Turnierausschuss

[quote=Anonymous]Welcher Verein ist denn mal in letzter Zeit vor die Tür gegangen außer Schlebusch beim Schlebuscher Vereinsfest?[/quote]

Die Fidelen Bauern beim heutigen Kinderfest in Wiesdorf. In einem aktuell leer stehenden Geschäft haben die ein Kinderturnier aufgezogen. Würde sagen so ca. 15 Kids. Ich habe nur noch die abschließende Filmvorführung mitbekommen. Schon recht ordentlicher Organisationsaufwand. Ein paar gute Kontakte sind da wohl auch. Respekt, schöne Aktion und mitten im Leben.

[quote=Anonymous]Tolle Diskussion! Welcher Verein ist denn mal in letzter Zeit vor die Tür gegangen außer Schlebusch beim Schlebuscher Vereinsfest? Wer nur in seiner Hütte sitzt und wartet, darf sich nicht beschweren.[/quote]

Eine der Kleinigkeiten die ich meinte. Nicht viel Aufwand, für den Bekanntheitsgrad aber effektiv. Hat sich jemand beschwert?  Ist mir glatt entgangen.

Tolle Diskussion! Welcher Verein ist denn mal in letzter Zeit vor die Tür gegangen außer Schlebusch beim Schlebuscher Vereinsfest? Wer nur in seiner Hütte sitzt und wartet, darf sich nicht beschweren.
[quote=Capablanca]

Obwohl ich von einigen Vereinen weiß, das sie Mitgliedsanträge garnicht so schnell  kopieren und ausfüllen können wie sie neue Mitglieder bekommen (diese Formulierung kommt nicht von mir!!).

[/quote]

Ja. Das habe ich auch mit grossem Erstaunen vernommen. Da gibt's wohl einen Verein im Kreis, der seine Mitgliederzahl im letzten Jahr um 25 Prozent gesteigert hat.

"Ich kann mich an Zeiten erinnern als die Rheindorfer noch mit 2 Mannschaften (je eine in der Bezirksklasse und eine in der Kreisklasse) antraten."

Bayer ist mal mit 7 Mannschaften angetreten...........

[quote=Capablanca]

Und es gibt eigentlich wenig was man noch machen könnte

[/quote]

Manchmal ist "wenig" aber effektiver wie andere Dinge mit viel Aufwand. Da fallen mir/uns durchaus noch ein paar Sachen ein. Smiley Übergreifende Aktionen könnten sicherlich auch mal interessant sein aber in manchen Dingen ist sich halt jeder selbst der nächste.

p.s. jedes Jahr 1 neues Mitglied würde mir locker reichen. Wollen doch kein Groß-Verein werden.  

[quote=Capablanca]

Obwohl ich von einigen Vereinen weiß, das sie Mitgliedsanträge garnicht so schnell kopieren und ausfüllen können wie sie neue Mitglieder bekommen (diese Formulierung kommt nicht von mir!!).

[/quote]

Wer ist/sind denn der/die Glückliche/n?

Im Kinder und Jugendbereich kann ich mir so etwas vorstellen. Gerade dann wenn man beginnt (ein Doof gefunden hat der sich rein hängt) oder wie z.B. Hitdorf eine wirklich dicke Jugendabteilung unterhält. Die Kunst ist dann aber die Kids in die Mannschaften zu integrieren und vor allem bei der Stange zu halten. Siehe Bayer da klappt es wohl ganz gut. Hitdorf hingegen hat in den letzten 2 Jahren jeweils 2 kampflose Bretter gegen uns gehabt. Da wirkt sich die Jugendarbeit noch nicht so positiv auf den Mannschaftsbetrieb aus.

[quote=Anonymous][quote=chessmaster][quote=Anonymous]

Ich kann mich an Zeiten erinnern als die Rheindorfer noch mit 2 Mannschaften (je eine in der Bezirksklasse und eine in der Kreisklasse) antraten.

[/quote]

Echt? Ich eigentlich nicht. Dafür erinnere ich mich an Zeiten in der 3'ten Mannschaft der SVG.

[/quote]

Dann frag mal Deine Vereinskollegen Frank und Uwe W. Die waren damals schließlich dabei...Smiley

[/quote]

Werde ich machen. Allerdings habe ich in der Jugend auch gegen Frank und Uwe in der Mannschaft gespielt. Da muss ich die Nr. 2 übersehen haben. Alternativ kannst du es auf altersbedingten Gedächtnisverlust schieben. Smiley

[quote=chessmaster][quote=Anonymous]

Ich kann mich an Zeiten erinnern als die Rheindorfer noch mit 2 Mannschaften (je eine in der Bezirksklasse und eine in der Kreisklasse) antraten.

[/quote]

Echt? Ich eigentlich nicht. Dafür erinnere ich mich an Zeiten in der 3'ten Mannschaft der SVG.

[/quote]

Dann frag mal Deine Vereinskollegen Frank und Uwe W. Die waren damals schließlich dabei...Smiley

Ich dachte nach der letzten Weltmeisterschaft, den ganzen Großmeisterturnieren in der letzten Zeit und die Medienpräsenz bei den genannten Turnieren, wäre momentan ein Boom im Schach zu verzeichnen.

Das scheint aber am SRW vorbei gegangen sein.

Obwohl ich von einigen Vereinen weiß, das sie Mitgliedsanträge garnicht so schnell  kopieren und ausfüllen können wie sie neue Mitglieder bekommen (diese Formulierung kommt nicht von mir!!).

Nur irgendwie bei der SVG kommt kein Neuer, obwohl wir ja viel tun, zur Mitgliederwerbung, siehe nur diese Seite!!

Aber auch Aushänge in Schulen,in Schaukästen, und was weiß ich noch wo, sind Dinge die wir gemacht haben, aber bisher mit wenig Resonanz.

Und allein mit unserer Homepage sollte es uns eigentlich gelingen langfristig neue Mitglieder zu werben, aber bisher mit mäßigem Erfolg. (2 Neue in 2 Jahren, magere Ausbeute!)

Und es gibt eigentlich wenig was man noch machen könnte, aber es sollte nicht nur um die einzelnen Vereine gehen, sondern es sollte mal versucht werden gemeintschaftlich dafür zu sorgen das wir mehr Mitglieder in den Kreis bekommen, und das vereinsübergreifend, nur was genau weiß ich auch nicht.

Gruß

Capablanca

[quote=Querspringer]

Die Frage ist, was wir, das heisst natürlich vor allem die Vereine, dagegen tun können...

[/quote]

Standard-Antwort : Jugendarbeit und  Öffentlichkeitsarbeit.

Mich würden echt mal Statistiken über Mitglieder-Entwicklungen in Rhein-Wupper, in NRW und auf Bundes-Ebene interessieren. Haben wir einen generellen langfristigen Trend oder eher ein spezifisches Problem?

[quote=Anonymous]

[/quote]

[quote=Anonymous]

Unser Schachsport geht langsam mangels Masse vor die Hunde. (sad but true)

[/quote]

Die Konkurrenz (und damit meine ich nicht die anderen Schach Vereine) ist hart. Playstation, Game-Boy, Internet, Handy und Co verändern halt den Zeitgeist ganz kräftig. Dazu kommen natürlich noch die üblichen Hobby's über Fußball bis hin zur Musik-Schule.

[quote=Querspringer][quote=Anonymous][quote=Anonymous]

Minus 2 bebeutet, das Rheindorf und SVG Leverkusen keine Mannschaften für die 1.Kreisklasse melden konnten, weil der ach so tolle Turnierausschuss beschlossen hat, nur noch priviligierte Vereine zum Mannschaftswettbewerb zu zulassen.

e.e.S.S 

[/quote]

An der mangelnden Nachwuchsförderung kann es nicht liegen, siehe Hitdorf oder Bayer. Trotzdem gehen die Mitgliederzahlen im Schachkreis seit Jahren langsam, aber kontinuierlich zurück.

Rheindorf kriegt keine Mannschaft mehr zusammen ??? Traurig, traurig...

[/quote]

Die Frage ist, was wir, das heisst natürlich vor allem die Vereine, dagegen tun können...

[/quote]
[quote=Anonymous][quote=Anonymous]

Minus 2 bebeutet, das Rheindorf und SVG Leverkusen keine Mannschaften für die 1.Kreisklasse melden konnten, weil der ach so tolle Turnierausschuss beschlossen hat, nur noch priviligierte Vereine zum Mannschaftswettbewerb zu zulassen.

e.e.S.S 

[/quote]

[/quote]

[quote=Anonymous]

e.e.S.S 

[/quote]

[quote=Anonymous]

Minus 2 bebeutet, das Rheindorf und SVG Leverkusen keine Mannschaften für die 1.Kreisklasse melden konnten

[/quote]

Korrekt

[quote=Anonymous]

, weil der ach so tolle Turnierausschuss beschlossen hat, nur noch priviligierte Vereine zum Mannschaftswettbewerb zu zulassen.

e.e.S.S

[/quote]

Kein Grund für Vorwürfe an den Turnierausschuss. Die Teilnehmer hatten alle Ihre Vorgaben aus den Vereinen. Auch die Vereine kann ich in Grenzen verstehen. Schließlich wird die Mannschaft bundesweit mit 8 Leuten gespielt. 6'er Mannschaften hätten allerdings eine Übergangs-Lösung seien können und Rheindorf so ganz ohne Mannschaft ist der größte Mist.

e.e.S.S 

[quote=chessmaster]

Was gab es sonst noch so. Kreiseinzel bei SF Schlebusch. Donnerstag. Nicht so dolle. Opladen22, Dienstag, da hätte ich diesmal glatt mal mitgespielt. Blitzeinzel ist in Langenfeld. Dähne, Blitzmannschaft beim Bayer.Kreis Senioren in Rheindorf, Damen Hitdorf. Auch ja. Kreisklasse jetzt noch 9 Mannschaften. Durch den Doppel-Abstieg SVM ist ja 1 Mannschaft plus und dann minus 2.

[/quote]

Wer ist denn minus 2 ???

Was gab es sonst noch so. Kreiseinzel bei SF Schlebusch. Donnerstag. Nicht so dolle. Opladen22, Dienstag, da hätte ich diesmal glatt mal mitgespielt. Blitzeinzel ist in Langenfeld. Dähne, Blitzmannschaft beim Bayer.Kreis Senioren in Rheindorf, Damen Hitdorf. Auch ja. Kreisklasse jetzt noch 9 Mannschaften. Durch den Doppel-Abstieg SVM ist ja 1 Mannschaft plus und dann minus 2.

Die SVG spielt kommende Saison auch ab 19:30 die Mannschaftskämpfe. 
Was gab es denn sonst noch für Entscheidungen?
Es bleibt bei 8'er Mannschaften. Hat wohl mehrere Abstimm Durchgänge gegeben inkl. Meinungsumschwung von Enthaltung auf Zustimmung, von Zustimmung auf Ablehnung. Nun denn. Sind wir bei dem Ergebnis welches ich ursprünglich erwartet hatte. Schade

Da haben wir ja fast alle Positionen zusammen. Die Langenfelder Einstellung finde ich super, die Position von Bayer verstehe ich allerdings auch. Das grundlegende Problem ist ja auch eher der Schrumpfungs-Prozess dem verschiedene (alle?) Vereine unterliegen.

Versuche gibt es/gab es ja einige diesen Trend Umzukehren aber so einfach ist die Welt nicht. Selbst Hitdorf mit seiner gigantischen Mitgliederzahl hat ja immer wieder Probleme die 2'te Mannschaft voll zubekommen. Rheindorf hat oder hatte sogar eine Schul Schach AG. Unsere Fusion mit Königsspringer hat ja zur erneuten Meldung der 2'ten Mannschaft geführt und dies obwohl einige Schachfreunde der ehemaligen Königsspringer die Fusion nicht mitgemacht haben und sich eher auf Fideler oder SF aufgeteilt haben. Lag damals vielleicht auch am Spiellokal, in Manfort sieht es da ja 1000 mal besser aus. Unser reichhaltiges "offenes" Angebot findet bei Vereinslosen auch noch nicht so den Anklang wie erhofft. Mal schauen ob wir es schaffen mit der Steigerung des Bekanntheitsgrades in Manfort und Umgebung. Ein paar mehr Jugendliche einfangen und für den kurzfristigen Mannschaftsbetrieb 2-3 Senioren und wir könnten schon zufrieden sein. 2 Mannschaften ist für alle Beteiligten am besten, dann können wir in allen Spielstärken locker Bezirks- und Kreisklasse spielen.

[quote=Capablanca]

[quote=Querspringer]Ich bin vom Verein beauftragt, für die Beibehaltung der 8er-Mannschaften zu stimmen! Für eine weitere 6er-Kreisklassen-Mannschaft fehlen uns die Spieler/ein Mannschaftsführer, sodass bei einer 6er-Mannschaft für zwei Spieler die Spielmöglichkeit entfallen würde.[/quote]

Hallo,

vielleicht sollte der Gedanke mit einfliessen, was für den Schachkreis das Beste ist, und nicht was für den Verein oder gar für den einzelnen Spieler gut ist. Denn was nützt es wenn es zwar weiterhin 8er Mannschaften in der Kreisklasse gibt, aber es nur noch 6-7 Mannschaften in der Kreisklasse gibt, und einige Vereine garnicht mehr in der Kreisklasse spielen können. Wem wäre damit geholfen, den beiden Spielern, die nicht spielen können bei 6er Mannschaft oder den vielen Spielern der anderen Vereine die nicht spielen können???

Denn ich finde es sehr engstirnisch nicht über den Tellerrand zu schauen.

Gruß

Capablanca 

[/quote]

Ich verstehe Deine Argumentation durchaus.

[quote=Querspringer]Ich bin vom Verein beauftragt, für die Beibehaltung der 8er-Mannschaften zu stimmen! Für eine weitere 6er-Kreisklassen-Mannschaft fehlen uns die Spieler/ein Mannschaftsführer, sodass bei einer 6er-Mannschaft für zwei Spieler die Spielmöglichkeit entfallen würde.[/quote]

Hallo,

vielleicht sollte der Gedanke mit einfliessen, was für den Schachkreis das Beste ist, und nicht was für den Verein oder gar für den einzelnen Spieler gut ist. Denn was nützt es wenn es zwar weiterhin 8er Mannschaften in der Kreisklasse gibt, aber es nur noch 6-7 Mannschaften in der Kreisklasse gibt, und einige Vereine garnicht mehr in der Kreisklasse spielen können. Wem wäre damit geholfen, den beiden Spielern, die nicht spielen können bei 6er Mannschaft oder den vielen Spielern der anderen Vereine die nicht spielen können???

Denn ich finde es sehr engstirnisch nicht über den Tellerrand zu schauen.

Gruß

Capablanca 

Ich bin vom Verein beauftragt, für die Beibehaltung der 8er-Mannschaften zu stimmen! Für eine weitere 6er-Kreisklassen-Mannschaft fehlen uns die Spieler/ein Mannschaftsführer, sodass bei einer 6er-Mannschaft für zwei Spieler die Spielmöglichkeit entfallen würde.

Die Langenfelder Motivation ist ganz klar: Wir wollen verhindern, dass das Spielgeschehen in der untersten Klasse durch das Verschwinden eines Vereins (Rheindorf) bzw. durch das Nichtmelden einer Mannschaft (z.B. SVG II) noch weiter ausdünnt. Lieber mit 6 er Mannschaften viele Runden spielen als mit 8 er Mannschaften wenige. Wir werden zu diesem Thema auf der Sitzung aber einen ganz ausgefeilten Antrag stellen, dem hoffentlich stattgegeben wird.

Viele Grüße

M.R.

Morgen fällt die Entscheidung ob 6'er Mannschaften in der 1. Kreisklasse gespielt werden. Ein Modus der die letzten Jahre immer mal wieder andiskutiert wurde. Gänzlich unbekannt ist er nicht, würden wir das Thema bei der nicht vorhandenen 2'ten Kreisklasse diskutieren hätten wir eine entsprechende Verankerung in den Statuten. Zumindest wenn ich dies richtig interpretiert habe. Solche Maßnahmen werden wohl immer diskutiert wenn die unterste Spielklasse anfängt zu bröckeln.

Bin mal gespannt wie es ausgeht. Rheindorf's Mannschaft steht auf der Kippe, unsere 2'te wird bei 8'er Mannschaft diese Saison nicht gemeldet. Gänzlich abgeneigt dem Thema 6'er Mannschaft sind wohl auch Opladen22, Baumberg und Langenfeld nicht. Deren Motivation für die Unterstützung kenne ich allerdings nicht näher. Teilweise geht es wohl dann um die Meldung einer weiteren Mannschaft.

Ich hoffe mal auf Capablanca und zeitnahe Meldungen vom Ergebnis. Smiley