SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Bezirksklasse Runde 6 - Ergebnisse am besten hier rein  Unten

  • Leichlingen I - Langenfeld III 3 : 3

    war wohl Unentschieden-Spieltag in der Bezirksklasse - daher herzlichen Glückwunsch an die Sieger des Spieltages und den neuen Tabellenersten SV Opladen I

    http://1
  • Springer Hitdorf II - SV Opladen 22 I 1,5 - 4,5

    Horst Müller - Klaus Scharff 0-1
    Karl Scherer - Wolfgang Heliosek 0,5-0,5
    Manfred Happ - Heinz van Kempen 0,5-0,5
    Walter Nordhausen - Ivo Kozmus 0-1
    Willi Junkersdorf - Thomas Teichmann 0,5-0,5
    Helmut Nordhausen - Michael Leichter 0-1

    Klaus Scharff hatte wohl noch etwas vor nach dem Kampf, auf jeden Fall legte er den Turbo ein und hatte schon nach etwas mehr als einer Stunde ein Mattmotiv gefunden, was seinem Gegner die Lust am Weiterspielen nahm.
    In einer schönen Partie konnte Ivo Kozmus nach und nach einige Bauern gewinnen und als er dann einen Damentausch erzwingen konnte, war auch diese Partie beendet.
    Bei diesem Spielstand einigten sich Willi Junkersdorf und Thomas Teichmann auf ein friedliches Ende ihrer Partie, zumal auch die anderen Bretter sich mindestens in der Remisbreite befanden.
    Nicht lange danach konnte Michael Leichter seine Stellung immer weiter ausbauen, und so war der Mannschaftssieg unter Dach und Fach.
    Obwohl beide eine bessere Stellung auf dem Brett hatten, und sicher noch einiges drin war in beiden Partien, reichten dann Wolfgang Heliosek und Heinz van Kempen ihren Gegnern die Hand zum Friedensschluss.
  • Schöner Bericht, Gratulation zum persönlichen Sieg.
    Psychologie am Schach-Brett eventuell ein Thema? Wie kommt man noch in eine Partie die eigentlich schon beendet schien?
    Beim letzten mal habe ich meinen spät erscheinenden Gegner erst einmal 5 Minuten alleine am Brett gelassen und mich verdrückt. Danach hatte ich dann wieder ein wenig Spannung aufgebaut. Schwierig solche Partien.
  • SF Schlebusch III - Baumberg II 3 : 3

    Vor dem Bericht erstmal die Einzelergebnisse
    Brett 1 Runte, Dirk - Grottendieck, Dietmar 1 : 0
    Brett 2 Themm, Harald - Beynio, Wolfgang 1/2
    Brett 3 Schellkes, Gunnar - Buchner, Walter 1/2
    Brett 4 Kuhnert, Klaus - Baloch, Walter 1/2
    Brett 5 Wotzka, Anton - Scheuren, Florentin 1/2
    Brett 6 Piazza, Frank - Wolf, Bernd 0 : 1

    Für mich die spannendste Frage war an diesem Abend, ob ich es noch rechtzeitig vor Ende der Karenzzeit schaffen werde am Brett zu sitzen, da es leider zu einem kleinen Mißverständnis bei der Abholung von einem dringenden Termin kam.
    Somit hatte ich mich um zehn nach acht eigentlich schon darauf eingerichtet ohne Zwischenstopp direkt nach Hause zu fahren - aber Oh Wunder, irgendwie gelang es einem freundlichen Busfahrer den ich nicht mal dazu aufgefordert hatte, eine Strecke die laut Fahrplan in 25 Minuten zu fahren ist, in nur 17 Minuten zurückzulegen. Somit konnte an Brett 1 nur eine Minute vor halb neun der erste schwarze Zug ausgeführt werden.
    Beim Blick auf die restlichen Bretter sah es an 5 und 6 noch sehr spannend und nach langen Partien aus, während Brett 2 bis 4 schon Richtung Endspiel gingen.
    Um fünf vor halb zehn einigte man sich an Brett 3 auf Remis, danach ging es an den restlichen Brettern mit verstärkter Energie weiter - und ab viertel nach zehn folgten dann im Zehn-Minuten-Takt drei weitere Entscheidungen.
    Zur genannten Zeit konnte Harald an Brett 2 trotz starkem Angriff nicht mehr aus einem Dauerschach entkommen und somit war das zweite Remis an diesem Abend perfekt. Zehn Minuten später einigte man sich auch an Brett 4 auf dieses Ergebnis.
    Weitere zehn Minuten später dann der Schreck in der Abendstunde, als unser 100%-Frank (ein Einsatz in der Zweiten und zwei in der Dritten mit vollen Punkten) an Brett 6 seine erste Saisonniederlage einstecken musste.
    Und dann musste sich an Brett 5 auch noch Anton mit einem Remis zufriedengeben, da er seinen Mehrbauern nicht ausnutzen konnte.
    Was tun - mein Gegner hatte mir im 27. Zug bereits Remis angeboten, aber da Franks Niederlage absehbar war und es an Brett 5 eben auch nicht nach einem Sieg aussah hiess es also weiterspielen. Nach einigen Ungenauigkeiten meinerseits in der Eröffnung sowie Irrungen und Wirrungen im Mittelspiel gelang es mir tatsächlich einen Bauern zu gewinnen und in ein gewonnenes Turmendspiel (wer hat da behauptet alle solchen wären Remis? *g*) abzuwickeln und um zwanzig vor zwölf streckte SF Grottendieck mir die Hand herüber - geschafft!



    Bearbeitet von Schachpatzer1967 am 08. Apr 2011 - 17:30 Uhr.
  • treasurerHier wird einem ja die ganze Arbeit abgenommen. Ich kann mich dem Bericht nur anschließen, habe die Dinge genauso gesehen.
    Danke

    Berichte gehören aber eigentlich in die News, zumindest für SVG 1 bis 3. Ich könnte auch Ponziani berechtigen, hat Talent dafür. icon_cool jumpclap
  • Opladen 22 II - SVG II
    Was war denn mit dem Günter Wehr los ? Hat momentan irgendwie eine Pechphase.
    Aber das war ja gut für uns ! icon_eek
  • Hier wird einem ja die ganze Arbeit abgenommen. Ich kann mich dem Bericht nur anschließen, habe die Dinge genauso gesehen.
    Danke
  • 3-3 ist auch eine Lösung für unsere kleine Diskussion.. icon_cool
  • SV Opladen 22 II - SVG/Königsspringer II 3,0:3,0

    Am Ende konnten wir froh sein, den einen Punkt noch geholt zu haben, da gehörte schon einiges Glück dazu.

    Hegmann - Wirtz, U 0-1
    van Kempen, S - Granz 1-0
    Röder - Drews 1-0
    Wehr - Nattkämper 0-1
    Scharff, J - Balduan 1-0
    Isimovic - Engels 0-1

    An Brett 6 war Alberto Isimovic, für den es die erste ernsthafte Partie überhaupt war, mehr damit beschäftigt, seine Partie richtig aufzuschreiben als nachzudenken, so konnte Immanuel Engels ihm doch schnell zeigen, wo Barthel den Most holt.
    Aber die Routine wird schon noch kommen.
    Kurz danach übersah Günther Wehr gegen Udo Nattkämper einen Figurenverlust, Uso spielte seine Partie danach routiniert und ohne größere Fehler sauber nach Hause.
    Während Werner Hegmann gegen Uwe Wirtz schwer am kämpfen war, hatte Günter Drews gegen Matthias Röder wohl einen rabenschwarzen Tag erwischt und musste auch recht zügig die Waffen strecken.
    Schließlich liefen noch zwei Partien, die wir schon beide gewinnen mussten, um zumindest noch ein Mannschafts-Unentschieden zu erreichen.
    Susanne van Kempen hatte - aus der Not geboren bei diesem Punktestand - versucht, gegen Thomas Granz im Trüben zu fischen, was leider nicht ganz so gut funktionierte wie erhofft. Dank eines Fehlgriffs von Thomas kippte die Partie dann doch noch zur Opladener Seite, ein mehr als glücklicher Punkt für uns.
    Am 5. Brett hatte Jürgen Scharff Materialvorteil, tat sich dann aber - dank der heftigen Gegenwehr von Karl-Heinz Balduan - doch schwerer als erwartet. Obwohl er einige kurzfristige Gewinnmöglichkeiten ausließ, schaffte er es dann aber doch noch, seinen Gegner mattzusetzen.

    Leider reicht uns auch dieser Punktgewinn nicht, um den Abstieg zu verhindern, aber wir kommen wieder!
  • 1-0
  • Ponziani
    QuoteDrücke Däumchen. Holt die Punkte aus Opladen.


    Na, ich hoffe doch, dass die Pünktchen in Opladen bleiben icon_razz

    Darfst du gerne hoffen. icon_biggrin
  • QuoteDrücke Däumchen. Holt die Punkte aus Opladen.


    Na, ich hoffe doch, dass die Pünktchen in Opladen bleiben icon_razz
  • 05.04.2011 8. SV Opladen 22 II - 7. SVG/Königsspringer II
    07.04.2011 1. SF Schlebusch III - 6. SC Baumberg II
    08.04.2011 2. Springer Hitdorf II - 5. SV Opladen 22 I
    08.04.2011 3. Turm Leichlingen I - 4. SF Langenfeld III

    Drücke Däumchen. Holt die Punkte aus Opladen.
  • 0 Benutzer
  • und 365 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.