Ich habe folgende Software auf ebay gefunden.
CHESS ACADEMY Schach Enzyklopädie der Bauernendspiele
kennt das jemand?
Die Firma Chessbase stellt regelmäßig auf ihrer Seite Endspieltaktiken in CD- oder DVD-Form vor, von namhaften Großmeistern, der heutigen Zeit, die dort auf den Datenträgern über 60 bis 90 Minuten über z.B. Endspiele referieren.
Da sollte für jeden was dabei sein.
Ein regelmäßiger Besuch auf den Chessbase-Seiten, kann daher nicht schaden.
Ansonsten kann jede Schachsoftware die man heute kaufen kann mit Endspielen gefüttert werden, bzw. beinhaltet eine Endspieldatenbank auf die man zurück greifen kann.
Die gängiste und beste Schachsoftware ist Fritz,Shredder und Junior.
Chessbase als Software selber bietet aber auch eine umfangreiche Datenbank von Eröffnung über Mittelspiel bis Endspiel.
Ansonsten kann ich nur noch die Schachliteratur empfehlen, die ist auch sehr gut, gerade im Endspielbereich.
Dort gibt es auch von zahlreichen GM's viel wissenswertes allerdings in Offline-Form.
Ansonsten kann man sich von seinem Lieblings-GM diverse Bücher erstehen, da schreibt ja heute jeder mindestens ein Buch!!!!
Gruß
Capablanca
Ist glaube ich eher ein Thema für das Forum.
Ich persönlich hab irgendwann mal mit Chessbase geübt. Lohnt sich für mich nicht, statt dessen erwerbe ich jetzt recht regelmässig die neuste Fritz Version. Von Chessbase gibt es dann ja auch die speziellen Trainings-Programme. Damit habe ich mal ein wenig Eröffnung geübt (ohne nachhaltigen Erfolg), Endspiel allerdings eher nicht. Trainings-CD's gibt es m.E. aber auch für Endspiel.
Weitere Vorschläge? Hat jemand spezielle Computer Endspiel Trainings ausprobiert?
Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.