SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» JM | U16

JM

JM: Erfahrung hilft

Contributed von chessmaster am 28. Apr 2013 - 18:24 Uhr

Am heutigen Sonntag gab es Runde 4 der Jugend Mannschaften Rhein-Wupper und mit dem Duell SVG/Schlebusch gegen Hitdorf I ein echtes Spitzenduell. Hitdorf war mit seiner "relativ" erfahrenen Mannschaft die erwartet schwere Aufgabe.

Mit Linus und Daniel spielen 2 Spieler unserer Mannschaft ihr aller erstes Turnier. Da hätte ich uns nicht unbedingt mit 3 Siegen nach 3 Spielen erwartet. Aber Vanessa und Idris waren bisher eine Bank und Linus und Daniel steuerten ihre Punkte zum jeweiligen Sieg bei. Heute war die Aufgabe nochmals eine ganze Ecke schwerer.

Linus spielte gegen Ben Konrad Meyer. Ben hat schon eine DWZ und einige Turniere mitgespielt. Linus kam eigentlich schön aus der Eröffnung, hat dann nur einen aber leider entscheidenden Fehler gemacht. Routine und Ruhe werden hier bestimmt schnell Abhilfe schaffen. Daniel spielte gegen Maikel März. Eine wilde Partie entstand in der beide sehr schnell unterwegs waren. Die vernachlässigte Königsstellung wurde ein wenig kompensiert durch einen interessanten Gegenangriff. Am Ende verblieb Daniel aber leider zu wenig Material um noch bestehen zu können. 2-0 Rückstand und Idris und Vanessa noch weit von einem Sieg entfernt.

Vanessa spielte gegen Jens Weber. Die beiden haben auch schon einmal gemeinsam für die SVG gespielt. Interessante Partie. Nach Öffnung der G-Linie sah sich Vanessa einem Königsangriff ausgesetzt. Nicht ungefährlich aber schön korrekt verteidigt. Nach diesem kleinen Überlebenskampf hätte Jens deutlich in Nachteil kommen können aber nach einem ordentlichen Durchpuster (puh geschafft) ist es umso schwieriger direkt seine eigenen Chancen zu sehen. Durch einen dicken Fehler von Jens ging entscheidendes Material vom Brett und Vanessa beendete die Partie sauber. Das Ding sah schon verdächtig nach Remis aus. Idris spielte gegen den deutlich älteren Christian Irlenbusch. Auch wenn die DWZ nicht so weit auseinander ist, 6 Lebensjahre sind schon was. Mit der Eröffnungs-Wahl folgte Idris der Empfehlung seines Trainers vom letzten Training und vermied damit Christian's übliches Eröffnungsspiel. Ein paar Ungenauigkeiten brachten Christian etwas Vorteil ein, bis er dann selbst deutlich Fehlgriff. Der Vorteil kam größer zurück als Idris einen Angriff falsch berechnete. Schließlich wurde sich auf Remis geeinigt. Könnte etwas mit dem Mannschafts-Sieg für Hitdorf zu tun haben, in der finalen Stellung stand Christian wohl etwas besser. Hätte noch schwer für Idris werden können wenn Hitdorf einen Sieg gebraucht hätte.

1.5-2.5 verloren. Gut gekämpft, erneut was gelernt. Kein Bein-Bruch. Einen weiteren Sieg hätte ich dann auch mal sensationell genannt. Unser Team ist weiter auf einem guten Weg und falls Hitdorf nochmals stolpert, schauen wir mal ob noch was drin ist mit ganz vorne in der Tabelle. icon_smile

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.