Offene Vereinsmeisterschaft 2013/2014

Soweit möglich erledigt. 2 Runden die mir fehlten habe ich gerade noch in meinen Bestand kopiert und hoch geladen.
Keksdose, auch einen Blick in den "Allgemein" Thread geworfen? Ich glaube die Frage ging an dich. ;-)
Ich hoffe bald auf Urlaub. Dann gibt es die dort wo es auch die Vorjahre gibt. [url=http://levschach1919.de/Inhaltsverwaltung/Turniere/offene-vereinsmeisterschaft.html]hier[/url]
...könnte man eventuell die ganze VM als PGN Datei zu Verfügung stellen?

Danke 8-)
Amtlich Nr. 2 :roll:
Dann bin ich ja nicht mehr Nr. 1. Eine Last los. ;-)
Frank W. nicht mehr in den 19xx, dafür Uwe zurück in den 18xx.
Dicker Sprung bei Richard und Vasif. Und für Susanne hat es sich sehr gelohnt.
Schön, schön.
# Name, Vorname DWZ alt DWZ neu
1 Wolfradt, Dirk 2068-70 2059-71
2 Schmitz, Andreas 1952-84 1946-85
3 Erdmann, Kristian 1940-44 1968-45
4 Wirtz, Frank 1917-62 1888-63
5 Sockel, Karl-Heinz 1912-158 1908-159
6 Birnkott, Manfred 1873-80 1873-81
7 Bosbach, Jens 1815-116 1831-117
8 Blomeyer, Peter 1841-70 1819-71
9 Wirtz, Uwe 1792-77 1825-78
10 Friedsam, Manfred 1773-99 1769-100
11 Düster, Frank 1775-75 1789-76
12 Mentzel, Markus 1819-7 1805-8
13 Multhauf, Stefan 1683-80 1680-81
14 Zühlke, Ernst-Wilhelm 1556-79 1527-80
15 van Kempen, Heinz 1731-59 1701-60
16 van Kempen, Susanne 1492-117 1571-118
17 Weißenfels, Siegfried 1583-39 1539-40
18 Engels, Immanuel 1542-22 1536-23
19 Gülden, Ralf 1533-84 1534-85
20 Kolleck, Wolf-Dietrich 1444-57 1480-58
21 Balduan, Karl-Heinz 1464-119 1452-120
22 Kayser, Manfred 1450-35 1443-36
23 Kuhnert, Klaus 1408-109 1433-110
24 Mizich, Vadim 1353-14 1372-15
25 Schmidt, Werner 1321-37 1313-38
26 Asadov, Vasif 1282-2 1334-3
27 Khananayev, Shalmi 1328-48 1268-49
28 Pattberg, Hans Werner 1133-24 1094-25
29 Pamula, Richard 1047-6 1102-7

Hier mal die alten und neuen DWZ-Zahlen.

In 1-2 Tagen gibts das dann auch offiziell und ausführlicher auf den Seiten des DSB.

Bearbeitet von Kristian92 am 20. Mai 2014 - 13:23 Uhr.
Die Auswertung ist gemacht, sollte in den nächsten Tagen auf den Seiten des DSB angezeigt werden.
Der Herr Turnierleiter hat aber vorab schon mal eine PDF-Datei bekommen mit der Auswertung!!
Vielleicht stellt er sie ja hier ein??
Die Auswertung wäre vermutlich schon da, wenn dem Herr Turnierleiter nicht erst gestern eingefallen wäre, dem DWZ-Referenten die Turnierdateien zuzuschicken :roll:
Aber ich denke jetzt dauert es nicht mehr lange (ohne Thomas zu sehr unter Druck setzen zu wollen).
Wann ist mit der DWZ-Ausrechnung zu rechnen?
Danke für die Glückwünsche :-)

Und danke an alle Teilnehmer, war ein schönes Turnier.
Ein würdiger Sieger. So einen hätte ich gern in meiner Mannschaft :winke:
Schließe mich den Glückwünschen an! War wieder ein schönes Turnier. :clap:
...gut gemacht, kristian! ...gratuliere!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.... :-)
Herzlichen Glückwunsch an Kristian Erdmann.

Mit seinen Sieg gegen Jens Bosbach platziert er sich in der Endabrechnung vor Dirk Wolfradt der heute leider verhindert war.

Danke an alle Gäste. War wieder schön mit euch.
[quote=Kristian92]Markus Mentzel hat eben kurzfristig abgesagt, Stefan kann sich also über einen kampflosen Punkt "freuen".
Ich hoffe mal es gibt keine weiteren Ausfälle und die anderen Partien finden heute wie geplant statt.[/quote]

....ganze Vorbereitung für die Tonne :-O :lol:
Kampflos ist Mist. Schade. nicht alle Gäste beim Finale dabei zu haben.
Einzige Plus, mehr Schokolade für die anderen.
Markus Mentzel hat eben kurzfristig abgesagt, Stefan kann sich also über einen kampflosen Punkt "freuen".
Ich hoffe mal es gibt keine weiteren Ausfälle und die anderen Partien finden heute wie geplant statt.
Heute.

Preise sind besorgt.
[quote=chessmaster]Donnerstag das große Finale. :-D[/quote]
Hätt' ich echt fast vergessen... :-O
Donnerstag das große Finale. :-D
Schon erledigt :-D
Wird ein spannendes Finale
Karl-Heinz - Siegfried Remis
Manfred - Kolleck 1-0
Andreas - Jens Remis

Auslosen, Zack, Zack. :-D
[quote=DemFMseinVater]Jetzt würde es passen, wenn Manfred seine Partie mit Kolleck auch am Donnerstag spielen könnte. Heute wird er kaum Zeit dafür haben, denn heute hat er mit Sicherheit viel Besseres vor :-D
Manfred, lass es heute mal richtig Krachen!!! :happybday:[/quote]

passt!!
(und danke)
Jetzt würde es passen, wenn Manfred seine Partie mit Kolleck auch am Donnerstag spielen könnte. Heute wird er kaum Zeit dafür haben, denn heute hat er mit Sicherheit viel Besseres vor :-D
Manfred, lass es heute mal richtig Krachen!!! :happybday:
Schmitz-Bosbach auch.
Am Donnerstag wird die Partie Balduan - Weißenfels nachgespielt.
Ergebnisse? 8-)
Jens fällt am heutigen Abend leider aus.
...immer lost mir der liebe gott die schwarzen klötze gegen kristian...
Ich habe Dir erzählt, dass [b]ich[/b] remis gespielt habe :lol:
[quote=Kristian92]... ich hoffe wenigstens das Remis von Richard und Werner von dem man mir erzählt hat stimmt so. [/quote]
Ja.
Habe eben auch ne entsprechende Mail von Uwe bekommen, wer hat mir da denn gestern abend was von Remis erzählt? ;-) Ich selber hab ja leider nich viel von den anderen Partien mitbekommen, ich hoffe wenigstens das Remis von Richard und Werner von dem man mir erzählt hat stimmt so. Bei den anderen Partien lagen die Notationen vor.

Ich werd dann wohl nochmal neu auslosen müssen.

Edit: Neue Auslosung ist da, ich hoffe jetzt stimmt alles.

Bearbeitet von Kristian92 am 07. Mär 2014 - 09:15 Uhr.
....skandal...ich beantrage eine unabhängige untersuchung...
Die Partie zwischen Uwe Wirtz und Heinz van Kempen endete [b]1-0[/b] und nicht remis. :-O

Ich denke, das hat dann auch Einfluss auf die Auslosung der neuen Runde, oder?
8-) :jumpclap:
Morgen ist es soweit! :-)
[quote=Querspringer]Danke, danke... :urg:[/quote]

Wofür? Für die Auslosung oder für den ausgelosten Gegner! :evil:
Danke, danke... :urg:
[quote=Querspringer][quote=Kristian92][quote=Keksdose]wann wird denn ausgelost?[/quote]
hab noch keine Info ob und wann die verbleibende Partie nachgespielt wird. Wenn sich das morgen Abend nicht ändert los ich am Freitag aus und setz die Paarung erstmal Remis.[/quote]
Und? :-)[/quote]
[quote=Diggi]....und?[/quote]
Der Freitag ist noch lang. Bei so viel Ungeduld sollte ich vielleicht bis 23:59 mit der Auslosung warten :evil:

In Rücksprache mit Susanne werde ich Furkan für dieses Jahr aus dem Turnier rausnehmen.

Bearbeitet von Kristian92 am 14. Feb 2014 - 13:09 Uhr.
....und?
[quote=Kristian92][quote=Keksdose]wann wird denn ausgelost?[/quote]
hab noch keine Info ob und wann die verbleibende Partie nachgespielt wird. Wenn sich das morgen Abend nicht ändert los ich am Freitag aus und setz die Paarung erstmal Remis.[/quote]
Und? :-)
[quote=Kristian92][quote=Keksdose]wann wird denn ausgelost?[/quote]
Waren [i]beide[/i] nicht da am Spielabend?
[quote=Keksdose]wann wird denn ausgelost?[/quote]
hab noch keine Info ob und wann die verbleibende Partie nachgespielt wird. Wenn sich das morgen Abend nicht ändert los ich am Freitag aus und setz die Paarung erstmal Remis.
wann wird denn ausgelost?
[quote]Tödlicher Blackout in Gewinnstellung[/quote]
Bei ednett? Und chessmaster leidet nur mit? Oder umgekehrt? Wird Zeit, dass die Ergebnisse veröffentlicht werden! Und natürlich die Auslosung der nächsten Runde!

Bearbeitet von Querspringer am 07. Feb 2014 - 12:19 Uhr.
Tödlicher Blackout in Gewinnstellung :-O
[quote=chessmaster][quote] Verfasst: 07. Feb 2014 - 07:11 Uhr ednett
chessmasterSchach kann so gemein sein.
grausam
Zeit für die Bildung einer Selbsthilfegruppe. [/quote]
Eher Soforthilfe für ganz besondere Härtefälle. Da musst du dich noch steigern um aufgenommen zu werden.[/quote]
Was ist denn Schlimmes passiert?
[quote] Verfasst: 07. Feb 2014 - 07:11 Uhr ednett
chessmasterSchach kann so gemein sein.
grausam
Zeit für die Bildung einer Selbsthilfegruppe. [/quote]
Eher Soforthilfe für ganz besondere Härtefälle. Da musst du dich noch steigern um aufgenommen zu werden.
[quote=ednett][quote=chessmaster]Schach kann so gemein sein. :roll:[/quote]
grausam[/quote]
Zeit für die Bildung einer Selbsthilfegruppe.
[quote=chessmaster]Schach kann so gemein sein. :roll:[/quote]
grausam
Schach kann so gemein sein. :roll:
Morgen
8-) Donnerstag geht es weiter. *freu*
Ich denke, im Rheinland soll es ja nicht schlimm werden, wir spielen ja nicht auf Hallig Hooge 8-)
Ich hoffe nur, dass uns der Sturm heute Abend keinen Strich durch die Rechnung macht... :denk:
Wünsche allen Spielern am Donnerstag schöne Partien und viel Spaß. Bin diesmal nicht dabei.
Vermutlich sehe ich die meisten erst im neuen Jahr wieder. Bleibt mir schön gesund und habt eine schöne Zeit.
Lg Andreas
Werner verliert gegen Susanne.
Peter und Dirk trennen sich Remis.
Ohne Garantie.

Auslosung Bitte. 8-)
Mein Gegner möge direkt mal überlegen wann Zeit zum vorspielen vorhanden ist.
Alle Tage außer CL und Donnerstage sind erlaubt.
Leider musste die Partie am Spitzenbrett aus dringenden Gründen noch einmal um eine Woche verschoben werden. Die Auslosung der nächsten Runde verzögert sich daher noch einmal und wird am 22. November erfolgen.

Außerdem ist Immanuel Engels leider aus dem Turnier ausgestiegen.
Macht ihr mal. Komme hoffentlich noch klar. Zumindest erwarte ich ab 4.12 sehr entspannt alles weitere. 8-) Zumindest wenn uns der Himmel nicht vorher auf den Kopf fällt.
Ich wollte eigentlich sagen, dass ich am 14. November [b]nicht[/b] spielen kann, und wegen Werners Kur auch früher nicht.
Habe Werner als Ersatz den 19.11. angeboten.
[quote=Ponziani]Ich werde meine Partie allerdings nicht bis zum 14. November gespielt haben können! :-?[/quote]
Was mit einem abwesenden Gegner ja auch schlecht klappt. Kristian wollte nochmals den Werner picksen. Er ist ja in der Pflicht wenigsten mal einen Termin zu machen.
Ich werde meine Partie allerdings nicht bis zum 14. November gespielt haben können! :-?
Der 14.11 scheint großer Urlaubs Nachholabend zu werden. Dann muss aber spätestens ausgelost werden. 8-) Ich müsste dringend vorspielen. :-)
[quote=chessmaster]Bin noch in der Analyse. Aber bei der Partie Friedsam gegen Erdmann wurde mir von den Kontrahenten schon Schach auf Großmeister Niveau angekündigt. Bin schon sehr gespannt. 8-)[/quote]
Erwarte mal nicht zu viel! War vielleicht bloß ein "Großmeister-Remis"... 8-)
Bin noch in der Analyse. Aber bei der Partie Friedsam gegen Erdmann wurde mir von den Kontrahenten schon Schach auf Großmeister Niveau angekündigt. Bin schon sehr gespannt. 8-)
Ergebnisse? :-)
[quote=Keksdose][quote=chessmaster]

Mal schauen ob ich gleich den nächsten Kandidaten mental aufbauen kann. :-D[/quote]

... :lol: :lol: sehr lustig ich denke mal ich bekomme das dann mal voll ab am Donnerstag :-( :roll:[/quote]

Keine Angst: Der tut nix! Der will nur spielen! :-D
[quote=chessmaster]

Mal schauen ob ich gleich den nächsten Kandidaten mental aufbauen kann. :-D[/quote]

... :lol: :lol: sehr lustig ich denke mal ich bekomme das dann mal voll ab am Donnerstag :-( :roll:
Süßes oder Saueres? 8-) Ich hab für Donnerstag vorgesorgt und eingekauft. :-)

Ich fühle mich übrigens nachträglich von meiner Favoriten Rolle in Runde 1 entbunden.
Gegen einen Final-Runden Teilnehmer der deutschen Amateur Meisterschaften kann so ein Remis ja mal vorkommen.
Glückwunsch Ponziani. Tolle Leistung.

Mal schauen ob ich gleich den nächsten Kandidaten mental aufbauen kann. :-D
Das Bruderduell wurde gestern vorgespielt
Frank - Uwe remis
Ich bin bis Sonntag Abend auf einem Schachturnier im Taunus, ich versuche nach meiner Rückkehr, unseren Spieler zu erreichen.
Ich setze mich dann mit Manfred direkt in Verbindung.
Ich hab heut mit Manfred telefoniert. Er würde gern die Partie vorspielen und zwar am Dienstag (29.10.) bei Euch in Opladen.
Stimmt, Du hast Recht. Da war ich wohl noch verwirrter :lol:
Ich muss gegen Werner spielen.
Unser Jugendlicher muss gegen Manfred spielen, der aber wohl auch nicht kommt.
Bleibt es dabei, das beide nicht kommen?

Bearbeitet von Ponziani am 24. Okt 2013 - 05:42 Uhr.
Bin jetzt verwirrt. Werner ist doch dein Gegner oder funktioniert am frühen morgen meine Optik nicht. War spät gestern. :-)
[quote=chessmaster]Werner ist übrigens in Reha. Ich muss Kristian mal befragen, ob Werner sich bei ihm abgemeldet hat oder ob ich der Informant war.[/quote]

Wäre schön, wenn Du mir kurzfristig mitteilen könntest, ob es dabei bleibt, dass Werner nicht kann, da ja unser Jugendlicher gegen ihn spielen müsste.
[quote=Querspringer]Tiefstaplerin! :-D Wer hat denn die Überraschung in der ersten Runde geschafft?[/quote] 8-)

Zum Inhalt. Der Start hat geholpert und auch in Runde 2/3 droht da ein Problem. Wir werden es bei Gelegenheit mal diskutieren. Werner ist übrigens in Reha. Ich muss Kristian mal befragen ob Werner sich bei ihm abgemeldet hat oder ob ich der Informant war.
[quote=Ponziani]Ich erkenne aber an, dass ich sicherlich eine andere Sichtweise auf diese Thematik habe, da ich eh' nicht um die vorderen Plätze mitspiele und mir es ziemlich schnurps ist, ob ich nun den 18., den 20. oder den 29. Platz belege am Ende ... :-DBearbeitet von Ponziani am 22. Okt 2013 - 15:45 Uhr. [/quote]
Tiefstaplerin! :-D Wer hat denn die Überraschung in der ersten Runde geschafft?
[quote=Querspringer]Sicher gibt es gute Gründe für eine Auslosung mit gesetzten Remisen. Leider beeinflusst das aber auch den Turnierverlauf in oft nicht unerheblichem Maße. Ich persönlich bin kein Freund von temporären Remisen, vor allem, wenn sie sich bei einzelnen Spielern dann auch noch häufen.[/quote]

Ich denke aber, wenn direkt nach der Runde bekannt ist, gegen wen man vorspielen kann, wenn man denn schon weiß, dass man am nächsten Termin nicht kann, gäbe es bei weitem nicht so viele "gesetzte" Remisen.

Ich erkenne aber an, dass ich sicherlich eine andere Sichtweise auf diese Thematik habe, da ich eh' nicht um die vorderen Plätze mitspiele und mir es ziemlich schnurps ist, ob ich nun den 18., den 20. oder den 29. Platz belege am Ende ... :-D

Bearbeitet von Ponziani am 22. Okt 2013 - 15:45 Uhr.
[quote=Ponziani]Könntest Du dann bitte vielleicht ab sofort nach Beendigung der Runde direkt auslosen und die noch offenen Partien hierfür mit Remis werten?[/quote]
Sicher gibt es gute Gründe für eine Auslosung mit gesetzten Remisen. Leider beeinflusst das aber auch den Turnierverlauf in oft nicht unerheblichem Maße. Ich persönlich bin kein Freund von temporären Remisen, vor allem, wenn sie sich bei einzelnen Spielern dann auch noch häufen.
Könntest Du dann bitte vielleicht ab sofort nach Beendigung der Runde direkt auslosen und die noch offenen Partien hierfür mit Remis werten?

Bei mir ist jetzt genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: Ich habe einige Einladungen für den 31.10. abgesagt und nun ist mein Gegner in Urlaub. :-(
Hätten wir beide früher gewusst, dass wir gegeneinander spielen müssen, hätten wir bestimmt einen Vorspieltermin gefunden ....
So, die Auslosung ist jetzt draußen. Leider wirds in der nächsten Runde wieder einige Verlegungen geben müssen, hauptsächlich urlaubsbedingt. Am 31. Oktober nicht spielen können werden nach meinem jetzigem Kenntnisstand Dirk Wolfradt, Immanuel Engels, Peter Blomeyer, Werner Schmidt und Manfred Kayser.
Vorläufige Remise finde ich auch nicht verkehrt.
Warum kann man nicht nach Ende einer Runde die noch offenen "Hängepartien" nicht einfach mit remis auslosen? Das würde das Vorspielen wesentlich entspannter machen bzw. dann käme es vielleicht ab Runde 2 gar nicht mehr zu Nachverlegungen. Genau dafür habt Ihr doch eigentlich genügend Zeit [b]vor[/b] den nächsten Runden gelassen.
Wenn ich aber nicht weiß, gegen wen ich vorspielen könnte, nutzt das auch nichts ...
Ich werde am 31.10. auch nicht da sein, versuche aber je nach Gegner vielleicht am 24.10. vorzuspielen
Uwe
...vorspielen ist (trotz anderslautender ausschreibung) bei dem turnier wahrlich nicht vorgesehen...alle sind zum zuschauen verdammt...wohl wissend, dass sie den spieltermin in den schulferien nicht können...mal schauen, um kontinuität zu wahren, ob ich die zweite partie in der vorwoche zum 05.12. nachgespielt bekomme...das elend nimmt dann seinen lauf...
Wobei ich die 3'te Runde ganz gerne vorspielen würde.
Die letzte Nachholpartie wird am 21. Oktober nachgespielt, danach gibts dann die Auslosung der zweiten Runde. Dirk Wolfradt, Immanuel Engels und Peter Blomeyer sind für die zweite Runde entschuldigt und werden ihre Partien dann nachspielen. Bisschen ungünstig der Termin in den Herbstferien, aber bis zur dritten Runde ist dann ja etwas Luft.
Kolleck - Schmidt 1/2 - 1/2

bezüglich der zweiten Partie habe ich noch nichts gehört, habe da jetzt mal nachgefragt.
Schon was entschieden von den Nachholpartien? 8-)
Schon was entschieden von den Nachholpartien? 8-)
[quote=Diggi]...da bin ich jetzt aber auch mal gespannt...aber die bereitschaft das ding hier einigermaßen aktuell zu halten ist nicht zu erkennen...schläft die turnierleitung noch oder was?![/quote]
Ist doch schon da! :-) Ich finde, der Ergebnisdienst hier - auch die aktuelle Anmeldeliste und so! - ist schon sehr viel aktueller geworden! Danke an Christian! :clap:
...da bin ich jetzt aber auch mal gespannt...aber die bereitschaft das ding hier einigermaßen aktuell zu halten ist nicht zu erkennen...schläft die turnierleitung noch oder was?!
War wieder mal ein langer Abend... :sleep: Bin mal gespannt, ob es außer an Brett 2 noch weitere Überraschungen gab. Am Brett, an dem ich gespielt habe, wäre es zumindest fast dazu gekommen... :denk:
Bitte als 29. Teilnehmer Hans-Werner Pattberg (DWZ 1133-24) in die Anmeldeliste aufnehmen.
Es könnte allerdings sein, dass er heute aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen kann oder etwas später kommt.
Wunderbare Nachricht.

30 ist in Ordnung. 29 eher nicht. ;-)
[quote=chessmaster]Da gehe ich wohl als Nr.1 ins Turnier. 8-) :-D Muss ich noch mehr kneten.[/quote]
Das hat sich erledigt, Dirk hat sich doch noch angemeldet. Schon 28 Teilnehmer, könnte mal wieder ein neuer Rekord werden. Vielleicht schaffen wir ja sogar noch die 30 ;-)
Da gehe ich wohl als Nr.1 ins Turnier. 8-) :-D Muss ich noch mehr kneten.
[quote=Querspringer]Ist die aktuelle Teilnehmerliste noch aktuell? 8-)[/quote]
Ja. Obwohl mir da der Diggi fehlt. :-(
Ist die aktuelle Teilnehmerliste noch aktuell? 8-)
Donnerstag geht es los. 8-) :jumpclap:
Jetzt sollte die Liste wieder auf dem aktuellen Stand sein :-D
Schachfreund Konradt ist auch wieder dabei. Hat gerade angerufen. Und eine aktuelle Anmeldeliste ist schon wieder veraltet. :lol:
[quote=chessmaster]Beruhigend, erfreulich. :-)

Karl-Heinz Sockel ist auch wieder dabei. Freue mich sehr über unsere Stammgäste.[/quote]
Vielleicht könnte die aktuelle Teilnehmerliste ja mal aktualisiert werden?
Beruhigend, erfreulich. :-)

Karl-Heinz Sockel ist auch wieder dabei. Freue mich sehr über unsere Stammgäste.
[quote=chessmaster]Zensur? Ich war es nicht. 8-) Aber ich hab den Text noch in meiner Email.[/quote]
Zum Glück hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass die Dienstreise doch nicht mit dem ersten Spieltag zusammenfällt! 8-) Deshalb hat sich der Eintrag erledigt.
Zensur? Ich war es nicht. 8-) Aber ich hab den Text noch in meiner Email.
* gelöscht *

Bearbeitet von Querspringer am 05. Sep 2013 - 11:30 Uhr.
Sehr schön. 8-)
Wir melden uns dann auch mal an :lol:
+2

Grüße
Ponziani
[quote=Querspringer][quote=chessmaster]Bin dabei. :-D

Jetzt wo die Ausschreibung raus ist braucht es natürlich auch einen Thread. 8-)[/quote]
... und eine aktuelle Anmeldeliste! 8-)[/quote]
Die Anmeldeliste ist jetzt draußen, ich hoffe ich habe niemanden vergessen ;-)
Aktuellere DWZ-Zahlen gibts auch noch irgendwann, zur Zeit habe ich da ein Problem mit dem Download der Dateien.
[quote=chessmaster]Bin dabei. :-D

Jetzt wo die Ausschreibung raus ist braucht es natürlich auch einen Thread. 8-)[/quote]
... und eine aktuelle Anmeldeliste! 8-)
Bin dabei. :-D

Jetzt wo die Ausschreibung raus ist braucht es natürlich auch einen Thread. 8-)