SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Domainrecht  Unten

• Am einfachsten ist definitiv, auf eine andere Domain umzusteigen.
    Der Versuch, auf Übertragung der streitigen Domain zu gehen, ist aber nicht chancenlos. Am billigsten dürfte hier der Weg der Abmahnung sein. Ist aber immer noch mit einigem Ärger und Kostenrisiko verbunden.
    Deshalb ist der Umstieg auf eine andere Domain am nervenschonendsten.
    Sollte die Gegenseite aber Inhalte unter der streitigen Domain anbieten, gibt es Unterlassungansprüche wegen des Tatbestandes des Namensleugnung (vgl. § 12 BGB). Insofern hat die Gegenseite meines Erachtens nicht viel von Ihrer Domain.
    Hoffe hiermit ein wenig weiter geholfen zu haben.
    Gruß
    Thomas <! />
  • Hallo Thomas

Die denic selbst macht nichts.
    Bei Inaktivität stehen die chancen vor Gericht wohl besser,
    aber so ein verfahren kann teuer werden......

ich werd wohl n anderen namen nehmen müssen....
    SB-Mannheim klingt ja auch gut (-:

THX Michael
  • http://www.denic.de/de/faqs/recht_dispute/index.html#section_83

Fast schon alles gesagt. Geht unter einem anderen schönen Namen Online.

schach-bezirk-mannheim.de ist übrigens auch frei.

Wenn ihr dann noch die andere Domain wollt, gibt der jetzige Inhaber sie ja vielleicht frei. Vermute mal da möchte jemand verkaufen oder euch ärgern. Für eigene Nutzung ist die Domain ja eher nicht zu gebrauchen. Ein Brief vom Anwalt hilft vielleicht auch, eventuell kann auch der Schachbund Infos im Thema liefern.

• Kannst Du aller Wahrscheinlichkeit vergessen. Der Verein hat keinen Anspruch auf diese Domain.

Entsprechende com/net/org-Domains wären noch frei.
    Oder andere:
    schachbezirk-ma.de
    schach-mannheim.de

PS: Was bedeutet das, das der Eigentümer nicht verzichten will? Will er denn verkaufen?

... aber am besten mal einen Anwalt Deines Vertrauens befragen.

Gruß Uwe

• Hallo,

ich bin kein Experte, aber hast du schon mal bei denic.de nachgeschaut welche Optionen du hast, besonders, da die von dir gewünschte Domain seit fast einem Jahr inaktiv ist bzw. überhaupt nicht exitent??

Die haben dort einen guten FaQ-Bereich, und da die verantwortlich für die Domain-Vergabe in Deutschland sind, solltest du dich mal an die wenden.

Noch ein Tipp, solltest du nicht an die gewünschte Domain kommen, dreh den Namen um, denn die ist noch frei!!

Gruß

Thomas G.

• Hallo Schachfreunde:

Ich betreue die Webseiten des Schachbezirk Mannheim und wollte die Domain schachbezirk-mannheim.de registrieren.
    Die wurde jedoch schon von jemandem registriert.

Ich hab ihn kontaktiert aber er will die domain nicht aufgeben.

Wie siehts nun rechtlich aus ?

Ich denke als eingetragener Verein
    Schachbezirk-Mannheim e.V
    haben wir doch wohl das Vorrecht auf diese Domain

Könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen ?

Grueese Michael
  • 0 Benutzer
  • und 344 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.