SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» RW | JKE

JKE

JKE: Alles Spanisch

Contributed von chessmaster am 23. Sep 2012 - 20:26 Uhr
Picture 0 for Alles Spanisch

Heute wurde Runde 2 der Jugend Einzelwettbewerbe ausgetragen und dem SVG Trainer kam alles recht spanisch vor. Passend zum kürzlich beendeten Urlaub des Trainers wurden von der SVG Jugend Variationen der spanische Verteidigung präsentiert. Dabei steht Eröffnungs-Theorie eher selten im Fokus des Trainings. 

In der U12 spielte Idris Asadzade gegen Maikel März. Die beiden kennen sich inzwischen schon ganz gut. Beim Bezirksvergleichkampf waren die beiden in einem Team, in der 4'er Mannschaften waren sie vor den Sommerferien noch Gegner. In der Mannschaft hatte Idris sehr große Schwierigkeiten mit Maikel. Eine späte Auferstehung, mit einem überraschenden Grundlinien-Matt, war damals die Rettung. Diesmal gab es eine Partie die an die spanische Eröffnung erinnerte. Beide spielten wie häufig in dieser Altersklasse schnell. Maikel begann einen ordentlichen Fehler in der Eröffnung der von Idris allerdings nicht genutzt wurde. Beim Versuch die Damen zu tauschen übersah Maikel eine bessere Abwicklung. Nach dem erfolgten Austausch hatte Idris die ein klein wenig schwächere Stellung. Nach Verbesserung der Stellung seines noch verbliebenen Springers sah es schon besser aus. Die Entscheidung brachte dann aber ein unnötiger Figuren-Verlust von Maikel, ansonsten hätte es auch Remis werden können, viele Figuren waren nicht mehr da. Nur einmal noch verzögerte sich die rasante Abwicklung zum Sieg. Maikel hatte noch ein Grundlinien Matt erspäht und versuchte einen störenden Bauern abzulenken. Idris entdeckte das Motiv rechtzeitig und löste auch diesen letzten schwierigen Moment. Ein paar Kleinigkeiten aber für diese Alters-Klasse eine sehr schöne Leistung von Idris. Ohne den Figuren Verlust würde dies auch für Maikel gelten. Das schnelle Spiel abstellen, dann passiert so etwas deutlich seltener.

Während Idris in seiner Partie der Favorit war, sahen die Vorzeichen bei Vanessa Urbas anders aus. Nach der starken Vorstellung in Runde 1 durfte Sie diesmal gegen Simon Jäger spielen. Von der DWZ eine klare Favoriten-Rolle für Simon. War allerdings in Runde 1 gegen Adrian auch nicht anders. Diesmal spielten beide Spieler eine sehr ruhige und gar nicht schnelle spanische Eröffnung. Simon hatte immer leichten Druck auf Vanessa's schwarze Stellung und Sie versäumte es ein wenig rechtzeitig die Spannung raus zunehmen. Bei einer Abtausch-Folge berechnete Vanessa ein Schach nicht ein und verlor dabei eine Figur. Eine durchaus komplexere Form des Figuren Einstellers und in 1'ter Linien ein Rechen- und Konzentrationsfehler.  Gegen Simon machte es nicht sonderlich viel Sinn die Partie weiter zu führen, recht wenig Züge aber dennoch eine der längsten Partien des Spieltag.  

Ansonsten viel Daniel Eßer in der U12 ein wenig auf. Statt zügig Matt zu setzen versuchte er die Umwandlung jedes noch verfügbaren Bauern zur Dame. Gelang ihm auch ohne noch Patt zu setzen. Da zittert der Trainer wohl immer mit ob es gut geht. In der U14 gab es schon so etwas wie ein Spitzen-Duell. Paul Johannes Göde gewann gegen Julian Eßer. Nummer 3 der Spieler mit 2 Punkten nach 2 Runden in der U14 ist Samson Schütz. Er siegte gegen den Spieler Marlon Zewen der noch keine DWZ hat.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.