SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Bezirksklasse Runde 9 - Ergebnisse am besten hier rein  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 [+1]:

• Quantenbauer

Ich weiss zwar nicht wie das zur Zeit gehandhabt wird, aber für mich käme auch noch in Frage den besseren anahnd der Punkte zu ermitteln die ganz oben erzielt wurden, wer hat die meisten an Brett 1, bei Gleichstand die meisten Brett2 und so weiter. Das zeigt wer gegen die richtig starken Spieler gewonnen hat (ähnlich der Berliner Wertung, welche auch zum Zuge kommen könnte), und nicht die Punkte an den meist schwächer besetzten Brettern geholt hat.

Die Berliner Wertung ist beim direkten Vergleich zum Zuge gekommen. Gleichstand. Wertungen aus anderen Kämpfen reinzurechnen finde ich nicht korrekt, da haben wir zuviel Wettbewerbsverzerrung dabei, siehe z.B. Absage Hitdorf-Bayer. Die Situation ist zwar unglücklich aber die absolute Ausnahme, da kann ich mit dem Los leben. Bei einem kurzfristig angesetzten Stichkampf ist vielleicht auch die Mannschaftsaufstellung reine Glückssache, positiv (siehe Monheimer Aufstellung gegen Bayer II) oder negativ (siehe Bayer III letzter Kampf) Smiley. Schwierig.

• Und wenn es am Ende 3 oder gar 4 Teams wären, die gleichauf wären, könnte man die Aufsteiger meinetwegen durch ein Blitzturnier ermitteln (und ich bin ein lausiger Blitzer).

Das wäre für mich immer noch eine sportliche Entscheidung.

Die Entscheidung mittels Los werde ich jedenfalls, und da bin ich wohl kaum der einzige, nie befürworten können. Das kann niemanden, egal ob er das Losglück, oder eben Pech gehabt hat glücklich machen, weil wir Sportsmänner sind und den Aufstieg verdient haben möchten.

Ich weiss zwar nicht wie das zur Zeit gehandhabt wird, aber für mich käme auch noch in Frage den besseren anahnd der Punkte zu ermitteln die ganz oben erzielt wurden, wer hat die meisten an Brett 1, bei Gleichstand die meisten Brett2 und so weiter. Das zeigt wer gegen die richtig starken Spieler gewonnen hat (ähnlich der Berliner Wertung, welche auch zum Zuge kommen könnte), und nicht die Punkte an den meist schwächer besetzten Brettern geholt hat.

• Diesmal sind es 2 Mannschaften, theoretisch können aber auch 3 oder 4 am Ende gleichauf liegen. Außerdem könnte bei einem Stichkampf auch wieder ein Patt rauskommen. Da finde ich das Los besser als nochmal ein Turnier mit unklaren Ausgang zu starten. 

• Schade, das es auf diese Weise entschieden wird. Finde das echt bedauerlich, dass man per Los, die Bemühungen zweier Mannschaften, die die gesamte Saison für das Ziel Aufstieg gekämpft haben ermittelt. Jeder Schachspieler und ich meine wirklich jeder, muss auf eine Sportliche Entscheidung aus sein, wenn ich mir vorstelle aufzusteigen weil auf dem Schnipsel der von irgendwem gezogen wird SC Baumberg draufsteht, hätte der Aufstieg für mich einen verdammt faden Beigeschmack, egal wie toll die Saison verlaufen wäre.

Wieso wird hier kein Stichkampf durchgeführt? Ich wette wenn man die Spieler beider Teams fragen würde, wäre kein einziger dabei, der sich nicht lieber der Sportlichen Auseinandersetzung stellen würde. Was anderes würde ich von einem Sportler und dazu zählen selbst wir Schachspieler nicht erwarten.

Möge das Los erbarmungslos entscheiden.

• Das Los entscheidet im Rahmen der Kreisversammlung am 29.05. im "Shokker
    ". Das ist doch nochmal ein echter Knaller zum Saisonende. Könnte etws voller werden bei der Kreisversammlung.
  • Wir wolln nen Stichkampf sehen, wir wolln nen Stichkampf sehen, wir wolln, wir wolln nen Stichkampf sehen.

• chessmaster

p.s. warum fragt beim Bayer keiner den Geschäftsführer? Ne, Ne. So geht dat nicht. Sind ja Zustände wie bei der SVG.

Dass keiner wirklich den Geschäftsführer braucht, ist mir schon klar. Smiley Allerdings durfte ich heute als Interims-Mannschaftsführer zumindest den Spielbogen unterschreiben. Ist ja auch schon was. So schlimm wie bei der SVG ist es aber bei uns bestimmt noch nicht. Kann gar nicht sein... Smiley

• Anonymous Die Vorbereitung auf meine Abiprüfungen verwehrte mir leider den heutigen Einsatz. Ich hätte mich aber wirklich über die Möglichkeit einer Revanche für die bittere letztjährige Pleite an Herrn Anhalt gefreut, vielleicht ja nächste Saison...

Zum Thema Remis und Besprechung mit dem Mannschaftsführer hätte ich auch einiges zu sagen, aber das muss man nicht umbedingt in der Öffentlichkeit ausführen. Man sollte aber beide Seiten bedenken, dass heißt, dass man mit der Zeit auch eine Remis-Stellung überziehen kann...

Timur 

Mann Timur, wie konnte ich Dich in meinem Bericht nur vergessen! Sorry: Natürlich hast Du uns auch gefehlt! Aber ich musste mir schon ein wenig den Frust vom Hals schreiben, und da setzt das Hirn manchmal aus.

• "Wer im Glaushaus sitzt, muss im Keller duschen"? Vom Geschäftsführer kommen wirklich seltsame Sprüche, aber das ist wohl auf die erste Saisonniederlage im Mannschaftskampf zurückzuführen. Dennoch hat er mit die beste Quote in unserem Team und darf sich auch mal gegen solche Gegner eine Niederlage erlauben.

Die Vorbereitung auf meine Abiprüfungen verwehrte mir leider den heutigen Einsatz. Ich hätte mich aber wirklich über die Möglichkeit einer Revanche für die bittere letztjährige Pleite an Herrn Anhalt gefreut, vielleicht ja nächste Saison...

Zum Thema Remis und Besprechung mit dem Mannschaftsführer hätte ich auch einiges zu sagen, aber das muss man nicht umbedingt in der Öffentlichkeit ausführen. Man sollte aber beide Seiten bedenken, dass heißt, dass man mit der Zeit auch eine Remis-Stellung überziehen kann...

Timur 

• Ein schöner Bericht von Herrn Querspringer, der Mann der im Keller duscht Smiley. Hier

Monheim will wohl wirklich eins rauf. Wer von Monheim nicht Sonntags spielen will kann gerne bei uns mal den Donnerstag ausprobieren. Smiley Ei, Teufel. Habs schon wieder getan. Sorry.

p.s. warum fragt beim Bayer keiner den Geschäftsführer? Ne, Ne. So geht dat nicht. Sind ja Zustände wie bei der SVG.

• Monheim - Bayer II  4,5 - 3,5. Damit haben wir das allerseits befürchtete Patt zwischen Langenfeld und Monheim. Möge das Los gerecht entscheiden!

• Langenfeld II - Schlebusch I      4,5 - 3,5

Wir sind Helden !!!!

• Schnellster Mannschaftskampf in der Geschichte der SVG. Um 21;45 Uhr war alles vorbei, und die SVG 1 gewann mit 6,5 zu 1,5 gegen Opladen 22!!! icon_eek icon_eek icon_eek
    Hier die Einzelergebnisse:
    Schönborn-Scharff + -
    Wirtz,U.-Hund 0,5-0,5
    Wirtz,F-Gülden 1-0
    Prämaßing-van Kempen + -
    Friedsam-Hegmann 0,5-0,5
    Blomeyer-Teichmann 1-0
    Resag-Wehr 0,5-0,5
    Granz-Klaus 1-0

Weitere Berichterstattung folgt in den nächsten Tagen plus Partien!

Gruß

Thomas G.
    icon_biggrin icon_biggrin icon_biggrin icon_biggrin icon_biggrin icon_biggrin icon_biggrin icon_biggrin icon_biggrin icon_biggrin icon_biggrin icon_biggrin
  • Zwischenstand SVG-Opladen 3-0

2 Gäste sind bis 9 Uhr nicht erschienen und eine eigentlich Anwesende Nr. 9 der Opladener fuhr in Erwartung seiner Schachfreunde ohne Einsatz nach Hause. Den 3. Punkt landete Frank W. gegen Ralf Gülden nach Figuren-Abgabe in der Eröffnung.

• AnonymousWas heisst Personalmangel? Waren die Herren mal wieder nicht ans Brett zu bekommen wg. schönem Wetter, Fußball im Fernsehen, Geburtstag der Großtante, Unlust oder was immer?

Wenn man hier schon als "Großinquisitor" auftritt: Bitte identifizieren! Dann wird der verständliche Wissensdurst vielleicht sogar an dieser Stelle gestillt. Smiley

Gehe zu Seite 1 - 2 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 187 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.