Vereinsmeisterschaft 2009/2010

Hier schon mal der Endstand der VM. Gewonnen hat Thomas Schönborn. Herzlichen Glückwunsch.

Bericht,Tabellen und Partien gibt es am Wochenende.

editiert von: Capablanca, 30.04.2010, 07:11 Uhr
Bin schon am Gate, Flieger ist auch da. Smiley
Die Spannung steigt! Smiley
Jetzt darf nur der Wind am Donnerstag nicht drehen. Smiley  Nachher sperren die wieder den Luftraum. Mal Chef fragen ob ich mir dann einen Porsche mieten darf. Smiley
[quote=chessmaster]

Die Partie Schönborn - Schmitz hat beste Chancen auf Austragung am geplanten Spielabend. Thomas hat sich sehr bemüht seine Anwesenheit sicher zu stellen. Auf ein schönes Finale. Smiley 

[/quote]

Sehr gut. Find ich prima! Gerade hinsichtlich der momemtanen Ereignisse bei der Stadtmeisterschaft finde ich so ne Einstellung lobenswert.

Die Partie Schönborn - Schmitz hat beste Chancen auf Austragung am geplanten Spielabend. Thomas hat sich sehr bemüht seine Anwesenheit sicher zu stellen. Auf ein schönes Finale. Smiley 

Habe die Sache mal überschlagen.

Für mich besteht leider keine Hoffnung mehr, da ich nicht gegen Schmitz gespielt habe und der muss ja schließlich in der letzten Runde gewinnen um wenigstens die Punkte aufzuholen.

Für Manfred sieht die Sache schon anders aus. Bei Punktgleichheit käme es hier auf die Partien von Balduan und Düster in der letzten Runde an.

Alles ohne Gewähr.

[quote=chessmaster]

Hilft es den Herren Birnkott/Wirtz wenn ich den Schönborn umhaue? 

Oder haben die Herren mit der Turniersoftware schon alle Varianten durch und wir dürfen dem Thomas schon gratulieren?

Wird zwar nix ändern an meinen guten Vorsätzen, bin nur neugierig. Smiley

[/quote]

Leider hütet der ehrenwerte Turnierleiter das SWT-File wie seinen Augapfel! Da Uwe und ich aber Buchholz-mäßig sehr gut im Rennen liegen, könnte da schon noch was zu holen sein. Es fällt mir aber schwer, an einen "Außenseiter-Erfolg" an Brett 1 zu glauben.... Smiley

Hilft es den Herren Birnkott/Wirtz wenn ich den Schönborn umhaue? 

Oder haben die Herren mit der Turniersoftware schon alle Varianten durch und wir dürfen dem Thomas schon gratulieren?

Wird zwar nix ändern an meinen guten Vorsätzen, bin nur neugierig. Smiley

[quote=Capablanca]

Dies wird wohl am 01. April 2010 passieren.

[/quote]

Verdammt. Da ist Osterblitz. Hatten wir letztes Jahr nicht auch schon einmal solch ein Problem? Ist mir gar nicht aufgefallen, sonst hätte ich den morgigen Donnerstag angepeilt. Haben wir Telefonnummern unserer Teilnehmer?

Die 6. Runde der offenen Vereinsmeisterschaft ist noch nicht komplett. Es sind noch 3 Partien nachzuspielen. Dies wird wohl am 01. April 2010 passieren.

Danach folgt ein ausführlicher Bericht, und die Auslosung der letzten Runde, sowie die kompletten Ergebnisse  der 6. Runde und die Rangliste.

Die bisherigen Ergebnisse der 6. Runde findet ihr hier.

Die Partie Frank Wirtz gegen Manfred Friedsam wird am 01.04.2010 nachgeholt, da Frank nächste Woche Donnerstag nicht kann. Er ist beruflich unterwegs.

Gruß

Capablanca

Na toll, sehr geehrter Herr Turnierleiter! Und schon wieder Schwarz gegen Uwe!

Meine Statistik:
3 Spiele gegen Thomas Schönborn - 3 mal Schwarz
4 Spiele gegen Peter Blomeyer - 4 mal Schwarz
5 Spiele gegen Uwe Wirtz - 5 mal Schwarz

Dankeschön.

Nachholspiel Blomeyer - Birnkott 0 - 1... Die Computeranalyse zeigt allerdings, dass Peter wohl zu früh aufgegeben hat. Rybka sieht die Stellung - trotz schwarzem Mehrbauern - fast ausgeglichen.

[pgn]

[Event "Offene SVG-Meisterschaft 2009/10"]
[Site "?"]
[Date "2010.02.03"]
[Round "5"]
[White "Blomeyer, Peter"]
[Black "Birnkott, Manfred"]
[Result "0-1"]
[ECO "A12"]
[WhiteElo "1810"]
[BlackElo "1844"]
[PlyCount "64"]
[EventDate "2010.02.03"]
[SourceDate "2010.02.03"]

1. c4 c6 2. g3 Nf6 3. Nf3 d5 4. b3 Bf5 5. Bg2 e6 6. O-O Nbd7 7. Bb2 Bd6 8. d3
O-O 9. Nbd2 Qe7 10. Qc2 e5 11. e4 dxe4 12. dxe4 Bg6 13. Nh4 Rfd8 14. Nxg6 hxg6
15. Kh1 a5 16. Rae1 Bb4 17. Bc3 Bxc3 18. Qxc3 Qb4 19. Qb2 Nc5 20. Re2 Nd3 21.
Qc2 Qc5 22. Nf3 Rd6 23. Kg1 Rad8 24. h3 Nh5 25. Kh2 Nf6 26. Rd1 R8d7 27. Red2
Nb4 28. Qb2 Nxe4 29. Rxd6 Rxd6 30. Rxd6 Qxd6 31. Nxe5 Qd2 32. Qb1 Nc3 0-1

[/pgn]

[quote=Rotkäppchen]Ich vermute mal, dass es etwas mit dem Pluszeichen hinter der Rochade zu tun hat.Smiley
[/quote]

Genial. Ohne mitlaufendem Fritz schwer zu erkennen. Smiley Können wir ja ein Thema streichen. 

Ich vermute mal, dass es etwas mit dem Pluszeichen hinter der Rochade zu tun hat.Smiley

[PGN][Event "Vereinsmeisterschaft 0910"]
[Date "2010.01.28"]
[Round "?"]
[White "Vadim, Mizich"]
[Black "Immanuel, Engels"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "C00"]
[WhiteElo "911"]
[PlyCount "26"]

1. e4 e6 2. e5 f6 3. d4 f5 4. Nf3 g6 5. Nc3 Nc6
6. d5 Nce7 7. dxe6 dxe6 8. Qxd8+ Kxd8 9. Bc4 Nc6 10. Bf4 Bh6 11. O-O-O+ Ke7 12.
Bxh6 Nxh6 13. h3 a6 1/2-1/2[/PGN]

13 Züge Remis machen den Trainer ein wenig depressiv. F6 beim Franzosen ist auch sehr spannend. Aber die größte Frage die sich mir stellt, warum wurde nach der langen Rochade der Läufer auf f4 nicht geschlagen? 

Nochmal aus der Grube geklettert. Smiley Habe mal die Ergebnisse erfasst. Bitte QS. 
18 Uhr früh genug?

Zur Erinnerung: Heute ist die 5. Runde der Vereinsmeisterschaft. Also seit pünktlich.

Gruß

Capablanca

Die vorgezogene Spitzenpartie der 5. Runde zwischen Thomas Schönborn und Uwe Wirtz endete nach langem Kampf Remis

Die Nachholartie Mosebach - Friedsam ist gestern gespielt worden. Friedsam hat gewonnen.

Die Auslosung erfolgt am Wochenende.

Gruß

Capablanca

[quote=DemFMseinVater]Ich freue mich schon auf die Partie mit Wolf-Dietrich Kolleck. Da hab ich ja Glück gehabt, nicht gegen Kuhnert-Bezwinger Udo Nattkämper antreten zu müssen. Smiley
[/quote]

Ja der spielt jetzt alles in Grund und Boden.Smiley

War ein würdiges Spitzenspiel an Brett 1, das sich Frank und Thomas da geliefert haben! Irgendwann ist die Stellung förmlich explodiert. Spannend anzusehen. Smiley

Hier schon mal die Ergebnisse der 4. Runde.

Bericht kommt am Wochenende.

[quote=chessmaster]

So bereit wie immer. Irgendwelche besonderen Wünsche? 

Vielleicht schaffe ich morgen noch eine kleine Vorbereitung auf dich. Wahrscheinlich aber eher nicht. 

[/quote]

Besondere Wünsche, hmmm... div-gruebel_ani.gif Vielleicht mal was anderes als Französisch? Königsgambit vielleicht? fun-pfeif_ani.gif

So bereit wie immer. Irgendwelche besonderen Wünsche? 

Vielleicht schaffe ich morgen noch eine kleine Vorbereitung auf dich. Wahrscheinlich aber eher nicht. 

Noch einmal schlafen. Smiley Bist Du bereit, chessmaster? Smiley
[quote=Capablanca]

Die Partie Mosebach - Friedsam wird am 17.12.09 nachgeholt, da Sergey arbeiten muss am Donnerstag. [/quote]

Schade! Gerade auf diese Partie hatte ich mich besonders gefreut...

Die Partie Mosebach - Friedsam wird am 17.12.09 nachgeholt, da Sergey arbeiten muss am Donnerstag. Auslosung gibt es dann nächste Woche Freitag. Da ja Weihnachten vor der Tür steht, gibt es diese Ausnahme.

Gruß

Capablanca

[quote=DemFMseinVater]Ich freue mich schon auf die Partie mit Wolf-Dietrich Kolleck. Da hab ich ja Glück gehabt, nicht gegen Kuhnert-Bezwinger Udo Nattkämper antreten zu müssen. Smiley [/quote]

Ich freue mich auch schon. Smiley

Ich freue mich schon auf die Partie mit Wolf-Dietrich Kolleck. Da hab ich ja Glück gehabt, nicht gegen Kuhnert-Bezwinger Udo Nattkämper antreten zu müssen. Smiley

Am kommenden Donnerstag ist die 4. Runde der SVG Vereinsmeisterschaft. Es wird wieder spannend.

Beginn ist 20 Uhr. Seit pünktlich!!Smiley

Auf das wir spannende Partien erleben.

Gruß

Capablanca

[quote=Querspringer]Smiley[/quote]Smiley

Die Auslosung der 4. Runde ist nun online.

Es sind wieder Hammerpaarungen dabei.

Die beiden DWZ-Stärksten Frank Wirtz und Thomas Schönborn müssen gegeneinander ran, und das schon zur Halbzeit.

Aber auch in meiner Lieblingspaaarung wird es bestimmt hoch hergehen. Querspringer gegen Chessmaster. Das verspricht wieder eine Partie bis zum letzten Messer. Da gibt es kein Pardon!!!

Aber ich habe auch einen harten Gegner bekommen mit Heinz van Kempen. Das wird nicht leicht.

Mal schauen, was kommt.

Die nächste Runde ist am 10.Dezember 2009.

Smiley

Eine ereignisreiche 3. Runde ist zu Ende gegangen, mit spannenden und hochdramatischen Partien.

Hier die Ergebnisse der 3. Runde. Und hier die Auslosung der 4. Runde.

Ausführlicher Bericht mit allen Ergebnissen und der Rangliste sowie der Auslosung auf einen Blick folgt am Wochenende. Und auch alle Partien.

Gruß

Capablanca

Let's get ready to rumble! Smiley
Letztmalig in den Sommerferien. Behauptet zumindest der Materialwart. Smiley 
Bretter schon geputzt?      Smiley
Danke. War auch nicht einfach.Smiley

[quote=rückstaendiger_Bauer]Und ich habe ja auch noch gegen spielfrei gewonnen. Smiley [/quote]

Dabei war spielfrei eindeutiger Favorit! Herzlichen Glückwunsch! Smiley

Und ich habe ja auch noch gegen spielfrei gewonnen. Smiley

In der 3. Runde der Vereinsmeisterschaft  wurden 2 Partien schon vorgespielt: 

Uwe Wirtz - Frank Wirtz 0,5 - 0,5

Jochen Seelig - Peter Blomeyer 0 - 1

Sehr vorbildlich!!Smiley

[quote=Querspringer][quote=chessmaster]Ich mag nicht. Der will nur meinen Skalp. :roll: [/quote]
Oben ohne denkt sich's besser... :-P [/quote]
Viel ist ja eh nicht mehr.

Ansonsten, nochmal gut gegangen. Durfte ihn behalten. 8-)
[quote=Capablanca]Ich prophezeie mal heute ein paar Favoritenstürze, an den ersten 5 Brettern!! [/quote]
Exakt dran vorbei. :-) Den ersten Stolperer hat es an Brett 6 gegeben.
Die 2. Runde ist vorbei. Die Ergebnisse findet ihr auf der Hauptseite oben unter VM.
Bericht und alle Partien sowie die Auslosung folgen dann am Wochenende.

editiert von: Capablanca, 08.10.2009, 23:23 Uhr
Ich prophezeie mal heute ein paar Favoritenstürze, an den ersten 5 Brettern!!
:-D
Wird eine heiße Kiste.
Jungs strengt Euch an ich will die Favoriten purzeln sehen!!!
Heute geht es weiter. Die 2. Runde steht an. Bisher gab es keine Absagen, oder Verlegungen.
Die Runde verspricht spannend zu werden, die Auslosung hat heftige Paarungen hervorgebracht.
Also übt alle nochmal schön, auf das ihr alle fit seit heute Abend.
Beginn 20 Uhr.
Es gibt wieder Namensschilder für alle!
[quote=chessmaster]Ich mag nicht. Der will nur meinen Skalp. :roll: [/quote]
Oben ohne denkt sich's besser... :-P
Ich mag nicht. Der will nur meinen Skalp. :roll:
Die zweite Runde naht... :-)

Die Partie Friedsam gegen Düster ist nach gespielt. Frank gewinnt und was ich gesehen habe sah nach stark gespielt aus.

Nach seiner eigenen Aussage war es wohl die Teilnahme am Jugendtraining. Smiley Ist halt doch eine super Vorbereitung.

Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft sowie die Auslosung der 2. Runde sind nun online.
War nett am gestrigen Abend. Fast die komplette 1'te Mannschaft, einige Gäste. Schlebusch stellt die größte Gast Fraktion. Dann haben wir wie immer Bayer und auch Opladen 22 und Rheindorf vertreten. 2 vereinslose Spieler und 2 Spieler aus unserer Jugend. Sehr schönes Feld. 
Smiley Überraschungen sind mir jetzt nicht hängen geblieben. Einer unserer vereinslosen Spieler hat gewonnen aber er ist ein alter Bekannter. So auf 1500-1600 DWZ schätzen wir ihn alle locker. Insofern nicht ganz überraschend.
Sach mal, Capablanca: Wird die Vereinsmeisterschaft wirklich primär nach Buchholz-Punkten ausgewertet (wie es in der Ausschreibung steht)? Nicht vorrangig nach Partie-Punkten? Smiley 5
[quote=Capablanca][quote=Querspringer]

Die Turniereinladung stand heute in der Lokalen Information. Schön! Smiley 77

[/quote]

Wo hast du es denn gelesen??? Denn ich habe es in den Lokalen Informationen in der aktuellen Ausgabe nicht gefunden.

[/quote]

In der Print-Ausgabe von gestern.

Ich habe es in dieser Woche auch im Stadtanzeiger gelesen. Ich glaube am Dienstag.
Hab in der Online Ausgabe gerade auch nur den TV Witzhelden und Hitdorf mit Schachkursen gefunden. Im Wochenend Blättchen war Hitdorf auch mit seinem Kurs drin.
[quote=Querspringer]

[/quote]

Wo hast du es denn gelesen??? Denn ich habe es in den Lokalen Informationen in der aktuellen Ausgabe nicht gefunden.

[quote=Querspringer]

[/quote]

Dank dir. Ohne dich würde ich die meisten unserer Pressemitteilungen verpassen. 

Im Turnier fehlt mir noch der Enrico. Eigentlich ja Pflicht. Smiley Dann hätten wir die komplette 1'te Mannschaft dabei. Sehr schön. Sergej halte ich auch für nicht unwahrscheinlich.

Es sind mittlerweile 18 Teilnehmer die sich angemeldet haben. Damit haben wir schon einen mehr als letztes Jahr. Sehr erfreulich ist, das ein weiterer unser Jugendlicher an der Vereinsmeisterschaft teilnimmt. Vielleicht kommen wir dieses Jahr über die 20 Teilnehmer. Plätze sind noch frei. Also kommt meldet Euch an und spielt mit. Das wird wieder ein tolles Turnier!!

[quote=Capablanca]

Weil sich am 27.08.09 kein Sascha Khananyew bei der Turnierleitung angemeldet hat!!! Es hat sich aber ein Shalmi Khananyew am 27.08.09 bei der Turnierleitung angemeldet, und dieses wird mit dem nächsten Update der vorläufigen Teilnehmerliste aktualisiert.

[/quote]

Smiley 77 Gute Antwort, Capablanca!
[quote=DemFMseinVater][quote=Capablanca]

Die Ersten Anmeldungen sind eingetroffen:

editiert von: Capablanca, 19.08.2009, 22:34 Uhr [/quote]

Warum ist Sascha Khananyev nicht in der Teilnehmerliste erfasst, obwohl  er sich am 27.08.2009 persönlich beim Turnierleiter angemeldet hat? Er fühlt sich ungerecht behandelt. Smiley

Oder sind nur Großmeister zugelassen? Smiley

[/quote]

Weil sich am 27.08.09 kein Sascha Khananyew bei der Turnierleitung angemeldet hat!!! Es hat sich aber ein Shalmi Khananyew am 27.08.09 bei der Turnierleitung angemeldet, und dieses wird mit dem nächsten Update der vorläufigen Teilnehmerliste aktualisiert.

Da die Turnierleitung aber zur Zeit Urlaub hat, und sich anderen Freizeitaktivitäten hingibt, um die freie Zeit sinnvoll zu nutzen, wird dieses Update erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen.

Der Spieler Shalmi Khananyew kann sich allerdings als angemeldet betrachten.

[quote=Capablanca]

editiert von: Capablanca, 19.08.2009, 22:34 Uhr [/quote]

Warum ist Sascha Khananyev nicht in der Teilnehmerliste erfasst, obwohl  er sich am 27.08.2009 persönlich beim Turnierleiter angemeldet hat? Er fühlt sich ungerecht behandelt. Smiley

Oder sind nur Großmeister zugelassen? Smiley

Es haben sich noch ein paar treue Stammteilnehmer angemeldet. Udo Nattkämper, Jochen Seelig und Manfred Kayser sind erneut dabei.

Die neueste Teilnehmerliste ist online. Schaut hier!

ja dann melde ich mich hiermit auch verbindlich an

manfred

Frank Wirtz hat sich jetzt auch angemeldet. 
Vadim, Uwe und Frank Düster haben gestern auch verbindlich zugesagt. 
[quote=Capablanca]

Hallo Leute,

bin dann mal weg. Fahre nach Apolda zum Internationalen Open (momentan 186 Teilnehmer!!). Bin wieder am Dienstag zu Hause.

[/quote]

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Sieg! Smiley http://www.schachopen-apolda.de/

Endlich gehts wieder los! Smiley

Hallo Leute,

bin dann mal weg. Fahre nach Apolda zum Internationalen Open (momentan 186 Teilnehmer!!). Bin wieder am Dienstag zu Hause.

Sollte etwas sein, bin ich per Mail zu erreichen.

Gruß

Capablanca

[quote=Ponziani]

[quote=chessmaster]Wie jetzt? Ist doch direkt der 1'te Artikel auf der Startseite.[/quote]

Ich gehe aber doch nie über die Startseite rein, sondern immer nur ins Messageboard Smiley.

Aber ich habe mir jetzt vorsichtshalber auch mal die Startseite in die Favoriten gelegt.

[/quote]

Gute Idee. Da wird neues im Forum ja auch immer angezeigt.

Immer schön ruhig machen Heute. 37 Grad, puh. Smiley   10 Grad zu viel.

[quote=Capablanca] Die ersten Anmeldungen sind eingetroffen:[/quote]

Von uns spielt Heinz van Kempen (DWZ 1726) mit Smiley

[quote=chessmaster]Wie jetzt? Ist doch direkt der 1'te Artikel auf der Startseite.[/quote]

Ich gehe aber doch nie über die Startseite rein, sondern immer nur ins Messageboard Smiley.

Aber ich habe mir jetzt vorsichtshalber auch mal die Startseite in die Favoriten gelegt.

Schönborn (DWZ 1946)

Schmitz (DWZ 1896)

Birnkott (1821)

Blomeyer (DWZ 1800)

Granz (DWZ 1644)

Karl-Heinz Balduan (DWZ1509),

editiert von: Capablanca, 19.08.2009, 22:34 Uhr
[quote=DemFMseinVater][quote=chessmaster]

Ich bin dabei und rechne fest mit dem Turniersieg. Smiley

[/quote]

Ich auch Smiley

[/quote]

SmileySmiley  

[quote=Ponziani]

Ich rechne mit gar nichts, da ich ja schon nicht in der Lage bin, die Ausschreibung zu finden ...Smiley

Ich habe unter "Vereinsturniere" nachgeschaut, alles mögliche gefunden, aber nicht die Ausschreibung 2009/2010.

Könntest Du vielleicht für so Koryphäen wie mich hier einen Link reinstellen?

So, ich habe sie jetzt zwar gefunden (und runtergeladen), aber nur durch wildes Anklicken diverser Seiten.

editiert von: Ponziani, 19.08.2009, 19:11 Uhr [/quote]

Wie jetzt? Ist doch direkt der 1'te Artikel auf der Startseite. Smiley  klick mich

Ich rechne mit gar nichts, da ich ja schon nicht in der Lage bin, die Ausschreibung zu finden ...Smiley

Ich habe unter "Vereinsturniere" nachgeschaut, alles mögliche gefunden, aber nicht die Ausschreibung 2009/2010.

Könntest Du vielleicht für so Koryphäen wie mich hier einen Link reinstellen?

So, ich habe sie jetzt zwar gefunden (und runtergeladen), aber nur durch wildes Anklicken diverser Seiten.

editiert von: Ponziani, 19.08.2009, 19:11 Uhr
[quote=chessmaster]

[/quote]

Ich auch Smiley

Die Ausschreibung ist ja bereits Online, da dachte ich mir eröffne mal das Forum. Smiley