SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Blitz

Blitz

Blitz: Saison Warmup erfolgreich beendet

Contributed von Capablanca am 09. Aug 2008 - 14:05 Uhr

Am Donnerstag fand das Warmup-Blitzen der Saison statt. Und wie schon die vergangenen Jahre konnten wir wieder zahlreiche Gäste begrüssen. Mit 12 Teilnehmern ging es dann auch los, und der Sieger war so nicht erwartet, obwohl..........!

Schon beim Einspielen gegen unseren ersten Vorsitzenden zeigte der Schachfreund Kay Grothoes-Lay, das er stark ist im Blitzen.

Aber der Reihe nach: Als unsere Gäste, wie auch schon in den vergangenen Jahren, konnten wir die Schachfreunde Frank Reinemer und Karsten Keller und auch den Joungster vom Bayer Kristian Erdmann begrüssen.Als neuen Gast den Schachfreund Kay Grothoes-Lay aus Hürth. Aber auch die Vertreter der SVG waren nicht aus Pappe. Mit Andreas Schmitz, Peter Blomeyer,Uwe Wirtz und Frank Düster hatten wir einige sehr gute Spieler am Start. Und wer jetzt denk der Rest sei nur eben der Rest, der hat sich geirrt. Wie wir schon aus vergangenen Turnieren wissen, sind unsere Senioren Günter Drews und Helmut Köhler auch keine leicht zu besiegenden Gegner. Und gerade Günter hat in der Vergangenheit den ein oder anderen Favoriten einen Punkt abgenommen. Diejenigen wissen schon was ich meine, oder!!!!! Aber auch unsere Dame in Feld, Gisela Grosar, die ja noch im Anfängerstadium ist, spielte mit.

Und so versprach das Turnier sehr spannend zu werden. Leider musste der Turnierleiter sich auf die Turnierleitung beschränken, weil eine Magenverstimmung ihn doch des öfteren in die Nassräume trieb.

Bald kristallisierte sich eine Spitzengruppe von 5 Spielern heraus. Reinemer, Keller,Grothoes-Lay, Erdmann und Schmitz gewannen eine Partie nach der anderen, und setzen sich langsam von den anderen ab. Aber mit Ende des Turniers wurde aus der 5er Gruppe eine 3er Gruppe, mit Reinemer, Keller und Grothoes.Lay.

Am Ende konnte sich der Schachfreund Grothoes-Lay dank besserer Sonneborn-Berger-Wertung durchsezten.

Abschliessend bleibt zu sagen, das es ein tolles Turnier war, und ich hoffe das ich Euch alle in der kommenden Saison bei den offenen Turnieren der SVG, wie die Vereinsmeisterschaft, Schnellschach, und Blitzturniere, wieder sehen werde. 

Hier noch die Teilnehmerliste und die Kreuztabellen:

Warmup 08/09

Teilnehmerliste: (Sortiert nach Spielernummer)
TlnNr Teilnehmer Titel TWZ Attr Verein/Ort Land Geburt
1. Reinemer,Frank   2151   SF Monheim    
2. Keller,Karsten   2044   SF Langenfeld    
3. Blomeyer,Peter   1896   SVG Leverkusen    
4. Schmitz,Andreas   1889   SVG Leverkusen    
5. Grothoes-Lay,Kay   1803   Hürth-Berrenrath    
6. Erdmann,Kristian   1801   SC Bayer Leverkusen    
7. Wirtz,Uwe   1786   SVG Leverkusen    
8. Düster,Frank   1706   SVG Leverkusen    
9. Köhler,Helmut   1458   SVG Leverkusen    
10. Drews,Günter   1348   SVG Leverkusen    
11. Grosar,Gisela       SVG Leverkusen    
12. Mizich,Vadim       SVG Leverkusen    

 

Rangliste: Stand nach der 11. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Punkte SoBerg
1. Grothoes-Lay,Kay 1803 ** 1 ½ 1 1 1 ½ 1 1 1 1 1 10.0 49.00
2. Reinemer,Frank 2151 0 ** 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 10.0 46.00
3. Keller,Karsten 2044 ½ 0 ** 1 1 1 1 1 1 1 1 1 9.5 41.50
4. Schmitz,Andreas 1889 0 0 0 ** 1 1 1 1 1 1 1 1 8.0 28.50
5. Erdmann,Kristian 1801 0 0 0 0 ** 1 1 1 1 1 1 1 7.0 21.50
6. Wirtz,Uwe 1786 0 0 0 0 0 ** 1 1 1 0 1 1 5.0 13.50
7. Düster,Frank 1706 ½ 0 0 0 0 0 ** 1 1 0 1 1 4.5 14.00
8. Blomeyer,Peter 1896 0 0 0 0 0 0 0 ** ½ 1 1 1 3.5 6.75
9. Köhler,Helmut 1458 0 0 0 0 0 0 0 ½ ** 1 1 1 3.5 6.75
10. Drews,Günter 1348 0 0 0 0 0 1 1 0 0 ** 0 1 3.0 9.50
11. Mizich,Vadim   0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 ** 1 2.0 3.00
12. Grosar,Gisela   0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ** 0.0 0.00

 

 

Comments

  1. Re: Saison Warmup erfolgreich beendet
    Hallo!

    Ich tausche ein o gegen ein u ... ich heiße Grothues-Lay icon_wink
  2. Re: Saison Warmup erfolgreich beendet
    Du hast das mir aber so diktiert!!!! grins!!!!!
  3. Re: Saison Warmup erfolgreich beendet
    Wie, hatteste deine Spielerdatenbank nicht dabei?
  4. Re: Saison Warmup erfolgreich beendet
    Nein, habe ich nicht ... Vielleicht hilft Füsse waschen damit der Dreck aus den Ohren nachrutschen kann icon_biggrin

    Außerdem hast Du ja in Deiner DWZ-DB nachgeschaut ... Da heisst es dann:
    "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" icon_wink

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.