Schütz geworden. In der U14 an Tisch 1 und in der U12 an Tisch 2. Vor dem Turnier als Prognose für die 6'ten Runde nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Die SVG Jugend ist sehr gut unterwegs.
Sonntag geht es in die 6'te Runde Kreiseinzel.

In der U12 steht der SVG Vertreter aktuell auf Platz 3, umlagert von 3 Bayer Spielern auf den Plätzen 1 bis 4. Eine Nachholpartie steht vom Ergebnis noch aus, dennoch ist Idris Gegner mit Nils Paweldyk schon klar. Nils spielt ein tolles Turnier mit einer Punkt-Ausbeute weit besser wie seine aktuelle DWZ andeutet.

In der U14 steht die SVG Vertretung auf Platz 5. Auf den Plätzen 1 bis 4 tummeln sich 2 Fidele und 2 Langenfelder. Die 2 Fidelen halten mit ihrer Nachholpartie die Spannung über die kommende Auslosung weiter hoch. Je nach Ergebnis spielt Vanessa entweder gegen Samson Schütz oder Timo Jehnen. Beides ordentliche Aufgaben aber die hat es diese Saison ja schon oft gegeben. Alles ist möglich. 8-)
Gibt es auch schon was zu den offenen Partien Kreiseinzel zu vermelden? Ist ja schon besonders spannend ob Samson an der Tabellen-Spitze nur noch mit dem Fernglas ausgemacht werden kann oder ob das Turnier wieder etwas offener ist. 8-)
Gestern fand die 5. Runde der U16-Mannschaften in der Schachjugend Mittelrhein ([url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/[/url] statt.
Hier die Ergebnisse der Rhein-Wupper-Jugend in der Übersicht:

U16 1. Klasse ([url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_clm&view=rangliste&saison=7&liga=29&Itemid=21[/url]

Nachholspiel am Freitag 7.12.
Langenfeld 1 - SG Porz 4 2 : 2

Spiele vom Samstag 8.12.
SG Porz 4 - Fideler Bauer 1 1 : 3
SG Porz 5 - Langenfeld 1 1 : 3

aktuelle Tabellenplätze (von insgesamt 8 Mannschaften):
Fideler Bauer Leverkusen 1 2. Platz
SF Langenfeld 1 7. Platz

U16 2. Klasse Ost ( [url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_clm&view=rangliste&saison=7&liga=32&Itemid=21[/url] )

SF Esch - Fideler Bauer 2 1 : 3
KKS 2 - Bayer 1 2 : 2

Aktuelle Tabellenplätze (von insgesamt 7 Mannschaften):
Bayer Leverkusen 1 2. Platz
Fideler Bauer 2 4. Platz
Kreiseinzel geht heute weiter. Idris spielt gegen Julian Froehlich aus Leichlingen. Beide mit 3 aus 4. Nur Daniel Eßer hat mit 4 Punkt mehr Zähler auf dem Konto. 2 Langenfelder und ein Spieler von Bayer komplettieren die Spitzengruppe mit ebenfalls 3 Punkten. In der U14 wird Simon Jäger versuchen Samson Schütz zu stoppen. Paul Göde spielt gegen Adrian Müller. Diese Paarungen versprechen Qualität. Schauen wir mal. Die Partie Weber-Urbas ist verlegt.
Also U16 2.Klasse Ost/West
dann U16 1. Klasse
dann U16 Jugendliga
dann ab auf NRW Ebene.

Dank.
Und hier der Rest zur Auflistung aus dem nächsten Fenster ...

U16 1. Klasse ( [url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_clm&view=rangliste&saison=7&liga=29&Itemid=21[/url] )
8 Mannschaften, 1 Aufsteiger in die U16 Jugendliga, 1 Absteiger in die 2. Klasse

Da mehrere Versuche gescheitert sind die Mannschaften aufzulisten muss man sich die dann halt über den Link selber anschauen ... - irgendwo mag hier ein Homepage-Programm wohl irgendwelche Eingaben nicht? seltsam, seltsam ...


U16 Jugendliga ( [url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_clm&view=rangliste&saison=7&liga=28&Itemid=21[/url] )
8 Mannschaften, 2 Aufsteiger auf NRW-Ebene (mehr dazu gibt es dann hier: [url]http://www.schachjugend-nrw.de/ergebnisdienst.html[/url] ), 2 Absteiger in die 1. Klasse

Die Aufzählung der Mannschaften spare ich mir hier, der DWZ-Schnitt liegt zwischen 1874 (SG Porz 1) und 1219 (SV Erftstadt 1).
Text gelöscht, da Eingaben wiederholt nicht angenommen worden ... woran das wohl wieder liegt??



Bearbeitet von Schachpatzer1967 am 26. Nov 2012 - 15:17 Uhr.
[quote=chessmaster] ... Wie sind die Klassen so aufgebaut? Von den beiden 2'ten Klassen gibt es den Aufstieg in die 1'te Klasse und von der 1'ten Klasse geht es wohin? ... [/quote]

Guckst Du hier: [url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_content&view=article&id=66:spielordnung&catid=42:ordnungen&Itemid=61#SJMU16VMM[/url]
Da sich aber im Jugendbereich altersbedingt und durch Zu- und Abgänge bei den Vereinen die Zusammensetzung der Mannschaften jedes Jahr ändert, gibt es auch immer mal wieder eine Liga mehr oder weniger gerade im U16-Bereich - was zählt ist die Spielerfahrung gegen Gegner die man sonst nicht so oft sieht und gerade auch gegen Jugendliche aus anderen Schachbezirken Erfahrung sammeln zu können.


U16 2. Klasse Ost ( [url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_clm&view=rangliste&saison=7&liga=32&Itemid=21[/url] )
7 Mannschaften, 1 Aufsteiger in die U16 1. Klasse, keine Absteiger

SC Bayer Leverkusen 1 (DWZ-Schnitt 1154)
SV Turm St. Augustin 1 (DWZ 912)
Klub Kölner Schachfreunde 2 (DWZ 829)
SF Esch 1 (DWZ 816)
SG Porz 6 (DWZ 811)
SF Lohmar 1 (DWZ 793)
Fideler Bauer Leverkusen 2 (DWZ 777)


U16 2. Klasse West ( [url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_clm&view=rangliste&saison=7&liga=31&Itemid=21[/url] )
6 Mannschaften, 1 Aufsteiger in die U16 1. Klasse, keine Absteiger

Rheinbacher SF 1 (DWZ 1152)
Godesberger SK 2 (DWZ 1145)
SK Brühl 2 (DWZ 942)
TTC GW Fritzdorf 2 (DWZ 842)
SV Turm Bergheim 1 (DWZ 826)
SV Lendersdorf 2 (DWZ 817)

oben gehts dann weiter, da es wohl zuviel Text war - oder liegt da anderswo dann der Fehler?
Danke schön. Wie sind die Klassen so aufgebaut? Von den beiden 2'ten Klassen gibt es den Aufstieg in die 1'te Klasse und von der 1'ten Klasse geht es wohin? Lg
Nach der heute gespielten 4. Runde in der Schachjugend Mittelrhein ( [url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/[/url] ) gibt es hier mal eine Übersicht, was die Rhein-Wupper-Jugendmannschaften in den U16-Klassen dieses Verbandes bisher so angestellt haben:

U16 1. Klasse ( [url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_clm&view=rangliste&saison=7&liga=29&Itemid=21[/url] )

Runde 1 am 15.09.2012
SF Langenfeld 1 – SV Lendersdorf 1 1,5 : 2,5
Fideler Bauer Leverkusen 1 – SG Düren 13/Derichsweiler 1 4,0 : 0,0

Runde 2 am 29.09.2012
SF Langenfeld 1 – Fideler Bauer Leverkusen 1 1,0 : 3,0

Runde 3 am 10.11.2012
Fideler Bauer Leverkusen 1 – SV Lendersdorf 1 1,5 : 2,5
SV Hennef 1 – SF Langenfeld 1 2,5 : 1,5

Runde 4 am 24.11.2012
SF Langenfeld 1 – SG Porz 4 das Spiel wurde auf den 07.12. verlegt
Fideler Bauer Leverkusen 1 – SV Hennef 1 2,0 : 2,0

aktuelle Tabellenplätze (von insgesamt 8 Mannschaften):
Fideler Bauer Leverkusen 1 2. Platz
SF Langenfeld 1 8. Platz

U16 2. Klasse Ost ( [url]http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_clm&view=rangliste&saison=7&liga=32&Itemid=21[/url] )

Runde 1 am 15.09.2012
Fideler Bauer Leverkusen 2 – SC Bayer Leverkusen 1 1,0 : 3, 0

Runde 2 am 29.09.2012
SC Bayer Leverkusen 1 – SV Turm St. Augustin 1 0,0 : 4,0
SG Porz 6 – Fideler Bauer Leverkusen 2 2,0 : 2,0

Runde 3 am 10.11.2012
Fideler Bauer Leverkusen 2 spielfrei
SF Esch 1 – SC Bayer Leverkusen 1 0,0 : 4,0

Runde 4 am 24.11.2012
SC Bayer Leverkusen 1 – SF Lohmar 1 2,0 : 2,0
Fideler Bauer Leverkusen 2 – SV Turm St. Augustin 2,0 : 2,0

aktuelle Tabellenplätze (von insgesamt 7 Mannschaften):
SC Bayer Leverkusen 1 3. Platz
Fideler Bauer Leverkusen 2 5. Platz


Die 5. Runde findet am 8. Dezember mit folgenden Begegnungen statt:

U16 1. Klasse
SG Porz 4 – Fideler Bauer Leverkusen 1
SG Porz 5 – SF Langenfeld

U16 2. Klasse Ost
SF Esch – Fideler Bauer Leverkusen 2
Klub Kölner Schachfreunde 2 – SC Bayer Leverkusen 1



Bearbeitet von Schachpatzer1967 am 24. Nov 2012 - 22:18 Uhr.
Die Auslosung der 4'ten Runde Jugend Kreis-Einzel steht noch aus. Ursache ist, nach kleinen Neben-Diskussionen vom letzten Freitag, eine Nachhol-Partie aus Runde 3 die nicht gespielt wurde. Unser Turnierleiter hatte mit der finalen Entscheidung noch Schwierigkeiten.
Heute im Stadtanzeiger ein schöner Bericht von der Schulschach AG der Grundschule in der Waldsiedlung, die von den Schlebuscher Schachfreunden Dietmar Fölsen, Shalmi Khananyev und Jochen Seelig geleitet wird. Einfach lesenswert! :clap:
Sonntag 2'te Runde in Rheindorf. 8-)
Tobias Happ hat die Termine der Schach-Jugend veröffentlicht. [url=http://schachkreis-rhein-wupper.de/index.php?id=26]hier[/url]. Wunderbar. 8-)
Der Querspringer ist in diesem Punkt weit zuverlässiger wie mein geliebtes Weib. Da Sie unser Exemplar des KSTA hütet und ihr regelmäßig diese Dinge entgehen, bin ich dem Herrn Querspringer immer sehr dankbar für seinen Einsatz. 8-)
[quote=Querspringer]Und heute im Leverkusener Anzeiger:

[i]Die U 16-Spielgemeinschaft der

SVG Königsspringer/Schachclub Bayer hat ohne Niederlage das Bezirksturnier für Vierer-Mannschaften gewonnen. Vanessa Urbas und Idris Asadzade (beide SVG Königsspringer) sowie Saskia und Robin Gilde, Nils Paweldyk und Martin Wollschläger (alle SC Bayer) schafften vier Siege und spielten einmal unentschieden. (gmü)

levschach1919.de

schachclub-bayer-leverkusen.de[/i][/quote]

Also ich finde es hervorragend das Hr. Querspringer hier immer wieder die Artikel veröffentlicht, die er in seiner Zeitung findet.
Da wäre schon fast zu überlegen Ihm den "SVG-Mitgliedsstatus ehrenhalber" zu verleihen. :-D
So oft er bei unseren Turnieren mitspielt, und hier immer wieder im Forum sein Bestes gibt, hat er es für mein Dafürhalten verdient!! ;-)
Er ist eigentlich schon halber SVGler!! 8-)
Und heute im Leverkusener Anzeiger:

[i]Die U 16-Spielgemeinschaft der

SVG Königsspringer/Schachclub Bayer hat ohne Niederlage das Bezirksturnier für Vierer-Mannschaften gewonnen. Vanessa Urbas und Idris Asadzade (beide SVG Königsspringer) sowie Saskia und Robin Gilde, Nils Paweldyk und Martin Wollschläger (alle SC Bayer) schafften vier Siege und spielten einmal unentschieden. (gmü)

levschach1919.de

schachclub-bayer-leverkusen.de[/i]
Fein. Hat die Pressemitteilung funktioniert. Danke
Heute im Leverkusener Anzeiger:

FERIEN

Leverkusen

Schach spielen

Der Jugend-Schach-Treff der SVG Königsspringer Leverkusen 1919 ist auch in den Sommerferien geöffnet. Immer donnerstags besteht ab 17.30 Uhr im großen Saal der Lebenshilfe-Wohnstätte in der Stegerwaldstraße 4 Gelegenheit für jugendliche Mädchen und Jungen, Schach zu erlernen oder es einfach nur zu spielen. Nähere Informationen gibt es auch im Internet. (dos) www.levschach1919.de <http://www.levschach1919.de/>
[quote=chessmaster]und/oder ich bin meinen 1'ten Vorsitzenden bei der SVG los.[/quote]
Ich hab es versucht, hat wie befürchtet nicht geklappt.
Zum Bezirksvergleichskampf ist jetzt auch mal etwas im Netz. [url=http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_content&view=article&id=230:u14&catid=52:blitz&Itemid=93]hier[/url]

In der U10 Idris Gegner unter anderem mit DWZ Zahlen wie 1178 und 1249. Nicht schlecht.
In jedem Fall anspruchsvolle Gegner, da kann man seine Spielstärke mal messen.

In der U20 hatte Immanuel auch recht ordentlich Gegner und hat dafür gut gepunktet.

Sollte es nächstes Jahr wieder für eine Nominierung reichen, ich denke da fahren wir gerne den weiten Weg. 8-)

Nicht besetzt waren die Brett 3, 11 und 12.
Die DWZ Auswertung für die U16 Mannschaften sind schon eingestellt [url=http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html?code=B225-665.MMU]Auswertung[/url]
Die Jugendordnung Rhein-Wupper ist wohl aktuell nicht im Netz.
Die SVM Jugendordnung gibt es [url=http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_content&view=article&id=65:jugendordnung&catid=42:ordnungen&Itemid=61]hier[/url].
§5 und §6 sieht nach Terminen für den Jugendwart des Kreises aus.
Hätte ich noch einen Smile platzieren müssen? 8-) Früh-Rente bezog sich nur auf das Alter. ;-) Früh genug angemeldet, wohl war. Bin mal gespannt auf Sonntag. Wie ich schon geschrieben habe, Pflicht-Termin.
Ich gehe auf keinen Fall in "Früh-Rente", sondern stehe auch auf Grund meiner beruflichen Situation bei meiner Frau im Wort, den Vorsitz definitiv am Sonntag abzugeben. Dies habe ich auch bereits rechtzeitig im Vorfeld mündlich und schriftlich in einem Anschreiben mitgeteilt. Da Sf Morbach (der übrigens aus privaten Gründen am Sonntag fehlen wird) bereit ist, für weitere 2 Jahre den 2. Vorsitzenden zu übernehmen (aber nicht den 1.) müssen wir definitiv am Sonntag einen neuen 1. Vorsitz finden, ansonsten stünde der Schachkreis ohne Vertreter da. Mit dieser rechtlichen Situation habe ich mich noch nicht beschäftigt, hoffe aber, daß es nicht dazu kommen wird.
Nächsten Sonntag gibt es noch das U14-Open. 8-)

Nur weil ich gerade zu viel "Saison-Ende" gelesen habe. Noch gibt es schöne Pokale für die Jugend zu gewinnen und Turnier-Praxis kann ja auch nicht schädlich sein. Auf nach Rheindorf.

Anschließend wie immer Jugend-Versammlung. Pflicht. Wohl der letzte amtliche Auftritt unseres verdienten "Früh"-Rentners Bayerbauer. Ein Nachfolger wird noch gesucht und die Schachfreunde Happ und Morbach sind eh schon im intensivsten Einsatz, da kann der Schachkreis eigentlich nicht noch zusätzliche Arbeit abwerfen. Also braucht es einen neuen Kopf. Oder einen alten, 8-) vielleicht macht es Uli ja noch 2 Jahre. Dann ist der neue Bayer-Jugendwart eingearbeitet und hat vielleicht Zeit für den Job und/oder die Langenfelder Jugendabteilung hat Routine ohne Ende und macht den Job und/oder die Fidelen Bauern nehmen auf voller Breite am Jugendbetrieb Rhein/Wupper teil (war ja diese Saison schon wunderbar) und unterstützen verstärkt den Vorstand und/oder ich bin meinen 1'ten Vorsitzenden bei der SVG los und wir haben jemanden bei der SVG der an Grundschulen Schach-Ag's machen kann. Nun ja. Bin gespannt auf Sonntag.
Die Rhein-Wupper Jugend Mannschaften spielen auch. Sogar mit 6 Teams. Leichlingen, Langenfeld, Hitdorf, 2 mal Fideler Bauer und einmal die Spielgemeinschaft Bayer und wir von der SVG. Vanessa und Idris durften gleich an Brett 1 und 2 ran, der Spielbericht auf der Langenfelder Seite berichtet von spannenden Partien. Am Sonntag ist die nächste Runde. Demnächst gibt es auch wieder aktuelle Berichte.
Überlastete Datenbank, nächster Zugriff in 32 Minuten. Was ein Mist.
U12 und U14 konnte ich mir noch ansehen, U18 nicht.
Der DWZ Beauftragte hat mal wieder gezaubert. Die neuen Zahlen für die Jugend nach dem Kreiseinzel sind beim Schachbund Online.
So. Die Leverkusener Schulen sind angeschrieben. 8-) p.s für den Luminaden Cup
Hallo,

ganz sicher ist es noch nicht aber wahrscheinlich kommen wir mit 12 Spielern.
Gruß
Bei uns sind es 3. 2 U20 Spieler könnten noch in Frage kommen, da ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Vermute mal aber eher nicht. 8-)
[quote=Arthur_Dent]

wir kommen mindestens mit acht Mitspielern.
[/quote]
beachtlich :winke:
Hallo,

wir kommen mindestens mit acht Mitspielern.
Gruß Roland
Hallo,

der Fidele Bauer spielt mit. Ich weiß nur noch nicht mit wie vielen.
Gruß Roland
Titel sind vergeben und gleich gibt es die nächsten.

[size=huge]Kommenden Samstag alle nach Leichlingen. Kreisblitz. [/size]
Morgen gibt es die letzte Runde. Also letzte Gelegenheit um die künftigen Titelträger spielen zu sehen.

In der U12 hat Paul Johannes Göde die besten Chancen. Julian Eßer hat im Bruder-Duell gegen Daniel noch Rest-Chancen.
Idris aus unseren Reihen könnte mit einem Abschluss Erfolg noch von 6 weiter nach oben kommen aber die Punktausbeute ist für sein Alter schon jetzt sehr erfreulich.

In der U14 wird es entweder Samson Schütz oder Simon Jäger. Die beiden Neu-Fidelen, zu dieser Saison wie m.E. alle Fidelen Starter von Bayer und den Schachfreunden Schlebusch gewechselt, machen die Sache unter sich aus. Souveräne Angelegenheit. Vanessa aus unseren Reihen hat noch die Chance die Punkt-Ausbeute auf 50% zu bringen. Drücke Däumchen, fände ich toll. Ihr fehlen ja im Vergleich zum starken U14 Feld ein paar Schach-Jährchen.

Die U16 Tabelle ist etwas unübersichtlich, waren auch leider nur 5 Teilnehmer.

Die U18 sieht Felix Liebsch vorne. Die Nachhol-Partien von Robin Pickstone verfälschen aktuell die Tabelle deutlich. Immanuel dürfte aber in jedem Fall unter die ersten 3 kommen. Schauen wir mal. Ein weiterer Eßer Bruder treibt sich auch auf dem Treppchen rum.
[b]Samstag[/b] wird für die Jugend der Turnierbetrieb 2012 aufgenommen. Kreiseinzel in Rheindorf. Diesmal ist auch keine Bundesliga. 8-)
Wir haben auch in den Ferien geöffnet. Gäste herzlich willkommen. Öffnungszeit ab 17:30.
Nicht zu übersehen in den News. Der Luminaden Cup Termin steht. Und diesmal bin ich sogar nicht in Urlaub. 8-)
Ich glaube ich buche noch schnell was, so super wie dat letztes Jahre ohne mich geklappt hat. :-D Da war der Verein echt auf zack, auch wenn Werner natürlich immer ein Sonder-Lob gehört.
Jetzt sind wir schon in der 4'ten Runde SVM Mannschaft. Allerdings war nach den Start-Erfolgen auch nicht mehr viel zu vermelden.
[url=http://schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_clm&view=runde&saison=5&liga=24&runde=3&dg=1&Itemid=1]Hier[/url] gibt es die letzte Runde und die aktuelle Tabelle.
Ein Terminkalender den ich euch nicht vorenthalten möchte. [url=http://www.jugendschach.com/jugendschach-terminkalender/]hier[/url]
Sehr schön. Die Liga wirkt insgesamt recht ausgeglichen. Dürfte ja auch für die Fidele Jugend eine schöne Herausforderung sein.

War aber auch für die anderen Rhein-Wupper Teams eine gute Runde. Langenfeld gewinnt gegen St. Augustin und Bayer remisiert gegen Porz.

Die Liga Favoriten aus Godesberg hatten Pause. Und die haben tatsächlich jemand mit DWZ 2000 an Brett 1 gemeldet (aber noch nicht eingesetzt).
Hallo,

die U 16 des Fidelen Bauern gewinnt 3:1 gegen Fritzdorf 2.
Gruß Roland
Morgen geht es los.
Die Jugend SVM Mannschaften haben auch Ihren Spielbetrieb aufgenommen. Ergebnisse Runde 1 gibt es [url=http://schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_clm&view=runde&saison=5&liga=24&runde=1&dg=1&Itemid=1]hier[/url].

Langenfeld, Fideler Bauer und Bayer haben je eine Mannschaft gemeldet. Bayer war spielfrei.
Die Fidelen spielten mit 2 Neu-Verpflichtungen von Bayer und SF Schlebusch und waren rein von der DWZ leichter Favorit. Der Kampf gegen Porz 6 ging mit 1.5 zu 2.5 verloren. Langenfeld spielte mit den bekannten Talenten der letzten Jahre und verlor 1-3 gegen Fritzdorf.


Btw.

[size=huge]Kreiseinzel startet nächsten Sonntag.
Meldet euch zahlreich und holt euch die Pokale.
[/size]

Auch wenn es nett ist gelegentlich einen Erwachsenen über den Tisch zu ziehen, die der Jugend zustehenden Titel werden wohl eher in Jugendturnieren gewonnen. 8-)
Da hatten wir doch auch für mich ein klein wenig überraschend einen Teilnehmer bei der [url=http://www.schachjugend-nrw.de/news/0_20110905194150.html]Wewelsburg Jugendfreizeit[/url]. Hatten gestern viel zu tun bei den Partie-Besprechungen. Sehr lustige Zeitungen hat die Schachjugend NRW da gemacht. Guter Job. Gratulation.
Die Ergebnisse des U 14 Jugendopen sind unter Schachkreis Rhein Wupper/Jugend/U 14 Open veröffentlicht. Einen Verlaufsbericht kann ich leider nicht abgeben, da ich erst zum Veranstaltungsende zugegen war. Die Teilnehmerzahl bewegte sich (im Gegensatz zur anschließenden Hauptversammlung) auf erfreulich hohem Niveau ist aber noch steigerungsfähig, wenn alle Vereine des Kreises mitziehen.
Demnächst gibt es das U14 Open mit anschließender Versammlung.
Kommet zahlreich und trommelt die Jugend zusammen.

[size=huge]17'ter Juli. Mitgliedschaft in einem Verein nicht erforderlich.[/size]
Noch 2 Wochen. Dann ist es soweit. Los !! 8-) Anmeldungen raus, noch sind Plätze frei.
Info's [url=http://levschach1919.de/Inhaltsverwaltung/die-jugend/luminaden-cup.html]hier[/url]
Achso hatte unter Tuniere geguckt :-D



Bearbeitet von Querdenker am 11. Mai 2011 - 00:40 Uhr.
Ulrich bat mich, mit der Auslosung noch bis nächsten Dienstag zu warten. Er geht davon aus, dass es noch Nachmeldungen gibt. Das Turnier kann man dann unter "Jugendarbeit" und dort unter "Vereinsmeisterschaft" finden: [url=http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de/index.php?option=content&task=category&sectionid=7&id=153&Itemid=44]hier[/url].
Steht das Tunier dann eigentlich bei News :-?



Bearbeitet von Querdenker am 11. Mai 2011 - 00:24 Uhr.
Zusammen mit der Ruslosung zur nächsten Runde? :denk:
[quote=chessmaster]Fein, Fein. Hat es geklappt mit deinem Start. 8-)
Hab ich die Werbung zum Turnier verpasst? Wie ist eigentlich der Modus? 7 Runden Schweizer?
[/quote]
5 Runden Schweizer, 90 min Bedenkzeit. Hier die [url=http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de/index.php?option=content&task=view&id=828&Itemid=44]Ergebnisse von 2010[/url]. (Seite zum aktuellen Turnier kommt noch...)



Bearbeitet von Querspringer am 11. Mai 2011 - 09:59 Uhr.
Fein, Fein. Hat es geklappt mit deinem Start. 8-)
Hab ich die Werbung zum Turnier verpasst? Wie ist eigentlich der Modus? 7 Runden Schweizer?

Kannst die Partie ja Donnerstag mal vorführen. 17:30 :squidder:
Ein toller Bericht! :clap:
[size=large][color=blue]Beginn der Jugendvereinsmeisterschafft von Bayer[/color][/size]

In der 1. Runde der Jugendvereinsmeisterschafft von Bayer kam es zu der einen oder anderen Überraschung.

An Brett eins spielte Felix Liebsch gegen Samson Schütz, es war die längste Partie des Abends, da Samson gut dagegen hielt und Felix bis ins Endspiel zwang. Felix aber gewann die Partie mit einem mehr Bauern den er erfolgreich zur Dame umwandelte. Trotzdem eine starke Partie von Samson. :-)

Jakob Weber konnte an Brett zwei keinen klaren Vorteil gegen über dem jungen Daniel Eßer gewinnen. Sie tauschten viel ab und einigten sich am Ende bei ausgeglichenem Material auf Remis.

Für eine weitere Überraschung sorgte Julian Eßer, der nach einer langen halbwegs ausgeglichenen Partie gegen David Siroy, diesen mit seinem Springer matt setzte. War sehr schön anzuschauen. :-O

Ich spielte gegen Max Neuber, der sich mit der skandinawischen Eröffnung nicht auskannte, wodurch ich einige Tempi gewann. Besser entwickelt spielte ich erfolgreich einen Königsangriff und gewann die Partie.

Viktor Pütz hatte spielfrei, schaute dennoch kurz vorbei um zu Zuschauen.


Hier nochmal die Einzelergebnisse :

Liebsch Felix(1624) - Schütz, Samson(908) 1/0
Eßer, Daniel(901) - Weber, Jakob(1249) 0,5/0,5
Siroy, David(907) - Eßer, Julian(802) 0/1
Max, Neuber(787) - Engels, Immanuel(1516) 0/1
Spielfrei - Pütz Viktor(1449) -/+



Bearbeitet von Querdenker am 10. Mai 2011 - 05:22 Uhr.
Mannschaft komplett. 8-)
Auf nach Schlebusch. Mal sehen, vielleicht gönnen wir uns anschließend ein lecker Eis.
Sonntag geht es in die nächste Runde RW Mannschaft. Gespielt wird

Vereinsheim der
Schachfreunde Schlebusch
c/o Altes Bürgermeisteramt - Fußgängerzone
Bergische Landstraße 28
51375 Leverkusen
Die Schachjugend Mittelrhein spielt aktuell, bis kommenden Mittwoch, die Einzelmeisterschaften aus.
Den Ergebnisdienst gibt es [url=http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php?option=com_content&view=category&id=43&Itemid=74]hier[/url]. Mit Vanessa Urbas ist auch eine Spielerin von der SVG dabei. Viel Erfolg im schweren Feld. 8-)
Hat alles geklappt. Sogar die Spielgemeinschaft. Sehr schön. :jumpclap:
Sorry. Muss nach oben. Langenfeld und Leichlingen haben auch gemeldet.
Sonntag sind wir Gastgeber und Spannung, Spannung, vielleicht kommt doch noch eine nicht mehr erwartete Mannschaft hinzu.
Stammgast Bayer fehlt. U20 und 2 U16 auf SVM Ebene war vielleicht was viel. Hitdorf fehlt auch noch, muss ich Sonntag mal fragen wieso.
Hoffentlich klappt alles. 8-)
[quote=Arthur_Dent]Hallo,

so wie ich es jetzt mitbekommen habe bleibt es dabei. Mit etwas Vorlauf wären bestimmt Lösungen möglich gewesen. Meine Jungs sehe ich nicht mehr. Die Jungs und Mädels von Fidelen Bauern treffe ich am Mittwoch, jedoch denke ich da sind nicht genug vorhanden die tatsächlich mitspielem wollen. Ergo Schlebusch spielt wohl nicht mit.

Gruß Roland[/quote]

Meine Motivations-Quote lag in den letzten Jahren bei 100%, minus einem hartnäckigen Fall zwischen 15 und 17 der sich dem aufstehen vor 13 Uhr am Wochenende grundsätzlich verweigerte. Bei der Meldeliste für die Fidele "Jugendmannschaft" könnte man eher über 2 Mannschaften nachdenken wie über eine. Insbesondere weil die jüngeren Jahrgänge (U14?) wohl bisher gar keine externen Turniere mitspielen. Nun gut, scheint mir eher eine Philosophie Frage zu sein. Schade.
[quote=EsgibtkeinBieraufh3][quote=chessmaster]

Viel spannender wie der KSV Kram, seit ihr Sonntag dabei?

[/quote]

Denke schon, nix genaues weiß ich aber nicht.....[/quote]
Dann mach dich mal schlau. :-D Und wenn Ihr aus versehen noch nicht gemeldet habt, nachholen. 8-)
Hallo,

so wie ich es jetzt mitbekommen habe bleibt es dabei. Mit etwas Vorlauf wären bestimmt Lösungen möglich gewesen. Meine Jungs sehe ich nicht mehr. Die Jungs und Mädels von Fidelen Bauern treffe ich am Mittwoch, jedoch denke ich da sind nicht genug vorhanden die tatsächlich mitspielem wollen. Ergo Schlebusch spielt wohl nicht mit.

Gruß Roland
[quote=chessmaster]

Viel spannender wie der KSV Kram, seit ihr Sonntag dabei?

[/quote]

Denke schon, nix genaues weiß ich aber nicht.....
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]
Möglicherweise liegts ja auch am Termin, allerdings scheint mir der 03.04. nicht gerade jugendfeindlich zu sein......
Vielleicht ist man ja auch gedanklich schon Mitglied im KSV....[/quote]

Viel spannender wie der KSV Kram, seit ihr Sonntag dabei?

Spielmaterial ist übrigens ausreichend da, ihr müsst nix mit schleppen. Eure Kids konnte ich schon beim Blitz nur mit Mühe davon abhalten das Zeug ins Spiellokal zu schleppen. 8-)
[quote=Arthur_Dent]Eine Spielgemeinschaft ließ sich wohl nicht regelkonform einrichten.[/quote]
Ich habe bei Tobias angefragt, einfach mal anrufen. Klang sehr offen für das Thema. Von meiner Seite können wir auch gerne die Ausschreibung entsprechend modifizieren, Hauptsache die Kids kommen ans spielen. 8-) Ob 1'ter oder letzter Hauptsache Spaß und ein wenig dazu lernen.
[quote=chessmaster]Bei den SF Schlebusch kann man dies vielleicht noch als Begründung stehen lassen (kommt halt darauf an ob ihr noch 4-5 Kinder im passenden Alter habt), bei den Fidelen eher nicht. Zumindest nicht wenn es nach dem letzten Schokoladen Turnieren geht. Da sollte eine Mannschaft überhaupt kein Problem sein. ;-) Aufraffen, mitmachen. Unser Team ist auch recht jung. Ganz im Sinne Nachwuchsrunde. Und wenn es Schokoladen Motivation braucht, dafür kann ich sorgen. :-D[/quote]

Möglicherweise liegts ja auch am Termin, allerdings scheint mir der 03.04. nicht gerade jugendfeindlich zu sein......
Vielleicht ist man ja auch gedanklich schon Mitglied im KSV....
Bei den SF Schlebusch kann man dies vielleicht noch als Begründung stehen lassen (kommt halt darauf an ob ihr noch 4-5 Kinder im passenden Alter habt), bei den Fidelen eher nicht. Zumindest nicht wenn es nach dem letzten Schokoladen Turnieren geht. Da sollte eine Mannschaft überhaupt kein Problem sein. ;-) Aufraffen, mitmachen. Unser Team ist auch recht jung. Ganz im Sinne Nachwuchsrunde. Und wenn es Schokoladen Motivation braucht, dafür kann ich sorgen. :-D
Hallo,

wie es aussieht treten, sowohl SF Schlebusch, als auch der Fidele Bauer nicht an. Eine Spielgemeinschaft ließ sich wohl nicht regelkonform einrichten. Schade.
Gruß Roland
Nachwuchsrunde steht bald an. Schon klar da draußen wer Mannschaften meldet?
Bei uns wird es wohl eine und noch dazu mit einer nicht reichlich gefüllten Ersatzbank.

Unser Spiellokal ist für die 1'te Runde angemietet. Spielmaterial sollte auch locker ausreichen, mitbringen nicht erforderlich.
Es sei denn es werden mehr wie 9 Mannschaften. ;-) Aber damit ist nicht zu rechnen.
Hatten wir schon gemerkt.
Aber kommt erst einmal. Kommt reichlich. Ich rechne auch fest mit Langenfeld und Hitdorf und hoffe auf Schlebusch und die Fidelen. Leichlingen fände ich natürlich auch Klasse.

Hallo,

nein wir kommen nicht.
Sowohl der Fidele Bauer als auch der Sf.
Gruß Roland
Tobias hat 4 bis [b]7[/b] *staun* Mannschaften angedroht. Bin mal sehr gespannt.
[quote=Bayerbauer]Wir kommen morgen mit einer Mannschaft und versuchen unseren Titel zu verteidigen..[/quote]
Mal schauen was wir dagegen unternehmen können. 8-) Aber kommt erst einmal. Kommt reichlich. Ich rechne auch fest mit Langenfeld und Hitdorf und hoffe auf Schlebusch und die Fidelen. Leichlingen fände ich natürlich auch Klasse.

[quote=Bayerbauer]Der Herr mit dem schönen Spitznamen wird auch dabei sein.[/quote]
Alles andere hätte mich auch gewundert. Er kennt den Weg ja. Dat Engelsgesicht *hüstel*, ich glaube ich begrüße ihn lieber mit Killer.

Ich werde mich so um 14 Uhr zum Spiellokal begeben. Plus/Minus ein paar Minuten falls ich noch jemanden abholen muss.
Wir kommen morgen mit einer Mannschaft und versuchen unseren Titel zu verteidigen. Der Herr mit dem schönen Spitznamen wird auch dabei sein.
Den Artikel habe ich schon heute morgen gelesen.
Ich wunderte mich ein wenig über die höchste deutsche Jugendklasse.
Ansonsten, armer Viktor. Dat bleibt hängen. Ganz schöner Image-Schaden.
Schöner [url=http://www.leverkusener-anzeiger.ksta.de/html/artikel/1296657556357.shtml]Artikel[/url] im Leverkusener Anzeiger... :-D Ich hoffe, der "Killer mit dem Engelsgesicht" hat jetzt nicht bei seinen Schulkameraden einen neuen Spitznamen weg.



Bearbeitet von Querspringer am 09. Mär 2011 - 08:24 Uhr.
Noch 8 Tage. 8-)
Und da sind es nur noch 10.
Darf ich schon Vor-Anmeldungen für den 12. März notieren. 8-)
Noch 12 Tage.
Nachdem der Stichkampf in der U12 am Freitag gespielt worden ist,ist die Jugendkreiseinzelmeisterschaft nun auch zur DWZ-Auswertung eingereicht worden.
Unter [url]http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html [/url] findet ihr die Auswertung die vorraussichtlich am 17/18.02.2011 offiziell auf Bundesebene ausgewertet wird, und damit verbindlich ist.
Sollten bei den Ergebnissen Fehler oder Irrtümer sein, bitte melden.
Es wurden nur gespielte Partien gewertet.

Gruß

Euer DWZ-Referent
3 Kandidaten sind angemeldet. Einen muss ich noch klären.
Hoch damit und auf nach Langenfeld. Esgibtkeinbieraufh3 wird sich sicherlich persönlich voll rein hauen damit es ein unvergessliches Jugend Blitz Schach Turnier gibt. 8-)
Sonntag in einer Woche, am 30. Januar, gibt es das große Finale in den Kreiseinzel Wettbewerben der Jugend.
Immanuel liegt noch sehr gut im Rennen und darf gegen Felix Liebsch wohl um den Titel in der U18 kämpfen. Felix muss wohl als Favorit bezeichnet werden aber die Chancen auf einen Erfolg sind dennoch recht gut.

Eine Woche später fahren wir Samstag nach Langenfeld um die tollen Blitz Erfolge aus dem Vorjahr zu bestätigen. Sebastian will seinen 3'ten Platz in der U12 mindestens bestätigen. Immanuel wird damit eher nicht zufrieden sein. Der 2'te Platz in der U16 löste im letzten Jahr kaum Freude aus, zu groß war der Frust über einen illegalen Zug im entscheidenden Spiel gegen Felix. Ob Vadim seinen 1'ten Platz verteidigen darf muss ich erstmal schauen, könnte schon zu alt sein der junge Mann.
2 Verlegungen haben wir uns schon eingehandelt. Wenn ich es recht verstanden habe kommt Schlebusch komplett nicht aber zumindest die 2 Gegner von Jens und Sebastian. Patrick hat frei wegen U14, bleiben noch 2 Partien.
Morgen gibt es die vorletzte Runde des Jugend Kreiseinzel 2010. Langsam geht es in die entscheidende Phase, Zuschauer durchaus erwünscht. KKS Gesamtschule an der Elbestraße. Mal schauen was so geht Richtung Titel und Pokale. 8-)
Glaube ich nicht. Nun ja, Thema ein wenig aufgeklärt. War ja wohl eh niemand mit Funktion und m.E. einfach nicht gut informiert. Kommt vor. Freuen wir uns über die Jugendarbeit in sehr vielen Verein und helfen denen bei Bedarf die was aufbauen wollen. Haben wir im Schachkreis mehr von.
[quote=chessmaster]
Du hast zu Anfang wohl einen zu dick raus gehauen. Führt gelegentlich zu Sprachlosigkeit. ;-) Diskussion ist anders.[/quote]

Mit ner kleinen Reaktion hab ich eigentlich auch gerechnet.
Ich hab doch lediglich in sachlichem Ton Fakten ausgepackt, oder war ich etwa unfreundlich? :-?
Vielleicht ist die "Beweislage" auch zu erdrückend und macht damit jeden Kommentar einfach nur überflüssig. :lol:

Möglicherweise war ja dein Kommentar für die Sprachlosigkeit verantwortlich.



Bearbeitet von EsgibtkeinBieraufh3 am 01. Okt 2010 - 08:48 Uhr.
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]kann man trefflich über die Jugendarbeit unseres Schachkreises diskutieren.[/quote]
Du hast zu Anfang wohl einen zu dick raus gehauen. Führt gelegentlich zu Sprachlosigkeit. ;-) Diskussion ist anders.
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Ich seh schon, du findest Gefallen am dortigen Thread. :-D[/quote]
Ich bin in den letzten 2-3 Jahren bei ziemlich jedem Jugendtermin gewesen. Da schwillt dann schon einmal der Hals wenn ich solche Zeilen lese. Aber gut, ist ja kein Verantwortlicher der beteiligten Vereine, da kann man dann mal einfach ein wenig Aufklärungsarbeit leisten. Mache ich immer gerne. 8-)
Ich wusste gar nix von einem Thread dort. Habe ich noch nicht aufgenommen auf meiner Liste des Internet-Marketing.
Solange wir [url=http://schachbund.de/links/index88.html]hier[/url] als 1'ter Verein stehen bin ich schon recht zufrieden.
Ich seh schon, du findest Gefallen am dortigen Thread. :-D

Ich warte allerdings gespannt auf ne klitzekleine Reaktion.................

BTW: Der Thread Königsspringer unter PLZ 5 ist relativ leer..........



Bearbeitet von EsgibtkeinBieraufh3 am 27. Sep 2010 - 19:51 Uhr.
Besonders gut ist der Link auf die Jugendseite des Schachkreises mit den gemeinen Uhrzeiten 10 und 15 Uhr. 10 Uhr, da habe ich ab U16 tatsächlich Probleme mit, da Pennen die lieber noch. :-D
Danke für den Hinweis. Da musste ich mich doch auch mal anmelden und ein wenig Information beisteueren.
Irgendwie scheinen da ein paar entscheidene Informationsdefizite vorzuliegen.

Sehr bedauerlich. Ich persönlich finde die Zusammenarbeit in Sachen Jugend auf Kreis-Ebene als sehr angenehm.
Zu einfach klicken nochmal der Link [url=http://www.schachfeld.de/f115/fideler-bauer-leverkusen-8640/#post188125]hier[/url]
Die 2. Runde der Jugendmeisterschaft ist durch. Glückwunsch an die Betreuer und Tobias Happ für die bisher erstklassige Durchführung.

BTW: auch unter http://www.schachfeld.de/f115/fideler-bauer-leverkusen-8640/#post188125, kann man trefflich über die Jugendarbeit unseres Schachkreises diskutieren.



Bearbeitet von EsgibtkeinBieraufh3 am 27. Sep 2010 - 10:17 Uhr.
Kommenden Sonntag gibt es die nächste Runde. Immanuel muss verlegen, hoffentlich bleibt es die einzige.
Die Schachfreunde aus Schlebusch haben auch gemeldet. :jumpclap: Die U12 ist richtig schön voll.
Immanuel ist in der U18, Patrick in der U14, Vanessa, Sebastian und Jens in der U12.

Tobias hat auch schon eine Auslosung eingestellt. Sollten doch noch Meldungen der Fidelen eintreffen muss er da wohl noch einmal ran.
Ist aber eher nicht zu vermuten.
U12? Wohl eher nicht. U16? Vielleicht 2 von 8. U18? Natürlich. Die sind ja auch in allen anderen Vereinen in den regulären Mannschaften gemeldet und spielen auch wenn die Randbedingungen (wie z.B. schulische Leistung) stimmen.

Die KSV Mannschaft dürfte von der Spielpraxis für die Menge an aktuell gemeldeten Kids nicht viel bringen. 5 Partien mit 4'er Mannschaft. Da halten sich die Einsatzmöglichkeiten in Grenzen. Da bringen 7 Runden Kreiseinzel der Jugend mehr Spielpraxis. Und auch die U18 Truppe ist schon jetzt sehr ordentlich besetzt. Durchaus anspruchsvoll, etliche Spieler die problemlos auch in regulären Mannschaften spielen können und auch spielen.

Aber mal abwarten, vielleicht wird ja noch gemeldet. Wenn nicht fände ich es sehr schade, vor allen bei den jüngeren Jahrgängen. Ansonsten bin ich gespannt ob die Einschätzung Hobby-Liga die Saison übersteht. Aber dafür gibt es einen anderen Thread.


Ach ja. Wir sind jetzt bei 5 Startern. 8-) Mit unseren netten Vermietern haben wir auch gesprochen und haben das Spiellokal für die Kreisblitzmannschaft Jugend und die 1'te Runde Jugend Mannschaft geklärt. Zusätzlich dürfen wir auch noch früher starten mit dem Spielabend. Gute Voraussetzungen, mal schauen was wir daraus machen können. :-)
[quote=chessmaster]
Bleiben noch die Fidelen Bauern. [/quote]

Ich glaube die melden ihre zahlreichen Jugendlichen lieber als Mannschaft in der Hobbyliga des KSV, weil ja die Spielzeiten in Rhein-Wupper so jugendfeindlich sind. Merkwürdig ist dann allerdings, dass die KSV-Mannschaft im Prinzip mit der 2. Mannschaft übereinstimmt. Diese Doppelbelastung plus die mitunter recht langen Anfahrten in der Hobbyliga lassen eventuell keine Zeit mehr für die Teilnahme an Jugendmeisterschaften des SRW.



Bearbeitet von EsgibtkeinBieraufh3 am 10. Sep 2010 - 08:01 Uhr.
Die vorläufigen Anmeldelisten sind Online. [url=http://schachkreis-rhein-wupper.de/index.php?id=26]hier[/url]

Auch ein sehr schönes Feld im U18 Bereich, hätte ich so gar nicht erwartet. Verspricht ein anspruchsvolles Turnier zu werden. Die U16 ist personell was dünne.

Die Schachfreunde aus Schlebusch kommen wohl auch, zumindest nach Gesprächen am Rande des heutigen Turniers.
Bleiben noch die Fidelen Bauern. Für die Titel gibt es in allen Klassen harte Konkurrenz, fängt schon in der U12 an. Im vorbeigehen wird hier niemand was gewinnen. Wunderbar.
Du kannst die 15 ruhig ausschreiben auch wenn es ein wenig protzig klingt. :lol:
Sehr schön. Die Hitdorfer sind ja eh da, Leichlingen mit Sicherheit auch. Ob da noch jemand auf 15 Teilnehmer kommt?
Vermute mal eher nicht. Bin mal gespannt auf die Spieler aus Schlebusch, von den Schachfreunden und von den Fidelen.
[url=http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de/index.php?option=content&task=view&id=885&Itemid=44]Link[/url]



Bearbeitet von Querspringer am 08. Sep 2010 - 11:05 Uhr.
Bei uns sind es bis jetzt immerhin 2 Jugendliche.
Bin gespannt, ob die Fidelen einige Nachwuchsspieler ins Rennen schicken.
Jetzt sind wir bei 4. 8-)

Meldet reichlich. Damit die Pokale auch richtig erarbeitet werden müssen. Wollen die Titelgewinne ja nicht zu einfach machen. ;-) Im Erwachsenen Schach gibt es solche Anerkennungen viel, viel seltener.
Samstag geht es los mit dem Kreiseinzel der Jugend. 3 Anmeldungen von uns konnte ich gerade schon verschicken. Ein paar weitere sind noch in Arbeit. Auf eine schöne Saison 8-)

Ich hoffe auf Teilnehmer von möglichst vielen Vereinen. Immer schön wenn der Saal richtig voll wird.
Die Saisontermine sind Online. Wichtig ist dabei in erster Linie mal der Starttermin Kreiseinzel. Termine findet ihr immer aktuell auf der Jugendseite [url=http://www.schach-manfort.de/Inhaltsverwaltung/die-jugend.html]hier[/url] und im Kalender.

Reichlich Teilnehmer von uns und anderen Vereinen erwünscht. Auf der Jugendversammlung hat es ja einige Anregungen gegeben, mal schauen ob sich die nun folgende Umsetzung positiv auswirkt. Ich denke mal schon, war aber auch in den letzten Jahren auf keinem schlechten Weg. 8-) Damit sich die Jugend messen kann an der eigenen Altersklasse, alle viel Spaß haben und Spielpraxis bekommt.

Den häufig nach den Sommerferien einsteigenden Anfängern sei gesagt, rein springen und schwimmen. Niederlagen sind nicht schlimm, wir schauen dann mal was falsch gelaufen ist. ;-)
Rauf damit. Jugendversammlung, auch sehr wichtig.

Die U14 Mannschaft ist in die Verlängerung gegangen. Langenfeld und Leichlingen haben Stichkämpfe um Platz 1. Unsere Mannschaft ist sicher auf Platz 3. 

 

Am 11. Juli ist das U14 Open. 10 Uhr geht es los.  Spiellokal in der Mensa der Zweigstelle der Käthe-Kollwitz Schule, Elbestraße 25. Zahlreiches erscheinen wie immer erwünscht. Wer das Merkblatt zum Turnier nicht bekommen hat kann sich auch bei mir melden. Ein schöner Abschluss für eine nach meiner Meinung nach gelungenen Jugend Saison. Dank dafür an die verantwortlichen Vorstände und natürlich auch an die engagierten Starter in den diversen Turnieren. Immer nette Sonntag-Vormittage.

 

Gegen 14 Uhr ist dann die Jugendversammlung. Nach den guten Vorsätzen von der Kreisversammlung kommen ja bestimmt von allen Vereinen Vertreter. Jugend selbst sollte natürlich auch teilnehmen. Kann dem Thema sicher nicht schaden, auch der Frage nicht wie Jugendtermine mit Kreisklassen Termine abgestimmt werden sollen/können und anderen Kritik Themen aus der letzten Saison. Ein paar konstruktive Diskussionen mit mehr Beteiligten kann der Jugendarbeit im Kreis sicher nicht schaden.

Gespielt wird in Rheindorf ab 10 Uhr. Zuschauen erlaubt. Heute Abend erst einmal Mannschaftsbildung. 

Am 30'ten Mai ist schon unser letztes Spiel, in der letzten Runde haben wir spielfrei. 

Gegen den Tabellenführer Leichlingen dürfen wir versuchen Platz 2 zu festigen. Nicht so ganz wahrscheinlich aber schauen wir mal. Stand hier


Sonntag ist der 9'te Mai. Smiley

 

Wir freuen uns auf die Gastgeber Rolle bei der Jugend Mannschafts-Meisterschaft Rhein-Wupper. Kiebitze herzlich eingeladen.  10 Uhr geht es los. Nicht zu spät erscheinen. Smiley Spiellokal Informationen gibt es hier.

Nachdem das Team für Sonntag nun steht, noch ein wenig Werbung. Sonntag gibt es 2 Jugendmannschaftskämpfe. Gastgeber ist dieses mal Langenfeld. Gespielt wird im Bewegungszentrum oder für mich persönlich besser zu merken im Schwimmbad. 

 

 Kiebitze können da durchaus mal schnuppern. Weiter geht es dann am 9'ten Mai. Dann aber in Manfort.

 

p.s. das Spiel dort war übrigens vor der kleinen Nebendiskussion hier schon vereinbart, Smiley

Sorry liebe Langenfelder, den Paul Göde habe ich leider (uaabsichtlich) unterschlagen. Der wurde durch seinen mit angereisten Vater bestens betreut. Um nunmehr wirklich alle zu nennen, möchte ich auch den Co-Turnierleiter Manni Schneider aus Baumberg noch erwähnen, der unseren Schachkreis vertreten hat.
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Gehört Langenfeld nicht zum Schachkreis?

 

[/quote]

Selbstverständlich und zu unserer großen Freude. Smiley  Aber einen Namen vergessen kann man ja auch mal. Und in der Jugend gab es im letzten Jahr viele neue Namen zu lernen.

Würde mal sagen U12, Paul Johannes Göde. Aktueller Titelträger seiner Altersklasse im Schachkreis (nach Stichkampf) wenn ich mich da nicht vertue. Auch auf SJM Ebene ein ordentliches Ergebnis. Aber man darf als Berichterstatter ja auch mal was übersehen. Die Langenfelder Jugend ist mir aktuell auch nicht sonderlich im Kopf hängen geblieben. Ändert sich wahrscheinlich beim nächsten Jugend Mannschaftskampf. 


[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Gehört Langenfeld nicht zum Schachkreis?[/quote]

 

Wer war denn von Euch dabei? Auf den ersten Blick habe ich keinen von Euch bei den Teilnehmer(inne)n gefunden ...

Gehört Langenfeld nicht zum Schachkreis?


Vom 27. - 31.03.2010 hat die Mittelrheinmeisterschaft der Jugend in Morsbach stattgefunden. Aus unserem Kreis spielten: Robin Pickstone, Hutan Bagehri (Hitdorf), Jannis Pellander Kanzler, Jakob Weber (Leichlingen), Angelique Rieger (Schlebusch, sowie Sebastian Lessing, Felix Liebsch, Julian und Sebastian Eßer, Doro und Felix Liu (alle Bayer Leverkusen). Die Ergebnisse waren durchaus beachtlich und sind auf der Schachseite des Schachverbandes Mittelrhein veröffentlicht.
Morgen geht es dann wohl los. Bin mal gespannt.

Na ja. Müsst ihr selber wissen. Letztes Jahr haben wir unter dem Titel Nachwuchsrunde gespielt und die Kids hatten teilweise arge Not mit Notation und einzügigem Matt. Die müssen nicht in Erwachsenen Turnieren starten. Umgekehrt macht es wohl auch keinen Sinn zu gute Spieler aufzustellen. Immanuel werden wir z.B. nur einsetzen wenn wir sonst die 4 nicht voll kriegen.


Die Aussage eines Schlebuscher Starts habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, die ist am Rande des Kreiseinzel so gefallen. Gut, mag sich wieder was geändert haben in der Meinungsbildung. 

Hallo,

damit keine Missverständnisse aufkommen, an zwei  Spieltagen überschneiden sich die Termine  . Unsere Vierte spielt am 21.3.2010 und am 9.5.2010. Im April ist der Termin am Sonntag nach dem Mannschaftskampf. Mindestens zwei meiner Jungs sollen an den Terminen spielen und meine Neuankömmlinge sind zu frisch dabei, demnach habe ich keine vier Leute. Wir müssen leider absagen. Inoffiziell weiß ich das der Fidele Bauer auch keine Mannschaft schicken wird. Schlebusch ist demnach nicht vertreten. Vielleicht achtet man nächste Saison mal auf solche Überschneidungen.

Gruß Roland




[quote=Querdenker]Klasse dann kriege ich ja jetzt eine DWZ
[/quote]

Du hast jetzt eine DWZ. Die Auswertung ist durch. 

Klasse dann kriege ich ja jetzt eine DWZ

Kreiseinzel steht zur Auswertung an. Schaut einfach unter http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html und sucht nach dem Herrn Granz

Donnerstag habe ich die U16 Mannschaft zusammen bekommen, damit ist die Meldung klar. 

 

Bin mal gespannt wer noch so startet. Schlebusch wird nach den Gesprächen von letzten Sonntag wohl auch dabei sein. Leichlingen, Langenfeld, Bayer wohl auch. Hoffentlich findet sich eine 6'te Mannschaft, dann hätten wir 24 Kinder zeitgleich aktiv. Smiley Schöne Veranstaltung letztes Jahr gewesen, kann den Start nur empfehlen.

 

Ob (hoffe sehr) und wann wir den Spieltag ausrichten verhandele ich nächste Woche mal mit unserem Vermieter. 


Klasse. Da waren unsere 2 ja auch dabei. Smiley
Ich habe dir das letzte Rundschreiben von Tobias mal weitergeleitet.
Von einem Merkblatt weiß ich nix. Hat vielleicht unser Jugendwart....
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Stand heute gehe ich davon aus, dass Langenfeld mit einer Mannschft dabei ist. Natürlich würden wir dann auch gerne mindestens eine Runde ausrichten.

[/quote]

Sehr schön. Das Merkblatt dazu auch bei euch angekommen? Ist von Dienstag. 

[quote=Lasker]

 ...Im März beginnen dann die Mannschaftskämpfe. Diesmal nicht unter dem Titel Nachwuchsrunde aber durchaus in diesem Sinne. Alle Kämpfe sollen erneut jeweils an einem Ort stattfinden aber mit wechselnden Spiellokalen wenn sich denn ausreichend Ausrichter finden. Die Termine sind 21.03.2010, 18.04.2010, 09.05.2010, 30.05.2010, 20.06.2010, 27.6.2010 jeweils 10 Uhr. Und? Wer ist dabei? Nach dem schönen Blitzauftritt eventuell auch Langenfeld?...

 [/quote]

 

Stand heute gehe ich davon aus, dass Langenfeld mit einer Mannschft dabei ist. Natürlich würden wir dann auch gerne mindestens eine Runde ausrichten.

Die Kreisklasse mag höhere Spielqualität bieten aber dafür hat die Ausführung von Jugendmannschaftskämpfen in Rhein-Wupper m.E. diverse andere Vorteile. Es sollen ja schließlich alle Kids die Möglichkeit haben Erfolgserlebnisse einzufahren. Außerdem ist die Austragung an einem Spielort (solange dies halt geht) ein sehr schönes Event. 
[quote=Arthur-Dent]

P.S. Übrigens sollten alle Jugendwarte mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre die Kreisklasse grundsätzlich Sonntags spielen zu lassen, damit die Jugendlichen und die Kinder tatsächlich eingesetzt werden können.


 


[/quote]


Das entscheiden nicht die Jugendwarte. Und außerdem hatten wir das Thema schon oft genug.

Hallo,

jetzt habe ich das Rundschreiben auch. Nur zu spät ist es trotzdem. Einer meiner Mitspieler wird diese Runde kampflos verlieren. Sowas ist einfach schade.

Bezüglich der Mannschaftsmeisterschaft sehe ich schwarz. Die Termine sind nun mal so gelegt worden. Ein Jugendturnier am selben Tag spielen zu lassen, wie die regulären Spieltermine der Kreisklasse, ist halt nicht so geschickt. Dies führt einfach zu Überschneidungen. An anderer Stelle ist auf diese Überschneidung schon hingewiesen worden.

Gruß Roland

P.S. Übrigens sollten alle Jugendwarte mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre die Kreisklasse grundsätzlich Sonntags spielen zu lassen, damit die Jugendlichen und die Kinder tatsächlich eingesetzt werden können.


zum p.s. bei mir ist das übliche Rundschreiben eingetroffen

zum Terminkonflikt. Aus den Rundschreiben habe ich ja mein Wissen über die Termine. Die "kleinen" gehen übrigens bis U16/20. Da sollte doch was drin sein. Smiley  Ansonsten kann man den "Konflikt" ja Sonntag mal mit Tobias besprechen.

Andreas

p.s. Eine Ro..@web.de Anschrift war im Rundschreiben Verteiler. Eventuell eine neue Anschrift?





editiert von: Lasker, 24.02.2010, 11:31 Uhr

Hallo,

ist eigentlich niemandem aufgefallen, daß einige dieser Spieltermine mit Terminen der Kreisklasse kolledieren? Seis drum. Zwei von meinen "Kleinen" sollen unsere Mannschaft verstärken. Da bleibt leider keine Vierermannschaft übrig. Schade.

Gruß Roland

P.S. Sind eigentlich schon die Paarungen für die Jugend KEM bekannt. Ich habe noch nichts bekommen. Interessant, wenn ich darüber nachdenke, daß kein Nachholen möglich ist.


 


Nix neues zum Samstag. Dafür aber etwas zum Sonntag. Letzte Runde Kreiseinzel. Alle 3 von der SVG noch einmal im Einsatz. Werde für einen Abschlussbericht mit Kamera aufschlagen (so denn ich nicht verschlafen sollte).

 

Im März beginnen dann die Mannschaftskämpfe. Diesmal nicht unter dem Titel Nachwuchsrunde aber durchaus in diesem Sinne. Alle Kämpfe sollen erneut jeweils an einem Ort stattfinden aber mit wechselnden Spiellokalen wenn sich denn ausreichend Ausrichter finden. Die Termine sind 21.03.2010, 18.04.2010, 09.05.2010, 30.05.2010, 20.06.2010, 27.6.2010 jeweils 10 Uhr. Und? Wer ist dabei? Nach dem schönen Blitzauftritt eventuell auch Langenfeld?

 

Von der SVG rechne ich erneut mit einer Mannschaft. Wenn wir antreten werden wir uns auch um einen der Ausrichtungstermine bemühen.

Bei mir ist auch noch nichts angekommen. 

 Hallo Diggi,

 

wenn so garkeine Infos da sind, dann wende dich doch mal an den Jugendwart von Mittelrhein. Daten findest du hier.

Gruß

Capablanca

 

[quote=Diggi]

Mittelrhein-Jugend-Blitzeinzelmeisterschaft 2010


Hey,


wer kann Informationen zum obigen Turnier geben? Fünf Tage vor dem Termin wissen wir immer noch nicht, wo und wann das Blitzeinzelturnier für die qualifizierten Jugendspieler stattfindet. Eine Mail an Tobias am vergangenen Dienstag blieb bis heute unbeantwortet. Oder findet das Turnier etwa nicht statt? Dann gehen wir zum FC...


Beste Grüsse Diggi

[/quote]


Mittelrhein-Jugend-Blitzeinzelmeisterschaft 2010


Hey,


wer kann Informationen zum obigen Turnier geben? Fünf Tage vor dem Termin wissen wir immer noch nicht, wo und wann das Blitzeinzelturnier für die qualifizierten Jugendspieler stattfindet. Eine Mail an Tobias am vergangenen Dienstag blieb bis heute unbeantwortet. Oder findet das Turnier etwa nicht statt? Dann gehen wir zum FC...


Beste Grüsse Diggi


Zur Kreisblitzmannschaftsmeisterschaft steht heute ein Artikel im Leverkusener Anzeiger. Smiley


Danke Uwe ! Schöne Grüße ans Team, eine tolle Leistung. Wo wir doch so gut wie kein Blitz üben.

 Smiley 

 

7 Mannschaften ist auch Klasse. Und Sorry für deine Sportschau. Smiley

 

Grüße vom Hügel der Dame Penh


Kreisblitzmannschaftsmeisterschaft der Jugend


7 Mannschaften waren anwesend. Das gab es schon seit Jahren nicht mehr. Das bedeutete allerdings bei doppelrundigem Turnier 14 Runden und damit war das angestrebte Ende von 18:00 Uhr in weiter ferne (Sportschau ade).


Bayer gewann das Turnier überlegen mit einem einzigen Mannschaftsremis. Dann folgten drei Mannschaften langezeit mit einem Kopf an Kopt rennen um die beiden weiteren Qualifikationsplätze: Hitdorf, Langenfeld und wir. Am Ende blieb uns dann nur der 4te Platz 1Punkt hinter Langenfeld.


Alles in allem ein schönes Turnier in einem fast zu kleinen Turniersaal.


Hier noch die Mannschaftsstatistik:


Vadim:             9:3


Immanuel:        9:3


Justin:              4:8


Sebastian         7:5

Den Bericht des Langenfelder Nachwuchses gibt es hier.
Kurzbericht (aus Sicht eines stolzen Bayer-Jugendwarts... Smiley 1).
Wie schaut es aus? Hat es geklappt? Wer hat gewonnen?

SVG Königsspringer wird Morgen wohl mit einer Mannschaft an der Jugendblitzmannschaftsmeisterschaft teilnehmen

Sehr schön. Smiley Bayer ist auch mit einer Mannschaft vertreten. Dafür wackelt wohl Leichlingen. Endspurt. Hab Heute leider verpasst die Fidelen und die Schlebuscher noch ein wenig zu beackern. Hoffe sehr es klappt bei uns auch. Smiley

Langenfeld ist mit einer Mannschaft dabei.

Möglicherweise haben wir 2-3 Spieler zu viel.  Vielleicht gibt is in anderen Vereinen auch überschüssige Menpower. Bei Interesse sind wir nicht abgeneigt diese "zusammen zu legen" um möglichst vielen Nachwuchsspielern die Teilnahme zu ermöglichen.

Wir haben einen Fahrer. Smiley Uwe Wirtz springt ein. Smiley

 

Immanuel und Vadim wollen spielen. Sebastian und Justin müssen erstmal den Terminplan prüfen wirkten aber durchaus interessiert. Sieht doch gut aus. Dann hätten wir alle Kreis Jugendturniere einmal besucht in den letzten 12 Monaten. Smiley  Hoffe es klappt.

 

Braucht jetzt nur noch möglichst viele Gegner. Baumberg und Langenfeld auch dabei?

Wenn es so kommt, sehr bedauerlich. So reine Fun Turniere ohne Lern-Hintergrund müssen ja auch mal sein. Einfach Spaß am netten Nachmittag mit ähnlich Verrückten. Das Blitz Einzel fand ich auch schon sehr nett und die Kids hatten Spaß. Ursache fehlender Fahrer, fehlende Spieler, Konkurrenz Termine? Der Bayer spielt übrigens Auswärts an dem Wochenende. Nun ja. Mir fehlt auch noch ein Fahrer. Mal sehen.

Hallo,

dieses Jahr wird das bei den Schlebuschern nichts. Beim Fidelen Bauern sieht es ähnlich aus. Ich weiß aber nichts Offizielles.

Gruß Roland

Kreisblitzmannschaft der Jugend am 6.2, 15 Uhr in Leichlingen. 

Meldeschluss 14:45.


Das Projekt SVG dabei ist in Arbeit. Donnerstag habe ich da wohl Klarheit, auch wenn ich selbst verhindert bin.

 

Mit je einer Mannschaft von Bayer, Hitdorf und Leichlingen wird ja fest gerechnet. Aber wie sieht es aus mit den Schlebuscher Schachfreunden, den Fidelen Bauern? Sind ja recht aktiv bei den Kreisturnieren, da könnte doch auch beim Blitzen eine Mannschaft drin sein. Smiley Oder auch Baumberg und Langenfeld. Wo ist der Blitznachwuchs? Bei solch großer Blitztradition muss doch eine Jugendmannschaft drin sein. Smiley

Sag ich doch. War wieder nett. Ergebnisse zwar nicht so aber da muss die Jugend durch. Immanuel und Patrick haben verloren. Sebastian gewinnt. Donnerstag wird analysiert. 

Heute war es eher kein hoch sondern ging Richtung depressiv. Dafür gibt es Sonntag mal wieder Kreiseinzel, da hat es bisher immer Spaß gemacht.

Immanuel spielt gegen Sebastian Eßer. Schöne Standort-Bestimmung bei 1298 DWZ. Sebastian spielt gegen Timo Jehnen und Patrick gegen Tiago Vanacker.


        H


EIN    OCH AUF DEN TRAINER UND DIE CO-TRAINER FÜR VIELE SCHÖNE SCHACH- UND AUCH LACHSTUNDEN IN 2009! MÖGE EUCH DAS CHRISTKIND GANZ BESONDERS DAFÜR DANKEN! 

So. Die Jugend ist jetzt auch durch die Turniere 2009. Patrick gewinnt recht früh einige Leichtfiguren, hätte vielleicht eine davon zurück geben müssen. Sein Gegner hat aber lieber aufgegeben. Sebastian hatte eine klar gewonnene Stellung, hat aber leider unnötig seine Königssicherheit aufgegeben. Nach dem sehr überraschenden Gegenangriff hat er seine wenigen Restmöglichkeiten nicht nutzen können. Immanuel spielte was er kann und gewann recht nett.

 

Damit geht ein sehr erfreuliches Jugendjahr 2009 zu Ende. Hat Spaß gemacht. 

Netter Bericht!! Schöner Erfolg. Da zeigt sich doch: Jugendarbeit zahlt sich aus!!!!Smiley


[quote=chessmaster]Es sind 4 Starter geworden. Sehr schön. Smiley Hoffentlich kommt auch reichlich Gegnerschaft. 
[/quote]

Und?? Was hat die Jugend so zustande gebracht??

Die Schachwelt wartet auf Infos!!!Smiley


Es sind 4 Starter geworden. Sehr schön. Smiley Hoffentlich kommt auch reichlich Gegnerschaft. 

 Angefügt noch ein paar Infos aus dem Merkblatt zum Kreisblitz Einzel der Jugend. Bin mal gespannt wer von uns so startet. Smiley So 2/3 Starter von uns würde ich aktuell so erwarten, erhoffe mehr.

 

Termin: Samstag, 05. Dezember 2009 , 15.00 Uhr
Spielort: (ehem.) Wilhelm-Busch-Schule
Friedenauer Straße 15
40789 Monheim

Modus:

Es werden drei Turniere angeboten (U20, U16, U14), es wird bei bis zu 16 Teilnehmern ein Rundenturnier (jeder-gegen-jeden), bei mehr Teilnehmern eine Vor- und Endrunde, jeweils als Rundenturnier, gespielt. Für die Altersklassen U18 und U12 werden eigene Ranglisten
erstellt. Die Bedenkzeit beträgt 5 Minuten pro Spieler und Partie.


Es gelten die FIDE-Regeln für Blitzschach.
Der 1. Platz und Qualifikationsplätze zur SJM-Blitz-EM (s.u.) werden durch Stichkämpfe entschieden. Ansonsten entschiedet bei Punktgleichheit die Sonneborn-Berger-Wertung über die
Endplatzierung. Bei erneutem Gleichstand wird der Platz geteilt. Zeitplan: 15.00 Uhr Beginn des Turniers 18.00 Uhr (spätestes) Ende des Turniers

Preise: Die besten drei Spieler jeder der fünf Altersklassen erhalten je eine Urkunde (auf der Jugendversammlung). Qualifikation: Für die SJM-Blitz-EM 2010 qualifizieren sich die besten zwei Spieler der drei Turniere (U20, U16, U14).

Meldung: Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen mit gültiger Spielberechtigung für einen Verein des SRW, die am 01. Januar 1990 oder später geboren sind. Für die Altersklasse U18 ist der
01. Januar 1992, für die U16 der 01. Januar 1994, für die U14 der 01. Januar 1996 und für die U12 der 01.Januar 1998 der Stichtag. Die Meldungen (Name, Vorname, Verein, Geburtsdatum) sind bis
zum 05.12.2009, 14.50 Uhr an Tobias Happ zu richten.


[quote=Diggi]ich hab' verstanden.[/quote]

War ja auch für dich. Smiley  Musste da herzlich lachen und hab direkt an dich gedacht. Manu war auch sehr amüsiert.

ich hab' verstanden.
War gut voll Heute. Manu hat bereits in der Eröffnung eine Figur erobert und dann locker zu Ende gespielt. Patrick hat gut eröffnet, dann den Gegenangriff nicht korrekt behandelt und am Ende Lange gekämpft. Sebastian hat leicht Figur und Dame eingestellt. Müssen wir nochmal meine/deine Felder üben. Netter Vormittag. Besonders nett die junge Dame die sich vom zuschauenden Vater gestört fühlte.  :-)
Nachholpartie 2 hat leider nicht stattgefunden. Der Gegner hat zurückgezogen. Die nächste Runde ist morgen, bisher keine Verlegung angedroht. Alle 3 Starter von uns erwarten somit morgen eine Partie. 
Nachholpartie 1 ist gestern gelaufen. Sebastian ist seinen nicht exaktem Umgang mit F7 erlegen. Kein Schäfer-Matt aber Motiv mit Läufer und Dame auf F7 angreifend recht ähnlich. Eigentliches Problem war aber ein Springer der einfach zu oft gezogen hat. 
In den Ferien machen wir an beiden Terminen um 18 Uhr auf.

Hoffe wir können an einem der beiden Termine die 2 Nachholpartien des letzten Sonntag durchziehen. Nur Immanuel konnte spielen und verlor gegen Jonas Prämaßing. Jonas spielt halt schon viel länger im Verein und war ja auch oft bei uns/beim Reiner im Jugendtraining. Dennoch waren da vermeidbare Fehler drin die nochmal besprochen werden müssen. 8-)
Sonntag gibt es Runde 2 der Kreisjugend. Das Rundschreiben zu Runde 2 gibt es unter hier

Da wollen Leute tatsächlich Eindrücke vom letzten Sonntag lesen. Was soll ich sagen, mir macht es immer mehr Spaß. Smiley Jugendarbeit ist doch ein recht dankbares Geschäft, nur zu eng darf man es halt nicht sehen. Die üblichen Verdächtigen Senioren waren da. Udo, Tobias, Herr Morbach, Herr Kayser, Schachfreund Philipp. 

 

Pünktlich da sein hatten wir erstmal geschafft, fast. Bei Patrick ist der Termin unter die Räder geraten und ist dann nach Anruf noch im Tiefflug eingeflogen. Samstag hatte ich noch überlegt anzurufen, nun ja, die 2 anderen hatten mich ja auch als Fahrer, da konnte es ja nicht schief gehen. Aber auch bei anderen Vereinen lief es nicht ganz glatt, erste Runde, wird bestimmt besser. 20 Kinder im U12 Turnier, 10 im U14, 13 im U16. Bayer, Hitdorf, Leichlingen, Schlebusch, Fideler Bauer, Langenfeld, BSW und wir sind vertreten.

 

Immanuel geht im U16 Turnier an den Start. Notation hat gut geklappt, Zeiteinteilung war auch noch O.K., nur der dicke Rechenfehler beim Weg zum Sieg war bedauerlich. Sein Gegner hat die Eröffnung etwas verhauen, hat seine Königssicherheit vernachlässigt und dann eigentlich noch eine Figur weg gestellt. Recht früh wurde Remis angeboten und Immanuel nahm es leider an. Die anderen 2 SVG Starter spielen im U12. Patrick brachte seine Hektik mit ans Brett und fand leider keine Minute um mal in Ruhe einzusteigen. Vom Frühstückstisch ans Schachbrett, da war er wohl leider noch wo anders. Sebastian spielte da schon viel stabiler, die Notation war dennoch nicht ganz einfach nachvollziehbar und er hatte was Glück mit einem beidseitig nicht gesehenem Matt. Am Ende wickelte er seinen Sieg aber sehr schön ab und setzte locker Matt. 10 Minuten für die ganze Partie war aber eher eine Blitzpartie. Smiley Was könnte man nur alles berechnen mit ein wenig mehr Zeit. Smiley

 

Im U16 Turnier wurde mehr Zeit verbraucht. Wir hatten zielsicher unsere 2 Bretter genau auf den Plätzen aufgebaut, an denen am längsten gespielt wurde. Um 12:30 bat ich dann unsere Schachfreunde vom Bayer das Brett mitzunehmen. Hab dann am Montag mal beim Uli zugeschaut wie der so mit der Jugend-Bande fertig wird. Sehr interessant. Ach ja. Zur letzten Partie am Sonntag. Da spielte Jonas Prämaßing. Grüße an den Onkel. Smiley

 

p.s. es gibt noch Nachholpartien. Danach gibt es von Tobias ein Rundschreiben. Kommenden Montag wird wohl einiges in Schlebusch gespielt.

 

Da die Partie im heutigen Training etwas zu kurz kam noch ein paar Varianten.

[pgn]
[Event "Kreisjugend"]
[Site "?"]
[Date "2009.09.06"]
[Round "?"]
[White "Immanuel, Engels"]
[Black "Rene, Bernd"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "C41"]
[Annotator "Schmitz,Andreas"]
[PlyCount "39"]
[TimeControl "40/7200:20/3600:1800"]

{319MB, Fritz10.ctg} 1. e4 e5 2. Nf3 d6 3. Nc3 b6 4. Bc4 Qe7 {
Läufer eingesperrt.} 5. O-O Bb7 6. d3 h6 7. Be3 Nf6 8. Nd5 $16 Qd8 9. d4 c6 (
9... Nxe4 10. dxe5 c6 11. Qd3 cxd5 12. Bxd5) 10. Nxf6+ Qxf6 11. dxe5 dxe5 12.
Qd3 Bd6 13. Rad1 Ke7 $2 (13... Bc7) 14. Rd2 (14. Ng5 hxg5 (14... Ba6 15. Bxa6
Nxa6 16. Qxa6 hxg5) 15. Bxg5 Qxg5 16. Qxd6+ Ke8 17. Qc7 Qf6 (17... Rf8 18. Qxb7
) 18. Rd8+ Qxd8 19. Qxf7#) 14... Rd8 15. Rfd1 Ba6 $2 16. b3 (16. Bxa6 b5 (16...
Nxa6 17. Qxa6) 17. Bb7) 16... b5 {inklusive Remis Angebot und Annahme. Gut
gemacht von Schwarz. Psychologisch richtiger Zeitpunkt für ein solches Angebot.
} 17. Bc5 bxc4 (17... Bxc5 18. Qxd8#) 18. Qe3 Bxc5 19. Qxc5+ Ke8 20. Rxd8+
1/2-1/2[/pgn]


Sonntag geht es los. Von uns sind es 3 Starter, 2 Sätze Spielmaterial habe ich eingepackt. Montag war die Starterzahl in einzelnen Gruppen noch ungerade. Wer nach melden möchte an Tobias melden. Vielleicht besteht da noch eine Chance. Kampflos ist ja blöd. 
Meldetermin Kreiseinzel ist am heutigen Abend. Morgen/Übermorgen sollen dann schon Auslosungen raus gehen, damit sind Nachmeldungen wohl eher nicht drin (dennoch ist im Fall des Falles Versuch nicht strafbar). 

Montag ist der offizielle Meldetermin für die Kreiseinzel vorbei. Hier gibt es das Merkblatt zum Turnier. Wer den Termin verpasst sollte dennoch ruhig beim Turnierleiter mal anfragen.


Von der SVG haben sich mit Patrick Störmer und Immanuel Engels bereits 2 Starter gefunden. Seit gefühlten 100 Jahren die ersten Teilnehmer unseres Vereins. 3 weitere Kandidaten müssen erstmal schauen.  Bin mal gespannt und werde natürlich die Runden regelmässig besuchen. Immer wohl nicht aber fast immer. Smiley

Ferien vorbei, fast alle wieder da. Einzig Enrico ersäuft wohl gerade in Arbeit und fehlte am heutigen Abend. Die Werbetrommel für die Kreiseinzelwettbewerbe ist gerührt. 1 klare Absage, 10 Uhr morgens wurde als untragbar empfunden. Smiley Bin mal gespannt auf die Starterzahl, würde dem Training schon sehr helfen. 

Ferien zu Ende, die Jugend ist dann ja hoffentlich wieder im Lande. Smiley

 

Ich bin zumindest wieder da und hoffe mal auch auf Enrico und ein paar Kids/Jugendliche. In unserem Online Kalender finden sich auch die mir bekannten vorläufigen Jugendtermine. Ich werde immer bemüht sein diese auf den neusten Stand zu halten, schon alleine damit ich selber keine Meldetermine übersehe. Smiley Auf eine hoffentlich schöne Jugend-Saison für alle Beteiligten.

 

Donnerstag wird gegen 18 Uhr aufgesperrt. Geübt wird ab 18:30, vorher kann gespielt werden.

Hallo,

die Auswertung der U 16 Nachwuchsrunde 2009 des SRW  steht nun auf den
DSB-Seiten unter folgendem Link zur Verfügung:
http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html .

Sie wurde jetzt erst vorgenommen, damit alle Jugendliche erfasst werden konnten, da einige erst mit der Passschreibung zum 01.07.09 in den Vereinslisten auftauchen.

Leider gab es wenig Zählbares in dieser Auswertung, da es nur wenige Jugendliche gibt in diesem Turnier die schon über eine DWZ verfügen. Aber immerhin konnten einige Jugendliche ein paar Partien gegen DWZ-Träger sammeln, die dann zusammen mit den zukünfitgen Turnieren ausgewertet werden.

Es müssen halt 5 Partien gegen DWZ-Träger sein, damit eine Auswertung vorgenommen werden kann,aber die Partien werden ja gesammelt, und gehen nicht verloren. Ist wenigstens ein kleiner Trost.

Also immer fleißig spielen, dann gibt es auch eine DWZ.

 

Gruß

 

Euer DWZ-Sachbearbeiter.

Ein Antrag der Fidelen Bauern zur Turnierausschuß Sitzung liegt wohl nicht vor. Damit wird sich zum Thema "jugendfreudliche" Beginn Zeiten nichts tun. Eine verpasste Gelegenheit die Überlegung mal auf breiterer Basis zu diskutieren. Schade eigentlich. Eine Annahme des Antrags hätte mich zwar überrascht aber die Beschäftigung mit dem Thema halte ich für nicht verkehrt.

Nächste Woche wird auch wieder gegen 18 Uhr aufgesperrt. Waren zwar nur 2 Angehörige der Jugendabteilung aber eine schöne Gelegenheit in Ruhe was zu spielen und ein paar Hinweise zu geben. Danach falle ich selbst ein paar Termine aus. Ist noch nicht klar ob ich einen Vertreter aktivieren kann. Mehr nächste Woche. 

Wir sperren Heute so um 18 Uhr auf. Mal schauen wer noch da ist. 
Die Ergebnisse von Heute sind jetzt hier Online.

Zurück. 3 Kids von uns waren am Start. Hitdorfer U14 Open in Rheindorf. Da kann man sich mal im Stadtteil vertun. 2 geteilte Schule, da kann es auch Irrtümer geben. Nun ja, 2 von uns wurden verspätet ins Turnier gebastelt und holten noch 2 und 3 Punkte. Justin recht unausgeschlafen, Sebastian schon erheblich besser drauf. Fabian holte seine 2 Punkte mit Variationen des Schäfer Matts. Ansonsten war Bayer, Leichlingen, Hitdorf und Langenfeld mit insgesamt 22 Kindern am Start. War nett. Melde mich nochmal wenn ich die Tabellen habe.

 

Die Jugendversammlung war diesmal recht gut besucht. Monheim, Baumberg, Fideler Bauer,Hitdorf, Bayer, Leichlingen, SVG und sogar 4 Kinder/Jugendliche/beinahe Erwachsene. Falls ich mich nicht vertute.

Sonntag U14 und Jugendversammlung in Rheindorf. Hier Kommet reichlich. 

Es darf auch nachgemeldet werden, machen wir hoffentlich auch noch. Fahre gleich noch einmal ins Schach Heim und besorge Spielmaterial. Ist mitzubringen auch wenn es im Merkblatt nicht steht. 

 

p.s. Spielmaterial muss jetzt doch Enrico holen, fehlen nur noch die Rückmeldungen der Spiel.

Danke für die guten Wünsche, geht schon deutlich besser. Geh sogar gleich mal einkaufen. Und der Spieler darf ja auch selber was schreiben. Smiley 

ich darf ja nur bringen und holen, weißt du?! mal schauen, ob ich unter den erschwerten bedingungen etwas mitbekomme.


gute besserung und beste grüsse diggi

Einmal hoch damit. 14:30 Rheindorf, KKS/Gesamtschule an der Elbestr., Nachmeldungen sind möglich, solange Turnier noch nicht voll.

 

Würde mich freuen wenn ein Dagewesener etwas dazu schreibt wie es war. Bin recht neugierig hinsichtlich dieses in unserem Kreis nicht so bekannten Turniers und kann leider selbst noch nicht.

Samstag haben wir einen Starter beim Schülercup. Eine Nachmeldung für Immanuel ist gerade noch angenommen worden. Samstag 14:30 geht es los, wenn das Starterfeld noch nicht voll ist kann auch am Spieltag noch nachgemeldet werden. Ein SJM Turnier direkt vor der Haustüre.
Hab gerade wahrscheinlich, eventuell, mit etwas Glück, meine letzte Aktualisierung auf der Rhein-Wupper Homepage vorgenommen. 2 Ausschreibungen und den Abschlussbericht zur Nachwuchsrunde. Beim Schülercup Bitte Gas geben mit den Anmeldungen, eigentlich schon überfällig. --> hier
Ach Hitdorf. Unfug, wird ja renoviert. Ist diesmal in Rheindorfer Not-Quartier der Hitdorfer. 

Schöne Bilder. Habt Ihr die Kids etwa auch noch mit Pizza gefüttert?  Smiley Kein Wunder dat der Sebastian bei so ungesunder Ernährung am Sonntag so seine Probleme hatte. Smiley  Ich habe auch noch Bilder und werde noch was einstellen. Schöne Sache. 

p.s. Gratulation zur Auferstehung im Web. Google und Firefox haben euch auch nicht mehr auf der schwarzen Liste. 

p.p.s Kreisjugendversammlung Bitte nicht vergessen. Nach dem U14 in Hitdorf. Gilt auch für alle anderen die letzte Saison gefehlt haben. Smiley Also alle außer mir  Smiley (und natürlich dem Vorstand).

Unsere Website ist wieder online, Hackerangriff sorgte ja für einen längeren Ausfall bzw. die Sperrung. Einsehen kann man jetzt auch Fotos vom Luminadenpokal 2009 hier.



 

[quote=Ostertaler]


[quote=chessmaster]

 

...

Die Kinder werden in 2 Gruppen eingeteilt:

*

in Grundschüler und

*

Schüler weiterführender Schulen.

...

[/quote]

... wobei man mal wieder sehen kann, dass weiterführende Schulen nicht immer und in jeder Beziehung auch wirklich weiter führen, zumindest nicht bei demjenigen, der auf eine solche seltsame Idee kam und übrigens auch nicht bei all denjenigen, die ihm dafür nicht umgehend eine Kopfnuss erteilt haben.Grüße aus dem Osten... ;-)

[/quote]

 

Asche auf mein Haupt...

Grundschule ist nicht gleich Hauptschule :oops:

Habe nichts gesagt ... 



[quote=chessmaster]

 

...

Die Kinder werden in 2 Gruppen eingeteilt:

*

in Grundschüler und

*

Schüler weiterführender Schulen.

...

[/quote]

... wobei man mal wieder sehen kann, dass weiterführende Schulen nicht immer und in jeder Beziehung auch wirklich weiter führen, zumindest nicht bei demjenigen, der auf eine solche seltsame Idee kam und übrigens auch nicht bei all denjenigen, die ihm dafür nicht umgehend eine Kopfnuss erteilt haben.

Grüße aus dem Osten... ;-)

Die Nachwuchsrunde ist nun auch schon rum. 2 mal 2-2 gab es am heutigen Tage. Ein kleiner Bericht folgt sobald der Abschlussbericht vom Turnierleiter kommt.
Wieder ein schönes Turnier von den Fidelen Bauern. Diesmal ausgetragen in der Schrägstraße mit großer Öffentlichkeitswirkung weil halt doch viel mehr Leute Schach wirklich wahrgenommen haben. Von uns haben Fabian und Sebastian mitgespielt. Dh5 ist immer noch ein Problem, müssen wir nochmal ran auch wenn die Kids leugnen da noch Probleme zu haben. Smiley Konnte leider nur einen Blick auf die ersten 1-2 Runden werfen, musste danach noch nach Köln. Enrico wollte eigentlich die Spätschicht übernehmen, mal sehen was Sebastian morgen früh so erzählt. Nachwuchsrunde. Smiley Letzte Gelegenheit zum schauen, letzte Runde. 

Neben der Nachwuchsrunde noch eine Info zum Luminaden Cup.

Aus der Pressemitteilung:

Für schachbegeisterte Kinder richtet der Schachverein Fideler Bauer, mit freundlicher Unterstützung der Commerzbankfiliale Wiesdorfer Platz 60 und einiger Anwohner, wieder den Luminaden-Cup aus.


Die Altersgruppe 8 – 13 Jahre ist eingeladen, an diesem kostenlosen Turnier teilzunehmen. Die Kinder werden in 2 Gruppen eingeteilt:

*

in Grundschüler und

*

Schüler weiterführender Schulen.


 

Für Getränke und Vitamine ist gesorgt; die Pokale und kleinere Sachpreise müssen sich die Kleinen „erkämpfen“.


Anmeldungen in der Commerzbank, Wiesdorfer Platz, oder an
Werner Schmidt, Leverkusen Tel. 0214-65238

Sonntag gibt es die letzte Nachwuchsrunde. Wir rotieren wieder, allerdings haben wir noch an einem Spieler ein Fragezeichen. Insofern kommt vielleicht ein Spieler ungeplant zu seinem 3'ten Einsatz. 
Für die Nachwuchsrunde noch ein netter Link. hier
[quote=chessmaster]

 

Auf einen Besuch der Fidelen Seite zwecks Findung einer Online Ausschreibung habe ich verzichtet. Google rät aktuell davon ab und manchmal kann ich hören. Smiley Wenn hier ein Fideler lesen sollte, empfehle mal den Webmaster mit einer Prüfung zu beauftragen. Schreckt ja schon Kundschaft ab. 

[/quote]

Danke für den Hinweis, Problem ist unserem Webmaster schon bekannt gewesen. Wir haben immer noch Probleme und leider keine Unterstüzung durch den Provider.

Vor dem 7'ten Juni gibt es noch ein anderes Jugend-Event. Werner Schmidt von den Fidelen Bauern hat für den 6'ten wieder ein Schnellschach Turnier in den Luminaden organisiert. Altersgruppe 8 bis 13 Jahre. Reichliche Voranmeldungen erwünscht. 

 

Auf einen Besuch der Fidelen Seite zwecks Findung einer Online Ausschreibung habe ich verzichtet. Google rät aktuell davon ab und manchmal kann ich hören. Smiley Wenn hier ein Fideler lesen sollte, empfehle mal den Webmaster mit einer Prüfung zu beauftragen. Schreckt ja schon Kundschaft ab. 

Das Rundschreiben von Gestern ist jetzt auch Online. Schade, gerade angefangen und schon fast wieder vorbei. Am 7'ten Juni steigt die letzte Runde. Wir spielen gegen Bayer die gegen Turm Leichlingen am gestrigen Tage 3.5 - 0.5 verloren haben. 

 

p.s.

Luminaden Cup gibt es wohl auch bald wieder. Ohne Garantie, 6'ter Juni. Wenn ich Online was finde gibt es den Link.

U14 in Hitdorf und damit auch Kreisjugendversammlung steht bei uns gegen Ende Juni im Kalender.

Am Rande der heutigen Runde habe ich mit einem Elternteil gesprochen. Da offensichtlich Bedarf an Aktualität besteht habe ich mir vorgenommen alle Mitteilung zeitnah auf die Rhein-Wupper Homepage unter die Rubrik Jugend zu packen. Sollte zwar erst nach eine Redesign erfolgen aber dies wird aus Zeitgründen noch was dauern. Also hier der zukünftig hoffentlich interessante Link. 

 

Schachkreis Rhein-Wupper Jugend

Alles prima geklappt. Alle Spieler und Betreuer vollzählig erschienen. Schlebusch-SVG ist 2-2 ausgegangen. Bericht folgt wahrscheinlich am heutigen Abend. Schöner Sonntag Vormittag. 
Letzte Zweifel an unserer Aufstellung für Sonntag haben sich gerade erledigt. Diesmal spielen wir gegen Schlebusch. Ein wenig Rotation ist angesagt, diesmal hätten alle 6 des Kern-Teams gekonnt. Bin mal gespannt. Smiley

Die Paarungen sind übrigens 

Schlebusch - Bayer

SVG - Turm Leichlingen

Die Leichlinger haben scheint es schon alle eine DWZ. Eine schwere Aufgabe für uns.

Alles klar. Mannschaft steht für Morgen. Werde den Knipser einpacken und einen kleinen Bericht machen. Vielleicht kann ich aber auch einen Teilnehmer selbst dazu motivieren. Die Kids kommen auch alle direkt zur Schulstraße. Vorsichtshalber packe ich nur mal genug Kugelschreiber ein. Aufschreiben haben wir Donnerstag nochmal geübt. 
Sonntag geht es los. Die Nachwuchsrunde startet. Alle Info's unter News und die Termine sind auch im Kalender. 

Folgende Jugendlichen sind heute bei der  Mittelrheineinzelmeisterschaft in Morsbach an den Start gegangen:


U 18 Sebastian Lessing (Bayer) und Janis Pellander-Kanzler (Leichlingen)


U 16 Felix Liebsch und Sebastian Eßer (beide Bayer)


U 14 Hutan Bagheri (Hitdorf) und Viktor Pütz (Leichlingen)


U 12 Felix Liu und Samson Schütz (beide Bayer)


U18/U 16 W Angelique und Isabelle Rieger (Fideler Bauer)


Drücken wir die Daumen, daß sie das 7 rundige Turnier gut durchstehen (meistens mit wenig Schlaf)


[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Die Langenfelder Schachfreunde bekommen leider aus verschiedenen Gründen keine Nachwuchsmannschaft zusammen.
[/quote]

Schade. Hab allerdings auch noch nix weiter gehört. Die nächsten 2 Wochen passiert wohl weiter nichts. Die "befragte" Schachjugend bei uns ist über die Ferien komplett nicht anwesend.

Die Langenfelder Schachfreunde bekommen leider aus verschiedenen Gründen keine Nachwuchsmannschaft zusammen.

Hallo,

die Jugendblitzeinzelmeisterschaften sind beendet. Leider ohne Beteiligung der U-20 und der U-16 aus unserem Bezirk. Bei den jüngsten den U-14 spielten Felix Liu und Tom Tausend mit. Tom erreichte einen sehr guten 5 Platz bei 16 zum Teil sehr starken Teilnehmern. Nur 1,5 Punkten auf den dritten Platz haben gefehlt. Die Entscheidung über Platz vier wurde durch Feinwertung entschieden. Felix landete im Mittelfeld. Die einzelnen Ergebnisse kommen nach.

Von dieser Stelle nochmals einen Herzlichen Glückwunsch an Tom Tausend.

Gruß Roland

.

Hallo,

gemeinsamer Spieltag und ein Wochenendtermin sind hervorragend. Ich habe meine Jungs schon gefragt, Interesse besteht. Montag werde ich dies mit unserem neuen Jugendwart besprechen. Von mir aus steht dem nichts entgegen.

Gruß Roland

Applaudiere lieber dem Uli Liebsch und dem Tobias Happ. Die machen erheblich mehr und erheblich länger in Sachen Jugend.

 

Hinsichtlich des Diskussionsbedarfs sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich finden den zentralen Spielort total Klasse. Kein Anmietungsbedarf und kurzfristig verfügbar (natürlich für uns auch recht nah). Rein von der administrativen Seite. Außerdem finde ich 2 Jugendkämpfe zeitgleich auch ganz nett. Samstag oder Sonntag stelle ich auch überhaupt nicht in Frage, bleibt der Trainingsabend frei. Wir sollten denke ich auch nicht lange diskutieren sondern einfach mal spielen. Wenn überhaupt mal wieder Jugendkämpfe in Rhein-Wupper laufen kann man ja mal wieder diskutieren. Erstmal in die Gänge kommen. Die aktuell laufenden Mannschaft sind wohl üblicherweise eine Etage drüber im Verband gemeldet. Mehr fahren (schwerer zu organisieren, zumindest für uns aktuell) , wahrscheinlich zu hohes Niveau (zumindest noch) und die Spiellokal Frage besteht auch noch.

Grundsäzlich haben wir Interesse, müssen dies aber erst mit unserem Jugendwart und natürlich unseren Jugendlichen absprechen. Ohne mit denen gesprochen zu haben sehe ich allerdings schon jetzt Diskussionsbedarf bezüglich des zentralen Spielortes und des Samstags bzw. Sonntags. Ich will nicht vorgreifen, aber ich denke, ein  nicht zentralisierter Spielort dürfte bei uns besser passen....

Trotzdem, erst mal vielen Dank für den hervorragenden Einsatz und das Anschieben. Smiley





editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 27.03.2009, 09:26 Uhr
[quote=chessmaster]

Am Rande haben wir die Möglichkeit einer Nachwuchsrunde ab ca. Ostern diskutiert. Zentraler Spielort Schulstraße, 4'er Mannschaften, Samstag oder Sonntags. Werde mich mal ab Donnerstag an die Arbeit begeben und die Wochenendtermine der Kids abfragen. Bin gespannt. Wie schaut es aus da draußen? Langenfeld? Baumberg? Schlebusch? Fidelen? Wen vergessen? Interesse?

[/quote]

Den Kids hat der Mannschaftskampf letzte Woche offensichtlich gefallen. Es besteht großes Interesse an einer Nachwuchsrunde. Eine Mannschaft habe ich gerade gemeldet. Sobald die Termine stehen stelle ich diese in unseren Kalender. Wie hat Tobias gesagt, traut euch. Unsere Kids hatten es wahrlich schwer gegen die Bayer Jugendlichen, dennoch haben sie offensichtlich ihren Spaß.

Erfolg ist wenn die Kids ihren Spaß haben und etwas Schach lernen. Mit den Turnieren ist für letzteres schon wichtig aber die Terminkalender der Jugend sind halt auch recht voll. Schauen wir mal. Smiley

Sehr schöner Bericht Hr. chessmaster. Toller Erfolg für die Jugendarbeit. Weiter so!! Das ist auf jeden Fall ausbaubar. Hoffe das wir dann auch in der Zukunft unsere Jugend zu Turnieren schicken können.


 


Gruß


 


Capablanca


 


[quote=chessmaster]Auch wenn noch nicht klar ist wie viele Bayer Jugendliche am Donnerstag bei uns antreten (und wie viele SVG Jugendliche den 18 Uhr Termin verschlafen), es sieht gut aus. Smiley  Hab vorhin nochmal kurz mit Uli sprechen können. Der 1'te Jugend (Freundschafts) Mannschaftkampf der SVG nach ca. 25 Jahren. Ich kann mich noch dunkel an Peter Kahr und einen Käfer mit ziemlich hochdrehender Heizung hinter dem Fahrersitz erinnern. Lange her. [/quote]


Und meine Tochter ist dabei... Smiley Hach, bin ich aufgeregt! Smiley

Hallo,

die Auswertung der Jugendkreiseinzelmeisterschaften 0809 steht nun auf
den DSB-Seiten unter folgendem Link zur Verfügung:
http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html


Der nächste Rechnungslauf auf Bundesebene, und damit zur
Offiziellmachung der Auswertung, ist für den 31.03.2009 vorgesehen. 

Ausgewertet wurden nur Partien die gespielt worden sind (kampflose wurden nicht gwertet), und Partien gegen Spieler mit vorhandener DWZ.

 

Gruß

 

Thomas Granz

DWZ-Referent


Auch wenn noch nicht klar ist wie viele Bayer Jugendliche am Donnerstag bei uns antreten (und wie viele SVG Jugendliche den 18 Uhr Termin verschlafen), es sieht gut aus. Smiley  Hab vorhin nochmal kurz mit Uli sprechen können. Der 1'te Jugend (Freundschafts) Mannschaftkampf der SVG nach ca. 25 Jahren. Ich kann mich noch dunkel an Peter Kahr und einen Käfer mit ziemlich hochdrehender Heizung hinter dem Fahrersitz erinnern. Lange her.

In der neusten En'passant 03/09 sind auch Jugendturniere drin. 

http://schachkreis-rhein-wupper.de/m-blatt.htm


[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Langenfeld ist durchaus interessiert. Kleiner Vorschlag: mach mal wieder nen Newsletter, den kann ich dann an interssierte Jufendlich weitermailen...
[/quote]

Kann ich machen aber ich bin ja kein offizielles Mitteilungsblatt. Es geht m.E. auch um eine lockere Nachwuchsrunde, bei uns haben die 8-9 jährigen nicht alle Ihre E-Mail hinterlegt. Smiley  Außerdem werden/sollten die teilnehmenden Vereine ja auch noch ein wenig mitgestalten, z.B. bei der Terminfindung. Die ist aktuell wohl noch recht flexibel.

Langenfeld ist durchaus interessiert. Kleiner Vorschlag: mach mal wieder nen Newsletter, den kann ich dann an interssierte Jufendlich weitermailen...

Wie vermutet, Bayer und Hitdorf waren alleine am Start. Das Spiellokal in der Schulstraße war bereit für mehr.

 

Am Rande haben wir die Möglichkeit einer Nachwuchsrunde ab ca. Ostern diskutiert. Zentraler Spielort Schulstraße, 4'er Mannschaften, Samstag oder Sonntags. Werde mich mal ab Donnerstag an die Arbeit begeben und die Wochenendtermine der Kids abfragen. Bin gespannt. Wie schaut es aus da draußen? Langenfeld? Baumberg? Schlebusch? Fidelen? Wen vergessen? Interesse?

Mal zum Ursprungsthema zurück. Für Samstag haben wir keine Mannschaft. Ich habe allerdings vor selbst mal vorbei zu fahren.

 

Für kommenden Donnerstag habe ich aber 7 Kinder/Jugendliche die gerne spielen möchten. Mal schauen wie es mit der Pünktlichkeit klappt um 18 Uhr. Einen Übungskampf haben wir Heute gemacht. Teilweise ganz O.K., teilweise aber auch mit argen Verletzungen der grundsätzlichen Regeln. Jetzt müssen wir nur mal schauen ob es beim Gast auch klappt.

Hallo,

ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Die letzt Juni Woche bin ich traditionell im Urlaub. Ich versuchs aber trotzdem.

Gruß Roland

28'te Juni. Im Anschluss an das U14 Turnier der Hitdorfer, also gegen 14 Uhr. Die Chancen auf Turnierteilnehmer der SVG sind diesmal auch wieder ganz gut. Die Truppe hat sich ja fast verdoppelt. Hab den Termin gerade im Kalender eingetragen. 

Hallo,

sag wann und wo, dann komm ich.

Gruß Roland

P.S. Hm, letztes Jahr waren meine Jungs noch zu frisch. Nächste Saison sieht das anders aus.



[quote=Querspringer]Ich kann (oder besser: will) nicht verstehen, warum die wenigen Aktiven, die es in unseren Vereinen noch gibt, sich unbedingt immer gegenseitig zerfleischen müssen.[/quote]

Gegenseitiges Zerfleischen zwischen Aktiven sehe ich eigentlich eher selten. Warum die wenigen Aktiven gelegentlich aber unnötig abgegrätscht werden verstehe ich nicht. Man muss sich aber nicht wundern wenn diese Aktiven weniger werden.

 

Da einige (die meisten?) sehr aktive Förderer der Jugend mit dem Internet kaum was am Hut haben empfehle ich eventuellen Kritikern den Besucher der Jugend Kreis-Versammlung. Wenn ich nicht den Kopf unter dem Arm habe werde ich selbst auch da sein. Da möchte man ein wenig Reklame machen und dann kommt so eine dämliche Diskussion bei raus.

Ich kann (oder besser: will) nicht verstehen, warum die wenigen Aktiven, die es in unseren Vereinen noch gibt, sich unbedingt immer gegenseitig zerfleischen müssen.
[quote=Querspringer]

Hallo?

[/quote]

 

Überprüf doch schon mal die Daten der Stadtmeisterschaft in Bezug auf die Anforderungen des DWZ-Referenten.Smiley

 

Nur damit wir uns hier richtig verstehen, ich steh auf der Seite des Referenten.





editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 10.03.2009, 21:51 Uhr

Hallo?


[quote=Ostertaler]Lieber Capablanca,da Du hier persönlich wirst (übermotivierter Jugendlicher) und auch Drohungen in den Raum stellst (ich wäre vorsichtig ... denn es könnte sein, das sich der DWZ-Referent sehr schnell "auf den Schlips getreten fühlt".) kann ich es für Dich gerne noch mal explizit wiederholen.Die letztjährige DWZ-Auswertung der Jugendkreismeisterschaften wurde bewusst manipuliert.btw:ich habe keine Probleme mehr mit dieser Auswertung, womit ich allerdings immer Probleme haben werde, sind Leute die partout keine Fehler zugeben können und stattdessen hanebüchenen Unsinn verzapfen.EOF
[/quote]

Hallo Osterthaler,

da du mir ja Manipulation vorgeworfen hat, habe ich ja nun keine Wahl mehr, und werde ab sofort nur noch Turniere auswerten, die in die Auswertungsfrist fallen,diese betrifft nur Turniere die spätestens 6 Wochen nach Beendigung eingereicht werden. Das heißt, das Turniere wie die Jugendkreiseinzel, sollte sie nochmals so spät eingereicht werden, nach deinem Empfinden, nicht mehr ausgewertet werden.

Ausserdem werde ich jetzt leider peilichst genau drauf achten müssen, das die Turniere ordnungsgemäß eingereicht werden, soll heißen, das nur noch Turniere ausgewertet werden, die mit Rundenübersicht, Teilnehmerliste (darin enthalten Name,Vorname,Geb.datum,und PKZ), und Rangliste eingereicht werden.Ich dachte im Interesse aller, das ich ein wenig nachsichtig sein kann, was das angeht, aber ich möchte mich nicht mehr des Vorwurfes der Manipulation aussetzen. Das wird dann wohl für die Zukunft heißen, das die Hälfte der eingereichten Turniere wohl so wie sie eingereicht werden nicht mehr ausgewertet werden können, bzw. Vervollständigt neu eingereicht werden müssen.

Aber es gibt halt ein paar Leute die meinen es müsse alles peinlichst genau gemacht werden. Schade das es keinen Spielraum mehr gibt. Aber da du das ja offensichtlich so möchtest, werde ich es wohl ab sofort so machen müssen.

Und einen Fehler mit der Auswertung habe ich nicht gemacht, weil ich davon ausgehen muss, das die Daten wie das Enddatum des eingereichten Turniers das Richtige ist. Und es ist auch nicht meine Aufgabe zu überprüfen, ob die Daten (mal abgesehen von den Spielerdaten, wofür ich ja ein Tool habe) richtig sind. Das obliegt einzig und allein beim Turnierleiter. Und ich gehe davon aus wenn der turnierleiter sagt das das Turnier dann und dann beendet worden ist, das das den Tatsachen entspricht.Also wenn du jemandem einen Fehler vorwerfen willst, dann doch bitte dem Verursacher ,dem Turnierleiter, und nicht mir. Da bin ich der falsche Ansprechpartner für. Aber einfach mal mit der groben Kelle auf den DWZ-Referenten hauen, ist ja egal, das man den Falschen trifft.

Gruß

 

Capablanca

 



[quote=Ostertaler]Man kann schon von Glück (bzw. Pech) reden, wenn ein halbes Jahr nach Turnierende eine ......... DWZ-Auswertung eingereicht wird.

[/quote]

DWZ Auswertungs Diskussionen hatten wir ja ewig nicht mehr. M.E. ist was eingereicht wird ratz/fatz ausgewertet. Du musst dich nicht wundern wenn bei deinem Kommentar der gute Thomas unter der Decke hängt. Wer eine eilige Auswertung will braucht doch nur Thomas und/oder den jeweiligen Turnierleiter ansprechen. 

[quote=Ostertaler]Und da wundern sich dann noch einige Vereine, dass der Erfolg ihre Jugendarbeit einen Meter unter der Grasnarbe anzusiedeln ist...[/quote]

Der Erfolg einer Jugendarbeit hängt wohl nicht an der DWZ Auswertung.

 

 

[quote=Arthur-Dent]

Die Jugendkreisblitzmeisterschften sind auch schon längere Zeit vorbei. Darf man mal Fragen. warum es darüber keine offiziellen Nachrichten gibt. Ich war mit zwei meiner Jungs dort, tolles Turnier mit sehr ansprechendem Niveau. Nur lesen kann ich darüber nirgendwo etwas. Ich wollte schon etwas schreiben nur fehlt mir die Liste der Mitspieler und das offizielle Ergebnis.

  Gruß Roland

[/quote]

Die Frage ist sicher etwas für die Jugendversammlung. M.E. haben die handelnden Personen nicht viel mit dem Internet am Hut. Berichterstattung fände ich zwar auch schön aber dann muss sich da wohl jemand finden der die Ärmel kochkrempelt.

 

Wenn du was schreiben möchtest besorg dir über den Uli die fehlenden Daten, schick das Ergebnis dem Herrn Schomberg und der macht dann sicher eine Pressemitteilung daraus. Die stelle ich dann gerne auf die Seiten von Rhein-Wupper. Für Sommer/2'te Jahreshälfte wollte ich die Rhein-Wupper Seiten modernisieren, vielleicht/wahrscheinlich geht es dann auch einfacher etwas für die Jugend zu veröffentlichen. Aber hatte ich es schonmal erwähnt? Mir fehlt einfach Zeit. Zu viele Jobs. Smiley Wenn jemand früher zu einer Modernisierung kommen könnte kann er sich gerne mal melden.

[quote=Arthur-Dent][quote=Arthur-Dent]

Hallo,

ich. Theoretisch zumindest. Dafür hätte ich es nur früher lesen müssen.

[/quote]

Ich zieh mir den Schuh ja an. Nur dieser Termin ist doch inoffziell oder? Ich habe dieses Mail nicht bekommen. Habe mich aber schon drum gekümmert.

Gruß Roland

editiert von: Arthur-Dent, 10.03.2009, 12:47 Uhr [/quote]

Der Termin ist hochoffiziell und ziemlich alt. Ich habe mich allerdings auch erst nach der Erinnerung vom Wochende darauf besonnen und dachte mir ein wenig Werbung im Kalender und Forum kann nicht schaden. 

[quote=Ponziani]

Jedes Jahr auf der Kreisjugendversammlung, die allerdings im Regelfall nur spärlich besucht wird, ......

[/quote]

Was ja an den Vereinen liegt. Hier im Forum wurde auch letztes Jahr schon einmal diskutiert und dennoch erschien nur ein Vereinsvertreter mehr wie sonst. *Hüstel*, waren wir von der SVG (erstemal seit Jahren), ansonsten noch die 3 Herren die die Arbeit machen/haben. Beim letzten mal waren es also Hitdorf, Bayer, Leichlingen(wenn ich mich nicht vertue) und die SVG.

Lieber Capablanca,

da Du hier persönlich wirst (übermotivierter Jugendlicher) und auch Drohungen in den Raum stellst (ich wäre vorsichtig ... denn es könnte sein, das sich der DWZ-Referent sehr schnell "auf den Schlips getreten fühlt".) kann ich es für Dich gerne noch mal explizit wiederholen.

Die letztjährige DWZ-Auswertung der Jugendkreismeisterschaften wurde bewusst manipuliert.

btw:
ich habe keine Probleme mehr mit dieser Auswertung, womit ich allerdings immer Probleme haben werde, sind Leute die partout keine Fehler zugeben können und stattdessen hanebüchenen Unsinn verzapfen.

EOF


[quote=Ostertaler]

Du hast vielleicht Ansprüche!

Die Jugendkreismeisterschaften sind auch schon vorbei (und die von vor einem Jahr auch schon ;-)) und nicht mal die Teilnehmer bekommen jemals eine Tabelle zu Gesicht (die gehen nach der letzten Runde einfach so nach Hause - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen).

Man kann schon von Glück (bzw. Pech) reden, wenn ein halbes Jahr nach Turnierende eine manipulierte DWZ-Auswertung eingereicht wird.

Und da wundern sich dann noch einige Vereine, dass der Erfolg ihre Jugendarbeit einen Meter unter der Grasnarbe anzusiedeln ist...[/quote]

Hallo Ostertaler,

ich wäre vorsichtig unbewiesene Anschuldigungen hier im Forum grundlos zu äußern, denn es könnte sein, das sich der DWZ-Referent sehr schnell "auf den Schlips getreten fühlt". Denn erstens ist und war die DWZ-Auswertung nicht manipuliert, sondern wurde regelgerecht eingereicht und ausgewertet. Zweitens gilt das was der Turnierleiter vorgibt, und wenn Partien nachgespielt werden, dann gilt als Auswertungstermin der Termin an dem die letzte Partie gespielt worden ist, und nicht das was in der Ausschreibung steht, wenn der Turnierleiter beschliesst Partien der letzten Runde nachspielen zu lassen. Denn es geht meines Erachtens ums Spielen, und nicht darum, ob und wann jemand vielleicht die 1600 DWZ-Punkte schafft. Viellecht ist dir das entgangen, aber es geht in erster Linie darum, den Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen eine Partie Schach zu spielen, und nicht darauf zu spekulieren wann die DWZ eine gewisse Schwelle überschreitet.

Und drittens habe ich lieber 20 Kinder und Jugendliche die alle ihre Partien spielen und Spaß dabei haben, auch wenn sie nachgespielt werden müssen, als ein übermotiviertes Kind/Jugendlicher, der nur seine DWZ sieht.

Auch wenn ich DWZ-Referent bin, sehe ich immer noch um was es eigentlich geht, um das Schachspiel, und nicht um die Jagd nach DWZ.

Falls du immer noch Probleme mit der Auswertung haben solltest, kannst du dich gerne per Mail an mich wenden, oder per Telefon, dann können wir uns in aller Ruhe darüber unterhalten.

Denn ich finde diese Diskussion gehört nicht in dieses Forum.

 

Gruß

 

Capablanca

 


[quote=Ponziani]

Und Dein Vorwurf, dass die DWZ-Auswertung manipuliert sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar, aber dazu kann sicher der DWZ-Referent des Kreises qualifiziert Stellung nehmen.

[/quote]

Ja fein, das Thema hat ja tatsächlich schon ein paar Monate geruht. Endlich geht es hier im Forum wieder rund. Smiley


[quote=Ostertaler]Du hast vielleicht Ansprüche!

Die Jugendkreismeisterschaften sind auch schon vorbei (und die von vor einem Jahr auch schon ;-)) und nicht mal die Teilnehmer bekommen jemals eine Tabelle zu Gesicht (die gehen nach der letzten Runde einfach so nach Hause - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen).

Man kann schon von Glück (bzw. Pech) reden, wenn ein halbes Jahr nach Turnierende eine manipulierte DWZ-Auswertung eingereicht wird.

Und da wundern sich dann noch einige Vereine, dass der Erfolg ihre Jugendarbeit einen Meter unter der Grasnarbe anzusiedeln ist...[/quote]

 

So stimmt das ja nun nicht. Jedes Jahr auf der Kreisjugendversammlung, die allerdings im Regelfall nur spärlich besucht wird, werden die Kreissieger und Plazierten geehrt und (zumindest bisher) gab es auch Pokale und Urkunden.

 

Und Dein Vorwurf, dass die DWZ-Auswertung manipuliert sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar, aber dazu kann sicher der DWZ-Referent des Kreises qualifiziert Stellung nehmen.

 

BTW: Auch eine Erinnerungsmail wurde versandt (am 8. März) Smiley






editiert von: Ponziani, 10.03.2009, 17:36 Uhr
[quote=Arthur-Dent]

Hallo,

ich. Theoretisch zumindest. Dafür hätte ich es nur früher lesen müssen.

Die Jugendkreisblitzmeisterschften sind auch schon längere Zeit vorbei. Darf man mal Fragen. [b]warum es darüber keine offiziellen Nachrichten gibt[/b]. Ich war mit zwei meiner Jungs dort, tolles Turnier mit sehr ansprechendem Niveau. Nur lesen kann ich darüber nirgendwo etwas. Ich wollte schon etwas schreiben nur fehlt mir die Liste der Mitspieler und das offizielle Ergebnis.

  Gruß Roland

[/quote]

Du hast vielleicht Ansprüche!

Die Jugendkreismeisterschaften sind auch schon vorbei (und die von vor einem Jahr auch schon ;-)) und nicht mal die Teilnehmer bekommen jemals eine Tabelle zu Gesicht (die gehen nach der letzten Runde einfach so nach Hause - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen).

Man kann schon von Glück (bzw. Pech) reden, wenn ein halbes Jahr nach Turnierende eine manipulierte DWZ-Auswertung eingereicht wird.

Und da wundern sich dann noch einige Vereine, dass der Erfolg ihre Jugendarbeit einen Meter unter der Grasnarbe anzusiedeln ist...
[quote=Arthur-Dent]

Hallo,

ich. Theoretisch zumindest. Dafür hätte ich es nur früher lesen müssen.

[/quote]

Ich zieh mir den Schuh ja an. Nur dieser Termin ist doch inoffziell oder? Ich habe dieses Mail nicht bekommen. Habe mich aber schon drum gekümmert.

Gruß Roland





editiert von: Arthur-Dent, 10.03.2009, 12:47 Uhr
[quote=Ponziani]


[quote=Arthur-Dent] ... Theoretisch zumindest. Dafür hätte ich es nur früher lesen müssen.[/quote]

Die Termine wurden per Mail am 18.08.2008 an alle Jugendwarte per Mail verschickt von Nikolaus Morbach.

Vielleicht stimmt für Euren Verein der Verteiler nicht mehr?

[/quote]

Ich würd mal sagen rechtzeitig verschickt, aber aus den Augen aus dem Sinn. Man muss den Leuten so 2 Wochen vorher per Erinnerungsmail nochmal auf die Füße treten. Das ist wie mit Mannschaftskämpfen: "Wie jetzt, nächste Woche ist Mannschaftskampf? Wusste ich nix von."


[quote=Arthur-Dent] ... Theoretisch zumindest. Dafür hätte ich es nur früher lesen müssen.[/quote]

Die Termine wurden per Mail am 18.08.2008 an alle Jugendwarte per Mail verschickt von Nikolaus Morbach.

Vielleicht stimmt für Euren Verein der Verteiler nicht mehr?

Hallo,

ich. Theoretisch zumindest. Dafür hätte ich es nur früher lesen müssen.

Die Jugendkreisblitzmeisterschften sind auch schon längere Zeit vorbei. Darf man mal Fragen. warum es darüber keine offiziellen Nachrichten gibt. Ich war mit zwei meiner Jungs dort, tolles Turnier mit sehr ansprechendem Niveau. Nur lesen kann ich darüber nirgendwo etwas. Ich wollte schon etwas schreiben nur fehlt mir die Liste der Mitspieler und das offizielle Ergebnis.

  Gruß Roland

Darf man fragen wer neben Bayer und Hitdorf am Samstag eine oder mehr Mannschaften zusammen bekommt? Bin neugierig. Smiley

Am 19'ten März um 18 Uhr wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Spiel zwischen Nachwuchsspielern der SVG und Bayer geben. Ein wenig Turnierpraxis sammeln, ein wenig vor die Tür des eigenen Vereins, einfach noch etwas lernen außerhalb der späteren Turnierpraxis. Jeweils 30 Minuten Bedenkzeit. Die Altersgruppen ist 8 bis 14. 6 Kids von uns sind ziemlich sicher dabei. Ein Kandidat (14) ist unklar und 3 weitere von 6 bis 10 konnten wir noch nicht fragen. Hängt ja dann auch noch von der Abstimmung mit Bayer ab. Soll ja auch von der Spielstärke her passen und für jedes Kind eine spannende Partie werden. Hoffentlich klappt's. *drückdaum*

 

Folgend eine Partie vom letzten Donnerstag. Eigentlich wollte ich nur Zeiteinteilung üben lassen aber 2 wollten auch gleich noch aufschreiben. Das aufschreiben hat geholfen, beide waren am Ende in Zeitnot und die Qualität war auch besser. Vorher waren die Partien nach 5 Minuten in der Regel beendet. Weiß wird wohl unser Brett 1 einnehmen. Schwarz wird nicht mit spielen. Neben Zeiteinteilung werden wir noch etwas Matt setzen üben müssen. Smiley Mit König gegen Bauer und König klappt auch bei den etwas Fortgeschrittenen noch längst nicht immer. Smiley  Aber egal, Hauptsache Spaß für die Kids. Und haben die Spaß freut es auch den Trainer. (auch wenn Uli (Trainer vom Bayer und Jugendwart des Kreises) am letzten Montag nach dem Training und vor der Stadtmeisterschaft ziemlich gestresst aussah).

 [pgn][Event "120'/40+60'/20+30'"]
[Site "?"]
[Date "2009.02.15"]
[Round "?"]
[Result "*"]
[ECO "C55"]
[Annotator "Fritz 10 (40s)"]
[PlyCount "62"]

{C55: Zweispringerspiel} 1. e4 e5 2. Bc4 Nf6 3. Nf3 Nc6 4. O-O Nxe4 5. Qe2 d5 {
letzter Buchzug} 6. d3 dxc4 7. Qxe4 (7. dxe4 Bg4 8. Be3 Qf6 $17) 7... cxd3 8.
Nxe5 (8. cxd3 Bd6 9. Nc3 $17) 8... Nxe5 $4 {
danach kann Schwarz alle Träume begraben} (8... Qd4 {
und die Waage neigt sich zugunsten von Schwarz} 9. Re1 Qxe4 10. Rxe4 Bf5 $19)
9. Qxe5+ $15 Be6 10. Qb5+ {Weiß gabelt: d3, e8+b7} Bd7 {
Schwarz droht Materialgewinn: Ld7xb5} 11. Qxb7 dxc2 {
Schwarz hat einen neuen Freibauern: c2.} 12. Qe4+ {Weiß gabelt: c2+e8} Be7 13.
Qxc2 O-O 14. Nc3 (14. Bf4 Bd6 15. Bxd6 cxd6 $11) 14... Bb4 (14... Bd6 $5 $15 {
ist zu beachten}) 15. Bf4 $11 Bxc3 (15... Bg4 $5 $11 {ist zu überlegen}) 16.
Qxc3 $16 c6 17. Qg3 (17. Rad1 Qc8 $16) 17... g6 $2 (17... Qf6 $5 $14 {
lohnt die Prüfung}) 18. Bh6 Re8 19. Qc3 f6 20. Rad1 Qe7 21. Qc4+ (21. Rfe1 Qf7
$16) 21... Qe6 (21... Be6 $5 {ist zu prüfen} 22. Qxc6 Rac8 $11) 22. Qd4 $16
Red8 $2 (22... Re7 $142 $16) 23. Rfe1 $18 Qxa2 $2 (23... c5 24. Qxc5 Ba4 $18)
24. Qxf6 (24. Qd6 $142 {und Schwarz kann direkt aufgeben} Re8 25. Rxe8+ Rxe8
26. Qxf6 Qf7 27. Qxf7+ Kxf7 28. Rxd7+ Re7 29. Rxe7+ Kxe7 $18) 24... Qf7 25. Qg5
(25. Qxf7+ $142 {ist der schnellste Weg} Kxf7 26. Bg5 $18) 25... c5 (25... Re8
26. h3 $16) 26. Re7 Qf5 $4 {ein Fehler in schlechter Stellung} (26... Bc6 $142
27. Rde1 Re8 $18) 27. Rg7+ Kh8 28. Qe7 g5 (28... Qxf2+ {
holt die Kuh nicht vom Eis} 29. Kxf2 Rf8+ 30. Rf7 Rxf7+ 31. Qxf7 Rg8 32. Qf6+
Rg7 33. Qxg7#) 29. f4 (29. Rxg5 Qxf2+ 30. Kxf2 Rf8+ 31. Bxf8 Rxf8+ 32. Qxf8#)
29... g4 (29... Re8 {nützt auch nichts mehr} 30. Qxd7 Qe4 31. h4 Rab8 32. Rxg5
Re7 33. Bg7+ Kg8 34. Be5+ Kf8 35. Rf5+ Qxf5 36. Qxf5+ Rf7 37. Bd6+ Kg8 38. Qg4+
Rg7 39. Qe6+ Kh8 40. Bxb8 h6 41. Rd8+ Kh7 42. Qe4+ Rg6 43. h5 c4 44. Qxg6#) 30.
Rf7 (30. Rg5 Qxg5 31. Qxg5 Rg8 32. Qf6+ Rg7 33. Qxg7#) 30... Qg6 31. Qe5+ Kg8 (
31... Kg8 32. Rg7+ Qxg7 33. Qxg7#) *
[/pgn]

Damit es nicht übersehen wird, was nettes von der Bayer-Page Hier

 

Maso 1 kann Uli vormerken. 

Jahresende, Bestandserhebung, ein paar Meldungen. Die recht erfreuliche Entwicklung in unserem eigenen Jugendbereich hat mich mal dazu getrieben ein wenig zu schauen was bei anderen Vereinen so los ist. Statistiken dazu scheint es ja nicht viele zu geben.

Laut Online-Datenbank des Schach-Bund haben wir 425 gemeldete Spieler im Kreis. Reduziere ich die Abfrage auf die bis 15 Jahre alten Spieler sind es 93, bis 18 Jahre sind es 127. Zahlen die mich durchaus überraschen aber natürlich erfreuen. Kommt natürlich darauf an wie aktuell die Bestandslisten der Vereine sind.

http://home.arcor.de/fidelerbauer/fotos/Schulschachcup_2008_Olsberg/index.html

Der Link hat die Kopie aus freemail nicht verkraftet. Benutzt meinen.


Drei Schlebuscher Schulschachmannschaften nahmen am Schulschach-Cup in  Olsberg teil. Neben zwei Mannschaften des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums starte auch eine Mannschaft der Gezelin-Schule. Die Betreuung der Spieler übernahm der Schachverein Fideler Bauer.


Fotos inklusive kurzer Kommentierung unter:


http://home.arcor.de/fidelerbauer/fotos/Schulschachcup_2008_Olsberg/index.html

Wenn ich eh in der Nähe bin habe ich kein Problem unverrichteter Dinge abzuziehen. Smiley Ansonsten hab ich auch die Kontakt-Daten, nixe Problem. Gut zu Wissen mit der Renovierung. 
Beim Besuch in Schlebusch bitte Beachten, dass während der Sommerferien nur bei gutem Wetter draußen gespielt wird, da die Villa Wuppermann wegen Renovierung geschlossen wird. Je nachdem, wer als Gesprächspartner gewünscht wird, wäre eine kurze Absprache vorab günstig, damit die entsprechenden Verantwortlichen auch vor Ort sind.

Sehr schön Smiley

 

Ich werde euer Fideles Spiellokal an einem der nächsten Mittwoche besuchen. Haben ja noch ein Kleinigkeit zu besprechen. Bis bald.  

[quote=chessmaster][quote=EsgibtkeinBieraufh3]

War jemand bei dem Luminaden Turnier und kann berichten? 2 U14 Turniere an einem Wochenende sind schon doof. Auch wenn Luminaden von der Werbewirkung natürlich schon toll ist.


 


[/quote]


Infos vom Luminaden-Pokal unter


http://home.arcor.de/fidelerbauer/fotos/Luminadenpokal2008/index.html 

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Wenn es erst bei der Kreis Jugend Versammlung diskutiert wird, weiß wieder keiner Bescheid und niemand hat sich vorher Gedanken gemacht.

[/quote]

Ich habe dich Heute vermisst. Smiley Für mich war es die allererste Teilnahme an dieser Sitzung und zum reinschnuppern und hören was bei anderen so läuft. Die begrenzte Teilnahme lag wohl am sonnigen Wetter.

 

 

Bei dem vorher durchgeführten U14 Turnier hatten wir von der SVG leider keine Spieler am Start. Smiley Baumberg war nur mit dem hier schon öfter erwähnten Nick Müller am Start. Er ist dem Turnier von der Spielstärke wohl schon etwas entwachsen und fast schon natürlich auch der Turnier-Sieger. War aber doch noch recht knapp. Hitdorf 6 Spieler, Bayer 6, Leichlingen 3. Machte in Summe 4 Vereine, 16 Spieler. Schlebusch, Fideler und Langenfeld haben es leider auch nicht geschafft. Mit 6 aus 7 Punkten landete der Hitdorfer Robin Pickstone auf Platz 2. Platz 3 ging an Jonas Prämaßing gleichfalls von den Hitdorfern. Ein wenig SVG dann doch. Jonas hatte bis zu dieser Saison ja auch noch immer bei uns trainiert, wegen Abitur in 12 Jahren und jetzt Donnerstag Schule bis 16:15 geht dies nun leider nicht mehr. Ich hab zwar nur noch die letzte Runde mitbekommen, die Kids hatten aber offensichtlich ihren Spaß. Vielen Dank an die Ausrichter. Tolle Sache. Smiley

 

War jemand bei dem Luminaden Turnier und kann berichten? 2 U14 Turniere an einem Wochenende sind schon doof. Auch wenn Luminaden von der Werbewirkung natürlich schon toll ist.

 

Die Fidelen Bauern organisieren wieder ein Schach-Turnier für Kinder in den Luminaden. Ausschreibung hier. Am gleichen Wochenende gibt es auch das bekannte U14 Turnier in Hitdorf. Also Samstag/Sonntag zur Auswahl.

Da kann man die Baumberger nur beneiden.


Mal was anderes, ich war auch grad ein wenig im Internet unterwegs und bin dabei auf kostenloses Lehrmaterial gestoßen. Die Lehrgänge inkl. dem dazugehörigen Diplom kann man sich runterladen und ausdrucken. Lediglich das Damendiplom zickt (iss halt ne Dame) kann aber  für 2 Euro hier erworben werden.

Netter Artikel. Gerade gefunden. hier
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Wenn es erst bei der Kreis Jugend Versammlung diskutiert wird, weiß wieder keiner Bescheid und niemand hat sich vorher Gedanken gemacht. Dann liegt so was gerne mal wieder für 1 bis 2 Jahre auf Eis, in der Hoffnung, es wird nicht schlecht. Eis hat ja bekanntlich konservierende Wirkung.Smiley

[/quote]

Glaube ich nicht. Ist ganz einfach ein anderer Personenkreis und geht nicht um Wettbewerbsverzerrung oder ähnlichen Kram. Aber abschließend kann ich da nicht mitreden, war noch nie bei der entsprechenden Versammlung. Dieses Jahr sollte es hoffentlich klappen.

[quote=chessmaster]

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Wenn wir mit diesen Zahlen operieren, iss die Logitik vielleicht einfacher. [/quote]


Es ist vielleicht einfacher solche Ideen bei der Kreis Jugend Versammlung zu diskutieren. Smiley  So wie ich es verstanden habe würden sich die Macher sehr über regelmäßig mehr Teilnehmer freuen. Wobei ich/wir da nicht mitreden können. Gehören da wohl auch eher zu den schwarzen Schafen. Smiley Hoffe mal wir bessern uns bald.


[/quote]


Wenn es erst bei der Kreis Jugend Versammlung diskutiert wird, weiß wieder keiner Bescheid und niemand hat sich vorher Gedanken gemacht. Dann liegt so was gerne mal wieder für 1 bis 2 Jahre auf Eis, in der Hoffnung, es wird nicht schlecht. Eis hat ja bekanntlich konservierende Wirkung.Smiley


[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Wenn wir mit diesen Zahlen operieren, iss die Logitik vielleicht einfacher. [/quote]

Es ist vielleicht einfacher solche Ideen bei der Kreis Jugend Versammlung zu diskutieren. Smiley  So wie ich es verstanden habe würden sich die Macher sehr über regelmäßig mehr Teilnehmer freuen. Wobei ich/wir da nicht mitreden können. Gehören da wohl auch eher zu den schwarzen Schafen. Smiley Hoffe mal wir bessern uns bald.

Bei den Fidelen war/ist der größte Teil im Schul Bereich, zumindest nach der kurzen Unterhaltung. Bei Hitdorf brauchst du ja nur mal beim Schachbund vorbei schauen. Oder hier. Letzteres ist zwar ein paar Tage älter, was Udo und Schachfreund Happ da veranstalten ist aber ganz schön heftig.
40Smiley? Wie viele davon kommern denn regelmäßig zum Vereinsjugendtraining? Wenn wir mit diesen Zahlen operieren, iss die Logistik vielleicht einfacher. Also Hitdorf und Fideler Bauer knallt eure Zahlen ins Forum.



editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 31.03.2008, 19:42 Uhr

Erstmal Freundschafts-Spiel.  Wenn dat klappt schauen wir weiter. Smiley

 

Die Idee ist interessant aber Logistik ist was problematisch. Ein Schachfreund von den Fidelen Bauern hat mir von 40 betreuten Jugendlichen im Verein und Schule/n erzählt. Die Hitdorfer operieren in ähnlichen Regionen. Da braucht es unter Umständen einen Bus-Transfer. 


Glückwunsch auch aus Langenfeld!!!


Ich möchte mal folgendes zur Diskussion stellen: (Ist bis jetzt nur ne Idee)


Was haltet ihr davon einmal im Monat ein "SRW-Jugendtraining" zu veranstalten? Das könnte im Wechsel bei den teilnehmenden Vereinen stattfinden. D.h. die Jugendwarte packen 1 mal im Monat die willigen Jugendlichen ins Auto und fahren mit ihnen zum ausrichtenden Verein. Vorteil: Die Jugendlichen haben  mal andere Trainingspartner, lernen andere Trainingsmethoden kennen und haben vor allem auch mal die Möglichkeit gegen andere Jugendliche zu spielen. Ab und an kann man dann sicher auch mal ein Blitzturnierchen einschalten.

Dachte mir ich mach mal einen Thread auf in dem wir alles zur Jugend einstellen können. 

 

Aktueller Anlass, Baumberg freut sich über den besten Spieler U12 in ganz NRW. Nick Müller hat dieses Kunststück vollbracht. Paarungen hier. Glückwunsch dazu.