SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Turnierausschuss  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 [+1]:

• AnonymousWelcher Verein ist denn mal in letzter Zeit vor die Tür gegangen außer Schlebusch beim Schlebuscher Vereinsfest?

Die Fidelen Bauern beim heutigen Kinderfest in Wiesdorf. In einem aktuell leer stehenden Geschäft haben die ein Kinderturnier aufgezogen. Würde sagen so ca. 15 Kids. Ich habe nur noch die abschließende Filmvorführung mitbekommen. Schon recht ordentlicher Organisationsaufwand. Ein paar gute Kontakte sind da wohl auch. Respekt, schöne Aktion und mitten im Leben.

• AnonymousTolle Diskussion! Welcher Verein ist denn mal in letzter Zeit vor die Tür gegangen außer Schlebusch beim Schlebuscher Vereinsfest? Wer nur in seiner Hütte sitzt und wartet, darf sich nicht beschweren.

Eine der Kleinigkeiten die ich meinte. Nicht viel Aufwand, für den Bekanntheitsgrad aber effektiv. Hat sich jemand beschwert?  Ist mir glatt entgangen.

• Tolle Diskussion! Welcher Verein ist denn mal in letzter Zeit vor die Tür gegangen außer Schlebusch beim Schlebuscher Vereinsfest? Wer nur in seiner Hütte sitzt und wartet, darf sich nicht beschweren.
  • Capablanca

Obwohl ich von einigen Vereinen weiß, das sie Mitgliedsanträge garnicht so schnell  kopieren und ausfüllen können wie sie neue Mitglieder bekommen (diese Formulierung kommt nicht von mir!!).

Ja. Das habe ich auch mit grossem Erstaunen vernommen. Da gibt's wohl einen Verein im Kreis, der seine Mitgliederzahl im letzten Jahr um 25 Prozent gesteigert hat.

• "Ich kann mich an Zeiten erinnern als die Rheindorfer noch mit 2 Mannschaften (je eine in der Bezirksklasse und eine in der Kreisklasse) antraten."

Bayer ist mal mit 7 Mannschaften angetreten...........

• Capablanca

Und es gibt eigentlich wenig was man noch machen könnte

Manchmal ist "wenig" aber effektiver wie andere Dinge mit viel Aufwand. Da fallen mir/uns durchaus noch ein paar Sachen ein. Smiley Übergreifende Aktionen könnten sicherlich auch mal interessant sein aber in manchen Dingen ist sich halt jeder selbst der nächste.

p.s. jedes Jahr 1 neues Mitglied würde mir locker reichen. Wollen doch kein Groß-Verein werden.  

• Capablanca

Obwohl ich von einigen Vereinen weiß, das sie Mitgliedsanträge garnicht so schnell kopieren und ausfüllen können wie sie neue Mitglieder bekommen (diese Formulierung kommt nicht von mir!!).

Wer ist/sind denn der/die Glückliche/n?

Im Kinder und Jugendbereich kann ich mir so etwas vorstellen. Gerade dann wenn man beginnt (ein Doof gefunden hat der sich rein hängt) oder wie z.B. Hitdorf eine wirklich dicke Jugendabteilung unterhält. Die Kunst ist dann aber die Kids in die Mannschaften zu integrieren und vor allem bei der Stange zu halten. Siehe Bayer da klappt es wohl ganz gut. Hitdorf hingegen hat in den letzten 2 Jahren jeweils 2 kampflose Bretter gegen uns gehabt. Da wirkt sich die Jugendarbeit noch nicht so positiv auf den Mannschaftsbetrieb aus.

• Anonymous
    chessmaster
    Anonymous

Ich kann mich an Zeiten erinnern als die Rheindorfer noch mit 2 Mannschaften (je eine in der Bezirksklasse und eine in der Kreisklasse) antraten.

Echt? Ich eigentlich nicht. Dafür erinnere ich mich an Zeiten in der 3'ten Mannschaft der SVG.

Dann frag mal Deine Vereinskollegen Frank und Uwe W. Die waren damals schließlich dabei...Smiley

Werde ich machen. Allerdings habe ich in der Jugend auch gegen Frank und Uwe in der Mannschaft gespielt. Da muss ich die Nr. 2 übersehen haben. Alternativ kannst du es auf altersbedingten Gedächtnisverlust schieben. Smiley

• chessmaster
    Anonymous

Ich kann mich an Zeiten erinnern als die Rheindorfer noch mit 2 Mannschaften (je eine in der Bezirksklasse und eine in der Kreisklasse) antraten.

Echt? Ich eigentlich nicht. Dafür erinnere ich mich an Zeiten in der 3'ten Mannschaft der SVG.

Dann frag mal Deine Vereinskollegen Frank und Uwe W. Die waren damals schließlich dabei...Smiley

• Ich dachte nach der letzten Weltmeisterschaft, den ganzen Großmeisterturnieren in der letzten Zeit und die Medienpräsenz bei den genannten Turnieren, wäre momentan ein Boom im Schach zu verzeichnen.

Das scheint aber am SRW vorbei gegangen sein.

Obwohl ich von einigen Vereinen weiß, das sie Mitgliedsanträge garnicht so schnell  kopieren und ausfüllen können wie sie neue Mitglieder bekommen (diese Formulierung kommt nicht von mir!!).

Nur irgendwie bei der SVG kommt kein Neuer, obwohl wir ja viel tun, zur Mitgliederwerbung, siehe nur diese Seite!!

Aber auch Aushänge in Schulen,in Schaukästen, und was weiß ich noch wo, sind Dinge die wir gemacht haben, aber bisher mit wenig Resonanz.

Und allein mit unserer Homepage sollte es uns eigentlich gelingen langfristig neue Mitglieder zu werben, aber bisher mit mäßigem Erfolg. (2 Neue in 2 Jahren, magere Ausbeute!)

Und es gibt eigentlich wenig was man noch machen könnte, aber es sollte nicht nur um die einzelnen Vereine gehen, sondern es sollte mal versucht werden gemeintschaftlich dafür zu sorgen das wir mehr Mitglieder in den Kreis bekommen, und das vereinsübergreifend, nur was genau weiß ich auch nicht.

Gruß

Capablanca

• Querspringer

Die Frage ist, was wir, das heisst natürlich vor allem die Vereine, dagegen tun können...

Standard-Antwort : Jugendarbeit und  Öffentlichkeitsarbeit.

Mich würden echt mal Statistiken über Mitglieder-Entwicklungen in Rhein-Wupper, in NRW und auf Bundes-Ebene interessieren. Haben wir einen generellen langfristigen Trend oder eher ein spezifisches Problem?

• Anonymous

Anonymous

Unser Schachsport geht langsam mangels Masse vor die Hunde. (sad but true)

Die Konkurrenz (und damit meine ich nicht die anderen Schach Vereine) ist hart. Playstation, Game-Boy, Internet, Handy und Co verändern halt den Zeitgeist ganz kräftig. Dazu kommen natürlich noch die üblichen Hobby's über Fußball bis hin zur Musik-Schule.

• Querspringer
    Anonymous
    Anonymous

Minus 2 bebeutet, das Rheindorf und SVG Leverkusen keine Mannschaften für die 1.Kreisklasse melden konnten, weil der ach so tolle Turnierausschuss beschlossen hat, nur noch priviligierte Vereine zum Mannschaftswettbewerb zu zulassen.

e.e.S.S 

An der mangelnden Nachwuchsförderung kann es nicht liegen, siehe Hitdorf oder Bayer. Trotzdem gehen die Mitgliederzahlen im Schachkreis seit Jahren langsam, aber kontinuierlich zurück.

Rheindorf kriegt keine Mannschaft mehr zusammen ??? Traurig, traurig...

Die Frage ist, was wir, das heisst natürlich vor allem die Vereine, dagegen tun können...

• Anonymous
    Anonymous

Minus 2 bebeutet, das Rheindorf und SVG Leverkusen keine Mannschaften für die 1.Kreisklasse melden konnten, weil der ach so tolle Turnierausschuss beschlossen hat, nur noch priviligierte Vereine zum Mannschaftswettbewerb zu zulassen.

e.e.S.S 

• Anonymous

e.e.S.S 

Gehe zu Seite 1 - 2 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 632 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.