SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» JM | U16

JM

JM: 3'tes Spiel 3'ter Sieg

Contributed von chessmaster am 15. Apr 2013 - 20:59 Uhr

Am Sonntag gab es die 3'te Runde der Jugend Mannschaften im Schachkreis Rhein-Wupper und für unser gemeinsames Team mit den Schachfreunden Schlebusch gleich den 3'ten Sieg.

Leider war unser Team diesmal nicht ganz komplett. An Brett 4 hat es wohl ein kleines Kommunikations-Problem mit der Uhrzeit gegeben, welches sich auch bis 11 Uhr nicht erledigte. Aber auch Hitdorf 2 hatte keine Nummer 4 dabei und damit viel das Brett aus der Wertung. Eigentlich eine Gute Lösung, hatte kein Kind Langeweile.

Der bisher sehr stark spielende Linus König war diesmal sichtlich nervös und verlor leider schnell. Wird mit mehr Erfahrung und ein wenig Training sicher nicht mehr passieren. Aber 2 Siege und 1 Niederlage aus den ersten 3 Turnier-Partien ist eine tolle Quote. Vanessa Urbas war ähnlich schnell unterwegs und siegte nach 11 Zügen durch Matt. Über die Eröffnung wird dennoch zu sprechen sein. Richtig lange wurde hingegen an Brett 1 gespielt. Der Kleinere, der deutlich Jüngere, war an diesem Brett sicher der Spieler mit der meisten Schach-Erfahrung. Idris Asadzade spielte in der Eröffnung schön auf, attackierte vielleicht etwas frühzeitig den feindlichen König und eroberte in dieser Phase die Qualität. Da war noch mehr drin. Danach ging der Beutezug aus gesicherter Verteidigung weiter und langsam leerte sich das Brett. Sorgen um ein Patt waren am Ende völlig unbegründet, Idris spielte routiniert und setzte nett Matt.  3 Siege in 3 Partien für Idris und Vanessa, tolle Bilanz.

In der nächsten Runde geht es gegen Hitdorf I. In der Besetzung Christian Irlenbusch, Jens Weber, Ben Konrad Meyer und Maikel März ein Favorit auf den Turniersieg. Christian mit seiner reichlichen Turnierpraxis und seinem Alters-Vorsprung dürfte für Idris eine große Herausforderung werden. Vanessa spielt gegen Jens der quasi auf der Türschwelle von Springer Hitdorf wohnt aber auch ein paar Jahre SVG Erfahrung hat. Bin sehr gespannt. Schön Jens weiter am Brett zu sehen. Bei Linus und Daniel wird es darauf ankommen die Nervosität abzustellen, dann könnte auch da was klappen. icon_wink Idris spielt mit Schwarz, Vanessa und Linus mit Weiß, Daniel mit Schwarz. Schauen wir mal.

 

p.s. gespielt wurde bei den Schachfreunden Schlebusch im alten Bürgermeister Amt. Dank an den Ausrichter, auch wenn wir quasi als Co-Gastgeber schon um 9:15 beim Aufbau geholfen haben. Hat alles gut geklappt. icon_wink

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.