SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Die Jugend

 

Schach, der geniale Sport für die Jugend.

 

Egal wie lange und gut ein Kind Schach spielt, es nimmt immer was mit fürs Leben.

Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Vorstellungsvermögen, Kreativität, es gibt viele positive Eigenschaft die mit Schach in Verbindung gebracht werden können. Dazu gehört aber auch der souveräne Umgang mit Sieg und Niederlage.

Kein Schiedsrichter, kein Wetter, einzig und allein die Spieler sind verantwortlich für ihre Ergebnisse. Dazu gehört natürlich auch einiges an Training und Erfahrung.

Der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz. Wer zweifelt sollte mal einer Gruppe U12 zuschauen sobald die Bretter aufgestellt sind und die Spiele eröffnet wurden. 

         




 


 

Unsere Jugend Team Roland Röttgers, Andreas Schmitz und Frank Düster betreuen unsere Schach Jugend. Der Jugend Abend startet aktuell Donnerstags um 18:30, bei Bedarf geht es aber auch früher.


  

Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Interessenten kommen einfach zum Spielabend, rufen einfach die Tel.Nr. 0214/8606467 an (tagsüber Anrufbeantworter) oder melden sich per Kontaktformular

Reinschnuppern ist ausdrücklich erwünscht.

Wir gehen das Training locker an und alleine die Kids bestimmen die Geschwindigkeit des lernen. Stress gibt es ja woanders genug, uns geht es in erster Linie um den Spaß an der Sache. Um auch das Training zu Hause ein wenig zu fördern setzen wir auf spezielle Lehrhefte die Kids unserer Schach Jugend kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Bei Interesse kann hier ein wenig nachgelesen werden. 

Üben und trainieren ist natürlich nicht alles. Wie in anderen Sportarten auch läuft der Turnierbetrieb der Jugend eher am Wochenende. Meist Sonntags wird in den Kreiseinzelwettbewerben des Schachkreises Rhein-Wupper der Meister in diversen Altersklassen von U12 bis U18 gesucht. Im Anschluss an diesen Wettbewerb startet die U16 4'er Jugend in dem Wettbewerb um die Kreismeisterschaft. Bei diesen Wettbewerben wird nur eine Partie pro Spieltag mit längerer Bedenkzeit gespielt. Diverse Angebote hinsichtlich Schnellschach und Blitz komplettieren das Praxis Angebot. In den letzten Jahren waren wir bei den Rhein-Wupper Turnieren immer dabei, wir arbeiten dafür damit es so bleibt. 

Der Jugend stehen natürlich auch die normalen Spielabende zur Verfügung. Wenn erlaubt und vor allem die Schule es zulässt kann jedes offizielle Vereinsturnier mitgespielt werden und auch ein mitspielen in den Erwachsenen Mannschaften ist möglich. Ein Angebot welches in der Regel nur bei älteren Jugendlichen Sinn macht.

Nutzt die Jugend die volle Trainingszeit bis 19:30 geht der Jugend Spielabend nahtlos in den normalen Schachbetrieb über. Im Turniersaal und in allen anliegenden Räumlichkeiten herrscht natürlich Rauchverbot.

Die Jugendseiten des Schachkreises finden sich hier.


Zum Abschluss noch ein paar Seiten die wir für Jugend Schach angelegt haben. Darunter auch unsere kleine Stadtteil Auflistung. Klickt euch einfach mal durch.


Jugend Nachrichten

Jugend Termine

Demnächst keine Termine.