SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Schachaufgaben vergangener Meister Teil 2  Unten

  • Hier kommt die nächste Partie von zwei Großmeistern die jeder für sich Garant für eine sehenswerte Partie ist. Zusammen ergibt es eine Jahrhundertpartie.
    In diesem Turnier gewann Bogoljubow souverän vor Capablanca mit einem Punkt Vorsprung. Nur gegen Capablanca verlor er. Er war zu jener Zeit auf dem Zenit seines schachlichen Könnens. Leider hatte er zu der Zeit mit Capablanca und Aljechin zwei noch stärkere Spieler zur Konkurenz. In dem Jahr spielte er auch ein so genanntes "Kandidatenturnier" gegen Max Euwe mit Hin- und Rückrunde die er beide mit 5,5 aus 10 beendete.
    Auch Capablanca waren in der Blüte seines schachlichen Lebens.
    An dem Turnier nahmen noch Euwe, Rubinstein,Nimzowitsch, Reti, Tartakower, Marshall, Yates, Spielmann, Tarrasch und Mieses teil. Also ein erlesenes Starterfeld mit einem Elo-Durchschnitt von 2665 (das ist natürlich nur ein Näherungswert da es damals noch keine Elo-Wertung gab), doch zeigt es welchen Stellenwert dieses Turnier hatte. Heute hätte es eine Kategorie von 18-19!!
    Schön an der Partie ist das erstickte Matt!

    quot;Bogoljubow" quot;2791" - quot;Capablanca" quot;2735"


    Viel Spaß beim nachspielen der Partie.
    Übrigens zur damaligen Zeit waren einige Eröffnungsvarianten noch nicht bekannt, oder wurden in solchen Partien ausprobiert, soll heißen, das diese Partie mit dazu beigetragen hat das heutige Eröffnungswissen zu gestalten.

    Gruß

    Thomas

















    editiert von: Capablanca, 19.12.2005, 20:48 Uhr
  • 0 Benutzer
  • und 229 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.