SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Vereinsmeisterschaft SVG: 6. Runde  Unten

• Hab doch glatt die Schönborn Partie vergessen. Hier ist sie 

quot;Schmitz, Andreas" quot;1856" - quot;Schönborn, Thomas" quot;1943"

• Interessant! Smiley Ich liebe es, als Außenseiter ins Rennen zu gehen! Smiley
  • Exakt ! Weil dort kann man auch gleich die Chancen der beiden Kontrahenten in der letzten Runde ermitteln:

Peter Blomeyer (1854) 
    - Manfred Birnkott (1879)

55,56%        
    Chancen gegen.       
    44,44%

• Tja. Die Herkunft des Moduls vom Fußball ist nicht zu verleugnen. Bei den Mannschafts-Tabellen macht die Statistik schon mehr Sinn.
  • Dafür verrät die Tabelle doch viele andere Details:

Manfred Birnkott (1879)
    Tabellenposition: 4
    Pkt.: 8
    Spiele: 6
    1,33
    Pkt./Spiel
    3:1
    Pkt.
    0,50:0,17
    Pkt./Spiel
    3 (50,00%)
    Siege
    Höchster Sieg: 1:0 g. Ralf Gülden (1618) (A)
    1 (16,67%)
    Niederlagen
    Höchste Niederl.: 0:1 g. Thomas Schönborn (1942) (A)
    Aktuelle Serie: 1 Sieg(e) / 3 Sp. o. Niederlage

• Hab Andreas im Thema eine Mail geschickt. Du willst doch nicht anfangen Remise zu rechnen? Smiley 

Da fällt mir ein, muss noch die Preise besorgen.  

• Mich würd mal die "echte" Tabelle mit Buchholzwertung interessieren... Kann die mal jemand veröffentlichen?
  • chessmaster
    Querspringer

Ja, schade! Aber zum dritten mal Schwarz gegen Dich und Remis spielen wär auch nicht gerade der Hit gewesen. Smiley

Hey, dat ist nicht die müde Stadtmeisterschaft. Hier geht es um mein Haus-Turnier. Aber Weiß kannste wirklich mal haben, nachdem was ich gestern gesehen hab, muss ich da ja keine Angst haben Smiley 

Hey, dat am Donnerstag war nicht der müde Andreas, sondern der hungrige Enrico! Smiley

• Querspringer

Ja, schade! Aber zum dritten mal Schwarz gegen Dich und Remis spielen wär auch nicht gerade der Hit gewesen. Smiley

Hey, dat ist nicht die müde Stadtmeisterschaft. Hier geht es um mein Haus-Turnier. Aber Weiß kannste wirklich mal haben, nachdem was ich gestern gesehen hab, muss ich da ja keine Angst haben Smiley 

• chessmaster

Querspringer gegen Chessmaster wird es zwar dieses Jahr nicht geben

• Dat ich dat noch erleben darf. In Runde 7 einen nicht SVG'ler. Smiley

Querspringer gegen Chessmaster wird es zwar dieses Jahr nicht geben aber Schachfreund Heinzer wird bestimmt auch ein Spaß. Duelle gegen Baumberg sind immer gut. Smiley 

• Lust? Manchmal muss ich auch arbeiten Smiley

Gilt übrigens auch für unseren Turnierleiter, die Auslosung kommt Heute Abend. Vorher schafft Andreas dat nicht. Meld mich im Laufe des Wochenendes mit der Partie gegen Thomas. Ich war ein klein wenig feige und mit Remis eigentlich schon vorher zufrieden. Nach erspielen eines kleinen Vorteils nutzte ich die Gelegenheit und bot es auch an. War nicht unbegründet wie unsere Analyse ergab.

• Nun, wenn keiner so richtig Lust hat, mach ich mal den Anfang mit einem kleinen Spielbericht:

Ich hatte eh schon ein mulmiges Gefühl, gegen Enrico Lehmann spielen zu müssen, der mit einer aktuellen DWZ von 1257 krass unterbewertet ist. Die Eröffnung (Sizilianisch, frühes Fianchetto) war ja noch recht vielversprechend. Eigentlich hätte ich schon im vierten Zug einen Bauern gewinnen können, da ein beidseitiges Fianchetto ohne fianchettierten Läufer halt so seine Risiken birgt... Smiley Nachdem ich das nicht richtig eingeschätzt hatte, verbaselte ich meinen Stellungsvorteil, weil ich mich auf einen ominösen Qualitätsgewinn-Versuch einließ, der dann doch nicht funktionierte. Smiley Bumms: Läuferpaar verschenkt und Dame ziemlich orientierungslos im Mittelfeld! Neuaufbau. Die nächste Chance schien zu kommen, als SF Lehmann seinen Springer an die Dame fesselte und ihn (scheinbar) nicht mehr ausreichend decken konnte. Ich konnte das Ross tatsächlich gewinnen, aber nichts schien in diesem Spiel ohne unangenehme Nebenwirkungen zu sein: Meine Bauernstellung war zum Erbrechen, und es schien nur eine Frage der Zeit, daß ich den gewonnenen Offizier (mit Verlust) wieder zurückgeben mußte. Zum Glück ließ mein Gegner einige gute Chancen aus - entgegen unserer post-mortem-Analyse hätten sie wahrscheinlich nicht zum sicheren schwarzen Sieg geführt, aber zumindest das Remis herbeigeführt! - und ließ mir sogar meinen Mehroffizier. Als sein starker Freibauer dann ein Feld vor der Umwandlung an seine Grenzen stieß, blieb ihm nur noch die Aufgabe. Fazit: Ein glücklicher Sieg in einem Spiel, in dem ich eine Niederlage durchaus verdient hatte. Aber was für ein Spiel: Chancen mit Pferdefuß im Dutzend!

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.