Offene Vereinsmeisterschaft 2014/2015

Für pgn stehen die Chancen gut. Irgendwann. 8-)
[quote=chessmaster]Bulletin? Anekdoten? Sammlung aller Partien? So etwas in der Art?[/quote]
...jo am besten in einer Form die mein Rechner lesen kann....pgn oder so was in der Art :-D ;-)
Bulletin? Anekdoten? Sammlung aller Partien? So etwas in der Art?
....gibt es auch ein Bulletin?.... :-O
Es ist kaum zu glauben aber wahr, die VM ist schon DWZ-ausgewertet. Danke Thomas :streichel: Und, wie das immer so ist, des einen Freud - des anderen Leid. :winke:
Da die Schokoladen-Preise unterhalb des normalen Budgets liegen hat sich unser Sponsor dazu entschlossen einen 4'ten Preis zu spenden. Donnerstag gilt es für den 4'ten Preis dann noch eine DWZ-Grenze auszuknobeln. Alternativ entscheidet der Turnierleiter. 8-)
Donnerstag geht die VM zu Ende.

Nach einer kurzen Blitz-Umfrage bei dem einen oder anderen Aspiranten auf die vorderen Plätze, werden sich die kleinen Sachpreise wohl auf 3 Varianten Schokolade reduzieren. 8-) Noch werden andere Wünsche entgegen genommen. Unser ungefähres Budget dürfte aus den Vorjahren bekannt sein.
Auslosen. Zack, Zack.
Remis. 1. E4 ist nichts für mich.
Das Spitzenduell Vasif gegen Jens wurde nicht ausgetragen. Vasif war zwar da aber irgendwie hat wohl keine Kommunikation mit Jens statt gefunden. Das ober Spitzenduell Andreas gegen Frank hat auch nicht stattgefunden. Frank noch angeschlagen wollte "viel, viel, besser" nächste Woche spielen.

Turnierleiter, Happy Birthday nachträglich.
[quote=DemFMseinVater]Das "Spitzenduell" Weißenfels-Balduan kann Donnerstag nicht ausgetragen werden, findet höchstwahrscheinlich eine Woche später statt.[/quote]
Ergebnis: 0-1
[quote=DemFMseinVater]Das "Spitzenduell" Weißenfels-Balduan kann Donnerstag nicht ausgetragen werden, findet höchstwahrscheinlich eine Woche später statt.[/quote]

Dagegen wird das einzig wahre "Spitzenduell" Wolfradt - Friedsam wie geplant stattfinden......
Das "Spitzenduell" Weißenfels-Balduan kann Donnerstag nicht ausgetragen werden, findet höchstwahrscheinlich eine Woche später statt.
Das Spitzenduell Schmitz-Düster kann Donnerstag leider nicht ausgetragen werden. Gute Besserung an Frank.
VM-Partie vorgezogen: Richard Pamula - Werner Schmidt 0-1
Habe die Partie jetzt vorläufig Remis gesetzt und ausgelost.
Im Spiellokal hat niemand etwas nachgespielt.
Naja, ist ja auch nicht so, als hätte ich keine Ahnung, gegen wen ich in der nächsten Runde ranmuss... 8-)

Bearbeitet von Querspringer am 06. Feb 2015 - 12:48 Uhr.
Nach meiner Information hätte gestern nachgespielt werden sollen, ich war gestern aber nicht vor Ort und habe auch noch keine Nachricht bekommen. Die Auslosung gibts, sobald ich eine Antwort habe. :-)
Hat das Nachholspiel gestern stattgefunden? Und: Wann kommt die Auslosung der nächsten Runde?
Da zu dem Zeitpunkt e2 die Deckung des Turms c2 brauchte gar nicht so einfach. Aus diesem Grund ist der Turm auf e6 wichtig. Der Läufer war eingeplant um bei Bedarf auf e5 aufzutauchen und c7 zu kontrollieren. Der Turm auf d8 sollte beim Damen Tausch auf c4 eventuell d3 vorbereiten. Meine Harmonie Gedankten am Donnerstag Abend. 8-)
Ich würde wahrscheinlich als Weißer versuchen, jetzt die Damen zu tauschen und die Türme zu verdoppeln.
Schade, hätte gerne noch ein paar Züge gespielt. 8-)
Okay. DU bist der Spieler mit der höheren DWZ... ;-) Und jeder weiß ja am besten, in welchen Stellungen er sich wohlfühlt und in welchen nicht.
Eigentlich sind meine Figuren in einer tollen Harmonie. Läufer, Dame und beide Türme sind im Einsatz um C5 bis C8 unter Kontrolle zu halten. A7 wird durch die Zusammenarbeit gehalten und zeitgleich habe ich im Zentrum alles im Griff. Jeder Bauern Zug am Königsflügel kann bei Weiß schon spätere Probleme verursachen.
Hör mal... Deine Figuren sind in dieser Stellung nun wirklich nicht ein Beispiel absoluter Harmonie, oder? :-) Naja, Hauptsache Du hast Dich wohl gefühlt! Und der Erfolg gab Dir ja auch Recht. :-D Warum musste aber auch Peter unbedingt "mit Materialgewinn drohen"... :lol: Ich an Deiner Stelle hätte jedenfalls ordentlich gelitten.
Ja und? Dein Zug? Das großartige Gefühl schon vorbei? :-D
:-)
Dd5
Ich bezweifele nicht Houdinis Analysequalitäten. Aber die Textkommentare der Fritz GUI sind wirklich zum Piepen! :-D Ich hätte wohl 29. Dc7 gespielt... Und mich dabei großartig gefühlt! Auch ohne "drohenden Materialgewinn". 8-)

Bearbeitet von Querspringer am 31. Jan 2015 - 14:29 Uhr.
60 Sekunden pro Zug und ohne weitere Anpassungen rein gestellt. Sonst wird hier noch Zensur gerufen. ;-)
Und ganz ernsthaft, wo siehst du im 28'ten einen Vorteil? 8-)
Schalt mal die unsäglichen Kommentare Deines Houdini - naja: wohl eher Deiner Fritz-GUI! - ab... "29. g4 Weiß droht Materialgewinn"... :lol: Dass die Stellung z. B. im 28. Zug ausgeglichen sein soll, ist schon erstaunlich. Sieht wohl auch nur ein Rechenknecht so.
Die Frage ob mich Donnerstag die Monster Batterie auf der C-Linie hätte beunruhigen sollen, dürft ihr nun selbst beantworten. Houdini zumindest hat nichts schreckerregendes gefunden.

[pgn]
[Event "SVG VM 2014/2015"]
[Site "?"]
[Date "2015.01.29"]
[Round "4"]
[White "Blomeyer, Peter"]
[Black "Schmitz, Andreas"]
[Result "0-1"]
[ECO "A16"]
[Annotator "Houdini 4 x64B (60s)"]
[PlyCount "67"]

{A16: Englische Eröffnung} 1. c4 g6 2. g3 Bg7 3. Bg2 c6 4. Nc3 Nf6 5. Nf3 O-O
6. O-O d5 7. cxd5 Nxd5 {letzter Buchzug} 8. Qb3 Na6 9. Nxd5 cxd5 10. d3 Nc5 {
Schwarz droht Materialgewinn: Sc5xb3} 11. Qc2 b6 12. Be3 {Weiß droht
Materialgewinn: Le3xc5} Ne6 13. Ng5 (13. d4 a5 $11) 13... Nxg5 14. Bxg5 h6 {
Schwarz droht Materialgewinn: h6xg5} 15. Bd2 Bb7 16. Rac1 Rb8 17. b4 (17. Qa4
a6 $11) 17... d4 (17... Qd7 18. Rfd1 $11) 18. Bxb7 $14 Rxb7 19. Qc6 {Weiß
droht Materialgewinn: Dc6xb7} Rd7 20. b5 Re8 21. Rc2 Rd6 {Schwarz droht
Materialgewinn: Td6xc6} 22. Qc7 {Weiß droht Materialgewinn: Dc7xa7} Qa8 {Die
weiße Königssicherheit hat sich verschlechtert} 23. Bb4 {Weiß droht
Materialgewinn: Lb4xd6} Re6 24. Rfc1 Qd5 {Schwarz droht Materialgewinn: Dd5xb5}
25. Qc4 Qh5 26. f3 Kh7 27. a4 Bf6 28. Rf1 Rd8 29. g4 {Weiß droht
Materialgewinn: g4xh5} (29. Kg2 $5 $11) 29... Qh3 30. Rf2 Be5 31. Bd2 Bd6 32.
Rg2 Qh4 33. f4 $4 (33. Kh1 $142 $11 {ist die einzige Rettung}) 33... Bxf4 $1
$19 {Mattangriff} 34. Be1 (34. Bxf4 Qe1# {Mattangriff}) (34. -- $140 Bxd2 {
Drohung} 35. Rxd2 Qe1# {Mattangriff}) 0-1
[/pgn]
[quote=Kristian92]Wird sofort erledigt. Danke für die Erinnerung. :-)[/quote]
Super, danke! :-) Na, dann bin ich ja mal gespannt auf die Auslosung der nächsten Runde... 8-) :-D
Wird sofort erledigt. Danke für die Erinnerung. :-)
@Kristian: Könntest Du vielleicht anstelle der einfachen Rangliste die [i]Fortschrittstabelle[/i] veröffentlichen? Die, aus der man erkennen kann, wer bereits gegen wen gespielt hat...
:-(
Wolfradt-Kayser ist doch 1-0 k., hab' eben mit Manfred telefoniert: er schafft es heute nicht und hatte es wohl Montag schon mit Kristian besprochen.
[quote=Diggi]Wolfradt - Kayser wird heuteabend, 20 Uhr, in Manfort gespielt.[/quote]
:jumpclap: Wunderbar.
[quote=Querspringer]Darf man noch irgenwann auf die Partienotationen der 3. Runde hoffen? :-) [/quote]
Hoffen ist immer erlaubt. 8-) Mal sehen wann ich aus meiner passiven Phase erwache, steht schon länger auf meiner Liste.
Wolfradt - Kayser wird heuteabend, 20 Uhr, in Manfort gespielt.
Düster - Kolleck 1 : 0
Wolfradt - Kayser + : - :-(

Die Partien müsste Andreas noch haben.
Darf man noch irgenwann auf die Partienotationen der 3. Runde hoffen? :-) Und: Wie sind denn die Nachholpartien ausgegangen?
[quote=chessmaster]Schade für unseren Siegfried. Da war ein Remis höchst wahrscheinlich. [/quote]
Ja! Bis zum 44. Zug war das Spiel - laut Rybka - vollkommen ausgeglichen. Hatte mich schon innerlich mit einem Remis abgefunden. Allerdings hab ich das Endspiel tatsächlich als leicht vorteilhaft für mich empfunden. Aufgrund der weiter vorgerückten Bauern. Das hätte aber zum Gewinnen nicht gereicht.

Bearbeitet von Querspringer am 10. Okt 2014 - 13:03 Uhr.
Schade für unseren Siegfried. Da war ein Remis höchst wahrscheinlich. Gratulation Herr Querspringer.
[pgn]
[Event "Offene SVG-Meisterschaft 2014/15"]
[Site "Leverkusen"]
[Date "2014.10.09"]
[Round "1"]
[White "Weißenfels, Siegfried"]
[Black "Birnkott, Manfred"]
[Result "0-1"]
[ECO "B30"]
[WhiteElo "1450"]
[BlackElo "1888"]
[Annotator "User,Windows"]
[PlyCount "118"]
[EventDate "2015.??.??"]
1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. Nc3 g6 4. Bc4 Bg7 5. d3 d6 6. h3 Nf6 7. Bd2 O-O 8. O-O
a6 9. a4 Nd7 10. Qc1 Rb8 11. Ne2 Nde5 12. Nxe5 Nxe5 13. Ba2 e6 14. f4 Nc6 15.
Bc3 b5 16. Bxg7 Kxg7 17. axb5 axb5 18. Qd2 Qb6 19. Kh1 Bd7 20. Ng3 f5 21. exf5
exf5 22. Rae1 Rbe8 23. Bd5 Qd8 24. Kh2 Qf6 25. c3 h5 26. Nh1 Ne7 27. Bf3 {
Weiß bietet Remis an.} Nc6 28. Nf2 Qf7 29. Nd1 Na5 30. Ne3 Bc6 31. Bxc6 Nxc6
32. Rf2 Re6 33. Rfe2 Rfe8 34. Nd1 R8e7 35. Rxe6 Rxe6 36. Rxe6 Qxe6 37. Qe3 Kf6
38. h4 Ne7 39. Kg3 Qxe3+ 40. Nxe3 d5 41. Kf3 Ke6 42. Nc2 Nc6 43. Ke3 Kd6 44. b4
-+ (44. d4 =) 44... d4+ 45. cxd4 cxb4 46. Kd2 Kd5 47. Ke3 b3 48. Na3 Nxd4
49. Nb1 b4 50. g3 Nb5 51. Nd2 b2 52. Nb1 Nc3 53. Nd2 b1=Q 54. Nxb1 Nxb1 55. d4
Kc4 56. d5 Kxd5 57. Kd3 Kc5 58. Kc2 Na3+ 59. Kb3 Nc4 0-1
[/pgn]
Das Nachholspiel findet morgen abend statt.
[quote=chessmaster]Jetzt werden nur noch Paare angenommen? 8-) :-D
Schöne Runde Zahl. Freue mich.[/quote]
... also Schachfreund Ralf Gülden und Schachfreund Klaus Kuhnert :remybussi: Die fehlen ja noch auf der Liste :cry2:
Jetzt werden nur noch Paare angenommen? 8-) :-D
Schöne Runde Zahl. Freue mich.
Am Sonntag konnte er sich noch nicht entschließen. Sehr schön, freut mich.
[quote=Kristian92][url=levschach1919.de/index.php?module=News&func=display&sid=993]Aktuelle Teilnehmerliste[/url]Bearbeitet von Kristian92 am 01. Okt 2014 - 10:08 Uhr. [/quote]
Hab soeben mit Jochen Seelig gesprochen. Er möchte auch in die Teilnehmerliste aufgenommen werden.
[quote=Querspringer][quote=Kristian92][quote=chessmaster]Siegfried Weißenfels Bitte aufnehmen. Ist am 1'ten Spieltag ebenfalls verhindert. Könnte in der Auslosung ganz gut zum Herrn Querspringer passen. 8-)[/quote]
Wird gemacht, ich denke auch das passt ganz gut 8-)[/quote]
So schnell wirste hier verkuppelt... 8-)[/quote]
Vertue ich mich oder muss da aktuell gar nix verkuppelt werden. Passt sehr gut.
[url=levschach1919.de/index.php?module=News&func=display&sid=993]Aktuelle Teilnehmerliste[/url]

Bearbeitet von Kristian92 am 01. Okt 2014 - 10:08 Uhr.
25 Teilnehmer bis jetzt vorangemeldet. Es wäre schön, wenn wir auf eine gerade Zahl kommen würden. Kampflos und dann am ersten Spieltag (wg. der Anreise) ist wirklich Kacke.
Ich vermisse den Schlebuscher Schachfreund Kuhnert in der Liste. Von Schachfreund :winke: Seelig weiß ich, dass er sich noch in der Überlegungsphase befindet. @ an Chessmaster. Es wäre schön (für die, die sich noch in einer Überlegungsphase befinden), wenn auf einen Klick (also, ohne zu suchen) die aktuelle Anmeldeliste sichtbar wird.
Morgen geht es los. 8-)
Ernst-Wilhelm Zühlke (DWZ 1525) von Turm Leichlingen ist auch dabei. In die aktuelle Anmeldeliste möchte auch Werner Schmidt aufgenommen werden. Abgesehen von der ersten Runde am 02.10. möchte er, wenn möglich, seine Partien zeitlich vor 20:00 Uhr, (am liebsten gegen 18:00 Uhr) spielen. Es wäre schön, wenn dieser Wunsch in Erfüllung ginge und seine Gegner dazu bereit wären.
Ich freue mich. Dirk ist dabei. :-)
Hans Werner Pattberg ist dabei. Vasif habe ich auch so verstanden, wollte sich aber wohl Montag bei Kristian nochmal melden.
[quote=Kristian92][quote=chessmaster]Siegfried Weißenfels Bitte aufnehmen. Ist am 1'ten Spieltag ebenfalls verhindert. Könnte in der Auslosung ganz gut zum Herrn Querspringer passen. 8-)[/quote]
Wird gemacht, ich denke auch das passt ganz gut 8-)[/quote]
So schnell wirste hier verkuppelt... 8-)
[quote=chessmaster]Siegfried Weißenfels Bitte aufnehmen. Ist am 1'ten Spieltag ebenfalls verhindert. Könnte in der Auslosung ganz gut zum Herrn Querspringer passen. 8-)[/quote]
Wird gemacht, ich denke auch das passt ganz gut 8-)
Siegfried Weißenfels Bitte aufnehmen. Ist am 1'ten Spieltag ebenfalls verhindert. Könnte in der Auslosung ganz gut zum Herrn Querspringer passen. 8-)
Ich bin leider am ersten Spieltag verhindert... :-( Hab Kristian schon Bescheid gesagt.
Bald geht es los 8-)
@ an Kristian: Bitte Wolf-Dietrich Kolleck (DWZ 1482) auf die Anmeldeliste der VM setzen und für VM-Interessierte heute zum Schnellschach Ausdrucke der Ausschreibung bereitlegen.
[quote=Ponziani]Wir spielen dieses Jahr leider nicht mit, vielleicht nächstes Jahr wieder.[/quote]
Sehr, sehr schade.
Hab die Teilnehmerliste mal aktualisiert, da hat sich aber wirklich nicht viel getan. Vielleicht nutzt ja am Donnerstag noch der ein oder andere die Gelegenheit, um sich anzumelden 8-) Ist ja noch ein ganzer Monat Zeit.
[quote=Ponziani]Wir spielen dieses Jahr leider nicht mit, vielleicht nächstes Jahr wieder.[/quote]
Das ist ja schade! :-( Schon zum Sommerloch hat es diesmal ja leider auch nicht gereicht...
Wir spielen dieses Jahr leider nicht mit, vielleicht nächstes Jahr wieder.
Wie wär's denn mal mit einer Aktualisierung der Anmeldeliste? 8-) Oder sind zu den acht bisherigen Meldungen keine mehr hinzugekommen?
Ich auch! :winke:
Ich auch! 8-)
Ich melde mich hiermit an.
[quote=Keksdose]..da juckt es einem aber in den Fingern,was? :lol:[/quote]
Ja! :-)
..da juckt es einem aber in den Fingern,was? :lol:
Kann man sich schon anmelden? 8-)