SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» SVG | JKE

JKE

JKE: Finale unter erschwerten Bedingungen

Contributed von chessmaster am 27. Jan 2013 - 19:24 Uhr

Mit deutlicher Verspätung ging es in die heutige Runde 7 des Jugend Kreiseinzel Rhein-Wupper. Erst musste ein Schlüssel für ein sonst nie abgesperrtes Schloss gefunden werden, dann ging es los. Bereits vor der Runde war eines klar, die SVG Jugend hatte ein gutes Turnier gespielt.

Am heutigen Sonntag gab es Duelle gegen die Schach-Jugend vom Fidelen Bauern.

In der U12 spielte Idris Asadzade gegen Sean Feng. Wie schon häufiger in dieser Saison beobachtet, spielte Idris in Rekord-Geschwindigkeit. Sean war allerdings mindestens genauso schnell und so unterblieb die Bestrafung der üblichen Fehler und Fehlerchen. Idris war in dieser Disziplin meist geschickter und eroberte so den einen oder anderen Bauern. Durch einen Bauern Zug deckte ein "versteckter" Turm plötzlich den Bauern auf der anderen Seite des Brettes und schon durfte Idris mit einem Turm mehr die Partie beenden. Für das Alter der beiden Spieler ein *hüstel* souveräner Sieg von Idris. Und immer ein wenig geschickter die Chancen zu nutzen war in diesem Turnier fast ein Markenzeichen seines Spiels. 6 aus 7 Punkte in einem U12 Turnier und damit souveräner Vize-Meister ist eine tolle Sache. Sean und Idris dürfen sich noch einige Jahre in der U12 duellieren und alle Trainer hoffen auf den Einzug von ein wenig Langsamkeit. icon_wink Der Zusammenhang zwischen Bedenkzeit und Spielstärke besteht halt einfach, ist aber zugleich am schwersten zu vermitteln. Für das U10 Schnell-Schach Turnier am kommenden Sonntag könnte die Geschwindigkeit allerdings noch einmal ganz nützlich sein. 

In der U14 hat man es da schon leichter. Vanessa Urbas spielte gegen Timo Jehnen. Und wenn der Spieler den entscheidenden Fehler dann schon freiwillig auf zu schnelles Spiel zurück führt, erleichtert dies dem Trainer doch deutlich die Arbeit. Nach nicht fehlerfreier aber doch sehr ordentlicher Eröffnung stand Vanessa auf klarem Gewinn. Schon öfter diese Saison haben wir d4 gesehen mit feindlichen Bauern auf e5. Nachdem diesmal erneut von Schwarz nicht geschlagen wurde entschied sich Vanessa aber für d5. Platz-Probleme für Schwarz, der Springer c6 musste ziehen und ging nach a5. b8 war auch nicht toll aber so ging er glatt verloren. Die Gewinn-Stellung auf dem Brett. Ein unbedachter Damen-Ausflug statt erzwungenen Damentausch wendete dann das Blatt. Ein Turm ging verloren und damit wurde wohl auch die innere Kapitulation übergeben. Ein wenig Taktik und noch eine Portion Strategie und solche klaren Vorteile gehen nicht mehr vom Brett. Schade aber auch hier gilt, Vanessa hat ein tolles Turnier gespielt. Die beste Feinwertung aller Spieler des Turniers spricht eine deutliche Sprache. Auch wenn es am Ende dann 3 aus 7 Punkten waren, Sie hat nur gegen formstarke Spieler auf den vorderen Plätzen gespielt. Und die meisten davon spielen einige Jahre länger Schach. icon_wink

Zur Belohnung werden Vanessa und Idris demnächst eine DWZ > 900 erhalten. Idris erhält im Sommer einen weiteren Pokal und Vanessa darf über Ostern erneut zum SVM Turnier fahren. Klingt doch gut. icon_smile

Das Turnier hat wieder viel Spaß gemacht. Dank an Tobias für die Turnierleitung. Dank an Hitdorf für die Bereitstellung des Spiellokals.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.