SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» JM | U16

JM

JM: Start Rekord

Contributed von chessmaster am 24. Feb 2013 - 14:20 Uhr
Picture 0 for Start Rekord

Am heutigen Sonntag starteten die Jugend-Mannschaftswettbewerbe des Schachkreises Rhein-Wupper. Sensationelle 9 Mannschaften sind auf der Suche nach dem besten Team, auch wenn sich nur 7 Teams am Ende offizieller Kreismeister nennen dürfen.  2 Spielgemeinschaften sind dabei und die SVG tritt diesmal mit den Schachfreunden aus Schlebusch an.

Die Langenfelder Schachfreunde sind gleich mit 3 Teams am Start, Springer Hitdorf mit 2 Teams und die Fidelen gleichfalls mit 2 Teams. Und wie es so ist, gab es dadurch in Runde 1 eine Menge Vereins-interne Duelle.

Unser gemischtes Team durfte in Runde 1 gegen die 2'te Spielgemeinschaft Bayer/Turm Leichlingen antreten. Ein sehr bekannter Gegner von den Gesichtern am Brett und alle Spieler bereits mit einer DWZ ausgestattet. Und da wir letzte Saison mit Bayer zusammen den Turnier-Sieger gestellt haben, spielten da heute wohl die Titel-Verteidiger gegeneinander. icon_biggrin

Mit Vanessa und Idris stellte die SVG reichlich Turnier-Erfahrung. Linus und Daniel von den Schachfreunden starteten in ihrer 1'tes Turnier mit langer Bedenkzeit, entsprechende Nervosität ein wenig eingebaut. Entsprechend war auch die Mannschafts-Aufstellung nicht schwer. Idris und Vanessa einigten sich bei der Anfahrt auf 1 und 2, Linus spielt 3, Daniel 4. Gespielt wurde gegen Denis Lihs, Nils Paweldyk, Robin Gilde, Ben Quach. Mit Ben spielte der DWZ stärkste an Brett 4, ungewöhnlich.

An Brett 1 spielte Idris nach der Eröffnung einen interessanten Angriff. Der Gegen-Angriff wurde nicht korrekt behandelt, dadurch schwankte der Vorteil ein wenig hin und her. Nahe des Endspiel hatte Idris einen Bauern mehr und eroberte mit einer netten Taktik den feindlichen Turm. Grund genug für die Aufgabe seines Gegners. Gelegentlich hätte unser Spitzenbrett in Nachteil geraten können aber dies ist ja nicht ungewöhnlich in diesen jungen Jahren. Vanessa spielte gegen Nils und in der gesamten Partie war Sie nicht in Gefahr eine Niederlage einzufahren. Einige Chancen wurden zwar nicht genutzt aber insgesamt sehr konsequent mit dem verdienten Sieg. Linus spielte eine sehr, sehr ordentliche 1'te Turnier-Partie mit einem schönen Sieg. Da machte die Niederlage an 4 nicht mehr viel aus, insbesondere da diese bei einem starken Gegner wie Ben keine Überraschung war. 3-1 Sieg beim Auftakt. So kann es weiter gehen.

Am 10.März gibt es die 2'te Runde. Ausrichter der Fidele Bauer. Weitere Termine 14. April, 28. April, 26. Mai, 9.Juni, 23. Juni, 30. Juni, 7. Juli

Auf eine schöne Runde.

Picture gallery
 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.