SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Schachaufgaben vergangener Meister  Unten

  • Wie wärs denn mal mit einer Partie, welche nicht in jeder Mega- oder BigBase enthalten ist, damit die Fritze der Anonymusse was mehr zu rechnen haben.

  • AnonymousKlasse, der Anonymus hat die Partie in der Datenbank gefunden oder Fritz hats ausgerechnet.

    Reine Kopfarbeit icon_wink

    Solche Rätsel sind in der Regel einfach. Es muss ja was drin sein und dann untersuche zu erst die unwahrscheinlichsten Opfer. Das Motiv war hier doch naheliegend.  

  • Da sich schon einige Gedanken gemacht haben, und einer nahe an der Lösung ist hier die gesamte Auflösung.Bemerkenswert an der Partie ist das Damenopfer und das daraus resultierende Mattbild. 
    quot;L. Paulsen" quot;2490" - quot; P. Morphy" quot;2594"
    In den nächsten Tagen werde ich wieder eine schöne Partie hier einstellen. Gruß Thomas G.



    editiert von: Capablanca, 18.12.2005, 18:02 Uhr
  • Klasse, der Anonymus hat die Partie in der Datenbank gefunden oder Fritz hats ausgerechnet.
  • Einfach. Dxf3, gxf3, Tg6+, Kh1, Lh3

    Tg1, Lg2+, Txg2, Te1+ !!!!!

    Td1, Lg2+, Kg1 uns den Rest dürft Ihr icon_wink

  • Leider führt das schlagen auf f2 nicht sofort zum Sieg weil der König den Läufer schlagen kann und dasTurmschach auf e2 bringt dann auch nichts mehr.
    Leider nicht die richtige Lösung icon_wink

    T.Granz
  • Er schlägt einfach auf f2, sieht man doch in jeder Blitzpartie
  • Als erstes habe ich eine Partei von Paul Morphy rausgesucht die er 1857 in New York gespielt hat gegen Paulsen.


    Wie geht die Partie weiter?


    Wie kann Morphy gewinnen?


    Viel Spaß beim rätseln!!



    quot;L. Paulsen" - quot; P. Morphy"


    Ich werde in regelmäßigen Abständen hier Partien einstellen, die zu lösen es gilt.


    Ich hoffe ihr habt Spaß daran!


    T.Granz





    editiert von: Capablanca, 17.12.2005, 22:42 Uhr
  • 0 Benutzer
  • und 153 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.