Bezirksliga 2014/2015

Vielleicht muss Schlebusch dann ja doch nicht bis nächstes Jahr warten und sich mit den starken Hitdorfern auseinandersetzen... ;-) [url=http://www.sf-schlebusch.de/index.php?id=365]Link[/url]

Bearbeitet von Querspringer am 25. Apr 2015 - 10:17 Uhr.
SVG-Bayer 3.5-4.5. Eine Niederlage die uns auf Platz 4 bringt und es völlig überflüssig macht über einen SVM Aufstieg nachzudenken. Langenfeld gewinnt gegen Opladen 22 und ist 1'ter vor Bayer und Schlebusch. Und wie es scheint macht Langenfeld den Aufstiegsverweigerer. Bleibt es an Bayer oder Schlebusch hängen. 8-)
Mit ihrem 5:3-Sieg bei BSW Opladen konnten die Fidelen erstmals in dieser Saison Punkte einfahren. Jetzt dürften sie sogar noch auf einen Verbleib in der Bezirksliga hoffen, sollte es keine zwei Aufsteiger aus der Bezirksklasse geben.
Baumberg-SVG 2-6
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Keine Ahnung warum wir so was schreiben. Möglicherweise handelt es sich um eine neue Masche unsererseits: wir üben uns in Bescheidenheit und Demut. :roll:[/quote]
Genau! Und da das heutzutage nicht mehr gefragt ist, seid ihr damit sofort aufgefallen! 8-)

Bearbeitet von Querspringer am 22. Mär 2015 - 18:37 Uhr.
[quote=Querspringer]Ich verstehe nur nicht, warum Langenfeld (im [url=http://www.schachfreunde1933.de/SchachNachrichten.php?Nr=1927]Spielbericht[/URL] auf der Langenfelder Homepage) um die Tabellenführung bangt... Da zählt doch der direkte Vergleich, was allerdings auch im Portal noch nicht angekommen ist! 8-)Bearbeitet von Querspringer am 21. Mär 2015 - 18:28 Uhr. [/quote]

Keine Ahnung warum wir so was schreiben. Möglicherweise handelt es sich um eine neue Masche unsererseits: wir üben uns in Bescheidenheit und Demut. :roll:
[quote=Querspringer]Ich verstehe nur nicht, warum Langenfeld (im [url=http://www.schachfreunde1933.de/SchachNachrichten.php?Nr=1927]Spielbericht[/URL] auf der Langenfelder Homepage) um die Tabellenführung bangt... Da zählt doch der direkte Vergleich, was allerdings auch im Portal noch nicht angekommen ist! 8-)Bearbeitet von Querspringer am 21. Mär 2015 - 18:28 Uhr. [/quote]
...zumal Bayer das letzte Spiel nicht gewinnen wird :-D
Die sind wahrscheinlich nicht so fit in der Turnierordnung. :-D
Ich verstehe nur nicht, warum Langenfeld (im [url=http://www.schachfreunde1933.de/SchachNachrichten.php?Nr=1927]Spielbericht[/URL] auf der Langenfelder Homepage) um die Tabellenführung bangt... Da zählt doch der direkte Vergleich, was allerdings auch im Portal noch nicht angekommen ist! 8-)

Bearbeitet von Querspringer am 21. Mär 2015 - 18:28 Uhr.
Knapper Sieg für Langenfeld. Dafür aber auch mit jungen Talenten auf Langenfelder Seite.
Mein Bedarf an solchen Diskussionen ist gering. Klingt ein wenig nach Don Quijote. Bei einem Heimspiel die 1'te Mannschaft nicht zusammen zu bekommen schmerzt natürlich etwas, kann aber passieren.

Und als Aufstellungsfehler betrachte ich in erster Linie Fid 1 nicht mit bestmöglichen Potential aufzustellen. Was man sich erkämpft sollte man auch selbst ausbaden und der Aufstieg in die SVM verspricht doch 11 Sonntags-Spiele für Talente. 8-)
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Was diese Verlegung betrifft, haben die Fidelen ja auf Ihrer Homepage recht deutlich zu verstehen gegeben, auf keinen Fall in der Woche zu spielen.
[url]http://www.schachverein-fideler-bauer.de/?id=3d[/url] [/quote]

Wenn ich Formulierungen lese wie

"Wir riskieren hierbei bewusst auch die Absage von Spielterminen, [b]sofern unsere Gegner nicht zur sportlichen Lösung einer Spielverlegung bereit sind[/b]!"

kommt es mir hoch! Wir sollten wirklich einmal in der Kreisversammlung diskutieren, was nun tatsächlich [i]sportlich[/i] und was [i]unsportlich[/i] ist.

Bearbeitet von Querspringer am 20. Mär 2015 - 15:50 Uhr.
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Der für Samstag den 21.03.2015 um 15:00 Uhr in der Villa Wuppermann angesetzte Mannschaftskampf
Fideler Bauer Leverkusen I - SF Langenfeld III
wurde auf heute 19:30 in Langenfeld verlegt.
Die Fidelen haben uns am 15.03. per Mail um Verlegung gebeten.
Grund: man hätte am Samstag wohl große Schwierigkeiten gehabt eine Mannschaft aufbieten zu können. :-? :-D
Langenfeld hätte seine Mannschaft nach großem Abstimmungsaufwand für Samstag zusammen gehabt. Ein Spieler hat sogar deshalb
bereits seinen Dienst getauscht. Da der Sport bei uns im Vordergrund steht, haben wir der Bitte um Verlegung trotzdem kurzfristig entsprochen.
Das für heute angesetzte Spiel SF Langenfeld IV - Fideler Bauer III wurde schon vor langem aus sportlichen Aspekten auf den 22.03. verlegt...
Was diese Verlegung betrifft, haben die Fidelen ja auf Ihrer Homepage recht deutlich zu verstehen gegeben, auf keinen Fall in der Woche zu spielen.
[url]http://www.schachverein-fideler-bauer.de/?id=3d[/url]Bearbeitet von EsgibtkeinBieraufh3 am 20. Mär 2015 - 10:02 Uhr. [/quote]
Irgendwie ist bei den Fidelen der Wurm drin. Allerdings haben die Fidelen die missliche Lage, in die sie geraten sind, selbst zuzuschreiben. Ihre Mannschaftsaufstellugen zu Saisonbeginn scheinen nicht gut überlegt gewesen zu sein. So wurden ohne Not erwachsene Spieler, die in den vergangenen Jahren in der Kreisklasse spielten, aus der dritten Mannschaft herausgenommen und als Ersatzspieler in Bezirksliga und Bezirksklasse aufgestellt.

Diese Spieler, die von FB3 für die Auswärtsspiele bitternötig gebraucht wurden, also eigentlich unverzichtbar waren, wurden höherklassig aufgestellt, ohne dass sie dort eingesetzt wurden. Das alles ergibt keinen Sinn. Für mich ist kein Sinn erkennbar, warum die Fidelen von der bewährten Regelung, die Jüngsten sonntags zuhause und erwachsene Spieler mit einigen älteren Jugendlichen in der Woche auswärts spielen zu lassen, abgewichen ist.

Mit ihrer Aufstellung - zu Beginn der Saison - haben die Fidelen den Vereinen den schwarzen Peter zugeschoben. Diese sollten ihre Heimrechte abgeben und versuchen, genügend Spieler zu finden, die bereit sind, sonntags in der Wuppermann-Villa zu spielen.

Für die neue Saison erhoffe ich mich mir, dass die Fidelen wieder zur alten Regelung zurückkehren, damit sich das Schachleben sowohl für die Vereine als auch für die Fidelen wieder entspannen kann.
Der für Samstag den 21.03.2015 um 15:00 Uhr in der Villa Wuppermann angesetzte Mannschaftskampf
Fideler Bauer Leverkusen I - SF Langenfeld III
wurde auf heute 19:30 in Langenfeld verlegt.
Die Fidelen haben uns am 15.03. per Mail um Verlegung gebeten.
Grund: man hätte am Samstag wohl große Schwierigkeiten gehabt eine Mannschaft aufbieten zu können. :-? :-D

Langenfeld hätte seine Mannschaft nach großem Abstimmungsaufwand für Samstag zusammen gehabt. Ein Spieler hat sogar deshalb bereits seinen Dienst getauscht. Da der Sport bei uns im Vordergrund steht, haben wir der Bitte um Verlegung trotzdem kurzfristig entsprochen.

Das für heute angesetzte Spiel SF Langenfeld IV - Fideler Bauer III wurde schon vor langem aus sportlichen Aspekten auf den 22.03. verlegt...
Was diese Verlegung betrifft, haben die Fidelen ja auf Ihrer Homepage recht deutlich zu verstehen gegeben, auf keinen Fall in der Woche zu spielen.
[url]http://www.schachverein-fideler-bauer.de/?id=3d[/url]

Bearbeitet von EsgibtkeinBieraufh3 am 20. Mär 2015 - 10:02 Uhr.
Was verliert ihr denn gegen Langenfeld? Remis hätte es doch auch getan.
Und, nachgefragt ob die Langenfelder überhaupt aufsteigen wollen?
Am Brett sollten Sie es ja eigentlich schaffen vorne zu bleiben.

Bleibt die Abstiegsfrage. Der Fidele Bauer 1 hat sich wohl nach kurzem Aufenthalt verabschiedet. 0 Punkte und 4 Rückstand auf Opladen 22. Direkter Vergleich verloren, kein weiteres Team welches auf 4 Punkte kommen könnte. Thema m.E. durch.

Bleibt noch eine kleine Rest Chance für BSW die Kollegen aus Opladen abzufangen. Baumberg müsste gerettet sein.
Baumberg hat nach meiner Berechnung den direkten Vergleich nach Berliner Wertung gegen BSW gewonnen. Eine 3'er Tabelle mit Opladen 22 braucht Baumberg auch nicht zu fürchten. Die verliert dann immer BSW.

Alle Berechnungen ohne Garantie. 8-)
Langenfeld III - Bayer II 5-3.
[quote=chessmaster]SVG-Schlebusch 4-4[/quote]
Oha... :-O Ein Sieg heute Abend für Bayer II wäre dann ja sowas wie ein erster Matchball! Leider stehen davor aber noch die starken Langenfelder...

Bearbeitet von Querspringer am 27. Feb 2015 - 15:02 Uhr.
SVG-Schlebusch 4-4
Von Rarität können wir wohl ausgehen. Sonst hätten wir alle schon mehr Ärger damit gehabt. Nicht den Spaß am Schach verderben lassen. Komische Aktionen gibt es im Schach wie im wirklichen Leben leider immer mal wieder.
Liebe SchachFREUNDE,

bis gestern Abend glaubte ich noch an absolute Fairness in unserem Sport.
Leider verlor ich nun selbst nach Jahren positivster Erfahrungen durch diese einzige grobe Unsportlichkeit meines Gegners :-( , sowie durch meinen angedrohten Rauswurf aus dem Spiellokal :-O das Grundvertrauen in Sachen Sportlichkeit und Anstand.
Traurig genug das dadurch ein Mannschaftskampf im Resultat verfälscht wurde. Wirklich traurig macht mich die menschliche Schwäche meines Gegners einen Fehler einzuräumen und die Konsequenzen zu akzeptieren. Eine Entschuldigung wäre ebenfalls mehr als fällig gewesen.

Warum nerv ich euch mit meinem Ärger?

Ich möchte das dieser "Schachfreund" oder jene die es mit der Sportlichkeit auch nicht so genau nehmen (Hoffe es handelt sich hier um Raritäten), sich künftig mit solchen Maschen keine Resultate mehr erschleichen können.

Bitte achtet auf genaue Notation! Nicht nur bei euch selbst.
Wenn es der andere nicht tut, kann es im Zweifel bei einer Rekonstruktion einer Stellung zu Unstimmigkeiten kommen.
Die Folge: Der Dreiste Spieler beharrt auf seine Notation, die unter Umständen den ein oder anderen Zug "zufällig" ausgelassen hat.

Allen echten Schachfreunden wünsche ich noch ein gute Saison.

Gruß Nikolai

Bearbeitet von Quantenbauer am 26. Feb 2015 - 11:43 Uhr.
5-3 für die SVG gegen Opladen 22. Recht spannender Verlauf. Fast wie immer. 8-)
[quote=DemFMseinVater]Einen Kratzer hätte Bayer‘s Zweite gut vertragen können und hätte die Spannung im Kampf um den begehrten Aufstiegsplatz weiter hoch gehalten. [/quote]
Den Kratzer werden wir bestimmt noch bekommen! Spätestens dann gegen SVG. 8-)
... oder war es die Angst vor dem Tabellenführer. Schade, dass die Fidelen nur mit 6 kampfbereiten Spielern angetreten sind.

Einen Kratzer hätte Bayer‘s Zweite gut vertragen können und hätte die Spannung im Kampf um den begehrten Aufstiegsplatz weiter hoch gehalten.

Trotzdem Glückwunsch zum Mannschaftserfolg :winke: Gewonnen ist gewonnen!

Ein Pünktchen im Abstiegskampf hätten die Fidelen aber gut gebrauchen können. Am Tabellenende ist Spannung pur. Erst in der letzten Runde (21.04.) kommt es zu der Begegnung BSW Opladen 1 – Fideler Bauer 1.
Runde 4 ist eröffnet.

[b]Bayer II - Fideler Bauer I 5,5-2,5[/b]. Nachdem wir das Glückskontingent des Vorjahres bis auf den letzten Tropfen ausgeschöpft haben, mussten wir gestern Abend das neue Glücksfass schon arg strapazieren...

Bearbeitet von Querspringer am 20. Jan 2015 - 07:15 Uhr.
Nach dem 5:3 Sieg von Schlebsuch I gegen Langenfeld III darf Bayer II als alleiniger Tabellenführer in die Weihnachtspause gehen! :-)
Rechnen wir mal.
Ralf gewinnt.
Frank D gewinnt.
Frank W verliert.
Manfred K spielt Remis,
Kristian gewinnt,
Manfred F. gewinnt,
Peter gewinnt glaube ich auch, leichte Zweifel
ich gewinne auch, die letzte Partie, daher die Aufmerksamkeit Defizite.
Reicht zum Auswärtssieg bei BSW.
SC Baumberg I - Bayer II 3,5-4,5
SVG1-Langenfeld3 3.5-4.5

Lange nicht mehr so einen Kampf erlebt. Sehr hart umkämpfte Remis an den 3 Spitzenbrettern. Frank Düster kämpfte bis zur letzten Sekunden, tolles Gefecht.
Im Opladener Stadtteil Duell gewinnt die 22'er Variante 5.5-2.5. In der Schlebuscher Variante setzen sich die Favoriten von den Schachfreunden gegen die Fidelen ebenfalls mit 5.5-2.5 durch. Brett 2 frei lassen kann nicht nur die SVG sondern in dieser Runde auch der Fidele.
[b]Baumberg I - Opladen 22 I 5,5:2,5[/b]

An dem einen oder anderen Brett war sicherlich etwas mehr drin, aber so ist es manchmal, da hat man erst kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu ;)
Der Sieg für Baumberg ist schon verdient!
ohne 4 Stammkräfte, ein Brett kampflos abgegeben. Für diese Saison haben wir den Samstag überstanden.
SVG Königsspringer I - Fideler Bauer I 4,5:3,5
Bayer II wiederholt seinen Vorjahressieg gegen ersatzgeschwächte Schlebuscher: 4,5-3,5!

Bearbeitet von Querspringer am 22. Sep 2014 - 23:23 Uhr.
Samstag 15 Uhr geht für mich die Saison los. Unbeliebter könnte bei mir kein Termin sein. :roll:
Wie in den letzten Jahren ein kleiner Sammel-Thread für unsere Bezirksliga. Folgend noch die 2 relevanten Links mit Info's.

[url=http://levschach1919.de/Inhaltsverwaltung/Turniere/mannschafts-ligen/bezirksliga.html]SVG Nachrichten… - Bezirksliga[/url]
[url=http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2014/725/]NRW Portal - Bezirksliga[/url]

Könnte eine spannende Saison werden. Selbst Langenfeld scheint weniger erschreckend aufgestellt wie letztes Jahr. BSW ist zurück. Der Fidele I nach längerer Abwesenheit auch, ist gegenüber der Bezirksklasse aber deutlich verändert. Die ersten 2 Bretter fehlen und auch der Einsatz von aufstrebenden Jugendspielern scheint eher weniger geplant.