SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» 4er

4er: Der ungeliebte 4'er Pokal

Contributed von chessmaster am 22. Okt 2006 - 20:34 Uhr

und nun müssen wir glatt nochmal ran. Gegen Eikamp  II fanden sich 4 SVG'ler im Last Minute Verfahren um dann auch noch siegreich das Feld zu verlassen. So kann es gehen und dabei wollte ich eigentlich gar nicht spielen. Und wenn ich schon ran musste, dann Bitte schön nur bis 4 Uhr. icon_smile

Last Minute, Urlaub und E-Mail sind eine schlechte Kombination. Eikamp hatte wohl sogar recht frühzeitig die Einladung mit den Terminen verschickt, nur E-Mail ist halt was doof. Man sieht nicht wer sie eigentlich gelesen hat. Unser Mannschaftsführer weilte derweil mit Anhang auf der anderen Seite der Welt und verlebte seinen wohlverdienten Urlaub. Eikamp und auch ich wurden erst gegen Ende der Woche ein wenig nervös, ich hatte mir aber schon fest den kommenden Samstag notiert. Die Erinnerungs-Mail ging auch nur wieder an Andreas, der weilte aber immer noch in Urlaub. Smiley

 

Liebe Leute, wofür haben wir denn diese netten Seiten hier. icon_biggrin Kontakt-Formulare, Messageboard. Also wir sind nun wirklich sehr gut zu erreichen.

 

Na wurscht. Hat ja schließlich geklappt und Andreas musste trotz leichtem Schlafmangel, ich trotz Fußball-Karten und Enrico und Thomas nur aus Spaß ran. Eikamp schickte tatsächlich "lösbare" Aufgaben ins Rennen. Hatte ich gar nicht erwartet aber der zeitgleiche SVM Spieltag hat uns vielleicht dickere Brocken erspart. So wurde es ein Kampf weitgehend auf Augenhöhe, auch wenn ich leider nicht die exakte Aufstellung mitgeschrieben habe. Schauen wir mal was noch eintrifft von meinem Kapitän.

 

Irgendwie habe ich die Eröffnung ein klein wenig versaut. Stand etwas gedrückt. Mein Respekt vor der gegnerischen Figurenansammlung war groß aber nicht groß genung um nicht bei einer günstigen Gelegenheit einen Bauern abzustauben. Später gab es dann einen dicken Bock bei dem ich plötzlich eine Matt-Drohung mit Figuren-Angriff aufstellte. Da war dann nix mehr zu wollen. Ein wenig Glück, in der einen oder anderen Phase hätte ich schon mehr rechnen müssen.

 

Ordentlich vor 3 Uhr, beim Stand von 1-0, konnte ich dann abhauen. Andreas Morsch an Brett 2 stand ebenfalls deutlich auf Gewinn. Bei Enrico sah es auch nicht schlecht aus aber ich hab nicht genau hingeschaut. Dank dem Modus war ich mir des Sieges sowieso schon sicher. Brett 1 und 2 gewinnen reicht nunmal locker aus. Thomas Granz hatte einen Minus-Bauern aber es hat wohl zum Remis gereicht. 3.5 - 0.5, hätte ich nicht erwartet. Im Schach hat die Woche gut angefangen, im Fußball leider nicht. Mal schauen was die 2 anstehenden 8'er Kämpfe bringen. Siege sind auch dort möglich und erwünscht. Smiley

 

p.s. ob "DerLeichter" aus Athen am Dienstag mitwirkt? Ich glaub es eigentlich nicht. Aber auch mit Ihm können wir Opladen schlagen. Um Fußball nochmal zu bemühen, wir haben viel Potential Smiley

 

 

 


Schmitz, Andreas 1880 - Prinz, Rene 1802

 

 

 

Comments

  1. Re: Der ungeliebte 4'er Pokal
    Zusatz von Thomas G.

    Die Aufstellung war wie folgt:

    Andreas Schmitz(1880) - Rene Prinz(1802) 1 - 0

    Andreas Morsch(1684) - Lars Wiedermann(1716) 1 - 0

    Thomas Granz(1687) - Traugott Rohleder(1737) 0,5 - 0,5

    Enrico Lehmann(1474) - Martin Olschewski(1696) 1 - 0

    Bei Andreas Morsch war das wohl eine rausgespielte Sache, mit Mehrbauer, und der hat halt im Bauernendspiel den entscheidenen Vorteil gebracht, der dann die Endscheidung gebracht hat.

    Bei Enrico war einiges Glück mit im Spiel, besonders weil Enrico in der Eröffnung schon einen Bauern hätte gewinnen können, aber zum Schluss hat der Gegner wohl nicht richtig gerechnet laut eigenen Aussagen, und verlor die Qualität, und die Partie.

    Bei mir war es so, das ich zwar gut aus der Eröffnung raus gekommen bin, aber irgentwann danach den Faden verloren habe, der dann den Bauernverlust nach sich zog, aber dank meiner Mannschaftskollegen, und deren Partien, hatte mein Gegner zum Schluss keine Lust mehr zu kämpfen, weil der Kampf sowieso entschieden war, und so willigte er in das Remis ein.

    Bei korekter Spielweise meines Gegner hätte ich es sehr schwer gehabt, das Remis zu halten.

    Aber schaut Euch die Partie doch selber an.

    [PGN][Event "4er Pokal 06/07"] [Date "2006.10.22"] [Round "1"] [White "T. Rohleder"] [Black "T. Granz"] [Result "1/2-1/2"] [WhiteElo "1737"] [BlackElo "1687"] [PlyCount "56"] A25: Englische Eröffnung (Sizilianisch im Anzug) 1. c4 e5 2. Nc3 Nc6 3. g3 Bc5 4. Bg2 Nge7 5. Nf3 O-O (5... d6 6. e3 Bg4 7. h3) 6. O-O (6. e3 d5 7. d4 Bb6) 6... d6 7. d3 Be6 8. a3 a5 9. Ng5 (9. e3 Ba7 ) 9... Bd7 (9... Bg4 10. h3 Bf5 11. e4) 10. Nd5 (10. e3 Qc8) 10... h6 (10... Nxd5 11. Bxd5 h6) 11. Nxe7+ Qxe7 12. Ne4 Bb6 13. Nc3 Qd8 14. Nd5 Ba7 15. Bd2 Ne7 (15... Bf5 16. Qb3 Qc8 17. Be3) 16. Nxe7+ Qxe7 17. Bxb7 Rab8 18. Bg2 Rxb2 (18... a4 19. Bb4) 19. Bc3 Rbb8 20. Bxa5 Bf5 21. Qd2 Bd4 22. Rab1 Bc5 23. Bb4 Bxb4 (23... Ba7 24. Qc2) 24. Rxb4 Rxb4 25. Qxb4 e4 26. Qb5 Bg6 27. d4 Kh8 (27... e3) 28. e3 f5 (28... c5 29. a4) 1/2-1/2 [/PGN]

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.