SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bayer Open

Bayer Open

Bayer Open: Kniest, Balduan und Reinemer alleine in Front

Contributed von chessmaster am 10. Feb 2009 - 00:09 Uhr

Nur noch 3 Kandidaten haben eine saubere Weste beim Bayer Open oder auch Stadtmeisterschaft von Leverkusen genannt. Während FM Rotstein gegen den wohl recht tapfer kämpfenden Schlebuscher Neumann seinen 2'ten Punkt holte haben die 3 vorgenannten deren 3. Karl-Heinz Balduan hatte bei einem oberflächlichen Blick durchaus eine Chance auf Fortsetzung seines guten Laufs, am Ende brach er aber doch ein. Alles weitere unter weiterlesen.

Uwe Wirtz hatte das Vergnügen gegen Dr. Hirth zu spielen. Eine Nummer zu groß aktuell. Er hatte aber Gelegenheit auf das Nachbarbrett zu schauen und berichtete von der durchaus ordentlichen Partie Neumann - Rotstein. Ich selbst muss mir die Partie mal besorgen, war zu beschäftigt um mir "alle" Bretter anzusehen.

 

Im Duell SVG gegen Opladen 22 durfte ich gegen Heinz van Kempen ran. Wie meist war meine Eröffnung nicht überzeugend aber ich bildete mir ein eine ordentliche Bauern-Stellung zu haben, um nach weitgehenden Abtausch im Endspiel zu gewinnen. Gut gegangen, weil die eine oder andere Ungenauigkeit plus einem groben Fehler mir die Sache erleichterte.

 


Schmitz, Andreas 1892 - van Kempen, Heinz 1697

 

Das 2'te Duell SVG gegen Opladen 22 sollten Thomas Granz und Susanne van Kempen spielen. Letztere ist krank und so wird wohl bald nachgespielt. Gute Besserung an Susanne und wohl auch an Thomas. Der gute Thomas scheint auch ein wenig zu kränkeln. Schonen für Donnerstag, wir brauchen unseren Turnierleiter. Dies ist nur eine von mehreren Nachholpartien und so werden wir auf die neue Auslosung eine Woche warten müssen.

 

Das Thema Rhein-Wupper Duelle können wir noch ein wenig weiter führen. Manfred Friedsam spielte gegen Bodo Arnold aus Schlebusch. In seiner Mannschaft hat er bisher 2,5 aus 3 geholt und dies gegen durchaus beachtenswerte Gegnerschaft. Zwischenzeitlich hatte ich ein wenig Sorge, Manfred war doch etwas arg eingeschnürt. Gegen den Konter von Manfred war aber wohl nix zu machen. In ein paar Wochen Bitte noch einmal. In unserem anstehenden Mannschaftskampf könnte es eine Neuauflage des Duells geben.

 

Die restlichen Partien der SVG habe ich nicht wirklich gesehen. Peter gewann, Ralf verlor. Beides durchaus im Rahmen der Erwartung.

 

Die nächste Runde verspricht Spannung. Die Spielstärken in Runde 4 kommen doch deutlich besser zueinander und der eine oder andere nicht toll gestartete FM wird vielleicht vorne anschließen. Aber erstmal ist Karneval und wir warten gespannt auf die sich verspätende Auslosung.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.