SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Offene Stadtmeisterschaft  Unten

  • Ihr macht weiter? Prima icon_biggrin icon_biggrin

    Der Terminplan sieht super aus, nur der letzte Spieltag liegt in den Osterferien. War letztes mal glaube ich etwas problematisch.
  • Die Offene Stadtmeisterschaft von Leverkusen wird nächstes Jahr als 7-Runden-Turnier stattfinden. Die geplanten Termine finden sich hier.
  • Diese Unsicherheit macht mich völlig fertig ! Nix ist mehr planbar !!
  • 7 Runden bei 90 Teilnehmern ist wohl was knapp. Da werden am Ende die Platzierung vielleicht auch ein wenig vom Zufall bestimmt. In welcher Runde sind in den letzten Jahren die FM's aufeinander geprallt? Die Spitze sollte schon ausreichend gegeneinander spielen und da ging es wohl meist erst so ab Runde 6 richtig los, korrekt?

    Um dennoch auf 7 Runden zu kommen könnte man das Feld in A und B Turnier teilen. B ist dann offen bis 1850/1900 DWZ und hat ein eigenständiges Preisgeld. A darf jeder spielen der möchte. Das hintere DWZ Feld hat dann im B Turnier schon ausreichend Herausforderungen, das Mittelfeld wird schon aus Turniersieg Chancen/Gier überlegen im B Turnier zu spielen und die obere Hälfte vergnügt sich untereinander. Mehr sinnvolle Paarungen (DWZ Differenz kleiner), mehr Qualität in der Spitze, dennoch offen für alle die Stadmeister werden wollen und dennoch weniger Termine.

  • 9 Runden weil,

    1. mehr Leistung für gleiches Geld .......

    2. man normalerweise die ersten 3-4 Runden normalerweise nur für Überraschungen sorgen kann (positive oder negative) - will heissen, in den ersten Runden treffen beim Schweizer System doch sehr unterschiedliche Spielstärken aufeinander - das macht natürlich einerseits den Reiz aus, andererseits wird das persönliche Turnierergebnis erst in den letzten Runden entscheidend bestimmt - und je mehr "letzte Runden", umso aussagekräftiger das Ergebnis für die mittleren und "hinteren" Bretter...

    3. es wahrscheinlich noch schwieriger wird, gegen einen Favoriten ein halbes Pünktchen zu ergattern, da für diese bei weniger Runden jeder Punkt wichtiger wird....

    Allerdings sind die Argumente pro 9 Runden jetzt nicht so schwerwiegend, so dass ich nur kurz und grummelnd meckern werde, wenn die Rundenzahl reduziert wird......immer noch besser als gar keine Stadtmeisterschaft

    Manfred F (der weitere Argumente sucht)

  • Ich bin dafür, das nur eine Runde gespielt wird. Und zwar im Dunkeln !
  • Sieben Runden sind gut. Das erhöht die Wichtigkeit eines jeden Spiels und birgt die Chance auf einen Überraschungssieger. Und außerdem quält sich alles nicht so endlos lange, da eh schon nicht jede Woche gespielt wird.
  • AnonymousFinde ich nicht so gut, da man als DWZ-schwacher Spieler mehr Möglichkeiten hat bei 9 Runden als bei 7, da man erst ab Rund 4-6 sich im Mittelfeld wiederfindet, und dort dann zeigen kann was man kann.Bei 7 Runden ist das Turnier aber fast schon vorbei, bevor man im Mittelfeld richtig angekommen ist!
    Kann ich nicht nachvollziehen. Nach 4-6 Runden im Mittelfeld heißt, dass man ja wohl auch schon Punkte geholt hat. 7 Runden reichen. Macht ja auch gerade den Reiz aus, gegen völlig unterschiedliche Spielstärken zu spielen.
  • AnonymousFinde ich nicht so gut, da man als DWZ-schwacher Spieler mehr Möglichkeiten hat bei 9 Runden als bei 7, da man erst ab Rund 4-6 sich im Mittelfeld wiederfindet, und dort dann zeigen kann was man kann.Bei 7 Runden ist das Turnier aber fast schon vorbei, bevor man im Mittelfeld richtig angekommen ist!

    Danke für die Antwort! Bitte noch mehr Argumente dafür/dagegen!

    Gemäß dem momentanen Stand der Planung wäre - bei Start der Stadtmeisterschaft Mitte Januar - das Turnier nach 7 Runden Mitte April, nach 9 Runden Mitte Mai beendet... 





    editiert von: Querspringer, 29.07.2005, 09:48 Uhr
  • Finde ich nicht so gut, da man als DWZ-schwacher Spieler mehr Möglichkeiten hat bei 9 Runden als bei 7, da man erst ab Rund 4-6 sich im Mittelfeld wiederfindet, und dort dann zeigen kann was man kann.
    Bei 7 Runden ist das Turnier aber fast schon vorbei, bevor man im Mittelfeld richtig angekommen ist!

  • Was haltet ihr von der Idee, die Offene Stadtmeisterschaft auf 7 Runden zu reduzieren?
  • 0 Benutzer
  • und 396 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.