7. Bayer Open (gleichz. 22. Offene Stadtmeisterschaft)

[quote=FMBaldi]

ja, das hat sich wirklich als positiv erwiesen!

wäre schon bitter gewesen, wenn man mit 5,5 Punkten wegen einer Buchholzwertung keinen Hauptpreis bekommen hätte.

Gut gemacht Herr Querspringer ;-)

[/quote]

War Zufall. Kann ich nix für. Smiley

ja, das hat sich wirklich als positiv erwiesen!

wäre schon bitter gewesen, wenn man mit 5,5 Punkten wegen einer Buchholzwertung keinen Hauptpreis bekommen hätte.

Gut gemacht Herr Querspringer ;-)

Die Preisliste ist raus! Und auch ein SVGler hat zumindest sein Startgeld wieder eingespielt... Smiley

P.S.: Gut, dass wir bei der Anpassung der Preisgelder einen 6. Platz eingeführt haben! Das war echt "weise Voraussicht".

editiert von: Querspringer, 27.04.2010, 12:44 Uhr
Dank für die guten Wünsche. Ich hatte eigentlich wenig Zweifel am Forum aber wenn sogar die Email gelesen wurde war ja jeder informiert. 
[quote=kaylay][quote=Querspringer][quote=kaylay]

[Hast Du nicht noch einen anderen Gegner, der zufällig auch kampflos ist? ;-)

[/quote]

Nix Gleichwertiges jedenfalls... Smiley 

[quote=Querspringer][quote=kaylay]

[quote=chessmaster]Der Holländer fällt Heute leider aus. Bin Krank zu Hause. Schade. Smiley [/quote]

Sehr schade :-( ... Gute Besserung!

Das Turnier läuft für mich ja nicht so prickelnd. Schon 2 kampflose Siege.... Hast Du dem Herrn Querspringer schon eine Mail geschrieben oder bist Du sicher, dass er Deinen Eintrag hier vorher noch liest?

[/quote]

Hat er - und kann er sein.... Smiley Ja, schade. Blöd sowas. Auch von mir gute Besserung!

editiert von: Querspringer, 12.04.2010, 09:51 Uhr [/quote]

Hast Du nicht noch einen anderen Gegner, der zufällig auch kampflos ist? ;-)

[quote=kaylay]

[quote=chessmaster]Der Holländer fällt Heute leider aus. Bin Krank zu Hause. Schade. Smiley [/quote]

Das Turnier läuft für mich ja nicht so prickelnd. Schon 2 kampflose Siege.... Hast Du dem Herrn Querspringer schon eine Mail geschrieben oder bist Du sicher, dass er Deinen Eintrag hier vorher noch liest?

[/quote]

Hat er - und kann er sein.... Smiley Ja, schade. Blöd sowas. Auch von mir gute Besserung!

editiert von: Querspringer, 12.04.2010, 09:51 Uhr

Der Holländer fällt Heute leider aus. Bin Krank zu Hause. Schade. Smiley
Mal eine andere Frage. Gibt es am Montag bei euch auch Fritjes? Fände ich dem Anlass angemessen. Smiley Und nachdem ich letztes mal sogar belegte Brötchen bei eurem toften Catering gesichtet habe. Smiley

Wurde die Bezirksklassen-Partie Schlebusch II - Bayer III nun eigentlich verlegt? Ich habe keinerlei Verlegungswünsche für die Sechstrundenpartien der beteiligten Schlebuscher oder Bayeraner erhalten... Smiley

[quote=kaylay]Es gibt doch einen Schachgott! Nächste Runde bekomme ich den Herrn chessmaster vor die Flinte :-D
[/quote]

Dat wird ein großer Spaß. Smiley 

[quote=kaylay][quote=Querspringer]

[quote=kaylay]Es gibt doch einen Schachgott! Nächste Runde bekomme ich den Herrn chessmaster vor die Flinte :-D [/quote]

Sag mal, stimmt es, dass Du gestern verloren hast? Ich war der festen Meinung, Du hättest gewonnen... (Ist hoffentlich kein Fehler in der Ergebnisliste.)

editiert von: Querspringer, 23.03.2010, 08:59 Uhr [/quote]

Ja, ich habe verloren. Habe die super Stellung nach und nach versemmelt :-(

[/quote]

Ok, dann bin ich ja beruhigt! Smiley (Sorry, aber als Turnierleiter bekommt man immer nen Schock, wenn man denkt, die Auslosung sei fehlerhaft...)

[quote=Querspringer]

[quote=kaylay]Es gibt doch einen Schachgott! Nächste Runde bekomme ich den Herrn chessmaster vor die Flinte :-D [/quote]

Sag mal, stimmt es, dass Du gestern verloren hast? Ich war der festen Meinung, Du hättest gewonnen... (Ist hoffentlich kein Fehler in der Ergebnisliste.)

editiert von: Querspringer, 23.03.2010, 08:59 Uhr [/quote]

Ja, ich habe verloren. Habe die super Stellung nach und nach versemmelt :-(

editiert von: Querspringer, 23.03.2010, 08:59 Uhr
Es gibt doch einen Schachgott! Nächste Runde bekomme ich den Herrn chessmaster vor die Flinte :-D
War gestern ein netter Abend mit schönem Abschluß.
Zwischendurch stand ich ziemlich bescheiden, befreite mich und hatte am Ende wenigstens einen Plan.

Aber seht selbst:

[PGN]
[Event "7. Bayer-Open"]
[Site "?"]
[Date "2010.03.08"]
[Round "4.22"]
[White "Hemmers, Johann-Gerhard"]
[Black "Grothues-Lay, Kay"]
[Result "0-1"]
[ECO "A90"]
[WhiteElo "1785"]
[BlackElo "1833"]
[PlyCount "78"]

1. d4 f5 2. g3 Nf6 3. Bg2 d5 4. Nf3 e6 5. O-O Bd6 6. c4 c6 7. b3 Qe7 8. Bb2
Nbd7 9. Nbd2 O-O 10. Ne5 Ne4 11. f3 Nxd2 12. Qxd2 Nxe5 13. dxe5 Bc5+ 14. Kh1
dxc4 15. bxc4 Rd8 16. Qc2 Bd7 17. e4 Rab8 18. Bc3 b5 19. Ba5 Rdc8 20. Rfd1 b4
21. f4 Rb7 22. Rd3 Be8 23. exf5 exf5 24. Rad1 Rd7 25. Rxd7 Bxd7 26. Qd3 Be6 27.
Bh3 Qf7 28. Bf1 h6 29. h3 g5 30. Bd8 gxf4 31. gxf4 Kh7 32. Bf6 a5 33. Rd2 Rg8
34. Rg2 Rxg2 35. Bxg2 Qg8 36. Kh2 a4 37. Qc2 a3 38. Qd3 Bf2 39. Qf3 Qg3+ 0-1

[/PGN]
Ich werde mich nachher etwas verspäten. 
Wieder ein Artikel im Leverkusener Anzeiger zum 7. Bayer Open - leider diesmal mit ein bisschen viel "Pressefreiheit" drin... Smiley
Nach Rücksprache mit der ELO-Auswertungsstelle des DSB wird die Stadtmeisterschaft im nächsten Jahr wieder mit einer "gerechten" Startreihenfolge gespielt: Sowohl die Sortierung nach Maximum von ELO und DWZ als auch die reine Sortierung nach DWZ beeinflussen die ELO-Auswertbarkeit nicht. Eine gute Nachricht, wie ich finde...  Smiley 11 (Im Falle der Stadtmeisterschaft, bei der in aller Regel alle Spieler eine DWZ haben, würde ich dann sogar die einheitliche Sortierung nach DWZ bevorzugen...)
Immer diese Unterstellungen. Hinsichtlich Form bin ich abgehärtet. Kommt schon mal vor. Aber mal schauen, wenn ich einen guten Schachpartner finde könnte es was werden mit dem Trainingslager. Aber eigentlich haben wir Trainer Verbot bei uns im Verein. Gilt zumindest für externe Trainer. Peter Blomeyer war in Dresden und hat da ein Training mitgemacht. Seit dem hat er irgendwie alles verloren was ihn mal stark gemacht hat.
@chessmaster:
Trennen Dich wirklich nur ein paar Kilometer oder vielleicht doch Deine momentane Form? :roll:

Statt ne Runde zu spielen, gehts wohl ins Trainingslager, um die Runden 4-7 zu beherrschen! :lol:
Aufmerksam beobachtet. Mich trennen ein paar Kilometer von der Gelegenheit endlich mal einen Sieg einzufahren.

[quote=kaylay]Irgendwie vermisse ich den Herrn chessmaster in der Auslosung zur 3. Runde ... @chessmaster: Bist Du ausgestiegen oder nur in der nächsten Runde verhindert?[/quote]

Keine Sorge. Der ehrenwerte Herr chessmaster ist nur in der nächsten Runde verhindert und fand auch keine Möglichkeit zum Vorspielen,

editiert von: Querspringer, 02.02.2010, 12:53 Uhr
Irgendwie vermisse ich den Herrn chessmaster in der Auslosung zur 3. Runde ...

@chessmaster:
Bist Du ausgestiegen oder nur in der nächsten Runde verhindert?
Die Überraschungen die Uwe Wirtz, Manfred Friedsam und Immanuel Engels im Bereich des möglichen hatten haben sich zum Ende hin leider erledigt. Ich selbst bin über ein Remis nicht raus gekommen. Ansonsten weitgehend normales was ich so mitbekommen habe.
Nachdem ich heute ja zum Zuschauen verdammt gewesen bin, brenne ich natürlich auf Ergebnisse von heute ...

Gab es Überraschungen?

Die ausgeschriebenen Preisgelder wurden erhöht: hier! Es gibt echt was zu gewinnen, also: Strengt auch an! Smiley

Die Partien der 1. Runde stehen nun zum Nachspielen und Herunterladen bereit!
Wirklich sehr schöner Artikel.
Der Stadtmeisterschafts-Artikel der Rheinischen Post ist nun online! Smiley Absolut lesenwert! "Zwischen Dame und Müllermilch"... fun-rofl_ani.gif

editiert von: Querspringer, 22.01.2010, 09:39 Uhr

[quote=kaylay]Interessant ist auch, dass gut 1/3 der Spieler aus dem Kölner Schachverband kommt. Gut 40% aus Rhein-Wupper, etwa 10% aus Bergisch-Land und der Rest verteilt sich ... Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Teilnehmerzahlen aus den Bezirken wie folgt geändert: Rhein-Wupper +31% KSV + 80% Bergisch-Land + 75% Aber glaubt nur der Statistik, die Ihr selbst gefälscht habt ;-)[/quote]

Interessante Übersicht! Ich habe stichprobenhaft ein paar Spieler gefragt, die zum ersten mal dabei sind, wie sie auf die Stadtmeisterschaft aufmerksam wurden. Ganz unterschiedliche Antworten: Zeitung, Internet, Mund-zu-Mund-Propaganda... alles dabei. 

Freie Spielabende nach der Stadtmeisterschaft sind nett. Wurde gestern recht viel analysiert und nach gespielt. Material reichte auch noch locker.
Interessant ist auch, dass gut 1/3 der Spieler aus dem Kölner Schachverband kommt. Gut 40% aus Rhein-Wupper, etwa 10% aus Bergisch-Land und der Rest verteilt sich ...

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Teilnehmerzahlen aus den Bezirken wie folgt geändert:

Rhein-Wupper +31%
KSV + 80%
Bergisch-Land + 75%

Aber glaubt nur der Statistik, die Ihr selbst gefälscht habt ;-)

[quote=chessmaster]Nett. Obwohl 14 Starter vom Ausrichter ja nicht so viel ist. Smiley  [/quote]

Mal ganz ehrlich: Ich finde das - absolut geshen - schon erfreulich viel! Aber klar, im Vergleich mit der SVG-Beteiligung ist es nahezu beschämend...  :o(

Nett. Obwohl 14 Starter vom Ausrichter ja nicht so viel ist. Smiley 
[quote=Querspringer][quote=DemFMseinVater]

Ich wünsche dem größten Leverkusener Schachereignis eine große öffentliche Aufmerksamkeit und viele Turnierüberraschungen.  Smiley

[/quote]

Vielleicht wird in den nächsten Tagen ein Artikel im Leverkusener Anzeiger erscheinen, in dem von den Überraschungen der ersten Runde bei der Stadtmeisterschaft die Rede ist. So in der Art: Link. Vielleicht können sich dann manche Personen vor der Bewunderung ihrer Mitmenschen dann kaum noch retten... Smiley

[/quote]

Wie versprochen: Artikel. Smiley

Diggi im SVG Dauer-Test. Smiley Könntest du bei uns in der VM kostengünstiger realisieren. Anmeldung für nächstes Jahr kannst du bei deinem nächsten Gegner direkt abgeben. Smiley Und aufpassen, der sammelt Skalps. Smiley
Smiley Mein Script ist nicht Kaylay fest. Ganz Profi hast du aber das Problem schon korrekt erkannt. Wir können noch nicht die allerneusten Kommentar Funktionen. Ich habe jetzt auch deinen Kommentar korrigiert. Dank. 
Nachdem der Versuch, die Partie als Kommentar einzustellen nicht funktionierte, habe ich mal die ganzen Fritzbewertungen rausgenommen.

Die Partie ist von mir erst mal oberflächlich analysiert worden ... vielleicht bekommen wir hier ja eine gemeinsame Analyse hin ...

Neuer Versuch:
[PGN][Event "7. Bayer-Open"]
[Site "Leverkusen"]
[Date "2010.01.18"]
[Round "1.56"]
[White "Engels, Immanuel"]
[Black "Grothues-Lay, Kay"]
[Result "0-1"]
[ECO "A85"]
[BlackElo "1833"]
[Annotator "kaylay"]
[PlyCount "54"]

{A85: Holländische Verteidigung} 1. d4 f5 2. c4 Nf6 3. Bg5 (3. Nf3 e6 4.
e3 b6 5. Be2 Bb7 6. Nc3 Bb4 7. Bd2 O-O 8. O-O a5 9. Rc1 Nc6 10. a3 Bxc3 11.
Bxc3 Ne7 12. Nd2 Qe8 13. Bf3 Bxf3 14. Nxf3 d5 15. Bd2 dxc4 16. Rxc4 Ned5 17.
Ne5 Ne4 {Englisch,B-Mason,J/London 1883/Tournaments/1/2-1/2 (81)}) (3. e3 d6 4.
Nc3 e5 5. dxe5 dxe5 6. Qxd8+ Kxd8 7. Nf3 Nc6 8. Bd2 Be6 9. O-O-O Ke8 10. h3 a6
11. e4 Nxe4 12. Nxe4 fxe4 13. Ng5 Bf5 14. g4 Bg6 15. Bg2 Rd8 16. Be3 Rxd1+ 17.
Rxd1 Nb4 {Rubinstein,A-Saemisch,F/Baden-Baden 1925/Tournaments/1/2-1/2 (39)}) 3... e6 4. Nf3 $14 d5 5. Nc3 c6 {Befestigt b5} 6. e3 Bd6 7. Bd3
O-O 8. Ne5 (8. O-O h6 9. Bh4 Qe8 $16) 8... Qe8 {geht aus der Fesselung} (8...
Qc7 9. f4 Bxe5 10. fxe5 Ne4 11. Bxe4 fxe4) 9. Qc2 Ne4 {Schwarz droht
Materialgewinn: Se4xg5} 10. f4 {Ein erster kleiner Fehler. Weiß verliert
das L-Paar und bekommt einen Doppelbauern.} (10. Bf4 {und Weiß kann
noch kämpfen} Nd7 11. O-O Bxe5 12. Bxe5 Nxe5 13. dxe5) 10... Nxg5 11. fxg5
Nd7 (11... Bxe5 12. dxe5 Nd7 13. cxd5 exd5 14. O-O Nxe5 15. Bxf5 Bxf5 16. Rxf5
{tauscht mir zu viel Material.}) 12. Nxd7 Bxd7 13. c5 {hebt die Spannung
im Zentrum auf und ermöglicht mir den Hebel e5.} (13. O-O-O b5 14. c5 Bc7)
13... Bc7 $19 {Ermöglicht auch f4} 14. O-O-O a5 {verhindert b4
und hält mir die Option offen, am Damenflügel mittels b6 die Bauernkette
anzugreifen, ohne, dass der Bauer c5 mittels b4 gedeckt werden kann.} 15. a4 $2
{Ein Tempoverlust, da b5 wahrscheinlich eher kontraproduktiv für die schwarze
Stellung ist und ein weitere Vormarsch des a-Bauern nicht zu erwarten ist.} (
15. Rdf1) 15... e5 {Der Hebel. Entweder Weiß bekommt nach dem
Schlagen auf e5 eine ruinierte Bauernstellung oder einen rückständigen Bauern
auf d4 oder wie in der Partie Raumnachteil gepaart mit schlecht stehenden
Figuren. Vielleicht muss man aber schon die schlechte Bauernstruktur für
aktivere Leichtfiguren in Kauf nehmen.} 16. Qf2 (16. h4) 16... e4 17.
Bc2 f4 {Das Vis-a-vis meines Turms mit der gegnerischen Dame begünstigt, dass
ich den Hebel jetzt gegen e3 ansetzen kann.} 18. Rdf1 (18. Ne2 fxe3 19. Qxe3
Qf7) 18... Qe7 (18... Qh5 {damit würde Schwarz es sich noch erleichtern}
19. Bb3 (19. h4 fxe3 20. Qxe3 Rxf1+ 21. Rxf1 Qxh4 22. Ne2 Rf8 23. Rxf8+ Kxf8
24. g3) 19... Qxg5 20. h4) 19. h4 Rf5 20. Ne2 fxe3 21. Qxe3 Raf8 22. Rxf5
Rxf5 23. Ng3 {der letzte Fehler} (23. Qb3 Bc8 24. Ng3) 23... Bf4 24.
Qxf4 (24. Nxf5 {bietet noch letzte Rettungschancen, aber dann kommt der
Plan am Damenflügel zum Tragen.} Bxe3+ 25. Nxe3 $19 Qf7 26. Rf1 Qh5 27. Bd1
Qxh4 28. g6 hxg6 29. Bb3 Be6 30. Bd1 Qg3 31. Kd2 Qc7 32.
Nc2 b6 33. cxb6 Qxb6 34. Kc1 Bd7 35. Kb1 c5 36. dxc5 Qxc5) 24... Rxf4 25. Nh5
Rf2 26. g3 e3 {Droht zweierlei: Durchmarsch und Figurengewinn.} 27. g6 Rxc2+ {macht alles klar. Das Matt, welches Fritz hier zeigt, habe ich natürlich nicht gesehen} (27... Rxc2+
28. Kxc2 Qe4+ 29. Kb3 Bf5 30. Nxg7 Qxh1 31. Nxf5 Qd1+ 32. Ka3 Qd3+ 33. Ka2 Qc4+
34. Ka3 Qb4+ 35. Ka2 Qxa4+ 36. Kb1 e2 37. Nh6+ Kg7 38. Nf5+ Kf6 39. Ne3 e1=Q+
40. Nd1 Qexd1#) 0-1

[/PGN]

editiert von: kaylay, 19.01.2010, 20:14 Uhr

[quote=kaylay]IAch ja, meine Partie gegen Herrn Engels habe ich schon an den Querspringer per Mail gesendet.[/quote]

Du kannst die Partien auch hier oder unter Kommentar einstellen. 

Anleitung gibt es hier

[quote=DemFMseinVater]

Ich wünsche dem größten Leverkusener Schachereignis eine große öffentliche Aufmerksamkeit und viele Turnierüberraschungen.  Smiley

[/quote]

Vielleicht wird in den nächsten Tagen ein Artikel im Leverkusener Anzeiger erscheinen, in dem von den Überraschungen der ersten Runde bei der Stadtmeisterschaft die Rede ist. So in der Art: Link. Vielleicht können sich dann manche Personen vor der Bewunderung ihrer Mitmenschen dann kaum noch retten... Smiley

Ich habe gerade mal die Stadtmeisterschaften 2010 und 2009 von den Teilnehmerzahlen je Bezirk verglichen. Der Kölner Anteil steigt um 80% (+16), der von Rhein-Wupper um 30% (+11), der von Bergisch-Land um 75% (+6), der von Düsseldorf um 133% (+4). Der Rest ist dann nur "Kleinkram".

Ein gutes Turnier spricht sich rum, dieses Jahr sind sogar einige Dortmunder dabei.

Ach ja, meine Partie gegen Herrn Engels habe ich schon an den Querspringer per Mail gesendet.
[quote=chessmaster]

@Capa

Was haben wir eigentlich noch an Figurensätzen im Schrank? Vielleicht war ich doch zu großzügig zum Herrn Querhüpfer.

[/quote]

Wir haben noch 10 Figurensätze im Schrank und die Elektronischen Uhren (Plus 2 mechanische Uhren), und jede Menge Bretter!!!!

Gruß

Capablanca

Wie es sich schon in den letzten Tagen abgezeichnet hat, ist die diesjährige 22. Offene Leverkusener Stadtmeisterschaft das absolute Schachereignis in unserer Region. Ich gratuliere der  Turnierleitung für die Ausrichtung des außergewöhnlich gut organisierten und attraktiven Turniers im kleinsten Schachkreis der Bundesrepublik Deutschland. SmileyAuch wenn ich nicht an der Organisation des Turniers beteiligt bin, so weiß ich doch, dass eine solche Veranstaltung nicht so einfach aus den Ärmeln zu schütteln ist.

Wie, immer noch nicht ausgelost??

[quote=kaylay]Ich war dann wohl das "Angebot". [/quote]

Nö. Warst du nicht.

@Capa

Was haben wir eigentlich noch an Figurensätzen im Schrank? Vielleicht war ich doch zu großzügig zum Herrn Querhüpfer.

Ich war dann wohl das "Angebot".
Freundlicherweise überlies mir der Herr Engels dann auch den Punkt :-D

[quote=chessmaster]Hoffe dem Herrn Engels droht kein spielfrei [/quote]

Das wird nicht passieren! Hab für den Fall ein wirklich nettes Angebot vorliegen... Smiley 163

[quote=Capablanca]Jetzt geht's los.....Jetzt geht's los.....Jetzt geht's los.....!!!!!!![/quote]

Wird langsam aber auch wirklich Zeit... Smiley 1

Jetzt geht's los.....Jetzt geht's los.....Jetzt geht's los.....!!!!!!!
[quote=Querspringer]

[quote=kaylay][quote=chessmaster]Hoffe dem Herrn Engels droht kein spielfrei [/quote] Notfalls kann ein Spieler aus der Turnierleitung ja auch noch zurücktreten, da bei über 100 Spielern der Aufwand für die Turnierleitung ja doch höher ist als bei 80 und so die Teilnehmerzahl wieder geradzahlig machen. ;-) [/quote]

Das sind allerdings so die Äußerungen, die mich echt nachdenklich machen...Smiley 4 

editiert von: Querspringer, 17.01.2010, 20:48 Uhr [/quote]

Nachdenklich? Warum? Wenn man "nur" Swiss-Chess bedienen und , nicht als Schiedsrichter aktiv werden muss, alles rund ums Turnier (Getränkeverkauf, etc) organisiert ist, kann man bestimmt entspannt eine Turnierpartie spielen. Ich hätte allerdings nicht die Ruhe ... irgendwas kann man immer machen, und sei es nur, gelegentlich zu schauen, ob genug Klopapier und Handtücher auf den WCs vorhanden ist.

[quote=kaylay][quote=chessmaster]Hoffe dem Herrn Engels droht kein spielfrei [/quote] Notfalls kann ein Spieler aus der Turnierleitung ja auch noch zurücktreten, da bei über 100 Spielern der Aufwand für die Turnierleitung ja doch höher ist als bei 80 und so die Teilnehmerzahl wieder geradzahlig machen. ;-) [/quote]

Das sind allerdings so die Äußerungen, die mich echt nachdenklich machen...Smiley 4 

editiert von: Querspringer, 17.01.2010, 20:48 Uhr
[quote=chessmaster]Hoffe dem Herrn Engels droht kein spielfrei
[/quote]
Notfalls kann ein Spieler aus der Turnierleitung ja auch noch zurücktreten, da bei über 100 Spielern der Aufwand für die Turnierleitung ja doch höher ist als bei 80 und so die Teilnehmerzahl wieder geradzahlig machen. ;-)

editiert von: kaylay, 17.01.2010, 19:05 Uhr
Hoffe dem Herrn Engels droht kein spielfrei

[quote=kaylay][quote=Querspringer] Hat vielleicht einer hier eine Idee, warum wir diesmal so viele Anmeldungen haben? Ich befürchte ja schon, dass irgendein Witzbold eine Ente in die Zeitung hat setzen lassen, dass es zu den Spielabenden Freibier gibt... Smiley 4[/quote] Nun ja ... Dass sich die Teilnehmer aus dem Kölner Schachverband von 20 im Vorjahr auf 30 in diesem Jahr gesteigert haben, könnte auch daran liegen, dass ich so frei war, das Turnier in den KSV-Terminkalender einzutragen.[/quote]

Vielen Dank für die Werbung! Smiley 11

Hab jetzt übrigens die Wertungszahlen in der vorläufigen Starterliste nochmal kontrolliert und bereinigt. Hat sich nochmal einiges geändert.

[quote=Querspringer] Hat vielleicht einer hier eine Idee, warum wir diesmal so viele Anmeldungen haben? Ich befürchte ja schon, dass irgendein Witzbold eine Ente in die Zeitung hat setzen lassen, dass es zu den Spielabenden Freibier gibt... Smiley 4[/quote]

Nun ja ... Dass sich die Teilnehmer aus dem Kölner Schachverband von 20 im Vorjahr auf 30 in diesem Jahr gesteigert haben, könnte auch daran liegen, dass ich so frei war, das Turnier in den KSV-Terminkalender einzutragen.
Zur Feier des Tages kannst Du aber ruhig eine Flasche Rotwein springen lassen. Smiley
Heute morgen nochmal drei Anmeldungen im Posteingang... Liebe Schachfreunde: Bei 120 ist endgültig Schluss! Smiley 1 (Hat vielleicht einer hier eine Idee, warum wir diesmal so viele Anmeldungen haben? Ich befürchte ja schon, dass irgendein Witzbold eine Ente in die Zeitung hat setzen lassen, dass es zu den Spielabenden Freibier gibt... Smiley 4)
[quote=Quantenbauer]

Vielen Dank nochmal Hr.Querspringer für die schnelle Bestätigung der Anmeldung. War schon etwas nervös geworden, weil die Teilnehmerzahl doch rasant antstieg, ob ich noch zeitig genug gemeldet hätte. Freu mich schon auf Montag.

[/quote]

Gerne! Smiley 11 (Kann ich den Spruch "Eher melden sich 100 Spieler zur Stadtmeisterschaft an, als dass mal wieder ein Baumberger daran teilnimmt!" ja doch stecken lassen... Smiley 1)

Vielen Dank nochmal Hr.Querspringer für die schnelle Bestätigung der Anmeldung. War schon etwas nervös geworden, weil die Teilnehmerzahl doch rasant antstieg, ob ich noch zeitig genug gemeldet hätte. Freu mich schon auf Montag.

[quote=Querspringer]100. ... und es war ein Schachfreund aus Baumberg, der die magische Schallmauer durchbrach! Smiley 77[/quote]

Und ich sag noch zu Querspringer:  "Querspringer wir schaffen die 100 Teilnehmergrenze." Aber er glaubt mir nicht. Smiley

Ich tippe auf 108 Teilnehmer!!!

100. ... und es war ein Schachfreund aus Baumberg, der die magische Schallmauer durchbrach! Smiley 77
95... Smiley 77 Was ist denn bloß los dieses Jahr?

editiert von: Querspringer, 15.01.2010, 19:50 Uhr

SVG Königsspringer hilft nicht nur mit einer großzügigen Material-"Spende", sondern knackt auch den Stadtmeisterschafts-Teilnehmerrekord:

(92) - Mizich,Vadim, SVG Königsspringer, DWZ: 911

Ein weiterer Kandidat für den Jugendpreis.

editiert von: Querspringer, 15.01.2010, 09:36 Uhr
[quote=chessmaster]

@Querspringer   Nervös? Wat ein Ansturm. Smiley

Der Capa hat gerade den Material Schrank geplündert. Figuren und Uhren zur Beruhigung deiner Nerven. Smiley Bretter habt ihr genug? Hoffe doch. Der Gute hat meine Handy Nummer falls am Montag noch kurzfristig was nötig sein sollte.

[/quote]

Herzlichen Dank für eure Hilfe! Smiley Ja, Bretter haben wir genug (ca. 70)! Und dank eurer Unterstützung nun auch Figuren und Uhren für rund 120 Teilnehmer! (Da sich ab und zu mal eine Uhr verabschiedet, ist es gut, ein Sicherheitspolster zu haben.) Man weiß halt so gar nicht, wer noch alles an der Abendkasse erscheint. Und wegschicken wollen wir - wenn möglich - niemand.

[quote=F.R.]

Ich komme nochmal zurück auf die Frage nach der regelkonformen Auslosung.

...

[/quote]

Deine Ausführungen sind plausibel, ja. (Allerdings klingt der Passus "Players with the same rating or without FIDE ratings are ranked in order of FIDE title, perhaps local rating, and then by lot." doch verdächtig nach dem bei der Stadtmeisterschaft verwendeten Modus, oder?)

Aber Frank, Du weißt doch, wie man in großen Firmen SAP einführt, nicht wahr? Smiley Man macht zeitaufwendige Prozessanalysen - und bildet letztlich doch (meist) die Prozesse ab, die einem die einzuführende Software vorgibt.

Die Software für Schweizer-Turniere ist SwissChess. Dort sind folgende Sortier-Modi wählbar:

DWZ in ELO umrechnen geht also nicht!

"Fide-Turniere" gehen nur mit dem bei der Stadtmeisterschaft angewendeten Modus. Wobei natürlich die Frage ist, was ein "Fide-Turnier" ist. Laut Hilfe in SwissChess sind das Turniere, bei denen "in der Regel" die meisten Teilnehmer ELO-Zahlen haben. Somit ist die Stadtmeisterschaft eigentlich kein FIDE-Turnier.

Wir werden für das kommende Jahr nochmal eingehender nachforschen, was bei ELO-ausgewerteten Turnieren erlaubt ist und was nicht. Dieses Jahr bleiben wir bei SwissChess-Modus 8 (, der mir persönlich auch nicht gefällt,)

editiert von: Querspringer, 15.01.2010, 08:49 Uhr

Ich komme nochmal zurück auf die Frage nach der regelkonformen Auslosung.

Wenn die Regel von Capablanca zutreffend ist (oder auch die von Rotkäppchen, die inhaltlich ähnlich ist), nämlich

[quote=Capablanca]
Für alle die Englisch können hier ein kleiner Auszug aus dem Handbuch der FIDE für Schweizer-System-Turniere:

Due to the principles of rating based swiss systems the initial ranking of a player is according to his FIDE rating. If the player has no FIDE rating his initial ranking will be determined according to the best available informations about his strength (e.g. his national rating adapted due to the relation between FIDE rating and national rating).

Pairing Numbers

Before the pairings are made for the first round, the list of participants is prepared and the players given Pairing Numbers according to their rank in the list. Number 1 is the player with the highest rank and rating. In these rules No. 1 is said the have the highest pairing number. Players with the same rating or without FIDE ratings are ranked in order of FIDE title, perhaps local rating, and then by lot. Pairing cards (see Rating Rules, B.02) may be used to record players' data.
[/quote]

dann ist eine "gemischte Sortierung" zwischen ELO und DWZ anzuwenden.

An die Stelle einer nicht vorhandenen ELO tritt eine Ersatzgröße, die "der wahren" Spielstärke entspricht, und zwar bei einem vorhandenen nationalen Wertungssystem die in ELO umgerechnete nationale Wertungszahl.

Fraglich könnte allenfalls sein, welche ELO der DWZ entspricht. Vielleicht ist das die DWZ selbst, realistischer wäre eher eine Umrechnung der Art ELO = DWZ + 100.

In jedem Falle ist eine Sortierung "erst alle ELO's, dann alle ohne ELO" nach der von Capablanca aufgezeigten Regelung NICHT anwendbar.

[quote=Querspringer]
Jo. (Ist jetzt übrigens das dritte Mal, dass wir diesen Modus spielen...)
[/quote]

Tja, dann werden wir wohl die letzten drei Stadtmeisterschaften für ungültig erklären und wiederholen müssen!?

@Querspringer   Nervös? Wat ein Ansturm. Smiley

Der Capa hat gerade den Material Schrank geplündert. Figuren und Uhren zur Beruhigung deiner Nerven. Smiley Bretter habt ihr genug? Hoffe doch. Der Gute hat meine Handy Nummer falls am Montag noch kurzfristig was nötig sein sollte.

[quote=Querspringer]

Bayer Open proudly presents:

(90) - Düster,Frank, SVG Königsspringer, DWZ: 1664(91)

[/quote]

Nr. 8  Smiley

Ich bin für Vereins Mengenrabatt zu Gunsten der Jugendarbeit.

Schon klar ... Nur ohne Hintergrundinfos kann man ja erst mal etwas "provokativ" formulieren, oder?

[quote=kaylay]Das "Kneifen" war auch eher scherzhaft gemeint ... siehe Zwinker-Smilie.[/quote]

Klar. Nur sind gewisse Lebensumstände halt nicht unbedingt zum Scherzen.

[quote=Querspringer]

[quote=kaylay]Hier im Forum werden stolz 91 Teilnehmer vermeldet und die Startseite des SC Bayer unterschlägt einen ... Entweder gab es einen zweiten Rücktritt oder es wurde geschlampt :-D Spannend wäre noch, wer so kurz vor Turnierbeginn noch kneift ;-)[/quote]

Von "Kneifen" kann da wirklich nicht die Rede sein!

[/quote]

Das "Kneifen" war auch eher scherzhaft gemeint ... siehe Zwinker-Smilie.
[quote=Querspringer]
Ich sehe die Schlange bei der Anmeldung schon hin- und herschwappen, wenn die Infragekommenden zu taktieren beginnen... Smiley

[/quote]

Man könnte ja für die Zahler an der Abendkasse eine Art Reise nach Jerusalem veranstalten. Da hätten die anderen Teilnehmer auch etwas zu lachen :-D

[quote=kaylay]Hier im Forum werden stolz 91 Teilnehmer vermeldet und die Startseite des SC Bayer unterschlägt einen ... Entweder gab es einen zweiten Rücktritt oder es wurde geschlampt :-D Spannend wäre noch, wer so kurz vor Turnierbeginn noch kneift ;-)[/quote]

Von "Kneifen" kann da wirklich nicht die Rede sein!

Hier im Forum werden stolz 91 Teilnehmer vermeldet und die Startseite des SC Bayer unterschlägt einen ...

Entweder gab es einen zweiten Rücktritt oder es wurde geschlampt :-D

Spannend wäre noch, wer so kurz vor Turnierbeginn noch kneift ;-)

Bayer Open proudly presents:

(90) - Düster,Frank, SVG Königsspringer, DWZ: 1664
(91) - Lommen,Frank, Schachverein Grünfeld e.V., DWZ: 2004, ELO: 2156

[quote=DemFMseinVater]

Da der bisherige Teilnehmerrekord gebrochen und wohl auch mit 100 Teilnehmern zu rechnen sein wird, meine Fragen an Herrn Querspringer Smiley :

[/quote]

Immer mit der Ruhe! Wir haben inzwischen den ersten Rücktritt... Damit sind es aktuell nur noch 89.

[quote=DemFMseinVater]

1. Erfolgt die offizielle Bekanntgabe der zusätzlichen Ratingpreise noch vor dem Start am 18.1. ?

[/quote]

Bei den zusätzlichen Ratingpreisen handelt es sich um "zweite Preise" in den bereits bekannten Kategorien. Neue Kategorien einzurichten halte ich für nicht erforderlich.

[quote=DemFMseinVater]

2. Wäre die Turnierleitung bereit, die 100erste Teilnehmeranmeldung aufgrund des historischen Ereigisses mit Stargeldbefreiung zu würdigen?

Smiley (91)  Smiley (92)  Smiley (93)   Smiley 94)   Smiley (95)  Smiley (96)  Smiley  (97) Smiley (98) Smiley (99)  Smiley (100) Smiley (101)

[/quote]

Du bist ne Marke! Smiley Ich sehe die Schlange bei der Anmeldung schon hin- und herschwappen, wenn die Infragekommenden zu taktieren beginnen... Smiley

[quote=Querspringer]

Insgesamt: 90. Smiley Fehlen noch 2 zum neuen Allzeit-Teilnehmerrekord!

editiert von: Querspringer, 14.01.2010, 08:31 Uhr [/quote]

Da der bisherige Teilnehmerrekord gebrochen und wohl auch mit 100 Teilnehmern zu rechnen sein wird, meine Fragen an Herrn Querspringer Smiley :

1. Erfolgt die offizielle Bekanntgabe der zusätzlichen Ratingpreise noch vor dem Start am 18.1. ?

2. Wäre die Turnierleitung bereit, die 100erste Teilnehmeranmeldung aufgrund des historischen Ereigisses mit Stargeldbefreiung zu würdigen?

Smiley (91)  Smiley (92)  Smiley (93)   Smiley 94)   Smiley (95)  Smiley (96)  Smiley  (97) Smiley (98) Smiley (99)  Smiley (100) Smiley (101)

Wenn ich das jetzt richtig überschlagen habe, darf ich, wenn es so bleiben sollte, an Brett 1 in der ersten Runde spielen. Da muss ich mir dann ja direkt mal ein Foto schießen lassen ... hinterher kann man ja verschweigen, dass es die erste Runde war :-D

Andererseits habe ich jetzt wieder eine halbwegs realistische Chance, doch noch in die obere Hälfte zu rutschen und den "Giganten" in Runde 1 von der Schippe zu springen. Hoffentlich melden sich noch viele an, die keine ELO und DWZ < 1800 haben. ;-)

Da ich tagsüber die Teilnehmerliste nicht mehr aktualisieren kann, verkünde ich hiermit formlos fünf weitere Anmeldungen:

- Weimann,Maximilian, SF Köln Brück, DWZ: 2137, ELO: 2188.
- Hoeper, Heinz-Joachim, Pulheimer SC, DWZ: 1426
- Buchfelder, Gerhard, Pulheimer SC, DWZ: 1484
- Fröhling, Ewald, Pulheimer SC, DWZ: 1514
- Obeng, Kingsley, BSG Rheinpark, DWZ: 1409

Insgesamt: 90. Smiley Fehlen noch 2 zum neuen Allzeit-Teilnehmerrekord!

editiert von: Querspringer, 14.01.2010, 08:31 Uhr

[quote=kaylay]Zweite Ratingpreise oder Preise für beste relative Leistung (Punkte - erwartete Punkte) wären da ne Überlegung wert. [/quote]

Zweite Ratingpreise wird es sicher - wie im letzten Jahr auch - wieder geben!

82... Wenn das so weiter geht, werden Figurensätze und Uhren knapp! Vielleicht muss ich dann hier tatsächlich noch einen "Spendenaufruf" loswerden...
Ich schon einige. Die meisten Turnierveranstalter nehmen nun mal die Voreinstellung von Swiss-Chess und machen sich weiter keine Gedanken zu dem Thema... :roll:

[quote=kaylay]Ist das auch von der FIDE vorgegeben oder nur die Standardeinstellung von Swiss-Chess? (Kann man übrigens auch im Programm ändern.) Eine Auslosung der Farbe wäre m.E. fairer.[/quote]

Hab noch nie ein Turnier gespielt, wo es anders war... Smiley

Ist das auch von der FIDE vorgegeben oder nur die Standardeinstellung von Swiss-Chess? (Kann man übrigens auch im Programm ändern.)

Eine Auslosung der Farbe wäre m.E. fairer.

[quote=kaylay] Aber ich hab da noch mal ne Frage: Bekommt der Spieler mit dem besten Rating automatisch die weißen Püppchen in der ersten Runde oder wird das ausgelost?[/quote]

Jo. Der an 1 platzierte Spieler bekommt Weiß, der an 2 platzierte Schwarz, Nr. 3 Weiß etc.

[quote=Querspringer]Ich sag's euch: Das wird richtig voll diesmal! Smiley 11 76 Anmeldungen sind es jetzt...[/quote]

Herr Blomeyer wird nicht die Nr. 77. Konkurrenz Termin an dem Abend. Herrn Düster bearbeite ich Donnerstag noch einmal. 

Wenn man noch 10 bis 15 am 1. Turniertag meldende Teilnehmer hinzurechnet, wären wir jetzt bei 86 - 91 Startern. Das schreit ja nach weiteren Sonderpreisen :-D

Zweite Ratingpreise oder Preise für beste relative Leistung (Punkte - erwartete Punkte) wären da ne Überlegung wert.

Außerdem komme ich vielleicht ja doch noch in den Genuss, meinen Startplatz meistbieten zu verhökern ;-)

Aber ich hab da noch mal ne Frage:
Bekommt der Spieler mit dem besten Rating automatisch die weißen Püppchen in der ersten Runde oder wird das ausgelost?
Ich sag's euch: Das wird richtig voll diesmal! Smiley 11 76 Anmeldungen sind es jetzt...

Smiley Herr Engels auch dabei. Dann sind wir ja schon bei 7 SVG'lern. Sehr schön. 

[quote=kaylay]... und dabei hatte ich mir schon den ballonseidenen Trainingsanzug aus den 80ern herausgesucht, um Sport zu treiben :-D[/quote]

Obenrum bitte ne Lederjacke und als Kopfschmuck vokuhila.

... und dabei hatte ich mir schon den ballonseidenen Trainingsanzug aus den 80ern herausgesucht, um Sport zu treiben :-D
Für den ersten Spielabend - kommenden Montag also - hat sich übrigens ein Lokalsport-Reporter der Rheinischen Post samt Fotograf angekündigt! Laßt also bitte nochmal die Muttis über eure Klamotten bügeln und achtet darauf, dass die Krawatten gerade sitzen. Wir wollen doch nen guten Eindruck machen, oder? SmileySmiley

[quote=kaylay]Immerhin 1/4 ... Bislang hat sich die Teilnehmerzahl aber trotz der 18 Neulinge nicht eklatant gesteigert ... wo sind die anderen Teilnehmer geblieben? Kommen die noch? Wie viele Kurzentschlossene, d.h. erst am 1. Spieltag angemeldete, hattet ihr in den letzten Jahren? [/quote]

Kann's so ad hoc nur für's letzte Mal sagen: Bei 64 Voranmeldungen 13 an der Abendkasse.

Immerhin 1/4 ... Bislang hat sich die Teilnehmerzahl aber trotz der 18 Neulinge nicht eklatant gesteigert ... wo sind die anderen Teilnehmer geblieben? Kommen die noch? Wie viele Kurzentschlossene, d.h. erst am 1. Spieltag angemeldete, hattet ihr in den letzten Jahren?
Nochwas zur Statistik. Hab mal nachgeguckt, wieviele der bislang 72 angemeldeten Teilnehmer (zumindest seit 2004) zum ersten Mal an der Stadtmeisterschaft teilnehmen: 18! Das finde ich durchaus beachtlich.

[quote=kaylay]Für Freunde der Statistik: Der ELO-Schnitt im Vergleich zum Vorjahr (2071) ist mit 2069 nach bisherigem Anmeldestand nahezu unverändert, der DWZ-Schnitt steigt um 12 Punkte auf 1748. Im Vorjahr nahmen 6 FM am Turnier teil, in diesem Jahr sind bisher 1 IM, 3 FM und 2 CM gemeldet.[/quote]

Das ist interessant! Smiley Ich hatte eigentlich gedacht, dass der ELO/DWZ-Schnitt deutlich gesunken ist. Überrascht mich jetzt!

Für Freunde der Statistik:

Der ELO-Schnitt im Vergleich zum Vorjahr (2071) ist mit 2069 nach bisherigem Anmeldestand nahezu unverändert, der DWZ-Schnitt steigt um 12 Punkte auf 1748.

Im Vorjahr nahmen 6 FM am Turnier teil, in diesem Jahr sind bisher 1 IM, 3 FM und 2 CM gemeldet.
Der Gewinner der letzten Stadtmeisterschaft ist auch wieder mit dabei! Wird er seinen Titel verteidigen können? Smiley
Direkt gegenüber ist ein Bayer Firmenparkplatz der im Normalfall offen ist. Von der Autobahn aus ca. 100 Meter an der Bürgerhalle vorbei Vorfahrtstraße folgen, dann rechts abbiegen und auf dem Parkplatz zurückfahren bis quasi gegenüber Bürgerhalle. Also eigentlich prima. Wenn die Schranke unten ist Ruftaste betätigen und ansagen du willst zum Bayer Open. Hat in den letzten Jahren immer geklappt. 
Ach ja ... Wie sieht es eigentlich mit der Parkplatz-Situation an der Bürgerhalle aus?
Falls es am kommenden Montag einen Schwarzmarkt geben sollte, bin ich bereit für ein angemessenes Angebot meinen Startplatz zu veräußern. Unter 40 Euro + x (x>0) läuft allerdings nix. :-D

Aber dass ich in den Genuss eines "Geldsegens" komme, wage ich doch stark zu bezweifeln.

[quote=Querspringer]Ausgesprochen schleppend läuft es mit den Voranmeldungen diesmal... Smiley Vorläufige Teilnehmerliste.[/quote]

So der Kommentar Ende November. Inzwischen gehen die Meldungen schon fast stündlich ein. Damit niemand abgewiesen wird, mein Vorschlag, die Teilnehmerliste nicht bei 100 zu schließen, es lieber so zu regeln, dass die danach Gemeldeten eigenes Spielmaterial mitzubringen haben. Smiley Es dürfte nicht im Interesse der Turnierleitung liegen, dass Teilnehmerplätze auf dem Schwarzmarkt gehandelt werden.

Noch genau eine Woche bis zum Start des 7. Bayer Open, das gleichzeitig als 22. Offene Stadtmeisterschaft von Leverkusen ausgetragen wird! Die Liste der angemeldeten Teilnehmer umfasst bereits 68 Spieler; mehr als zur gleichen Zeit im Vorjahr! Wer sich in jedem Fall einen der maximal 100 Startplätze sichern will, sollte sich nicht auf sein Glück an der "Abendkasse" verlassen! Bislang ist zwar noch nie jemand weggeschickt worden, aber einmal ist immer das erste Mal... :P Also: Am besten GLEICH anmelden!
fireworks2.gifZur Ausschreibung.
[quote=Rotkäppchen]

Die vorgehensweise wiederspricht aber ziemlich dem FIDE-Handbuch für das Swiss System in dem es heißt:

A.1 Rating

It is advisable to check all ratings supplied by players. If no reliable rating is known for a player the arbiters should make an estimation of it as accurately as possible before the start of the tournament.(to convert German Ingo or British BCF use rating = 2840 - 8 x INGO = 600 + 8 x BCF)

Es wird doch geradezu aufgefordert die DWZ mit den Elo-Zahlen zu vergleichen um eine sinnvolle Ratingreihenfolge zu erstellen.

[/quote]

Scheint aber auch ne ziemlich veraltete Handbuch-Version zu sein, wenn da noch von INGO die Rede ist... Smiley 

Die vorgehensweise wiederspricht aber ziemlich dem FIDE-Handbuch für das Swiss System in dem es heißt:

A.1
Rating

It is advisable to check all ratings supplied by
players. If no reliable rating is known for a player the arbiters
should make an estimation of it as accurately as possible before the
start of the tournament.
(to convert German Ingo or British BCF use rating = 2840 - 8 x INGO = 600 + 8 x BCF)

Es wird doch geradezu aufgefordert die DWZ mit den Elo-Zahlen zu vergleichen um eine sinnvolle Ratingreihenfolge zu erstellen.

[quote=F.R.]

Heißt das etwa, daß diese komische Sortierreihenfolge auch für die Auslosung maßgeblich sein soll?

[/quote]

Jo. (Ist jetzt übrigens das dritte Mal, dass wir diesen Modus spielen...) Ist kurios, aber bei genauer Regelauslegung nicht zu ändern.  

[quote=F.R.][quote=Querspringer]

Für ELO-ausgewertete Turniere gibt es von der FIDE Vorgaben für die Sortierfolge der Teilnehmerliste. Swiss Chess weist nur den Modus "ELO vor NWZ" als gültigen FIDE-Modus aus. (Früher haben wir die Stadtmeisterschaft mit "ELO oder NWZ" durchgeführt. Das war meiner Meinung nach viel besser. Ist aber kein "offizieller" FIDE-Modus. Und eh ich Gefahr laufe, dass es Probleme mit der Auswertung gibt, geh ich lieber auf Nummer sicher...)

[/quote]

Heißt das etwa, daß diese komische Sortierreihenfolge auch für die Auslosung maßgeblich sein soll?

[/quote]

Für alle die Englisch können hier ein kleiner Auszug aus dem Handbuch der FIDE für Schweizer-System-Turniere:

Due to the principles of rating based swiss systems the initial ranking
of a player is according to his FIDE rating. If the player has no FIDE
rating his initial ranking will be determined according to the best
available informations about his strength (e.g. his national rating
adapted due to the relation between FIDE rating and national rating).

Pairing Numbers

Before the pairings are made for the first round,
the list of participants is prepared and the players given Pairing
Numbers according to their rank in the list. Number 1 is the player
with the highest rank and rating. In these rules No. 1 is said the have
the highest pairing number. Players with the same rating or without
FIDE ratings are ranked in order of FIDE title, perhaps local rating,
and then by lot. Pairing cards (see Rating Rules, B.02) may be used to
record players' data.

Wenn ich das richtig interpretiere, kommen erst  die Spieler mit  Fide-Rating also Elo und dann mit nationalem Rating also DWZ. Auch Swiss-Chess gibt dem Modus der Fide an: Erst Elo dann DWZ (TWZ).

[quote=Querspringer]

Für ELO-ausgewertete Turniere gibt es von der FIDE Vorgaben für die Sortierfolge der Teilnehmerliste. Swiss Chess weist nur den Modus "ELO vor NWZ" als gültigen FIDE-Modus aus. (Früher haben wir die Stadtmeisterschaft mit "ELO oder NWZ" durchgeführt. Das war meiner Meinung nach viel besser. Ist aber kein "offizieller" FIDE-Modus. Und eh ich Gefahr laufe, dass es Probleme mit der Auswertung gibt, geh ich lieber auf Nummer sicher...)

[/quote]

[quote=chessmaster]Da fehlen mir noch die möglichen Kandidaten Blomeyer und Düster. Und natürlich unser Jugendpreis Träger vom Bayer Schnellschach. Aber auf Platz 1 werden wir es wohl nicht mehr schaffen. Smiley Aber 6 ist auch schon toll.  [/quote]

Allerdings! Auf euch kann man sich verlassen.

Da fehlen mir noch die möglichen Kandidaten Blomeyer und Düster. Und natürlich unser Jugendpreis Träger vom Bayer Schnellschach. Aber auf Platz 1 werden wir es wohl nicht mehr schaffen. Smiley Aber 6 ist auch schon toll. 

[quote=kaylay]Doof das ... aber mir soll es recht sein, wenn ich nicht gleich in Runde 1 an Brett 1 oder 2 spielen muss.[/quote]

Fand ich eigentlich immer sehr schön. Die FM da oben nehmen dich nicht ernst und du hast nix zu verlieren. 

Und hier die aktuelle Vereinsbeteiligung:

Bayer Leverkusen        14
SVG  Königsspringer     6
SF Schlebusch               4
SV Opladen                   3
Brühler SC                     2
BSW Opladen               2
Elberfelder SG               2
Ford-SF Köln                2
FS Dortmund                 2
Ratinger SC                   2
SF Monheim                  2
Stift. Bahn                    . 2

sowie 17 weitere Schachvereine mit je einem Teilnehmer, darunter Langenfelder SF und SC Rheindorf.

editiert von: Querspringer, 06.01.2010, 13:45 Uhr
[quote=Querspringer]

[quote=kaylay][quote=ednett]verdammt, ich rutsche ja immer tiefer nach unten...... [/quote] Ich würde bis zum Turnierbeginn auch noch gern in die obere Hälfte rutschen ... [/quote]

Wird erfahrungsgemäß eher schwer... Meist kommen am Schluss noch reichlich "Dicke". Smiley

[/quote]

Doof das ... aber mir soll es recht sein, wenn ich nicht gleich in Runde 1 an Brett 1 oder 2 spielen muss.

[quote=kaylay][quote=ednett]verdammt, ich rutsche ja immer tiefer nach unten...... [/quote] Ich würde bis zum Turnierbeginn auch noch gern in die obere Hälfte rutschen ... [/quote]

Wird erfahrungsgemäß eher schwer... Meist kommen am Schluss noch reichlich "Dicke". Smiley

[quote=ednett]verdammt, ich rutsche ja immer tiefer nach unten......
[/quote]

Ich würde bis zum Turnierbeginn auch noch gern in die obere Hälfte rutschen ...
verdammt, ich rutsche ja immer tiefer nach unten......

Anbei eine Tabelle über die Entwicklung der Teilnehmerzahlen der Offenen Stadtmeisterschaft von Leverkusen:

(Zahlen größtenteils dem Artikel zur Geschichte der Stadtmeisterschaft entnommen!)

Ja: Bei mir kommt langsam so etwas wie Vorfreude auf. Smiley

editiert von: Querspringer, 05.01.2010, 14:55 Uhr
Noch eine Anmeldung und die ausgeschriebenen Preisgelder sind gesichert... Smiley Vorläufige Teilnehmerliste.
Dann müssten aber etwa 90% der ELO-ausgewerteten Turniere nicht ausgewertet werden dürfen...

[quote=kaylay]

Warum ihr zuerst nach ELO sortiert, bleibt mir allerdings immer noch schleierhaft ....[/quote]

So früh muss es nicht sein und meine Spannung hält sich da auch in Grenzen. Smiley Dennoch ein weiteres spannendes, mögliches Duell. 
[quote=Querspringer]

[quote=kaylay]Habe mich per Mail auch gerade mal angemeldet. [/quote]

Das freut mich! Smiley 11 Vielleicht gibt's ja das mit Spannung erwartete Duell Kaylay gegen Chessmaster jetzt beim Bayer Open!

[/quote]

Vielleicht kann der Herr Turnierleiter diese Paarung ja auf besonderen Wunsch gleich in Runde 1 setzen. ;-) Das käme mir bei der bisherigen Rangfolge sehr entgegen. Warum ihr zuerst nach ELO sortiert, bleibt mir allerdings immer noch schleierhaft ....

editiert von: kaylay, 05.01.2010, 06:51 Uhr
Sehr schön. 

[quote=kaylay]Habe mich per Mail auch gerade mal angemeldet. [/quote]

Das freut mich! Smiley 11 Vielleicht gibt's ja das mit Spannung erwartete Duell Kaylay gegen Chessmaster jetzt beim Bayer Open!

Habe mich per Mail auch gerade mal angemeldet.

[quote=rückstaendiger_Bauer]Ich habe gar nicht verstanden warum es überhaupt Damenpreise gibt ? Frauen sind doch hier nicht benachteiligt ! Wir sind doch nicht beim Gewicht heben oder Kugel stoßen.[/quote]

Im Prinzip gebe ich dir vollkommen Recht! Ist eigentlich sogar diskriminierend. Einziger Grund ist, vielleicht mal ein paar Damen mehr ans Brett zu "locken".

Ich habe gar nicht verstanden warum es überhaupt Damenpreise gibt ? Frauen sind doch hier nicht benachteiligt ! Wir sind doch nicht beim Gewicht heben oder Kugel stoßen.

[quote=kaylay]Hallo! Ich habe da noch mal kurz eine Frage zur Ausschreibung. Bei den Ratingpreisen steht jeweils DWZ <= xxxx. Werden die Ratingpreise nach DWZ oder TWZ vergeben? In der Bemerkung unter den Ratingpreisen wird sowohl von ELO als auch von DWZ-Listen gesprochen. Falls die Preise nach TWZ vergeben werden, wäre es interessant, wie diese ermittelt wird. Max(DWZ, ELO) oder DWZ vor ELO oder ELO vor DWZ oder oder oder ... ? Sollte der Preis nach DWZ vergeben werden, so sind Spieler ohne DWZ aber mit ELO ja von diesen ausgeschloßen. Diese Frage sollte vor dem Turnier auf jeden Fall eindeutig geklärt werden, da es sonst immer wieder zu Streitfällen kommen kann. Gruß kaylay [/quote]

Die Rating-Preise werden rein nach DWZ vergeben. Für die Startfolge gilt primär ELO, danach - bei den Spielern ohne ELO - DWZ (FIDE-Modus). Spieler mit ELO, aber ohne DWZ, haben, soweit ich mich erinnere, noch keine an der Stadtmeisterschaft teilgenommen.

Meines Erachtens nach ist die Ausschreibung schon eindeutig. Bei den Ratingpreisen ist ja explizit von DWZ die Rede.

Hallo!

Ich habe da noch mal kurz eine Frage zur Ausschreibung.

Bei den Ratingpreisen steht jeweils DWZ <= xxxx. Werden die Ratingpreise nach DWZ oder TWZ vergeben? In der Bemerkung unter den Ratingpreisen wird sowohl von ELO als auch von DWZ-Listen gesprochen.

Falls die Preise nach TWZ vergeben werden, wäre es interessant, wie diese ermittelt wird. Max(DWZ, ELO) oder DWZ vor ELO oder ELO vor DWZ oder oder oder ... ? Sollte der Preis nach DWZ vergeben werden, so sind Spieler ohne DWZ aber mit ELO ja von diesen ausgeschloßen.

Diese Frage sollte vor dem Turnier auf jeden Fall eindeutig geklärt werden, da es sonst immer wieder zu Streitfällen kommen kann.

Gruß kaylay
Der Damenpreis scheint inzwischen auch gesichert: Vorläufige Teilnehmerliste. Smiley 
[quote=chessmaster]

Auf Rang 2. Smiley 

Wenn ich den Herrn Wirtz, Uwe gerade richtig verstanden habe besteht eine gute Chance auf den Ausbau unserer Führungsposition auf 5 Starter. Der Herr Blo fehlte auch noch. Würde mich sehr wundern wenn der nicht spielt. Dann sind es schon 6. Ein Jugendspieler hat wohl auch Interesse, könnte dann allerdings was viel werden mit den Turnieren. Mal sehen. Aber 6 sind sehr wahrscheinlich. Mal sehen ob andere Vereine dat noch übertrumpfen können. Smiley

[/quote]

Super! Smiley 11 Jugendspieler wäre natürlich besonders toll... Letzte Saison hat's ja nicht für einen Jugendpreis gereicht. Der sollte diesmal wieder drin sein.

Auf Rang 2. Smiley 

Wenn ich den Herrn Wirtz, Uwe gerade richtig verstanden habe besteht eine gute Chance auf den Ausbau unserer Führungsposition auf 5 Starter. Der Herr Blo fehlte auch noch. Würde mich sehr wundern wenn der nicht spielt. Dann sind es schon 6. Ein Jugendspieler hat wohl auch Interesse, könnte dann allerdings was viel werden mit den Turnieren. Mal sehen. Aber 6 sind sehr wahrscheinlich. Mal sehen ob andere Vereine dat noch übertrumpfen können. Smiley

Die Anmelde-Statistik bislang:

13 SC Bayer Leverkusen
4 SVG Königsspringer
2 SV Opladen 1922
2 SF Schlebusch
2 Brühler SC
und noch jeweils ein Spieler aus 6 anderen Vereinen.

Bislang haben sich 2 Damen und 3 Jugendliche angemeldet... Wir brauchen also noch mindestens eine Spielerin für einen eventuellen Damenpreis.

editiert von: Querspringer, 16.12.2009, 08:43 Uhr

Und wieder haben sich ein paar Spieler mehr zur Stadtmeisterschaft angemeldet. Trotzdem vermisse ich noch ein paar von den üblichen Verdächtigen. Khanukov, Rotstein,Reinemer,Die Langenfelder und Baumberger etc. Aber auch noch einige SVGler vermisse ich noch. Peter B., Frank D. Uwe W.

Gruß

Capablanca

[quote=FMBaldi]

Here i am ! ;-)

Bitte auf die Anmeldeliste Herr Querspringer 

[/quote]

Schon passiert. Smiley

Here i am ! ;-)

Bitte auf die Anmeldeliste Herr Querspringer 

Wie ich gerade mit Freude feststellen konnte, haben sich weitere Spieler angemeldet. Jetzt geht es los. Wo bleiben den die Super-Spieler wie Reinemer, M.Balduan, etc!!

Wo bleiben denn die weiteren Anmeldungen? Smiley

Seht mal: Sogar der Manni, der sich sonst immer erst am Jahresende entscheidet, hat schon zugesagt! Bei 100 Anmeldungen muss ich die Starterliste schließen... Also: Schnell noch zuschlagen, bevor es zu spät ist! Vorläufige Teilnehmerliste.

[quote=Querspringer]

Mann, Manni, was ist denn los mit Dir? Du bist ja total verweichlicht! Wird Zeit, dass wir mal wieder gegeneinander spielen. Das baut auf! sad-troest_ani.gif

[/quote]

wer hat sich denn letzte Woche dem Duell entzogen und stattdessen lieber mit Andreas gespielt?

[quote=ednett]...das tut weh..... [/quote]

Mann, Manni, was ist denn los mit Dir? Du bist ja total verweichlicht! Wird Zeit, dass wir mal wieder gegeneinander spielen. Das baut auf! sad-troest_ani.gif

[quote=Querspringer][quote=ednett]

[quote=Querspringer]Ausgesprochen schleppend läuft es mit den Voranmeldungen diesmal... Smiley Vorläufige Teilnehmerliste.[/quote]

Wenn du glaubst, es würde helfen, dann kannst du meinen Namen auch auf die liste setzen - aber ich bin skeptisch, dass aufgrund meiner Teilnahmeankündigung jetzt der große Run auf die freien Plätze losgeht.......

[/quote]

Es ist immer sehr ermutigend - gerade für schwächere Spieler - wenn schon ein paar Exoten angemeldet sind. Smiley Vielen Dank für Deine Anmeldung! Smiley

[/quote]

...das tut weh.....

[quote=ednett]

Wenn du glaubst, es würde helfen, dann kannst du meinen Namen auch auf die liste setzen - aber ich bin skeptisch, dass aufgrund meiner Teilnahmeankündigung jetzt der große Run auf die freien Plätze losgeht.......

[/quote]

Es ist immer sehr ermutigend - gerade für schwächere Spieler - wenn schon ein paar Exoten angemeldet sind. Smiley Vielen Dank für Deine Anmeldung! Smiley

Die müssen alle für euer Jubiläumsturnier sparen.....

Ausgesprochen schleppend läuft es mit den Voranmeldungen diesmal... Smiley Vorläufige Teilnehmerliste.
[quote=Capablanca]

Ich glaube du hast nicht Bitte, Bitte gesagt, sonst hätte dich Querspringer schon in die Teilnehmerliste aufgenommen!!Smiley  Smiley

[/quote]

Ne, ne... So ist er doch gar nicht, der Querspringer! Smiley  Ich hab's schon gesehen und registriert. Hatte nur bislang nicht die passende Software bei der Hand. Jetzt sind wir schon 5! Danke für die Unterstützung!

Ich glaube du hast nicht Bitte, Bitte gesagt, sonst hätte dich Querspringer schon in die Teilnehmerliste aufgenommen!!Smiley  Smiley

[quote=chessmaster][quote=Querspringer]

Die Voranmeldungen treffen außergewöhnlich spärlich ein... Muss ich mir Sorgen machen? Smiley Ist da vielleicht ein Fehler in der Ausschreibung? Wollt ihr lieber im Schachheim spielen? Sind euch sieben Runden zu viel?

[/quote]

Schachheim fände ich mal nett. Smiley  Bevor du dir Sorgen machst setzt mich mal dazu.

[/quote]
[quote=Querspringer]

Die Voranmeldungen treffen außergewöhnlich spärlich ein... Muss ich mir Sorgen machen? Smiley Ist da vielleicht ein Fehler in der Ausschreibung? Wollt ihr lieber im Schachheim spielen? Sind euch sieben Runden zu viel?

[/quote]

Schachheim fände ich mal nett. Smiley  Bevor du dir Sorgen machst setzt mich mal dazu.

1. Es hat sich tatsächlich noch jemand vor Dir angemeldet.

2. Die Starterliste ist nach ELO sortiert.

[quote=Querspringer]

[quote=DemFMseinVater] Jetzt möchte ich nichts verpassen und schnell den dritten Anmeldeplatz belegen. Smiley[/quote]

Ich werte das als offizielle Anmeldung... Vorläufige Teilnehmerliste [/quote]

Entweder hat sich jemand vorgedrängelt oder wer zu spät kommt, den bestraft der Turnierleiter. Noch nicht einmal der dritte Anmeldungsplatz war mit gegönnt. Smiley

[quote=DemFMseinVater]

Jetzt möchte ich nichts verpassen und schnell den dritten Anmeldeplatz belegen. Smiley[/quote]

Ich werte das als offizielle Anmeldung... Vorläufige Teilnehmerliste

[quote=Querspringer]

Und hier ist sie dann auch, die beliebte...

Vorläufige Teilnehmerliste!

Smiley

[/quote]

Ist klar, war nicht anders zu erwarten, das Turnierleiter-Team des Sommerloch-Open (  Smiley  Smiley  ) hat sich vorgedrängt und schon die ersten zwei Anmeldeplätze gesichert. Dabei wollte ich diesmal der "Erste" sein, wo ich mich doch zurzeit mit den Schattenseiten des Schachs begnügen muss. Es wäre schon ein gutes Gefühl gewesen, wenigstens als Erstanmelder ganz vorn zu stehen. Jetzt möchte ich nichts verpassen und schnell den dritten Anmeldeplatz belegen. Smiley

Du bist aber spät dieses Jahr. Smiley

Und hier ist sie dann auch, die beliebte...

Vorläufige Teilnehmerliste!

Smiley

Och gegen verkürzte Bedenkzeit hab ich als Blitzer nichts einzuwenden! ;-)

Aber ich versteh das schon...

[quote=Rainholdinho]

Immer noch zu dieser unchristlich frühen Stunde... Tststsss

Ihr wollt mich wohl nicht dabei haben! ;-)

editiert von: Rainholdinho, 13.11.2009, 10:05 Uhr [/quote]

Doch! Smiley Aber wenn wir später anfangen wird's "unchristlich" spät. Vor allem für den geplagten Turnierleiter...

Immer noch zu dieser unchristlich frühen Stunde... Tststsss

Ihr wollt mich wohl nicht dabei haben! ;-)

editiert von: Rainholdinho, 13.11.2009, 10:05 Uhr
Die Ausschreibung des 7. Bayer-Open ist raus! Ab sofort nehme ich Anmeldungen entgegen. Smiley

Auch im SC-Bayer-Jubiläumsjahr 2010 wird es - neben dem Bayer-Jubiläums-Open - wieder eine Offene Stadtmeisterschaft geben! Anbei die avisierten Termine:

18.01., 01.02., 22.02., 08.03., 22.03., 12.04., 26.04. Siegerehrung/Blitzturnier: 10.05.

Der 12.04. ist sicher problematisch, da auch der Bezirksklasse-Kampf SF Schlebusch II - Bayer III für diesen Tag angesetzt ist. Das geht aber leider nicht anders. Ggf. muss vorgespielt werden (sind ja 3 Wochen Zeit).