SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bayer Open

Bayer Open

Bayer Open: Die üblichen Verdächtigen

Contributed von chessmaster am 07. Apr 2009 - 01:08 Uhr
FM Rotstein meldet sich zurück im Kampf um den Turniersieg. Mit einem Sieg gegen Frank Reinemer schloss er auf zu den Schachfreunden Balduan und Khanukov die sich friedlich mit einem Remis trennten. Dazu kommt dann noch FM Auer der gegen Dirk Wolfradt eine interessante Partie gewann. Insgesamt waren aber frühe Remis nicht selten an diesem Abend. Kommt mir irgendwie vor wie alles schon einmal dagewesen. Smiley BayerOpen20091.gif

Dabei konnte ich mich selbst auch nicht ausschließen. Das schöne Wetter, die nette Unterhaltung im Spiellokal, irgendwie war ich doch schwer abgelenkt und es fehlte eine ganze Ecke Motivation. Schachfreund Schillings machte den etwas motivierten Eindruck, war allerdings auch ganz gut im Spiellokal unterwegs. Während ich im Gespräch über die Schach-Jugend Rhein Wupper vertieft war tauchte er auf der Frühlings-Terrasse auf und bot Remis an. Die Gelegenheit meine tiefsinnigen Gespräche weiterzuführen konnte ich mir nicht entgehen lassen. Smiley Nächstes mal wird wieder gekämpft bis zum umfallen, versprochen. Das Ergebnis hatte unmittelbare Auswirkungen auf eine weitere Partie. Witte gegen Wieland wurde kurz darauf Remis gegeben. Die Schachfreunde Witte und Schillings sind in einer Fahrgemeinschaft. Smiley Wenn ich dat geahnt hätte, ich hätte doch nie dem Herrn Wieland den Gegner entzogen. 

 

Ralf Gülden musste da schon erhelblich härter arbeiten für sein Remis. Gegen Dr. Böhm war er alles andere wie Favorit und musste schon schwer dafür arbeiten. Ein netter Erfolg, im kommenden Mannschaftskampf gegen Bayer II Bitte noch ein Remis. Wenn möglich auch gerne eine Steigerung. Thomas Granz habe ich bei all den nette Gesprächen leider aus den Augen verloren. Ich musste die wohl zu erwartende Niederlage gegen Kies den Aufzeichnungen des Turnierleiters entnehmen. Für den Rest der Truppe lief es besser.

 

Uwe gegen Turnierleiter Manfred Querspringer Birnkott Uwe Wirtz und Turnierleiter Manfred Birnkott lieferten sich ein erkämpftes Remis. Die angenommene bessere Endspielstellung für Manfred musste ich in der Analyse dann revidieren. War schon in Ordnung. Manfred Friedsam spielte seine Partie ziemlich sauber durch und landet einen verdienten Sieg. Peter gewann gegen Susanne van Kempen auch, hier waren die Meinungen allerdings geteilt. Peter empfand sich wohl dauernd auf der Sieger-Straße, ich und ein paar andere Kiebitze waren etwas anderer Auffassung. Mal sehen was die Analyse ergibt.

 

Manfred, Uwe, Peter und ich liegen in der SVG Tabelle nun mit 3,5 Punkten vorne. Nicht ganz unbedeutend für einen interessanten Aspekt der kommenden Auslosung. Thomas bleibt bei guten 3 und Ralf folgt mit 2,5.

 

Karl-Heinz Balduan durfte an einem der schicken Holzbretter an Tisch 6 ran. Ein Super Erfolg so kurz vor Ende des Turniers. Er spielte durchaus ordentlich kam aber kräftig unter Druck. Das Ende habe ich dann leider nicht gesehen aber die Hausnummer war mit Schachfreund Krauth (DWZ 2132) doch arg groß. Nun zurück zur Auslosungsfrage. Ihr dürft mal raten wieviel Punkte Karl-Heinz hat. 3.5, korrekt. Da hätten wir gleich 4 SVG'ler im Angebot. Bin mal gespannt.

 

Noch ein paar Nachrichten aus dem Feld. Schachfreund Liebsch verliert kampflos gegen Bigott. Da Uli seine Bayer Jugend zu einem Turnier begleitet hätte es eine Verlegung gebraucht. Hat leider nicht geklappt, eine kampflose Null. "Ölkännchen" Kayser gewinnt und hat nun auch 2,5 Punkt. Ordentlich. Für Jochen Seelig reichte es nicht zu einem weiteren Punkt, Remmler ist da wohl auch eine zu große Hausnummer. Bleibt bei 2 Punkten. Lange umkämpft waren dann noch die Partien Ziabari gegen Heinz van Kempen und Bosbach gegen Jakobi. Während es in letzterer Partie tödlich Remislich aussah war im 2'ten Duell noch Pfeffer bis kurz vor Schluss drin. FM Balduan suchte im Anschluss noch den einen oder anderen Gewinnweg aber letztlich musste auch er das Remis für korrekt befinden. Ansonsten sehr wildes Ding.

 

Der etwas verrückte Turnierleiter Querspringer Birnkott ist übrigens auch in später Nacht noch aktiv. Hier gibt es tatsächlich schon die neue Auslosung. Karl-Heinz darf gegen meinen Gegner vom heutigen Tag ran. Ich darf dafür gegen einen anderen Schlebuscher testen. Bodo Arnold aus der Mannschaft von Schlebusch I ist auch mit 3,5 Punkten im Turnier. Wird bestimmt eine schöne Schlussrunde.

 

Zum Abschluss noch eine interessante Partie. Frisch abgestaubt. @Dirk, die Partien deines Sohnes sind besser zu entziffern. Smiley


Wolfradt, Dirk - FM Auer


Böhm, Dr.Stefan 2087 - Gülden, Ralf 1636


Schillings - Schmitz

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.