Bayer Jubiläums-Open

[quote=chessmaster]Wird uns die Mutter bei Gelegenheit auch mal vorgestellt? Smiley [/quote]

Sie leugnet die Mutterschaft und will anonym bleiben. Smiley

[quote=Querspringer][quote=chessmaster]

Herr Birnkott ist ein Vater des Sommerlochs. Sehr witzig.

[/quote]

Was bitte ist denn so witzig an so nerVaterschaft? Smiley Erst die anstrengende Geburt begleiten, dann dafür sorgen, dass der Nachwuchs lebensfähig wird, und schließlich Betreuung bis zur Volljährigkeit (und drüber hinaus)...

editiert von: Querspringer, 07.06.2010, 09:27 Uhr [/quote]

Wird uns die Mutter bei Gelegenheit auch mal vorgestellt? Smiley

[quote=chessmaster]

Herr Birnkott ist ein Vater des Sommerlochs. Sehr witzig.

[/quote]

Was bitte ist denn so witzig an so nerVaterschaft? Smiley Erst die anstrengende Geburt begleiten, dann dafür sorgen, dass der Nachwuchs lebensfähig wird, und schließlich Betreuung bis zur Volljährigkeit (und drüber hinaus)...

editiert von: Querspringer, 07.06.2010, 09:27 Uhr
Sehr schöne Berichterstattung auf der Bayer-Homepage!

Haben die ein Geschäft verpasst. Unser Sponsor hätte bestimmt 8 komplette Sätze finanziert. Smiley

War da. Noch einmal ein Stück professioneller wie das Bayer Open. Mit Beamer, 2 Laptops, Schiedsrichter und jede Menge Reklame vom Schachversender. Die Zeitschrift zum 100 jährigen ist auch nett. Muss mal mit unserem Historiker reden ob er in 9 Jahren auch so etwas für uns machen kann. Ehemalige SVG'ler/Königsspringer enden scheinbar als Schriftführer. Smiley beim Bayer. Die Herren Bosbach und Kemmler sind direkt nebeneinander abgelichtet. Herr Birnkott ist ein Vater des Sommerlochs. Sehr witzig.

Besonders spannend war die Partie an Tisch 40. Respekt an die junge Dame. Aber auch an den anderen Tischen wurde einiges geboten. Mein persönliches Highlight war aber der Bayerbauer in seinem sportlichen Outfit. Konnte mich gerade noch vor der Kamera des Dr. Negele retten um nicht gemeinsam abgebildet zu werden. Beide Motive auf einmal verkraftet die Welt nicht. Smiley

[quote=chessmaster]Samstag wird mein Besuchstag. Smiley Heute klappt es nicht.  [/quote]

Morgen ist auch Niggemann wieder da. Weiß aber nicht, ob den ganzen Tag.

Samstag wird mein Besuchstag. Smiley Heute klappt es nicht. 

[quote=chessmaster]Überhaupt stattgefunden, zeitnah, am besten in Echtzeit? Hallo !!! Die spielen doch fast alle mit. 10 Stunden am Tag spielen und dann noch Berichte schreiben??  [/quote]

Jo! *gähn* Fortschrittstabelle der ersten 3 Runden ist jetzt online, Auslosung der 4. Runde auch.

Überhaupt stattgefunden, zeitnah, am besten in Echtzeit? Hallo !!! Die spielen doch fast alle mit. 10 Stunden am Tag spielen und dann noch Berichte schreiben?? 
Hat die erste Runde überhaupt stattgefunden? 

Werden denn auch die aktuellen Paarungen, Ergebnisse und die Tabelle zeitnah veröffentlicht?

Fänd ich super. 

Werde in jedem Fall mal schauen kommen. Bin gerade erst von der Arbeit gekommen, sonst hätte ich vielleicht Heute noch vorbei geschaut.
Übrigens: Wer schon keine Zeit oder Lust zum Mitspielen beim Bayer Jubiläums-Open hat, der kann auch einfach mal zum Zuschauen oder Einkaufen vorbeikommen. Einkaufen? Ja: Die Firma Schach-Niggemann wird während des Bayer Jubiläums-Opens in der Wiesdorfer Bürgerhalle einen Verkaufsstand unterhalten. Siehe hier.

editiert von: Querspringer, 02.06.2010, 13:42 Uhr
[quote=Rainholdinho]

Super Feld!!! Ich wünsche euch viel Spaß und ein tolles Turnier ohne Scherereien oder GM-Zickerei.

Ich hoffe, dass sich heute noch ein paar "Hobbyspieler" anmelden, die gern so genannte "Breite Masse" an zahlenden Schachfreunden, damit ihr auch finanziell im grünen Bereich seid!

Alles Gute auch zum Jubiläum!!

[/quote]

Danke! Smiley

Super Feld!!! Ich wünsche euch viel Spaß und ein tolles Turnier ohne Scherereien oder GM-Zickerei.

Ich hoffe, dass sich heute noch ein paar "Hobbyspieler" anmelden, die gern so genannte "Breite Masse" an zahlenden Schachfreunden, damit ihr auch finanziell im grünen Bereich seid!

Alles Gute auch zum Jubiläum!!

Heute ist es endlich soweit! fun-juhu_ani.gif Anmeldungen sind auch noch an der Abendkasse möglich! Vielleicht können wir ja doch noch die 100 vollmachen... Smiley Alles Weitere: hier.

fireworks2.gif Bayer-Jubiläums-Open

editiert von: Querspringer, 02.06.2010, 08:49 Uhr
84 und die Anzahl der Titelträger nochmal gestiegen. Und kaum die üblichen sondern viele die es in Leverkusen bisher noch nicht gab. Hier
67 und ein paar mehr Spieler aus dem Schachkreis. 

65! Smiley Zwar noch meilenweit eintfernt vom Plansoll, aber immerhin.

Freut mich, dass sich die Meldeliste langsam füllt. Drücke beide Daumen, dass es noch mehr werden.

[quote=chessmaster]Sport-Bayer? Ist ja nicht so ganz neu die Unterstützung. Smiley Alternativ hätte ja der nicht unbekannte Schach-Vertrieb aushelfen können.  [/quote]

Ne, nicht ganz so weit oben: Niggemann unterstützt uns mit Material.

Sport-Bayer? Ist ja nicht so ganz neu die Unterstützung. Smiley Alternativ hätte ja der nicht unbekannte Schach-Vertrieb aushelfen können. 

[quote=chessmaster]Habt Ihr Material gekauft? Smiley [/quote]

Wie Du in der Überschrift hier sehen kannst, haben wir (auch Smiley 2) für's Jubi-Open starke und kompetente Unterstützung gefunden! Wir sind für alles gerüstet, nur mit einem "Embargo" des Schachkreises haben wir in diesem Ausmaß nicht gerechnet. Smiley 4

editiert von: Querspringer, 26.05.2010, 21:58 Uhr
Habt Ihr Material gekauft? Smiley

[quote=chessmaster]Ganz schön viele Titelträger. Ist das Startfeld eigentlich begrenzt? [/quote]

Begrenzt? Mit 150 kämen wir noch gut klar... Smiley

editiert von: Querspringer, 26.05.2010, 14:24 Uhr
Ganz schön viele Titelträger. Ist das Startfeld eigentlich begrenzt?
So: Die 50 sind geknackt! Und wir freuen uns über den ersten Schlebuscher! Smiley
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Für mich ist es in erster Linie eine Frage der Zeit. Meine Familie ist schon froh, dass die Saison vorbei ist. Wenn ich denen jetzt verklickern soll, mal eben ein paar Tage Schach zu spielen, hängt bei uns der Haussegen schief.................

Was das Startgeld betrifft: Selbst Turniere mit deutlich geringeren Startkosten stoßen bei uns im Schachkreis nicht unbedingt auf riesiges Interesse.......

[/quote]

Ist halt nur... naja: weil's doch unser Jubiläumsturnier ist! Aber ihr kennt das ja selbst...  Smiley

[quote=Ponziani]

Mich hätte das Startgeld auch nicht von einer Teilnahme abgehalten, dieses ist mir - auch in dieser Höhe - völlig einleuchtend.

Ich bin aber auch an diesem langen Wochenende schachlich unterwegs von Donnerstag bis Sonntag und habe dort bereits im Januar zugesagt und Hotel gebucht.

Daher kann ich leider hier nicht mitspielen, was mir sehr leid tut, denn ich hätte sonst sehr gerne gespielt.

Aber ich hoffe für Euch, dass es ein ganz tolles Turnier wird und sich doch noch viele anmelden!!  [/quote]

Vielen Dank! Und viel Erfolg! Smiley

Mich hätte das Startgeld auch nicht von einer Teilnahme abgehalten, dieses ist mir - auch in dieser Höhe - völlig einleuchtend.

Ich bin aber auch an diesem langen Wochenende schachlich unterwegs von Donnerstag bis Sonntag und habe dort bereits im Januar zugesagt und Hotel gebucht.

Daher kann ich leider hier nicht mitspielen, was mir sehr leid tut, denn ich hätte sonst sehr gerne gespielt.

Aber ich hoffe für Euch, dass es ein ganz tolles Turnier wird und sich doch noch viele anmelden!!

editiert von: Ponziani, 20.05.2010, 07:57 Uhr

Vielleicht liegt es ja auch am Spieltermin. Viele Spieler haben sich schon an Turnieren angemeldet, die die vorherigen Feiertage/Brückentage als Termin haben/hatten. Zu Christi Himmelfahrt und Pfingsten laufen in NRW nämlich einige Turniere. Wenn man dann zu Fronleichnam noch mal ans Brett geht, kann man davon ausgehen, dass man von einigen für verrückt erklärt wird. Wenn man sich die Teilnehmerliste der Konkurrenzveranstaltung aus Wanne-Eickel anschaut, tritt dort das gleiche Symptom auf. Das Startgeld liegt dort mit 38 Euro schon etwas unter dem des Jubi-Opens.

Neben dem für viele ungewohnt hohen Startgeld wäre das also ein weiterer Grund, dass die Anmeldungen nur spärlich reinflattern.

Für mich ist es in erster Linie eine Frage der Zeit. Meine Familie ist schon froh, dass die Saison vorbei ist. Wenn ich denen jetzt verklickern soll, mal eben ein paar Tage Schach zu spielen, hängt bei uns der Haussegen schief.................

Was das Startgeld betrifft: Selbst Turniere mit deutlich geringeren Startkosten stoßen bei uns im Schachkreis nicht unbedingt auf riesiges Interesse.......

Ich vermute es kommt einiges zusammen. Das Startgeld sind viele nicht gewohnt (oder haben es auch einfach nicht so dicke), das lange Wochenende lockt auch für andere Aktivitäten und schließlich haben wir eventuell gar nicht so viele Leute im Schachkreis die öfter ein solches Schachfest besuchen. Bei den wenigen Leuten die ich kenne wird solch ein Fest meist zu einem Kurz-Urlaub und der wird in der Regel nicht vor der eigenen Haustüre gemacht.

Für mich ist das Startgeld längst durch als Thema, bei mir ist es nur noch die Zeit. 

[quote=DemFMseinVater]

[quote=chessmaster]Das Thema hatten wir schon. Für Turniere dieser Kategorie durchaus üblich, auch wenn wir es nicht gewohnt sind. Beim Fußball kostet Bundesliga ja auch deutlich mehr wie Kreisliga. Smiley [/quote]

Aber da spielen auch Erstligisten und keine Kreisligisten. Wenn ich mir die vorläufige Teilnehmerliste anschaue, dann besteht diese überwiegend aus Bezirks-, und Verbandsligaspielern. Selbst gegen diese hätte ich, als Kreisligaspieler, nur geringe Chancen. Smiley

[/quote]

Einer muss halt mal den Anfang machen, dann kommen andere hinzu...

Aber die Resonanz im Kreis ist wirklich grottenschlecht! Ich bin persönlich total enttäuscht. Smiley 6 Es sollte ein Schachfest werden, etwas besonderes! Und dann wird hier nur über das Startgeld diskutiert, das halt nötig ist, um sowas auf die Beine zu stellen, und über die Chancen, die man hat, ein Preisgeld zu gewinnen! Wenn man mal sieht, was heute z. B. ein Konzertbesuch so kostet. Oder eine Tankfüllung... Aber egal, soll halt nicht sein.

editiert von: Querspringer, 19.05.2010, 11:22 Uhr

[quote=chessmaster]Das Thema hatten wir schon. Für Turniere dieser Kategorie durchaus üblich, auch wenn wir es nicht gewohnt sind. Beim Fußball kostet Bundesliga ja auch deutlich mehr wie Kreisliga. Smiley
[/quote]

Aber da spielen auch Erstligisten und keine Kreisligisten. Wenn ich mir die vorläufige Teilnehmerliste anschaue, dann besteht diese überwiegend aus Bezirks-, und Verbandsligaspielern. Selbst gegen diese hätte ich, als Kreisligaspieler, nur geringe Chancen. Smiley

Das Thema hatten wir schon. Für Turniere dieser Kategorie durchaus üblich, auch wenn wir es nicht gewohnt sind. Beim Fußball kostet Bundesliga ja auch deutlich mehr wie Kreisliga. Smiley

Startgeld:        Erwachsene                                         ¤ 50,-
Jugendliche
(Stichtag 01.01.1991)        
¤ 30,-

GM und IM frei

ohne WorteSmiley

Ich werde nicht teilnehmen, da ich am 6.6. den letzten Mannschaftskampf der Saison (wahrscheinlich mit anschließendem Grillen) habe.

Wünsche Euch ein tolles Turnier!

[quote=Querspringer]

Liebe Schachfreunde,

in zweieinhalb Wochen beginnt das Open anläßlich unseres 100jährigen Jubiläums!

Die Anmeldungen aus dem Kreis sind bislang leider mehr als spärlich - sehr schade für ein Turnier, das eigentlich ja ein großes Schachfest für die ganze Region werden soll! Geht also nochmal in euch und meldet euch an! Smiley 11

[/quote]

[quote=kaylay]Ich werde übrigens Provisionsansprüche durch meine Rechtsabteilung prüfen lassen. :-D[/quote]

Gewinn abhängig? Da dürfte nix bei raus kommen. Was rein kommt geht wohl auch wieder raus.

[quote=Querspringer]Geht also nochmal in euch[/quote]

Mache ich ständig. Ergebnis weiterhin offen. 

Ich habe das Turnier mal in den KSV-Terminplan eingetragen. Vielleicht gibt das ja noch den einen oder anderen Teilnehmer mehr.

Ich werde übrigens Provisionsansprüche durch meine Rechtsabteilung prüfen lassen. :-D

editiert von: kaylay, 15.05.2010, 15:47 Uhr

Liebe Schachfreunde,

in zweieinhalb Wochen beginnt das Open anläßlich unseres 100jährigen Jubiläums!

Die Anmeldungen aus dem Kreis sind bislang leider mehr als spärlich - sehr schade für ein Turnier, das eigentlich ja ein großes Schachfest für die ganze Region werden soll! Geht also nochmal in euch und meldet euch an! Smiley 11

Weitere Anmeldungen zu unserem Jubi-Turnier sind durchaus erwünscht! Smiley

Vorläufige Starterliste.

[quote=kaylay]

Naja, wenn man sich die DWZ/ELO des ersten GMs so anschaut, dann hat der ja "nur" IM-Niveau ... jetzt habt ihr den ersten "richtigen" GM an Bord ;)

Vielleicht hilft es ja, einige Titelträger direkt anzusprechen ...

[/quote]

Bitte nicht wieder die Diskussion über "verdiente" und "unverdiente" Titelträger... Smiley 4 Ich freue mich über jede weitere Anmeldung.

editiert von: Querspringer, 20.04.2010, 07:51 Uhr

Naja, wenn man sich die DWZ/ELO des ersten GMs so anschaut, dann hat der ja "nur" IM-Niveau ... jetzt habt ihr den ersten "richtigen" GM an Bord ;)

Vielleicht hilft es ja, einige Titelträger direkt anzusprechen ...

[quote=Querspringer]Der zweite Großmeister ist an Bord: Vorläufige Teilnehmerliste.[/quote]

Das Eintragen des Turniers in die einschlägigen Kalender hat anscheinend was gebracht.Smiley

Der zweite Großmeister ist an Bord: Vorläufige Teilnehmerliste.

100jähriges Jubiläum feiert man nicht alle Tage! Da sollte es dann schon mal ein ganz besonderes Turnier sein, was man wohl (leider) nur durch höhere Preisgelder erreicht... (Immerhin wollen wir die Teilnehmer ja auch 5 Tage intensiv "beschäftigen"...)

Ich persönlich fahre sonst auch nicht auf Turniere "dieser Kategorie". Smiley Aber die finden ja sonst auch nicht vor meiner Haustüre und in meinem Schachkreis statt. Ist halt mal eine Gelegenheit, solch ein Turnier hautnah mitzuerleben. (Und wenn man bedenkt, wofür man sonst auch "mal locker" 50 Euro hinblättert... Reicht nicht mal für eine Tankfüllung. Smiley)

Bye-Remis heißt, dass man (nach Vorankündigung) einmal aussetzen darf, dafür aber trotzdem einen halben Punkt bekommt.(Bin mal gespannt, wie SwissChess damit zurechtkommt...)

editiert von: Querspringer, 06.04.2010, 08:35 Uhr

[quote=Querspringer]Ein paar Voranmeldungen aus dem Kreis wären schon schön und würden die Organisatoren des Jubi-Open sicher zusätzlich motivieren... Smiley[/quote]

Verstehe ich gut, macht euch ja auch wieder eine Menge Arbeit. Die Höhe des Startgelds scheint mir auch durchaus üblich zu sein bei Turnieren solch einer Kategorie. Zumindest was die zur Ausschüttung anstehenden Preisgelder angeht, Teilnehmer ist ja noch schwer zu beurteilen. Dennoch muss ich da bei mir auch über einen sehr, sehr großen Schatten springen. Ich kenne auch nicht sehr viele Schachfreunde die auf Turniere solcher Kategorie fahren.

Was ist eigentlich ein Bye Remis? Vor der Auslosung anmelden, ich bin dann mal nicht da?

[quote=Querspringer]Ein paar Voranmeldungen aus dem Kreis wären schon schön und würden die Organisatoren des Jubi-Open sicher zusätzlich motivieren... Smiley[/quote]

Das Startgeld von ¤ 50,- ist für mich nicht motivierend!!! Smiley

Ein paar Voranmeldungen aus dem Kreis wären schon schön und würden die Organisatoren des Jubi-Open sicher zusätzlich motivieren... Smiley
[quote=Querspringer][quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Kleiner Hinweis:

man kann sein Turnier kostenfrei hier und hier "bewerben". Ist ganz einfach und tut auch nicht weh.Smiley

Falls jemand noch andere Möglichkeiten kennt, nehme ich selbstverständlich auch  gerne sachdienliche Hinweise entgegen.

editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 09.02.2010, 11:30 Uhr [/quote]

Danke für den Hinweis! Aber was ist besser als eine Veröffentlichung in diesem phantastischen Forum hier? Smiley

[/quote]

Ja, ist schon gut hier. Hast ja schließlich prompt einen wertvollen Hinweis erhalten......

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Kleiner Hinweis:

man kann sein Turnier kostenfrei hier und hier "bewerben". Ist ganz einfach und tut auch nicht weh.Smiley

Falls jemand noch andere Möglichkeiten kennt, nehme ich selbstverständlich auch  gerne sachdienliche Hinweise entgegen.

editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 09.02.2010, 11:30 Uhr [/quote]

Danke für den Hinweis! Aber was ist besser als eine Veröffentlichung in diesem phantastischen Forum hier? Smiley

Kleiner Hinweis:

editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 09.02.2010, 11:30 Uhr

Jubiläums-Open des Schachclub Bayer Leverkusen
1910 – 2010
Vorläufige Teilnehmerliste

Die vorläufige Teilnehmerliste ist eröffnet! Smiley

editiert von: Querspringer, 09.02.2010, 11:05 Uhr