SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bayer Open | Schachclub Bayer Leverkusen e.V.

Bayer Open

Bayer Open: Erfolgreiche Runde für die SVG

Contributed von chessmaster am 22. Feb 2011 - 00:23 Uhr

In Runde 4 der Stadtmeisterschaft gab es ordentlich Punkte für die SVG und nur in einer Vereins internen Partie gab es eine erspielte Niederlage. Dirk Wolfradt und Kristian Erdmann stehen besonders gut da und dürfen in der nächsten Runde mit schweren Aufgaben rechnen.

Chronologisch korrekt müssen wir wohl mit dem Remis von Ralf Gülden gegen den vereinslosen (bedauerlich für die Vereine) aber gut aufspielenden Gunther Klein anfangen. Nicht viel später einigte ich mich im internen SVG Duell mit Uwe Wirtz auf Remis. In einem ungewohnten Variante des Franzosen (schau ich mir mal besser nochmal an) fühlte ich mich zwischenzeitlich unwohl und Uwe's Angebot war dann einfach zu verlockend. Werner Schmidt remisierte auch recht früh. Damit hatte es sich mit Remis. 

Vadim Mizich spielte in einer recht jugendlichen Partie gegen Max Neuber vom Bayer. In einer Stellung die noch recht unklar war kam es zu einem unnötigen Qualitätsverlust und zu einer umgehenden Aufgabe. Dennoch ein schöner Erfolg für Vadim. SVG Dino Manfred Friedsam durfte mit Viktor Pütz einen 2'ten Bayer Jugendlichen testen. Viktor's Eröffnung war mindestens etwas bedenklich. In der Folge gab es die lange Rochade ohne selbst zum Königsangriff zu kommen. Manfred rollte am Damenflügel los und überrollte die Königsstellung. Gut gemacht, sonst hätte ich heute mit einer anderen Überschrift aufgemacht. Frank Düster kam seiner Favoriten Rolle ohne nähere Begutachtung durch mich nach und landete gleichfalls einen vollen Punkt.

Im 2'ten SVG internen Duell spielte Karl-Heinz Balduan gegen Thomas Granz. Thomas hatte sich schwer in Verlust Stellung gebracht (oder Karl-Heinz super gespielt) um im Endspiel mit allen Elefanten (Türme und Damen) noch kräftig zu täuschen. Ein recht glücklicher Sieg für Thomas, eine unglückliche Niederlage von Karl-Heinz. Hoffentlich lag es nicht an mir, ich musste doch arg schimpfen mit Karl-Heinz, hat er doch in der Tipprunde die Dreistigkeit gehabt gegen mich zu tippen. icon_biggrin

Bleiben noch die 2 Kandidaten mit den meisten Punkten. Dirk spielte konzentriert und souverän runter. Nette Stellung, feiner Gewinn. In der nächsten Runde geht es weit nach vorne an den Brettern. Kristian Erdmann hatte eigentlich auch eine nette Stellung. Nur die Zeit war eine absolute Katastrophe. In großer Zeitnot brachte er es irgendwie über die Bühne und sein Gegner, obwohl noch gut mit selbiger ausgestattet, vergeigte. Einen fast 1800'er geschlagen, nun gut, hat er ja schon öfter. Glückwunsch.

Die mit Spannung erwartete Partie zwischen Immanuel Engels und Manfred Birnkott ging zum großen Bedauern aller, inklusive  Manfred, leider kampflos für Manfred aus. Schade, Schade. Hätte ihn ja gerne was leiden sehen. 

Auf die vorderen Bretter habe ich auch mal geschaut. FM Balduan kam nicht über ein Remis hinaus und hat damit 3 Punkte, ein möglicher Gegner für Kristian. icon_wink Karsten Keller siegte sehr schön gegen Ljuboschiz und ist mit 3,5 Punkten dann punktgleich mit Dirk. Patrick Pejkovic holte gegen IM Boris Khanukov leider nichts, könnte mit seinen 3 Punkten aber auch ein Kandidat für Kristian werden. Es wird spannend. Herr Turnierleiter, ich hätte gerne keinen SVG'ler in Runde 5. Muss genügen hier im Bericht, statt Email.

 

Comments

  1. Wie immer, netter und zeitnaher Bericht. Patrick gegen Kristian habe ich dieses Jahr aber schon gesehen icon_smile
  2. Wie jetzt, dürfen die nicht 2 mal? 10% aller Spieler von der Svg, da bin ich froh wenn ich die aktuelle Runde unfallfrei hinbekomme. icon_wink

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.