SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» 4er

4er: Pulheim am Boden

Contributed von chessmaster am 29. Nov 2007 - 23:51 Uhr

Im 4'er Pokal hatten wir am heutigen Abend die Schachfreunde aus Pulheim zu Gast. Da wir Spiellokal Probleme für das Wochenende hatten, waren unsere Gäste so freundlich uns an dem für Kreis-Fremde unfreundlichen Donnerstag Abend zu besuchen. Dafür nochmal ein herzliches Danke. Im Verlauf des interessanten Kampfes waren die Schachfreunde dann allerdings ganz schön am Boden, dazu mehr unter weiterlesen.

Donnerstag Abend, etwas ungewohnt für die Schachfreunde Baldus (1928), Budelsky (1890), Anderton (1862) und Nettekoven (1642). Dennoch schlugen sie ziemlich pünktlich um 19:30 auf. 

Unseren Mannschaftsführer Thomas Granz gab ich selbst erstmal keine Zusage für meinen Einsatz. Die Stadtmeisterschaft läuft noch gar nicht und ich bin nur am spielen. Da wollte ich eigentlich anderen mein Plätzchen überlassen. Aber aus diversen Gründen klappte dieser Plan nicht und so fand auch ich mich am Brett wieder. In der Aufstellung Schönborn, Wirtz U., Schmitz, Granz hatten wir durchaus Chancen.

Meine Partie entwickelte sich flott und nachdem wir gegenseitig über unseren Damenflügel hergefallen sind kam es zu einer unklaren Stellung. Schachfreund Anderton hatte da vielleicht sogar eine gute Variante zum weiterspielen wählte aber aus Respekt vor einer gefährlich erscheinenden Damen-Stellung eine Remis-Abwicklung mit entsprechendem Angebot. Ich war damit gut bedient und nahm an.  

Danach ging es so richtig abwärts mit Pulheim. Schon vorher betrachteten die Schachfreunde sehr interessiert unseren Fußboden. Aber nachdem ich es mir gemütlich gemacht hatte, kroch Schachfreund Budelsky auf allen 4'en durch das Spiellokal. Ich vermutete erst ein handwerkliches Interesse am Bodenmaterial oder den Tisch Unterseiten. Auf Nachfrage erzählte er mir von einem kleinen verlorenen Plastikteil. Hat mich schon schwer beruhigt Smiley und wir halfen dann auch beim suchen.

Kurz nach 22 Uhr fand ich Herrn Granz eher auf der Verlierer Straße. Thomas S. hatte einen Minus-Bauern aber eine recht interessante Stellung. Bei Uwe war auch noch einiges los aber in Übereinstimmung mit Thomas Partie alles sehr genau zu berechnen und kompliziert. Etwas überraschend kam dann das Angebot zu einem 2-2, Remis an allen Brettern. Die Aussicht nach einem harten Pulheimer Mannschaftskampf vom letzten Sonntag nun auch noch über die vollen 6 Stunden zu gehen war wohl etwas zuviel. In Anbetracht der unklaren Situation an den Brettern waren auch meine Mitspieler dazu gerne bereit.

In einer solchen Situation entscheidet im 4'er Pokal das Los. Nachdem wir erst den Turnierleiter sein "Geld" verdienen lassen wollten wühlte Thomas nochmal die Unterlagen. Darauf warf Schachfreund Budelsky eine Münze. Juan Carlos Pulheim kommt weiter, die 2 und SVG darf in die nächste Runde.

Nach einem gemütlichen Abend, mit netten Schachfreunden aus Pulheim, lag die 2 oben. Wir sind weiter und freuen uns auf den nächsten Gegner.

 

Dank an Thomas G. für die Nachterfassung der Partien.


A.Baldus 1928 - T. Schönborn 1943

A.Nettekoven 1642 - T.Granz 1641

U. Wirtz 1825 - D. Budelsky 1890

A. Schmitz 1819 - P. Anderton 1862

 

 

Comments

  1. Re: Pullheim am Boden
    Pulheim nicht Pullheim! Kommt ja schließlich von pulen und nicht von pullern! icon_wink
  2. Re: Pulheim am Boden
    Kommt davon wenn man unvorbereitet in einen Kampf stolpert. icon_wink
    Der Name kommt jedoch wohl weder von pullern noch von pulen. 967 wurde erstmals Polhem in Urkunden erwähnt. Daraus dürfte sich mit der Zeit der heutige Name entwickelt haben.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.